Beiträge von Amtrack

    Gestern Abend noch fix ein Auto transportiert wie angedacht, die Rampen sind schwer, aber auch für mich als nicht Herkules problemlos zu bewegen.
    Die gesamte Aktion ging viel schneller, als mit meinem ehemaligen uralt Anhänger (Tieflader 2to, mit halb so langen Rampen die aber mühsam mit Flügelmutter und Gewindestange gesichert werden mussten).

    Heute in der Früh dann die Bordwände montiert bekommen.
    Jetzt weiß ich auch, warum der Verkäufer des Trailers keine Bordwände mehr anbietet.. :biggrins::biggrins:

    An sich ganz easy, hab dem Mechaniker mitgeholfen weil ichs zum Einen wissen wollte, wie es technisch gelöst ist, und zum Anderen gings dadurch einfach schneller (4m lange Bordwand alleine zu handhaben ist auch irgendwie "doof").

    Kein Witz: die originalverpackten TEMA Bordwände waren an Front und Heck halt einfach mal rund 10cm zu lang :biggrins:
    Ich war da keine Ausnahme, der Mechaniker hatte diesen Monat schon 3 solcher Fälle.
    Von daher wusste er auch, wie das ganz locker gelöst werden konnte (einseitig die Verriegelungsklammern entfernen / Niete ausbohren / Alubordwand kürzen mittels Säge / Verriegelungsklammer neu genietet und gut ists).

    Letztlich auch wurscht, die Teile sind montiert und wenn ich ne Stunde was Essen gegangen wäre, dann hätte ich das gar nicht erst mitbekommen.
    Die Bordwände lassen sich einfach herausnehmen, die Rungen bleiben allerdings montiert, das könnte je nach Ladung zu einem Problem führen bezüglich etwas überstehender Ladung vorne/hinten.
    Ich werde testen =) , im Zweifel sind die Rungen mit je 2 Schrauben wieder demontiert, allerdings ist dann natürlich die Ausrichtung auf die Bordwände dahin.


    Wie gewünscht anbei das Foto vom 100er Schild :biggrins: und auch eines der Bordwände, der Sperrmüll im Hintergrund wird hoffentlich bald mal abgeholt (seit 4 Wochen angemeldet!).

    Nachher werden die Bordwände wieder demontiert, weil eine Fuhre Heu geholt wird.
    Am Wochenende gehts damit dann auch weiter (insgesamt 30 Ballen - die Ernte war dieses Jahr dermaßen bescheiden, dass wir von unserem Stammlieferanten nur 1/4 der bestellten Menge erhalten).

    Ich habe es ganz pragmatisch gelöst -> Aufkleber so hingedaddelt und hingefummelt, dass er auf der linken Klappe der Auffahrrampenschachtabdeckung (:biggrins:) Platz gefunden hat.

    Nicht schön, geht aber so - und das Siegel sieht man auch noch.

    Als nächste Aktion gleich mal einen Al-Ko Softdock bestellt, damit habe ich bis jetzt bei den anderen Trailern gute Erfahrungen gemacht. :super:
    Heute Abend steht schon gleich die erste Fahrt an, PKW Transport (Kleinwagen) über 15km transportieren.
    Morgen in der Früh gibts die Bordwände.

    So wie es aussieht, folgen dann am Wochenende noch weitere Einsätze (Heu holen - damit wird er dann gleich mal gewichts- + platzmäßig ausgelastet).

    Kaum da, schon voll im Einsatz :biggrins:

    Ich habe am Freitag tatsächlich noch die Papiere vom Postboten überreicht bekommen.

    Heute morgen dann gleich zur Zulassung (nachdem ich mir online am Freitag noch gleich einen Termin für heute um 07:30 Uhr in der Früh besorgt habe - ein herzliches ÄTSCH in den Failed State Berlin :biggrins::tongue:) und Kennzeichen besorgt.

    Direkt danach den Anhänger abgeholt, nun steht er hier. 8)
    Diese Woche kümmere ich mich noch um die Bordwände, dann ist alles soweit erledigt.

    Ein kleines Problemchen habe ich allerdings: ich habe hinten am Anhänger noch keinen sinnvollen Platz für den 100er Bappel finden können.
    Aktuell tendiere ich, das Ding "angepasst" (weil Aufkleber zu groß) auf die linke Abdeckklappe für die Auffahrrampe anzubringen, was meint ihr?
    Als Größenvergleich habe ich mal den Bapperl mit aufs Foto gepackt.

    Woanders wüsste ich nicht.
    Klar, Bordwand würde gehen, aber wenn die dann mal nicht dran ist, darf ich nur noch 80 fahren - auch doof :police:

    War mir ja fast klar, dass da einige drauf anspringen :biggrins:
    Da ich aber tatsächlich Zugezogener bin, kann ich zumindest von meinem Standpunkt aus sagen, dass ich mir das Bundesland selber ausgesucht habe. :super:

    Ich warte noch auf Zusendung der Papiere zur Zulassung, bis jetzt noch nichts da.
    Der Händler muss(te?) allerdings auch erst noch Stoßdämpfer montieren und beim TÜV vorführen, damit ich den Wisch für die 100er Zulassung erhalte.
    Die Herstellerbscheinigung ist mit dabei, aber das Ding hat eben ab Werk keine Stoßdämpfer.

    Update: nachdem mich der Martz Händler aus NRW mehrere Male nicht zurückgerufen hat, obwohl zugesagt (und ich ihm immer hinterherrennen musste), sowie NICHTS schriftliches von ihm zu erhalten war, habe ich ihm abgesagt.
    War mir deutlich zu blöd und VIEL zu unzuverlässig. X/

    Habe nach etlichen Telefonaten nun tatsächlich noch einen lagernden TEMARED Car Platform in Alu Ausführung in der Nähe von Regensburg aufgetrieben - das ist perfekt, weil nicht weit weg von mir.
    Nachteil: der Händler hat keine Bordwände mehr da und möchte auch keine bestellen (weil oft Arger mit beschädigten Bordwänden bei Lieferung).

    Dieser Händler (Anhängerpark Hausen btw.) hat mir wiederrum einen anderen Händler empfohlen (Anhänger Eberhard, in der Nähe von Ansbach), dieser hat tatsächlich den Satz Bordwände lagernd da und zu einem fairen Preis abgegeben (nahezu identisch zum Online Preis vom Händler bei Bremen).

    Somit, natürlich mit etwas organisatorischem Aufwand und etlichen Telefonaten, habe ich die für mich perfekte Lösung gefunden.
    Nächste Woche kann ich den Anhänger abholen, sofern ichs zur Zulassung schaffe, und dann einen Termin für die Bordwände ausmachen.

    Preislich bin ich +- 100€ auch bei dem, was der Martz gekostet hätte - wenn ich das richtig sehe, dann wäre der Martz sogar teurer im Endeffekt (weil keine Stoßdämpfer dabei lt. Händler).
    Fahrttechnisch nimmts sich auch nichts, ob ich nun nach NRW gurke oder hier im schönsten Bundesland 2x ne kürzere Strecke ist auch gehüpft wie gesprungen...

    Anhängerkauf, ein echtes Abenteuer (dagegen lief der Kauf bei Pilob, also direkt beim Hersteller, geradezu vorbildlich ab).

    Heute mal wieder was "interessantes" erlebt.

    War ein Mietanhänger, da mein bestellter (den ich dafür eigentlich nutzen wollte), ja erst im Oktober kommt...


    Das eine Seitenbegrenzungsleuchte nicht ging, ist mir direkt bei der Abholung aufgefallen.

    Ist auch kein Problem, bin eh nur tagsüber gefahren (nachts sind die Dinger echt hilfreich, gerade bei fremden Anhängern noch unbekannter Breite).

    Unterwegs dann festgestellt, weil ein netter Zeitgenosse auf der Autobahn wild mit seinem Navistecker am Fenster zu mir gewedelt hat -> mein Anhängerstecker ist aus dem Adapter gefallen (den brauchte ich, da Anhänger 7 polig und Auto 13 polig).


    Ich also direkt mal angehalten, den zum Glück nur äußerlich minimal angeschliffenen Stecker wieder reingesteckt und weiter.

    Zur Kontrolle, ob der Stecker hält, habe ich Licht angemacht.


    Aber was war das: sobald ich Licht am Auto anmache, geht mein Tempomat nicht mehr...:mad:

    War wirklich reproduzierbar: Tempomat an *funktioniert*, Licht an, *zack* Tempomat ohne Funktion...:biggrins:, Licht aus, geht wieder :super:


    Na gut, war eh hellichter Tag - aber Kontrollfunktion ODER Tempomat war ne schwierige Entscheidung.

    Ich entschied mich für Tempomat und habe immer mal kurz Licht angemacht und wieder aus zur Kontrolle.

    Beim nächsten Parkplatz nochmal kontrolliert -> wieder raus! ZEFIX! :cursing:

    Muss kurz zuvor passiert sein, da ich ja regelmäßig per Licht geschaut hab ob er noch steckt..


    Ich also gleich mal beim nächstbesten Gespannfahrer (Wohnwagen) gefragt, ob der zufällig Kabelbinder oder Klebeband dabei hat.

    Er hatte sogar beides dabei!

    Auf die Kollegen Camper ist Verlass! :thumbup:8)


    Also Kabelbinder als Sicherung an den Stecker.

    Das ging dann auch tatsächlich gut so.


    Bei der Weiterfahrt ist mir dann noch aufgefallen, dass beim Bremsen die eine noch funktionierende Positionsleuchte (der Rest der Lampen ging übrigens!) mitglimmt (leuchtet wäre übertrieben gesagt), sobald ich Bremse.


    Da war die Sache klar -> Massefehler am Anhänger.


    Noch etwas später, da schon die Rückfahrt, hat mein Auto mir dann signalisiert, dass doch jetzt das ESP ohne Funktion ist. =OX/

    Angehalten, Neustart - keine Änderung.

    Naja, wurscht, kanns ja eh nicht ändern. X(

    Also weiter nach Hause.


    Fracht abgeladen, dann Anhänger zurückgebracht, Vermieter informiert (jaaaa...da muss ich mich gleich mal drum kümmern! Und nen neuen Adapterstecker brauche ich wohl auch, wenn da der Anhängerstecker rausfällt*)


    *im Adaptersteckerdeckel ist ja üblicherweise ne Feder, die ausreichend Anpressdruck ausübt, dass der Anhängerstecker eben nicht von alleine sich rausrütteln kann - die hat bei ihm gefehlt, ich hatte blöderweise nur meine 13/13polige Verlängerung dabei aber nicht meinen Adapter).

    Anhänger abgesteckt, ESP Leuchte aus... :biggrins:

    Was ein kleiner Massefehler am Anhänger so alles an Auswirkungen haben kann, ist echt abenteuerlich.

    Zur allgemeinen Info: die Martz Anhänger SIND wie Temared allesamt aus der Hand von Tema.
    Es gab wohl etliche Kunden, die sich über die roten Aufkleber "beschwert" haben und Tema hat reagiert und mit Martz dann eben schwarze Aufkleber herausgebracht :biggrins: - ansonsten baugleich.

    Blöderweise haben alle Händler die ich angerufen habe, weder einen Martz noch einen Temared (Carplattform Alu) lagernd zur Zeit.
    Frühestens Anfang Oktober kommen die nächsten Lieferungen.

    Naja, ist halt so - bestellt ist das Ding jedenfalls (der Martz, wg. etwas über 100€ Preisvorteil bei identischer Ausstattung).

    Kurzzeitig hatte ich, wegen der langen Lieferzeit, überlegt, doch nen Ansssems MSX aus nem Aktionsangebot zu nehmen und da Bordwände ranzutaddeln - aber das käme dann erstens teurer und zweitens hat der Anssems keine 10" sondern 12" (oder sogar 13"? Weiß nimmer genau) Bereifung und ist von der nutzbaren Innenbreite schmaler.

    Siebdruckplatte hat mir ausnahmslos jeder(!) Händler abgeraten, bei dauerhafter Lagerung im Freien - obwohl die Händler die Siebdruckvariante tlw. an Lager hatten.
    Keiner hat auch nur im Ansatz versucht, mir den lagernden schmackhaft zu machen was ganz klar GEGEN die Siebdruckplatte spricht.
    Aber, das habe ich öfter gehört, die Kundschaft möchte halt billig, billig, billig und deswegen sind die Siebdruckplattenvarianten viel öfter vertreten als die technisch bessere Alulösung.


    Blöd an der Sache: jetzt muss ich mich echt noch mit nem Leihanhänger herumschlagen, weil ich kommende Woche 2 Fahrzeuge holen werde (Hoflader + Gummiwagen).
    Einfach unnötig :rolleyes:

    Ich nicht... Die nervt....

    V8 und blubbern von der Har... nerven nicht.

    Das ist Musik, wo Du heute lange nach suchen musst.....

    :bitteschoen:


    Wenn du an einer viel befahrenen Motorradstrecke wohnst, dann siehst du das irgendwann wirklich anders... spätestens, wenn dein kleines Kind versucht(!) zu schlafen und dann ne Gruppe Harleys eine "Musik"veranstaltung aufmacht oder du im Garten sitzend dein eigenes Wort nicht mehr verstehst.

    Da Harleys gerne in Rudeln auftreten, erreichen diese auch sehr schnell *sehr* nervige Lautstärken, selbst wenn komplett serie (was die Ausnahme ist - eine Brülltüte gehört bei Moppeds ja fast "zum guten Ton").

    Als lärmgeplagter Anwohner kann ich sagen, dass Motorräder mit Abstand die Nummer 1 der Nervquellen darstellen.
    Kurz dahinter folgt dann schon gleich die Landwirtschaft mit ihren riesigen Gespannen und (jetzt gerne wieder) Mähdreschern - bei denen habe ich aber noch Verständnis, weil die Ernte nunmal im Trockenen reinmuss so schnell es eben geht.
    Wenn die Traktoren dann aber mit haushohen Ladewagen über 40km zur "nächsten" Wiese fahren, um den Schnitt zur Trocknung und danach zur Biogasanlage zu fahren (ist wirklich so hier), dann ist mein Verständnis aber begrenzt.

    Nicht nervig, weil zu selten, sind dagegen Autos mit Brülltüten oder auch mal Ausfahrten von Clubs / Oldtimerveranstaltungen.
    Die drehen aber üblicherweise auch nicht am Ortsausgang am Hahn wie ein Blöder oder fahren mit wummernden Reifengeräuschen wie die Traktoren+Anhänger durch die Gegend.

    Alles nicht so einfach, Rücksichtnahme ist halt leider selten geworden.


    Und ja, ich kenne die 2rad Seite aus eigener Erfahrung.


    Keine US Version, das Ding ist bei 210 abgeregelt, viel schneller würde er aber auch ohne Abregelung eher nicht laufen - Luftwiderstand sei Dank.

    Ich bin auch regelmäßig in dem Tempobereich unterwegs.
    Ein SUV habe ich nur, weil ich durch das Boot gezwungen war, in diese Richtung oder eben PickUp (NOCH unpraktischer) zu schauen, eben wegen der benötigten Anhängelast.

    Seitlich hätte mir auch keine Vorteile gebracht, eher Nachteile, so konnte ich ankippen, einen kleinen Haufen abladen und dann immer mit etwas Schung beim Anfahren den Sand auf eine größere Fläche verteilen.
    Sehr viel hilfreicher, als alles auf einen Haufen zu schütten, den man danach mühsam wieder verteilen muss.



    So ein Kipper ist schon was feines :)

    Warum hast du die hintere Bordwand nach unten gekippt?


    Damit ich den Sand abkippen kann? :):biggrins:
    Oder habe ich jetzt die Frage einfach nicht verstanden?

    Nach oben Wegklappen war bei dem Aufsatz mWn nicht möglich, kann mich aber auch täuschen.
    Falls doch.... es war heiß, sehr heiß :whistling:

    Zwar nicht heute, aber gestern.

    Mehrere Ladungen Bruchsand geholt, um den Reitplatz zu befestigen bzw. einen passenden Untergrund zu haben.

    Mangels eigenem Anhänger dafür dann einen Kipper ausgeliehen.
    Pongratz 3,5to 3seiten Kipper.
    Genutzt haben wir nur das Abladen übers Heck, das war ausreichend.

    Insgesamt 7 Touren zum nahe gelegenen Steinbruch gefahren (8km) und problemlos, trotz der hohen Temperaturen, alles erledigt bekommen.

    Die Jungens waren so nett, bei jedem Beladen erst den Haufen umzuwühlen, damit der feuchte Sand nach oben kommt und so die Ladung nicht vom Winde verweht wird.
    Das hat gut funktioniert.

    Gewichtsmäßig war ich sicherlich auf den Touren an der Grenze, der Bootsanhänger mit echten 3300kg hat sich jedenfalls leichter ziehen lassen.

    Nach der Arbeit dann noch Trailer als auch Zugfahrzeug gereinigt mit Hochdruckreiniger, da total eingestaubt.



    Und: 4,3L Hubraum sind auf 8 Zylinder verteilt wirklich nicht die Welt, bei dem heißen Wetter musste ich den ML schon ordentlich stiefeln damit der die Steigungen gescheit hochkommt.
    Ist halt ein Saugmotor, kein Turbo der für Drehmoment untenrum sorgt - das merkt man gescheit.



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    Ja, du hast vermutlich recht.
    Aber beim Anhänger möchte ich eigentlich möglichst pflegeleicht, ich hab mit dem ganzen anderen Kram (Boot, Pferde, Autos, Familie, etc.) schon mehr als genug zu tun ;)^^


    Ich habe mir heute mal ein paar Anhänger angeschaut und hatte auch mit dem Verkäufer vom Martz kipp Autotrailer ein Telefonat.
    Ich werde keine Siebdruckplatten nehmen, das ist einfach nichts für mich bzw. würde es mich immer stören - selbst wenn ich erst in 15 Jahren tauschen müsste, GENAU DANN würde es mich stören und ich mich wieder an "damals" erinnern und warum ich keinen Aluboden genommen habe...zumal beim Kipptrailer von Martz ja das Alublech *irgendwie* auf der Siebdruckplatte befestigt ist ab Werk - vermutlich aber eher nicht geklebt sondern reingeschraubt also eine zusätzliche mögliche Fehlerquelle.

    Kipper ist eigentlich auch quatsch, da man sowieso noch Rampen benötigt (zwar kürzer, aber man benötigt sie, zumal sie beim Abladen dann immer über den Boden Kratzen wenn die Ladefläche kippt).
    Kippwinkel ist auch nicht ausreichend, um irgendwie eine Erleichterung zu sein beim Erde abkippen oder ähnlichem.

    Und ein "echter" Kipper mit ausreichend Kippwinkel ist einfach nichts für den Fahrzeugtransport, von nem Minibagger evtl. mal abgesehen.
    So einen hatte ich gestern hier (siehe Bericht in "was habt ihr heute gemacht") und fand den super, aber eben nicht für Fahrzeugtransport geeignet.

    Von daher wirds wohl letztlich hierauf hinauslaufen.

    Alu Boden, verzinktes Fahrgestell, Alu Bordwände (abnehmbar), 10", 100er Zulassung, preislich erträglich.
    Passt, sollte auch für draußen taugen.

    Sozusagen ein MSX Klon, nur in günstiger.

    Denke damit fahre ich für meine Zwecke am Besten.
    Ich hätte das Teil auch schon gekauft und geholt, wenn denn der Verkäufer nicht bis Mitte August im Urlaub wäre - so muss es noch etwas warten.

    Ich werde hier berichten mit Fotos, sobald die Neuanschaffung hier ist.

    Urlaub fast vorbei, und noch immer nicht weiter... außer um etliche Kilometer im 3,5to Gespann mit 8m Anhänger (Boot). ;)


    Den MSX habe ich gestrichen, wie auch alle feststehenden Plattformanhänger - der Haupteinsatzzweck sind nunmal KFZ Transporte, da ist es kippbar doch erheblich einfacher.

    Aktuell bleiben der TEMA Carkeeper bei dem mich der Siebdruckboden stark stört (der Anhänger wird bei mir immer draußen stehen müssen, da bereits der Pferdeanhänger und das Boot untergestellt sind).

    Und der Martz Autotransporter der inkl. Bordwänden aber deutlich teurer als der TEMA ist.


    Als Auflistung:

    TEMA pro:

    etwas günstiger (relativiert sich allerdings mit 100km/h Zulassung+Stoßdämpfern+Ersatzrad samt Halter auf ca. 100-200€ Unterschied)

    geschlossener Ladeboden (gut für Schüttgut)


    TEMA contra:

    Ladefläche minimal kleiner
    Siebdruckbodenplatte


    Martz pro:
    bereits inkl. 100er Zulassung, Schlingerkupplung, Stoßdämpfern und Ersatzrad
    geschlossener Boden, unter der Aluplatte allerdings auch Siebdruckboden
    Ladefläche etwas größer + Anhänger minmal leichter
    durch geschlitzte Fahrspuren relativ einfacher Ladungssicherung bei PKW


    Martz contra:

    durch geschlitzte Fahrspuren machen Seitenwände an sich wenig Sinn (Schüttgut fällt durch)
    Bordwände sind relativ teuer (565€ Aufpreis)



    Ich weiß es aktuell echt nicht...verdammt schwierige Entscheidung.
    Ich tendiere zur Zeit tatsächlich dazu, die Bordwände wegzulassen und den kippbaren Martz zu nehmen (da dieser so ziemlich "Wunschausstattung" hat).


    Für die 2-3x im Jahr, in denen ich entweder Sand hole oder Grünschnitt weg fahre, kann ich auch eine Holzbretterbastellösung verwenden... sieht halt kacke aus. ?(:thumbdown:


    Stoßdämpfer sind ne tolle Sache, möchte ich am Trailer nicht mehr missen.
    Der Unterschied zwischen 3to ohne und 3,5to mit beim Boot waren einfach Welten.



    PS: gefühlt stimme ich v8.lover zu, dass der Martz letztlich ein um eine Mittelplatte ergänzter TEMA ist, rein optisch.

    Um das hier nochmals aufzugreifen und nach allgemeiner Einschätzung zu fragen:


    Ich habe eine Alternative zum TEMA (bisheriger Favorit) gefunden:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-h-aks/863603749-276-2161


    Ein Martz Autotrailer.
    2,7to zGg, 100er Zulassung bereits dabei und inkl. Ersatzrad (nicht ganz unwichtig bei 10" die ich ja haben möchte wg. Ladehöhe und Optik).

    Das Ding ist kippbar und es gibt dafür Bordwände als Zubehör.
    Die Bordwände sind zum Öffnen, also nicht nur gesteckt, aus Alu und 35cm hoch.
    565€ wäre der Aufpreis dafür.

    Einziger Nachteil den ich bis jetzt gefunden habe: die Bodenplatte ist nicht durchgehend Alu-Riffelblech sondern es ist eine Siebdruckplatte darunter.
    Ist die Frage, ob die Siebdruckplatte dadurch nicht noch schneller kaputt geht (Staunässe) oder ob sie doch eher geschützt wird durchs Riffelblech...?

    Da hier eh gerade über LPG gefachsimpelt wird, gibts dazu noch meine Meinung (und Erfahrung):


    Ich habe selber einen Toyota Supra auf LPG umgerüstet inkl. Abnahme und Eintragung (O-Ton TÜV: "Ich habe noch nie so eine sauber verbaute Gasanlage gesehen!").
    Auch der Tempomat, der laut landläufiger Meinung grundsätzlich rausfliegen muss damit der Verdampfer Platz findet blieb bei mir erhalten.

    KME Diego G3 mit KME Gold Turbo Verdamper.
    Mit Breitband und Abgastemperaturmessung abgestimmt auf das leistungsgesteigerte Fahrzeug (zuerst 280PS, später mit anderem Turbo dann 320PS).

    Das Ding lief über 50tkm Alltagsbetrieb problemlos, wurde aber auch ordentlich getriezt.
    Nach den 50tkm war die (verstärkte) Metallkopfdichtung platt.

    Motor war ein von mir selbst neu aufgebauter, der vorher 3tkm "Einfahrzeit" in meiner Wintersupra (Rosttod) bekommen hat.


    Lange Rede, kurzer Sinn:

    LPG verbrennt nicht heißer, deswegen ist ein "fetter" einstellen auch quatsch und im closed Loop der Lambdaregelung auch nicht praktikabel, weil die Motorsteuerung da natürlich gegensteuert und gewaltig abmagert.
    Das ist dann uncool beim Umschalten auf open Loop sofern da die Korrekturfaktoren reinspielen, weil dann nämlich genau das Gegenteil vom Gewollten erreicht wird: auf Vollgas magert der Wagen unfreiwillig ab, obwohl ja eigentlich "zu fett" eingestellt.
    Die LPG Anlage ist immer nur hintergeschaltet, die eigentlichen Berechnungen führt die serien ECU aus.

    LPG verbrennt aber langsamer als Benzin was dazu führt, dass die Auslassventile thermisch höher belastet werden, da der Verbrennungsprozess im Vergleich zu Benzin eben nicht zu 100% abgschlossen ist zum identischen Zeitpunkt.
    Das hätte ich damals mit Rumspielen des Zündzeitpunkts und ner anderen ECU lösen können - aber das war mir für DAS Auto einfach zu aufwendig.


    LPG ist ne prima Sache, wenn man den Motor nicht voll fordert.
    LPG hält, bei guten Motoren, auch lange WENN man den Motor voll fordert.
    Aber für meine Begriffe aus Eigenerfahrung eben nicht lange genug.

    Deswegen fahre ich auf vMax kein LPG und mit Anhänger ebenfalls nicht.
    Faktisch fahre ich beim aktuellen Auto eigentlich nie LPG, weil entweder Anhänger oder vMax... :angel::biggrins:

    Top Antwort :super:

    Der TEMA Trailer ist *super* - durch die Kippfunktion eigentlich der perfekte Trailer für mich und meine Zwecke.
    Schade nur, dass die Kippfunktion nur durch Schwerkraft/Gewichtsverlagerung funktioniert.


    Ansonsten ist das Teil klasse.
    Klappbare Bordwände sind super, da unheimlich praktisch.
    10" Bereifung.
    NEUware und dennoch vglw. günstig zu bekommen.

    Ich verstehe nur nicht, warum es die Bordwandversion nur mit Holzboden gibt.
    Eine Aluvariante (ohne Bordwände) gibts ja wahlweise auch - aber eben nur ohne Bordwände.

    Hat das einen technischen Hintergrund?
    Der Trailer würde bei mir immer draußen stehen, da wäre ein Aluboden schon besser als eine Siebdruckplatte...


    PS: vielleicht schaltet sich Kühltaxi hier noch ein, wie so die Qualität ist.
    Beim Bootstrailer bin ich vom TEMA abgerückt, weil es da Risse bei den Schweißnähten gab und einige Benutzer auch Fotos von wirklich unschönen Schweißnähten gepostet haben.

    Biegen kannst du löschen!
    Die haben als kleinsten Durchmesser 6,0mm (bei Q188/R188) - da biegst du nix.
    Gewicht übrigens 41,736 bzw. 33,566 kg pro Stück und 150x150 Raster bzw. 150x250 Raster bei der R188.
    Das zur besseren Vorstellung warum man da nix zusammenrollen kann..


    Wenns stärkere Matten sind, sind die Durchmesser noch größer bis hoch auf 10mm.


    Ich würde 2 L-förmige Hölzer nehmen (links+rechts, bis zur Bordwand) und die Matte hochkant da rein, ganz nach vorne und sichern.
    Nach hinten dann eben 3m überstehen lassen bzw. die LAMA noch ein Stückchen nach vorne über die Deichsel.


    Für Privatleute lassen sich solche Abmessungen wirklich schlecht transportieren...

    Hallo zusammen,
    nach ewiger Zeit melde ich mich auch mal wieder zurück.
    Mein erster Beitrag im neuen Forum. ;)


    Ich habe meinen Mosel 2to Autotrailer verkauft, da dieser von der Ladefläche und Sicherungsmöglichkeiten her leider nicht ideal für meine Anwendungen ist.

    Ein ordentliches Zugfahrzeug mit 3,5to Anhängelast ist mittlerweile auch eingezogen, zusammen mit einem größeren Boot (das, ganz nebenbei, in 5 Wochen ebenfalls einen größeren Anhänger erhält da zur Zeit grenzwertig Gewichtstechnisch).


    Lange Rede, kurzer Sinn: ich benötige einen Ersatz für den Autotransporter und bin nun am Ideen sammeln.

    Ich war ja immer hin und weg vom MSX3000 von v8.lover, ich mag die 10" Reifen und die durchgehende Plattform - auch die Möglichkeit der Bordwände würde ich gerne nutzen.

    Gibt es ähnliche Wettberwerber zum MSX3000 die ebenfalls gut für KFZ Transport geeignet sind, aber eben auch mal mit Bordwänden anderweitig eingesetzt werden können?

    Preislich, und wegen der 10" Bereifung, käme eh nur ein gebrauchtes Modell in Frage, ich dachte so in die Richtung 2500€.

    Herzlichen Dank vorab für Vorschläge und Anregungen.

    Gruß,

    David