Alles anzeigenFür das eine mal im Jahr kann man Autos auch leihen!
Aber das ist die allgemeine egoisttische Denkweise.
Wenn man nicht jedes mal zum Autovermieter rennen will oder auf Öffnungszeiten angewiesen sein will, kann man auch Carsharing machen.
Bei uns kann man darüber auch Transporter leihen!
Ihr müsst mal über den Tellerrand hinaus denken.
Als nächstes kommt wieder das abgedroschene Argument mit den Leuten die auf dem Land leben, da gibt es sowas nicht.
Dann organisiert was!
Danke für den Egoismusvorwurf - da ist sie wieder, die erhabene Moralkeule von oben herab von denen, die keinen eigenen Garten haben und etwas für die Natur tun.
Leih doch mal ein SUV für 3 Wochen Kroatienurlaub - ich habe VOR Anschaffung des ML nachgesehen, was mich das kosten würde.
Da habe ich tatsächlich bereits im ersten Jahr nur für den Urlaub(!) 80% des Anschaffungspreises raus (mittlerweile vermutlich 100% weil die ollen "Stinkediesel" vom Wert her ja am Boden sind - deswegen habe ich mir gleich noch einen zweiten geholt).
Und ja, da rechnet sich tatsächlich ein eigenes Fahrzeug - zumal ich dieses Jahr 5tkm(!) alleine mit dem 2,7to Anhänger gefahren bin.
Bootsanhänger ist da komplett außen vor.
Die anderen Anhänger kann ich auch mit dem Touran fahren, dafür benötige ich keinen SUV - wobei Allrad mit Untersetzung auf ner schlammigen Turnierplatzwiese ein ECHTER Vorteil ist.
Carsharing usw. schön und gut - bis dann festgestellt wird, dass irgendwie alle am Samstag vormittag ein Zugfahrzeug benötigen, weil die Deponie nur bis 13 Uhr geöffnet hat.
Und die restliche Woche will der vermieter auch keine 25 Touadreck oder sonstnkram da rumstehen haben für umme.
Ich als Landei empfehle übrigens den Blick nach Japan.
Dort gibt es einen wirklich(!) funktionierenden, guten ÖPNV - meines Wissens nach der pünktlichste der Welt - und in den Städten werden sogenannte "Kei-Cars" bevorzugt (bite selber Wikipedia benutzen).
Alles was als Auto eine bestimmte Größe überschreitet wird überproportional zur Kasse gebeten und muss obendrein einen eigenen Stellplatz nachweisen können um überhaupt angemeldet zu werden.
Die Idee finde ich gut, denn der Städter mit Boot hat sein Boot selten zu Hause stehen - da kann das notwendige Zugfahrzeug gleich beim Boot bleiben.
Das Landei kann den Kram aufm Hof oder in der Scheune vom Opa stehen lassen.
Wenn das Landei in die Stadt will, wird ein P&R Parkplatz vor der Stadt benutzt und ansonsten eben ÖPNV, ebenso wie die Städter selber es dann verstärkt machen.
Zum Holen der 6 Wasserkisten kann man ja dann das Kei-Car benutzen (und ja, das passt da dennoch rein - die Dinger sind ECHT praktisch).