Beiträge von Amtrack

    Ja, aber genau das ist der Grund warum die Besitzer die entsorgen oder in Zahlung geben oder in den Osten verschieben.

    Die Arbeit kann man in der Werkstatt nicht bezahlen. Ist also was für Selberschrauber.

    In den Werkstätten bekommst du dann zu hören, dass sich das nicht lohnt und viel zu teuer ist und du dir bei ihnen besser einen neuen kaufen sollst weil du dann auch erstmal wieder Ruhe hast.


    Und das ist bei nem Golf 4, A4 B5, A6 C5, Passat 3B/BG, Vectra B, Omega B, Mondeo, Fiesta, E46, E39, E38 und wie sie alle heißen anders?

    Das sind alles Modelle, bei denen ich dir auf Anhieb sagen kann, wo sie rosten :biggrins: und alle in etwa vom Altersschnitt her wie ein W163.

    Seid ihr mal nen G gefahren oder saßt in einem?
    Denn das vermeintliche Traumauto kann einen ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurückholen, insbesondere wenn es ein älteres G Modell ist.
    Sitzposition ist bescheiden, Fahrkomfort kaum vorhanden, Langstreckentauglichkeit dadurch nicht wirklich hoch.
    Das neue Modell ist da erheblich besser.

    Und selbst wenn es ein G65AMG ist (wenn schon, denn schon) - dann ist der Koffer bei 230 abgeregelt wg. Fahrverhalten.
    Und die 5,3s von 0-100 sind für 612PS halt auch nicht wirklich "toll".


    Ich mein ja nur. :biggrins:

    Die werden als Oldi mal teuer.

    Überleben ja kaum welche von!


    Da ich selber z.Zt. 2 Stück vom W163 ML (dem Jurrasic Park ML) mein eigen nenne, kann ich folgendes in den Raum stellen: Anbauteile haben Rost, ja.
    Wobei die vor MOPF Modelle da viel schlechter abschneiden als die MOPF Modelle.
    Bis aber der Rahmen durchgammelt....da kannst du bei meinen beiden nochmal 19 Jahre dazurechnen bevor man sich da Sorgen machen muss.
    Bei den Anbauteilen muss man dran bleiben, aber da steht ne C/E/S/G Klasse aus dem Zeitraum ebenso schlecht da.

    Die Dinger werden übrigens nicht mehr günstiger, sie sind ganz unten angekommen und halten den Wert, weil es günstige Zugfahrzeuge/Arbeitstiere sind.
    Als 270CDI / OM613 auch kaum kaputt zu bekommen und dennoch vglw. genügsam.


    Da meine beiden abgemeldet im Hof stehen (ich bin ja auf GL umgestiegen) habe ich jede Woche 1-2 Exportler hier im Hof stehen, die die Kisten haben wollen - natürlich zu Preisen die nicht diskutabel sind.
    Weil "is alte Diesel! Kannst du hier nix mehr fahren!"
    Haben beide ne grüne Plakette dank Nachrüst-DPF - so what? :biggrins:


    Gerade die 270er sind absolut bevorzugte Fahrzeuge im osteuropäischen Ausland.
    Weil schlechtwegetauglich, sparsam als Diesel und dennoch zuverlässig.

    Die überleben durchaus, nur nicht hier bei uns.

    Ich hatte meinen Beitrag eher als Spaß aufgefasst.
    Mazda fällt beim TÜV Report zumeist positiv auf.


    Es soll und darf wirklich *jeder* das fahren, was er möchte.

    Ich bin da der letzte, der deswegen eine Augenbraue hochzieht.


    Aber ich werde nicht müde, die tatsächlich vorhandenen Mängel bei der VAG Gruppe öffentlich bei passender (evtl. auch unpassender) Gelegenheit zu nennen.

    Hintergrund ist die Hoffnung, dass evtl. jemand seine nächste Anschaffung doch nochmal überdenkt und sich evtl. für etwas anderes entscheidet.
    Denn die gelieferte Qualität für den aufgerufenen Preis ist mMn bei vielen, aber nicht allen, Modellen aus dem VAG Konzern nicht in Ordnung.


    Der ID3 und Golf8 treibts ja gerade rotstiftkalkuliert auf die Spitze des erträglichen...und dennoch gewinnt sowas einen Vergleichstest obwohl das Infotainment während des gesamten Tests ständig ausfiel.

    Aber der Tester kannte es ja aus einem anderen Fahrzeug.

    Ahhhja....und der zahlende Kunde, bei dem der Kram auch regelmäßig ausfällt macht dann was?

    was ist das für ne blöde Anspielung?


    Das man an VW üblicherweise mehr motortechnische Mängel finden wird, gerade im Alter, als bei einem Mazda.

    So meine persönliche Erfahrung, bin ja seitens des Arbeitgebers zwangsbeglückt sowas fahren zu dürfen.

    Von einfrierenden KGE, reihenweise defekten Steuerketten, zu schwacher Niete im Getriebe, verkokten DI Benzinern, ausgenudelten Stirnrädern, utopischen Anfahrschwächen in Verbindung mit DSG, ruckelnden und bockenden DSG Getrieben liest man doch eher in der VAG Gruppe denn in der Mazda Gruppe.

    DIE ärgern sich mehr mit Rost herum. 8o


    Außerdem habe ich das geschrieben um ausschließlich und ganz persönlich dich zu ärgern... oder auch alternativ, weil ich es witzig fand, und zur Kennzeichnung diesen hier -> :biggrins: <- verwendet habe...
    Kann man jetzt sehen, wie man möchte. :super:


    Blöde Anspielungen mache ich ganz selten, meistens haben die Hand und Fuß - siehe Aufzählung oben.

    Wenn Turnierzeit ist, dann reicht es nicht, denn dann ist jeder unterwegs.

    Um nur das Pferd von einem anderen zu diesem Stall zu bringen oder mal zum Tierarzt (OP bspw., ansonsten kommt der Arzt zum Stall) haben die Stallbetreiber meist 1-2 Anhänger, die an die Kundschaft verliehen werden.


    In unserem Pferdeanhänger standen die Pferde das letzte Mal vor 2 Jahren... ist halt so, wenn sie am Haus stehen und man nimmer auf Turniere geht.

    Hergeben würde ich ihn dennoch nicht.

    Ihr müsst halt mal was gescheites fahren, dann (er)kennt ihr den Unterschied :tongue::biggrins:


    Spaß beiseite: ich bevorzuge keine Marke(n), es gibt hüben wie drüben Mist im Angebot und auch taugliches.

    Die Fahrzeuge, die ich in Betreuung hatte, haben sich im Falle von Ford jedenfalls nicht sonderlich mit Ruhm bekleckert.

    Der Explorer kam auch mit defekter Automatik, aber immerhin konnte man an dem Ding gescheit schrauben.


    Früher fand ich BMW gut, sehr schrauberfreundlich, aber auch das hat sich seit Direkteinspritzung, Turboladern im V des Motors und diversen anderen Verfehlungen (Frontantrieb und quer verbaute Motoren!) geändert.


    Aktueller Favorit ist Mercedes, aber auch dort ist gewisst nicht alles Gold was glänzt - definitiv nicht.

    ist schon was feines,wenn man sowas hat

    auch mancher diese marke nicht mag


    Ford zählt jetzt bei mir auch unter den "eher nicht empfehlenswert" Marken. :biggrins:

    Ich bin grundsätzlich markenneutral eingestellt und mache mir selber ein Bild an den Fahrzeugen.
    Nachdem ich einen Focus MK1 kurzzeitig und einen Fusion sowie Streetka in "Intensivpflege" habe, erlaube ich mir obige Feststellung.
    Der Explorer war hingegen recht angenehm.

    Passend dazu, zwar nicht heute sondern am Sonntag, den Grund festgestellt, warum die Heizung am Streetka nur bei höheren Drehzahlen ging.

    Zuerst habe ich das Regelventil getauscht (was auch gut war, denn das ist beim Ausbau gleich mal zerbröselt).

    Danach das Bedienteil geprüft.
    Danach den Wärmetauscher auf Verstopfung geprüft.
    Und nun dann die Wasserpumpe getauscht, welche auch der Grund war.

    Seht selbst:


    links alt, rechts neu

    IMG_20210206_143103.jpg




    tadaaaaaa:

    IMG_20210206_143054.jpg



    Würde sagen ich habe die Ursache gefunden :biggrins:

    Tjo wo ich das lese frage ich mich auch mal wieder, was jetzt die "superdupertollen" Allradantriebe vom Audi oder Ford genau gebracht haben?! :rolleyes:


    4 angetriebene Räder sind besser als 2 in Traktionshinsicht.
    Ist ja auch logisch, 4 Räder bremsen auch besser als 2 gebremste und 2 ungebremste :biggrins:


    Der Haldexkram ist mir auch etwas suspekt, funktioniert aber üblicherweise auch ausreichend.
    Permanentallrad ist dann nochmal ne Nummer besser.


    Reiner Heckantrieb ohne Sperre bei nem relativ leichten Auto macht einfach keinen Spaß wenn man wirklich von A nach B MUSS.
    Mein E46 3er hatte bescheidene Traktion, die rote Supra oben mit 25% Sperre hinten war VIEL besser (auch besser als Frontkratzer ohne Sperre), aber Allrad ist da einfach nochmal ne separate Welt. :super:


    Ich habe mir früher™ häufig gedacht "wozu in aller Welt einen Allrader? Für die 2 Wochen Schnee?" bis ich dann halt in eine Gegend gezogen bin, die tatsächlich echte Winter hat... und seitdem ich regelmäßig Anhänger ziehe, steht für mich außer Frage, dass immer ein Fahrzeug mit Allrad hier sein wird. :super:

    Mach mal die Haube auf und schau, ob was in den Motorraum gekommen ist.

    Kardan und Antriebswellen werden frei sein, bist ja in die Halle gefahren.

    Ich hab mal ne Supra (beim Driften...:saint::biggrins:) mit Schwung in ne Schneewehe gesetzt, die war dann fahrerseitig bis zum Fenster weg im Schnee und ich musste aus der Beifahrerseite raus.

    ABER: mir hats den ganzen Schnee in den Motorraum gedrückt was ich nicht bemerkt hatte.

    Über Nacht dann schön gefroren weil eben von der Restwärme des Motors angetaut und Tags darauf nen fetter Eisklotz rund um den Motor. =O


    Ich musste dann per Stemmeisen und Hammer und Meißel unten die Riemenscheibe aus dem Eis befreien, denn ans Starten war sonst nicht zu denken.

    Keine Chance per Anlasser da durchzudrehen bevor das Eis nicht weg war :biggrins:



    EDIT: lol, gerade noch Fotos davon gefunden - 11 Jahre her. :biggrins::biggrins:

    Ich auch. Früher gab es bei Obi die White-Hammer (H7) die waren super und mit 10€ für 2 Stück auch recht günstig. Aktuell fahre ich im Passat die Nightbreaker und finde die super. Kann ich für H7 Fahrer echt empfehlen und die halten ewig.


    Die Nightbreaker waren, zu meinen Halogenzeiten, leider recht zügig defekt.
    Ich bin dann auf General Electric +90% umgestiegen bzw. die +130% beim Fernlicht (weil das nicht so hohe Laufzeiten hat).

    Die sind zum Einen günstiger, halten DEUTLICH länger und stehen in der Ausbeute kaum nach.


    Das als Tipp aus eigener Erfahrung am Rande. :super:



    Zum Thema: ich habe heute in der Früh schon mit der Fräse Schnee geräumt.
    Waren so rund 15-20cm Pulverschnee, deswegen ging das Räumen recht zügig.

    Gestern Abend war es noch Eisregen, der ging dann so ab 21 Uhr in Schnee über.

    Dann weiß ich nicht welchen LED Mist ihr habt. Meiner blendet auch nur in der Ortschaft komplett ab der Rest wird ausgeblendet!

    Und seit wir das Intelli Lux haben hat uns noch KEINER angeblendet, es läuft auch komplett auf Automatik.

    Und wenn Deins nicht funktioniert kann es auch am Benutzer liegen ;)

    Für mich is5 es das beste Licht das ich hatte, und somit bin ich raus hier...


    LED low von VW, 1,5 Jahre alt und 22tkm.
    Nicht sehr empfehlenswert, aber wohl besser als der Halogenkram mit welchem der Karren in serie ausgeliefert wird.


    Das Matrix LED ausm F10 von Vaddern ist bombastisch, DAS ist besser als das aktive Bixenon von meinem 6er und dem GL.


    Gibt halt solche und solche.
    VW LED low verdient jedenfalls keine Empfehlung.



    Wo habe ich geschrieben, dass meins nicht funktioniert?

    Moderne LED Technik blendet den Gegenverkehr nicht. Vorausgesetzt ist die richtige Einstellung und natürlich ein funktionierendes System. Für Fußgänger wird meines Wissens nicht ab bzw ausgeblendet.


    "Moderne" LED Technik hasse ich wie Pickel am Arsch... insbesondere die beknackten Fernlichtautomatiken - V(öllig) W(ertlos) sticht hier oft besonders heraus mit träge reagierenden Automatiken.
    Die blenden halt erst dann ab, wenn der Sensor deine Scheinwerfer sieht.
    Über Kuppen also relativ spät oder auf unterschiedlich hohen Autobahnfahrbahnen auch mal gar nicht.

    Da bekommste dann die Flakscheinwerfer voll ab und selbst eigene Lichthupe hilft bei der Autobahnsituation nicht.


    Mal ganz davon ab, dass ein Großteil der "Benutzer" von solchen Automatiken schlichtweg mit der Bedienung überfordert sind - das sind dann solche Menschen, die bei Nebel am Tage nur mit Tagfahrlicht fahren weil die Automatik meint, es wäre hell genug.

    Manche Hersteller sind immerhin mit halbwegs fähigen Ingenieuren gesegnet, die ne Programmierung reinnehmen das bei aktivem Scheibenwischer das Licht auch bei "is eigentlich hell genug draußen" angeht - aber eben nur manche Hersteller...

    Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, dass ich mein Fernlicht bei LED Entgegenkommern so lange anlasse, bis sie abblenden. :rolleyes:
    Und ja, ich habe selber son Mist im GL und 6er - nutze es aber nicht weil ich zigfach schneller und vorausschauender bin als der Krempel (der noch um Welten besser reagiert als das VW Pendant)

    Das LED Low Licht von meinem Touran ist übrigens schlechter als die aktiven Bixenons von GL und 6er, leuchtet "fleckiger" und nicht so weit.
    Lichtfarbe bei LED ist natürlich sehr angenehm.

    Du wirst es verfluchen!!!


    Kannst du das näher erläutern?
    Theoretisch könnte ich für die Transporte hierzulande (2 große Umzüge) auch Anhänger mieten.

    ABER: es werden auch regelmäßige Fahrten ins Ausland anstehen bei denen Frachtgut transportiert wird, welches nicht nass werden darf und relativ viel Raum einnimmt.
    Das kann ich, weil ich vor Ort dann mehrere Tage sein werde, nicht per Mietlösung abdecken.

    Ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, daher hier rein:


    Ich bin kurz davor, eine Plane+Spriegel für meinen Tema zu bestellen.

    Ich habe die Wahl zwischen 1,80m Ladehöhe (= 1,50m Plane) oder 1,90m Ladehöhe (= 1,60m Plane).
    Dazu dann die Wahl vorne abgeschrägt wg. Luftwiderstand oder eben "eckig".

    Ich tendiere zu 1,90m und abgeschrägt. :/

    Warum? Weil ich dann darin normal laufen kann und mir durch die Abschrägung etwas weniger Luftwiderstand erhoffe.


    Eure Wahl?
    Evtl. sogar Erfahrungen aus der Praxis?

    Und beim Werkstatt-Tüv hat vielleicht nicht jede Werkstatt nen (passenden) Prüfstand!


    MWn müssen die doch umgerüstet werden wenn sie HU Untersuchungen im Hause anbieten möchten - man möge mich korrigieren.
    Jedenfalls stehen zur Zeit etliche (noch gute) gebrauchte Bremsenprüfstande bei Kleinanzeigen weil eben nicht schnittstellenkompatibel.


    Da stand ich kurz davor, mir für 300€ son Teil zu holen - aber es lohnt sich halt letztlich nicht wirklich.

    Ich habe solch einen Bremsenprüfstand der gute 20 cm aus dem Boden kommt und der Tandem nur auf einer Achse steht. Dann kann man vernünftig testen.



    Genau so arbeitet die KÜS hier auch, zu denen ich immer gehe.
    Die fahren dann aber mit dem Auto rückwärts in die Auflaufbremse.
    Dann, nach erfolgter Messung, wieder vor und es wird manuell per Hebel gemessen.

    Der Vorgang dann eben für beide Achsen.