zu was, die meisten haben doch keine Ahnung was so ne Zahl (216 g/kWh) bedeutet
in Zeiten wo das Auto möglichst allein das Licht, Scheibenwischer usw einschalten muß, sind Angaben wie 216 g/kWh völlig überflüssig
Das stimmt leider...wichtig wäre so eine Info dennoch, gerade weil die 7g-tronic quasi ab Halbgas immer herunterschalten will obwohl der 4L V8 Diesel ja wahrlich mehr als genug Drehmoment aufbieten kann (könnte).
Deswegen fahre ich mit Anhänger dran und auf der Autobahn auch solo eigentlich immer im manuellen Modus.
Aber das machst du im Amarok ja auch.
Zitat
aber du kennst den Punkt ja
das ist der Punkt an dem er am wenigsten verbraucht, bei 2000 UpM
Gut, dann ist das der Punkt der Wahl.
War ja rein vom Bauchgefühl und meiner Logik her auch der Drehzahlbereich, den ich jetzt getestet hätte
Zitat
meine Kiste hat ja so a Mäusekino mit Momentanverbrauchsanzeige, wenn ich da mit voller Last den Berg hoch fahre kann man das genau beobachten, im 8. hab ich zb 12l, schalte ich zurück aufn 7. geht die Drehzahl um 200 UpM hoch, aber auch der Verbrauch, der Motor muß sich zwar weniger anstrengen, aber die höhere Drehzahl frisst trotzdem mehr Diesel
deshalb, so wenig Drehzahl wie möglich, aber soviel das er noch genug Ladedruck hat, auch hier ist ne Anzeige hilfreich
Der GL hat erstaunlich wenig Infos im Bordcomputer, obwohl es alles erfasst wird und auch zur Verfügung stünde.
Der Wagen geht eher in die Richtung "fahr mich einfach, um den Rest kümmere ich mich" was für die Erstkäufer ja vermutlich auch Gültigkeit hat.
Zitat
grundsätzlich ist der Windwiderstand der größte Spritschlucker, jeder km/h mehr kostet Sprit
was auch noch etwas hilft, Auto waschen und polieren, ne Dreckskarre schluckt mehr, weil der CW Wert steigt, manche werden es nicht glauben, aber man kanns tatsächlich messen, das gilt auch für die Plane hinten
und am meisten sparst wenn so mit 30-40m Abstand hinter den LKW mitfährst
110 bringt in der Regel NICHTS was sich rentiert, 10 km/h mehr sind im Durchschnitt dann vielleicht 6 oder 7 km/h mehr, also 4 Minuten etwa, diese 4 Minuten kosten dich xx Euro an der Tanke
und selbst hochgerechnet auf ne Strecke von 800 km, na dann bist halt ne halbe Std länger unterwegs, na und was juckts, ob jetzt 12 oder 12,5 Std unterwegs bist ist auch schon egal
Alles anzeigen
Habs oben ja ausgerechnet, macht schon nen Unterschied ob ich 10 Stunden oder 11,5h unterwegs bin - quasi 1,5h sozusagen
Aber ich verliere auch wieder dadurch Zeit, dass ich bei 18L im Schnitt nochmal nen Schluck Zwischentanken muss, sind mit Bezahlen und bla sicher auch wieder 10 Minuten.
Bei weniger Verbrauch reicht ein Tankstopp der dann eh mit ner längeren Pause verbunden wird.
Aber ich werde es testen.
In Kroatien gibts dann die Schwierigkeit, dass ich vermutlich nicht ausreichend LKW finden werde an die ich mich ranhängen kann.
Zitat
den meisten Sprit sparst dir halt mit nem modernen Auto, 18l ist halt der Steinzeittechnik geschuldet
meine Patrols früher haben bei viel weniger Leistung und viel schlechteren Fahrleistungen auch 3-4 Liter mehr als der VW gebraucht, da sind moderne Motoren einfach viel geiziger mitm Verbrauch
Steinzeittechnik ist schon hart gegenüber nem 420CDI
In der vorletzten(?) Auto Bild Allrad war der GLS im Zugfahrzeugtest und der hat auch nicht nennswert weniger gebraucht als meiner mit ner 2to Hochplane hintendran.
Hat dafür aber keine mechanischen Sperren mehr (weder für Geld noch gute Worte) und ne Untersetzung nur noch gegen Aufpreis.
Du musst bedenken: da gehts ja durch die Alpen, auf ebener Strecke wäre der Verbrauch sicher deutlich weniger - aber es bleibt bei mir ja vergleichbar da immer identische Strecke.
Im Sommer dann mitm Boot im Schlepp, da habe ich auch den direkten Vergleich zum vorherigen ML270CDI (der liegt im Solo-Schnitt übrigens glatt nen Liter über dem GL obwohl 3 Zylinder, 1,3L Hubraum und 143PS weniger - also quasi eine schon etwas stärkere Kleinwagenmotorisierung ).
Da das Boot erheblich windschnittiger als der Tema mit Hochplane ist, erwarte/schätze ich um 15 Liter.
nur sind die "modernen" fhrz nicht auf anhänger hinten dran gemacht
sondern für otto normal verbraucher
war vor kurzen irgendwo ein test mit suv und anhänger
mit verbrenner+elektro
erschreckend viel mehrverbrauch gegenüber solo fahrt
Glaube da muss man wirklich nach Fahrzeugklasse unterscheiden.
Bei nem Touran oder Astra gebe ich dir recht - die machen das halt, weil sie es (mal) machen müssen.
In der 3to+ Klasse gehört es aber durchaus ins Lastenheft - die Kundschaft würde es richtig blöd finden, wenn das teure Ding mit DER Anhängelast da anfängt Probleme zu machen.
Von nem Q7 / Touareg / ML / GL / Land Cruiser und co. wird es einfach erwartet, dass sie auch schwere Anhänger ohne Mucken ziehen.
Prozentual liegt der GL sogar unterm Touran (habe mit dem bei nem Umzug geholfen und hatte da auch den Tema+Plane dran):
Touran +54% (von 6,8 auf 10,5)
GL +52% (von 11,8 auf 18)
Allerdings vom Fahrprofil nicht zu vergleichen (GL durch die Alpen mitsamt Dachbox).