Beiträge von Amtrack

    Gestern nach Feierabend noch einen Traktor geholt.

    Ich hatte mal wieder Lust auf Ruß, Lärm, Gestank und alte Technik - da das ganze in Form dieses Traktors in finanziell sehr überschaubarem Rahmen bei akzeptablem Zustand lag, habe ich mir das einfach mal gegönnt.

    Besichtigt letzte Woche und gestern abgeholt.

    Ein Deutz D4005, 3 Zylinder luftgekühlt mit gnadenlosen 35PS :biggrins:

    Er bekommt noch einen Staplermast an die 3 Punkt und darf er hier ein paar Ballen hin- und herschubsen und mir für ein paar Spaßfahrten und als Freizeitbeschäftigung dienen.


    Gewichtsmäßig und größentechnisch voll im Rahmen mit dem Tema - aber mein Zugfahrzeug liegt einfach einen ticken zu hoch für den Tema.

    Ist mir auf der letzten Kroatienfahrt auch schon aufgefallen.


    IMG_20220503_184038bearbeitet.jpg


    Die Abholung war spaßig: der Traktor wurde schon vor Jahren aus dem aktiven Dienst ausgemustert und in einer Feldscheune einquartiert und hat dort nur noch leichte Aufgaben wahrgenommen (Ballenanhänger und vorm Holzspalter).
    Jedenfalls bin ich mit dem GL samt Anhänger zu dieser Feldscheune und musste vor natürlich Ort drehen.

    Da es die letzten Tage immer mal wieder geregnet hat, war es nicht komplett schlammig, aber der Boden "obendrauf" quasi mit ner schmierigen, rutschigen und dennoch klebrigen Schlammschicht bedeckt.

    Jedenfalls hat der GL den Tema einfach mit blockierten Rädern rückwärts geschoben, das bissle Gegendruck der Auflaufbremse hat bei dem Untergrund schon gereicht, dass der Anhänger blockiert hat/gerutscht ist.


    Den GL hats kein Stück gejuckt :biggrins:

    Am Anhänger hats (mal wieder) ein paar Schlammspritzer, aber die gehen auch wieder weg.

    Geh mL eher von 600 aus wenn da n 3.0tdi drinne stecken sollte.


    Mein A6 hat mehr als 650


    Oh krass =O

    Mein 650i ist ja mit 2to auch ne fette Eule, 49/51 Gewichtsverteilung bedeutet 980kg VA Last = 490kg Radlast -> ist der Diesel soooooo schwer?


    PS: der geht recht zackig um die Kurve, würde ich durchaus als sportlich bezeichnen. Das geht halt nur mit allerlei technischen Kniffen (dicke Reifen, aktive Stabis zur Wankstabilisierung usw.) und auch voll aufs Material, aber es geht :biggrins:


    Was ich *wirklich* schade finde, dass es bspw. für ne S oder E Klasse als AMG keine AHK gibt.

    Son 55er AMG Kompressor als E Klasse Kombi mit Haken dran wäre für mich glatt sowas wie die eierlegende Wollmilchsau.

    Oder n RS4 B5, oder n RS6C6 :cool::saint:

    Ich frage mal wieder in die Runde: hat es schon jemand gehabt, dass die Anhängerkugelkopfkupplung Spiel "entwickelt" während einer Fahrt?

    Ist mir jetzt mehrfach auf der Kroatientour passiert.


    200km lang ist ruhe und dann kommt von hinten ein "klock klock" beim Überfahren von größeren Unebenheiten.

    Stützlast war bei beiden Fahrten positiv.


    Wenn ich den Handhebel der Kupplung nach unten Richtung Deichsel drücke, ist das Geräusch weg für die nächsten 200km.

    Also gefühlt haben die Backen in der Kupplung leichtes Spiel was durch das Herunterdrücken des Handgriffs wieder weg ist.


    Mein Kugelkopf ist immer gefettet, habe keine Anhänger mit Schlingerkupplung.


    Macht es bei sowas Sinn, den Federmechnismus bzw. alles in der Kupplung zu säubern und neu zu fetten?

    Oder ist die Kupplung bereits verschlissen? (21tkm Laufleistung)

    Der Anzeiger am Griff ist im grünen Bereich, kann da nachher mal ein Foto beisteuern.

    Wieder im Lande möchte ich natürlich Bericht erstatten wie es gelaufen ist.


    Randdaten: die gleiche Strecke wie im Anfangspost.

    Auf dem Hinweg leider mit etwas Stau, der Rückweg dafür absolut problemlos.

    Immer mit Tempomat 93km/h was nach GPS genau 90km/h entspricht.

    LKW gabs leider keine zum Dranhängen, also war ich immer ohne Windschatten oder sowas unterwegs.


    Hinweg: 14,8 Liter / 100km

    Rückweg 14,4 Liter / 100km


    Verglichen mit den (echten) 100km/h von der Tour davor und 18,x Liter war das jetzt doch spürbar sparsamer und hat obendren einen Tankstopp eingespart.

    Aber laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig ist es dennoch, mit 90 wirst eigentlich von so gut wie allem überholt außer den großen LKW :biggrins:


    Ich habe seltenst manuell eingegriffen und den Wagen einfach machen lassen.

    Zumeist 6. Gang mit 1.620 U/Min bei erwähnten GPS 90km/h.

    Bei längeren Gefällstrecken hat der Wagen dann auch mal den 7. Gang benutzt mit dann 1.420 U/Min.

    Bei größeren Steigungen dann auch mal der 5. Gang mit 1.920 U/Min der aber mit gefühlt Halbgas für jede Steigung ausgereicht hat.

    Öltemperatur lag maximal bei 114 Grad - bei dauerhaft 100km/h und der Tour davor lag sie bei den größeren Steigungen dann auch durchaus 10 Grad höher.
    Da sieht man quasi den Anstieg des Fahrwiderstands.


    Die nächste Tour ist wohl mit dem Boot am Haken, zumindest auf dem Hinweg (dann bleibt es erst Mal dort unten), aber die werde ich wohl wieder mit dem für mich angenehmeren Tempo 100 fahren...das Boot ist eh windschnittiger. :saint:


    Der Tema mit Plane ist trotz Abschrägung ein echter Bremsfallschirm...

    Woher weißt du das?


    Späte Antwort, aber ich war im Urlaub :]

    Ich führe tatsächlich eine Excel Tabelle mit allen Fahrten und Ausgaben für den Tema und auch als Kostenaufstellung wie es mit Leihanhängern wäre.

    Anfangs hat es mich interessiert, ob sich die Anschaffung wirklich rentiert (tut es) - mittlerweile ist es mehr eine interessante Spielerei.


    Bei den anderen Anhängern betreibe ich den Aufwand nicht.

    Bin genervt...habe beim Radbolzen checken (Drehmoment) und Luftdruck prüfen am Anhänger folgendes entdeckt:


    IMG_20220414_174507.jpg

    scheint wohl schon länger zu stecken, ist ja schon ordentlich abgefahren.
    Luftdruck hat noch gepasst, ist also dicht - ich lasse den Nagel auch stecken.


    Hab den beschädigten Reifen dann gegen das Ersatzrad* getauscht und den defekten Reifen dann als Ersatzrad wieder an der Deichsel montiert.
    Ist natürlich nicht ideal aber besser als gar keinen Ersatz mehr dabei zu haben bei der morgen anstehenden 2000 km Tour.


    IMG_20220414_182527.jpg


    Letztlich kein großer Beinbruch: die Reifen sind eh aus KW52/2016 und somit wg. 100km/h Zulassung austauschreif - auch das Profil ist nicht mehr das Beste (19tkm Laufleistung).


    Aber so ein Nagel nervt einfach immer, gerade weil ich beim Touran beim Herholen der eingelagerten Sommerreifen vor 2 Wochen bemerkt habe, dass da AUCH ein Nagel in einem Reifen steckte (der war nämlich platt beim Herholen).

    Vermutlich ist das zum identischen Zeitpunkt passiert... :rolleyes:



    *beim Ersatzrad auch noch MÄCHTIG Glück gehabt, dass der montierte Reifen genau die richtige Laufrichtung aufweist... für nen Ersatzrad ists natürlich hohl ein laufrichtungsgebundenes Profil zu verwenden, da muss ich nochmal den Händler zur Brust nehmen (der wusste, dass es ein Ersatzrad wird). :thumbdown:

    und die Kiste ist nicht mehr schwammig, liegt wie ein Brett


    Wozu?

    Wenn ich sportlich will, fahre ich 6er :/

    Dieser "Opa Fahrkomfort" ist gerade das, was ich am GL so hoch schätze.

    64dB Innengeräusch bei 130km/h, dazu das Luftfahrwerk auf "comfort" und man schaukelt 1000km durch die Gegend und kommt entspannter an, als man eingestiegen ist - das können nicht viele Fahrzeuge. :super:

    Gibt ja auch noch eine, in meinen Augen für diese Art Fahrzeug total unnütze "Sport" Einstellung , aber das passt halt so 0,0 zu nem 2,5to Trümmer :/ - der wird ja nur unbequemer, aber nicht sportlicher oder schneller.


    Aber gut, Luftdruck hoch in diesem Fall ist ohne Alternative wegen der Tragfähigkeit, danke für deine Meinung :super:

    Ich würde deiner Berechnung zustimmen.

    Aber auch MB. Weil halt selten das Fahrzeug über längere Zeit an der Höchstgeschwindigkeit bewegt wird..


    Gibt es ein TopSpeedlimit bei max. Auslastung?

    Oder den Hinweis, bei hoher Reisegeschwindigkeit den Luftdruck um xy zu erhöhen?


    Tatsächlich gibts da keine weiteren Hinweise außer "bei warmen Reifen Luftdruck +0,3bar"

    Und die Kiste rennt ja problemlos 230, ohne Anhänger natürlich.

    Ich empfinde die 2,2bar rundum bei "Normalbetrieb" eh als wirklich wenig, aber es fährt sich sehr komfortabel :biggrins:


    Meine Reifenbude hat erstmal 2,8bar rundum draufgemacht (gab am Montag neue Reifen), das rollt dann schon deutlich hölzerner ab

    Mal eine Frage in die Runde bezüglich Luftdruck (in dem Fall am Zugfahrzeug).

    Reifen mit Tragfähigkeit 109 = 1030kg bei 3,5bar (max. Wert laut Reifenflanke)

    Herstellervorgabe: leer 2,2 bar und voll beladen 2,6bar (Änderung nur hinten, vorne bleibt bei 2,2)


    Ausgangslage: Leergewicht Fahrzeug 2500kg und zgG 3250kg
    Es werden 600kg an Personen + Gepäck befördert sowie der Anhänger mit ca.50-75kg Stützlast.


    ich habs jetzt auf 2,3 und 2,7bar eingestellt - also vorne 2x677kg Tragfähigkeit und hinten 2x794kg Tragfähigkeit = 2942kg

    Das Auto wird aber wohl 2500kg+600kg+75kg = 3175kg wiegen... also passt doch der vom Hersteller des Fahrzeugs angegebene maximale Luftdruck nicht, oder sehe ich das falsch? :confused::/


    Mit 3,2bar hinten und 2,3bar vorne käme ich auf 2x677kg+2x942kg = 3238kg - das wäre jetzt wohl meine Wahl.

    Gegenstimmen?

    Da denke ich doch gerne an die vielen Butterkopfschrauben früherer japanischer Mopeds zurück. Und fällt mir doch glatt diverses billiges Werkzeug aus dem Land der untergenehenden Sonne ein.

    Ich denke mal, Erwartungen sollte man nicht an dem Material als solches haben, sonderen eher an den Herstelller.


    Andreas

    Ich weiß, ist OT - aber als Info für die Zukunft:

    Die Butterkopfschrauben haben ein eigenes Profil welches eben nicht mit dem hiesigen Kreuzschlitz vergewohltätigt werden sollte... dann bleiben die auch in Form ;)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzschlitzschraube


    Zitat

    Speziell sind die japanischen JIS-Kreuzschlitzschrauben, sie haben andere Abmessungen und Winkel als eine Phillips-Schraube. Das Phillips-Werkzeug windet sich aus dem Schraubenkopf heraus, wenn zu viel Drehmoment anliegt; die JIS dagegen ist so konstruiert, dass sich das Schraubwerkzeug nicht herausdreht. Es stellt eine Alternative zum Pozidriv-System dar, welches das sogenannte Cam-out[4] ebenfalls verhindert.[5]


    Ich habe bei den Supras damals aber auch alle Ventildeckelschrauben (in 98% der Fälle bereits bei Kauf der Fahrzeuge "rund" geweseb) gegen 6 Kant ausgetauscht.

    Weils mir schon wirklich oft aufgefallen ist, dass du bei Geschwindigkeitsdiskussionen davon ausgehst, dass die Tachos lügen - bin jetzt zu faul zum Suchen aber ist auch unwichtig weils mehr als Joke gedacht war.

    Du kannst deinen Tacho umstellen? Wie das? :confused:

    Reger Austausch hier, schön :super:

    Macht sich also doch jeder mehr oder weniger Gedanken.


    Ich habe mal einen Trockentest ohne Anhänger bezüglich meiner Drehzahlen gemacht.

    Im Gegensatz zu Manis Tacho geht meiner auch ziemlich genau :biggrins: , er geht immer von 5-10km/h Differenz Tacho PKW zum LKW Tacho bzw. GPS aus.

    Bei 90 Tacho sinds echte 88-89km/h nach GPS.


    Der 7. Gang ist da mit Anhänger faktisch nicht zu verwenden weil das nur 1200 U/Min sind - da hat der Motor keinerlei Kraft.

    Der 6. Gang hat bei 90 nach Tacho 1400 U/Min anstehen, auch nicht wirklich viel.

    Der 5. Gang hat bei 90 nach Tacho 1950U/Min anstehen, also kurz vor den ab 2000 U/Min erreichten 700nm.


    Ich werde halt ein bisschen Spielen und testen.

    Wenn es dir hilft, sag mir wie ich jeweils fahren soll und ich nenne dir die Angaben des Bordcomputer (auf jedes mal volltanken habe ich keine Lust :P)


    Du kannst gerne mal testen inwiefern sich der Verbrauch ändert wenn du im optimalen Drehmomentbereich mit der Drehzahl unterwegs bist bzw. alternativ dann eben darunter - wobei das beim 3,2L schwierig wird (der hat 470nm schon von 1500-2750 U/Min 8| ) -> du müsstest dann ja mit 1200 U/Min oder sowas dahinkrüppeln.

    Reicht aber, wenn du das nur über ein paar KM machst wenn dir eh langweilig ist :biggrins:

    zu was, die meisten haben doch keine Ahnung was so ne Zahl (216 g/kWh) bedeutet

    in Zeiten wo das Auto möglichst allein das Licht, Scheibenwischer usw einschalten muß, sind Angaben wie 216 g/kWh völlig überflüssig


    Das stimmt leider...wichtig wäre so eine Info dennoch, gerade weil die 7g-tronic quasi ab Halbgas immer herunterschalten will obwohl der 4L V8 Diesel ja wahrlich mehr als genug Drehmoment aufbieten kann (könnte).

    Deswegen fahre ich mit Anhänger dran und auf der Autobahn auch solo eigentlich immer im manuellen Modus.

    Aber das machst du im Amarok ja auch.


    Zitat

    aber du kennst den Punkt ja

    das ist der Punkt an dem er am wenigsten verbraucht, bei 2000 UpM

    Gut, dann ist das der Punkt der Wahl.
    War ja rein vom Bauchgefühl und meiner Logik her auch der Drehzahlbereich, den ich jetzt getestet hätte :super:


    Zitat

    meine Kiste hat ja so a Mäusekino mit Momentanverbrauchsanzeige, wenn ich da mit voller Last den Berg hoch fahre kann man das genau beobachten, im 8. hab ich zb 12l, schalte ich zurück aufn 7. geht die Drehzahl um 200 UpM hoch, aber auch der Verbrauch, der Motor muß sich zwar weniger anstrengen, aber die höhere Drehzahl frisst trotzdem mehr Diesel


    deshalb, so wenig Drehzahl wie möglich, aber soviel das er noch genug Ladedruck hat, auch hier ist ne Anzeige hilfreich


    Der GL hat erstaunlich wenig Infos im Bordcomputer, obwohl es alles erfasst wird und auch zur Verfügung stünde.
    Der Wagen geht eher in die Richtung "fahr mich einfach, um den Rest kümmere ich mich" was für die Erstkäufer ja vermutlich auch Gültigkeit hat. :biggrins:


    Habs oben ja ausgerechnet, macht schon nen Unterschied ob ich 10 Stunden oder 11,5h unterwegs bin - quasi 1,5h sozusagen :biggrins:
    Aber ich verliere auch wieder dadurch Zeit, dass ich bei 18L im Schnitt nochmal nen Schluck Zwischentanken muss, sind mit Bezahlen und bla sicher auch wieder 10 Minuten.
    Bei weniger Verbrauch reicht ein Tankstopp der dann eh mit ner längeren Pause verbunden wird.

    Aber ich werde es testen.
    In Kroatien gibts dann die Schwierigkeit, dass ich vermutlich nicht ausreichend LKW finden werde an die ich mich ranhängen kann.


    Zitat

    den meisten Sprit sparst dir halt mit nem modernen Auto, 18l ist halt der Steinzeittechnik geschuldet


    meine Patrols früher haben bei viel weniger Leistung und viel schlechteren Fahrleistungen auch 3-4 Liter mehr als der VW gebraucht, da sind moderne Motoren einfach viel geiziger mitm Verbrauch


    Steinzeittechnik ist schon hart gegenüber nem 420CDI :bigggrins:

    In der vorletzten(?) Auto Bild Allrad war der GLS im Zugfahrzeugtest und der hat auch nicht nennswert weniger gebraucht als meiner mit ner 2to Hochplane hintendran.

    Hat dafür aber keine mechanischen Sperren mehr (weder für Geld noch gute Worte) und ne Untersetzung nur noch gegen Aufpreis.


    Du musst bedenken: da gehts ja durch die Alpen, auf ebener Strecke wäre der Verbrauch sicher deutlich weniger - aber es bleibt bei mir ja vergleichbar da immer identische Strecke.

    Im Sommer dann mitm Boot im Schlepp, da habe ich auch den direkten Vergleich zum vorherigen ML270CDI (der liegt im Solo-Schnitt übrigens glatt nen Liter über dem GL obwohl 3 Zylinder, 1,3L Hubraum und 143PS weniger - also quasi eine schon etwas stärkere Kleinwagenmotorisierung :biggrins: ).


    Da das Boot erheblich windschnittiger als der Tema mit Hochplane ist, erwarte/schätze ich um 15 Liter.



    nur sind die "modernen" fhrz nicht auf anhänger hinten dran gemacht

    sondern für otto normal verbraucher

    war vor kurzen irgendwo ein test mit suv und anhänger

    mit verbrenner+elektro

    erschreckend viel mehrverbrauch gegenüber solo fahrt


    Glaube da muss man wirklich nach Fahrzeugklasse unterscheiden.
    Bei nem Touran oder Astra gebe ich dir recht - die machen das halt, weil sie es (mal) machen müssen.


    In der 3to+ Klasse gehört es aber durchaus ins Lastenheft - die Kundschaft würde es richtig blöd finden, wenn das teure Ding mit DER Anhängelast da anfängt Probleme zu machen.

    Von nem Q7 / Touareg / ML / GL / Land Cruiser und co. wird es einfach erwartet, dass sie auch schwere Anhänger ohne Mucken ziehen.


    Prozentual liegt der GL sogar unterm Touran (habe mit dem bei nem Umzug geholfen und hatte da auch den Tema+Plane dran):
    Touran +54% (von 6,8 auf 10,5)
    GL +52% (von 11,8 auf 18)


    Allerdings vom Fahrprofil nicht zu vergleichen (GL durch die Alpen mitsamt Dachbox).

    Danke soweit mal.

    Die "klemm dich hinter nen LKW" Sache ist vermutlich die beste Lösung - aber das kostet schon herb Überwindung...gerade auf 1000km hat man (= ich) VIEL Zeit dann im Kopf nebenher auszurechnen wie viele Minuten ich eher am Ziel wäre bei höherem Tempo wenn das Spielen mit dem Bordcomputer langweilig wird :bigggrins:


    Zum besseren Verständnis mal ein Foto der letzten Fahrt (Rückweg, daher schon ohne Motorroller auf der Deichsel):


    IMG_20220105_135732bearbeitet.jpg


    Das ist halt alles, aber nicht windschnittig...


    Zwischen 100km/h im Schnitt (ja, das geht auf der Strecke) und 10h reiner Fahrtzeit und 89km/h und knap 11,5h reine Fahrtzeit ist halt doch ein Unterschied.

    Ach verdammt...da isser wieder, der Zielkonflikt :biggrins:



    EDIT: gerademal nachgelesen, alleine die Dachbox macht bis 100km/h schon gut 10% Mehrverbrauch aus =O
    Na da werd ich aber zusehen, dass die dieses Mal zu Hause bleiben kann.

    Hallo miteinander,
    gerade im Anhängerbetrieb, da eh geschwindigkeitsbegrenzt, stellt sich mir doch öfter die Frage, wie ich nun am sparsamsten unterwegs bin mitsamt Anhängsel.

    Ohne Anhängsel gewinnt bei mir meist der Spaß und Zeitgewinn gegenüber "sparsam"... :whistling:


    Über Ostern bin ich insgesamt wieder 2tkm mit Anhänger unterwegs (Tema mit Planenaufbau).
    Zugfahrzeug ist wieder der GL420CDI.


    Bei der letzten Fahrt im Dezember und Januar (identische Strecke) lag ich im Schnitt bei 18 Liter / 100km was ich als recht viel empfand - außer in Österreich bin ich allerdings auch überall 100km/h gefahren (in Deutschland 110) und der Anhänger war voll mit 2,7to gG - dazu aerodynamisch ein schlechtes Gespann mit Dachbox auf dem Zugfahrzeug und quer stehendem 50ccm Motorroller in Motorradschiene auf der Anhängerdeichsel. :/
    Ging platzmäßig jedoch nicht anders.

    Dieses Mal wird der Anhänger wohl eher nur 2to gG haben, die Dachbox muss aber wohl vermutlich dennoch mit.

    Ich erwarte wenig Unterschied im Verbrauch sofern ich die in etwa gleiche Geschwindkeit fahre - vermutlich werde ich mich diesesl Mal mit 95 echten km/h begnügen (außer in Österreich), das sollte doch spürbar was bringen.


    Davon ab und meine eigentliche Frage: in welchem Bereich fährt mein Motor am sparsamsten?
    Früher waren die Hersteller so frei und haben Verbrauchsdiagramme / Muscheldiagramme freigegeben auf denen der sparsamste Betriebsbereich sehr schön zu erkennen war.

    Heutzutage scheint das niemanden mehr zu interessieren oder es ist ein Geheimnis der Hesteller... jedenfalls habe ich auch nach längerer Suche für den 420CDI bzw. OM629 nichts finden können außer für die Flugmotorvariante jedoch ohne Drehzahlangabe ( https://de.wikipedia.org/wiki/Thielert_Centurion_4.0 -> Spezifischer Verbrauch: 216 g/kWh ).


    Bei der letzten Fahrt war ich in möglichst niedrigen Drehzahlbereichen unterwegs was aber dazu geführt hat, dass ich häufig mit Vollgas unterwegs war (Automatik manuell geschaltet) weil mit 2,7to im Schlepp an Steigungen im letzten Gang nicht mehr viel zu holen war (Drehzahl bei 100km/h bei 1800 U/Min und damit zu wenig Ladedruck).


    Für die kommende Fahrt wollte ich im Bereich um 2000-2200 U/Min herum fahren, das dürfte dann mit dem 6. Gang gut klappen.

    Volles Drehmoment hat mein Motor von 2000-2600 U/Min, sollte damit dann auch kräftig genug sein.


    Aber letztlich auch wieder rätselraten ohne ein Diagramm... :confused:


    Vertraut ihr auf eure Automatik?
    Aufs Bauchgefühl?

    Ist es euch egal? :biggrins: