Mal eine Frage in die Runde:
Ich habe am Sonntag den GL auf Sommerreifen gestellt (der Erstwagen wird noch bis Ostern auf WR stehen).
Dabei dann folgendes festgestellt:
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näher im Detail:
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daraufhin dann alle anderen Reifen genauer angeschaut:
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Alle(!) 4 Reifen haben diese Deformierungen - meines Erachtens nach Karkassenbrüche.
Die Reifen sind schon älter (2015) und waren gebraucht gekauft, eine Saison im Einsatz (letztes Jahr).
Beim Kauf habe ich nichts von Beschädigungen gesehen und auch der Mechanikus beim Aufziehen hat nichts gesagt - ich würde also sagen, dass das letztes Jahr noch nicht war.
Luftdruck war immer passend, da achte ich pingelig drauf und der Wagen hat obendrein ne Druckverlustwarnung.
Kein extremer Anhängerbetrieb und nur leichter Offroadeinsatz (Feldweg und Wiese).
Da es alle 4 Reifen betrifft und insbesondere der 1. direkt am Schadensort auch eine beschädigte Flanke hat, tippe ich drauf das mein Mechanikus beim Aufziehen evtl. a bissle zu viel Gewalt oder zu wenig Sorgfalt hat walten lassen - kann das sein?
Wie schätzt ihr es ein, woher die Schäden kommen könnten?
Die Reifen fliegen natürlich allesamt in den Müll kurzfristigst.
Werde jetzt neue Reifen bestellen nachdem ich beim Satz VOR den oben gezeigten Contis auch schon an einem Reifen einen Karkassenbruch hatte - das waren noch die Ganzjahresreifen vom Vorbesitzer.
Meine Winterreifen, neu gekauft 2020, haben übrigens keine derartigen Probleme - extra noch geschaut.
Einsatzbedingungen haben sich aber seit Kauf des Wagens nicht geändert und betreffen Sommer- wie auch Winterreifen gleichermaßen.