Beiträge von Amtrack

    Aber der Innenraum reißt alles raus.


    Wenn sich deine Lenkradtasten bzw, deren Umgebung auflöst, wie bei jedem vor MOPF eben (bei meinem ja auch) sag bescheid, ich hab bei den Chinesen günstigen originalgetreuen Ersatz gefunden. :super:


    Mein GL hat ja serie das Luftfahrwerk, hat der R das auch? Gabs da auch das Offroad-Paket?
    Ich hatte ihn damals kurz auf der Liste der "evtl." Fahrzeuge, jedoch ist er eben wegen der PKW Einstufung rausgefallen da ich des Bootes wegen die vollen 3,5to Anhängelast benötigt habe.

    Auf den GL bin ich eigentlich nur gekommen, weil ML mit Offroad-Paket recht selten sind und der GL das ebenfalls ab Werk hat.

    Untersetzung und die 2 mechanischen Sperren kommen mir sehr gelegen (eben Boot+Fischweiher).


    Nichtsdestoweniger: schönes Fahrzeug, eigenwilliges Design aber langweilig kann ja jeder ;)

    Als Zugfahrzeug ist der Benz wirklich große Klasse.


    Ist ja auch eine verkappte ML-Klasse, wie meiner (X164) technisch gesehen ja auch. :super:

    Die R-Klasse gilt als PKW, oder? Also Faktor 1,0 bei der Anhängelast.



    EDIT:

    Eigentlich ist der Anhänger angeschafft worden, weil ich ein Cabrio hatte. Da passt ja nun wirklich nicht viel rein.

    Unheimlich viel Platz nach oben bei offenem Dach :bigggrins:

    Zugfahrzeug mit Untersetzung aber ohne Zentralsperre / nur bei 1Achs betrieb (bei Zuschaltallrad) bzw. eben eines mit Permanentallrad mit Untersetzung.

    Ohne Zentralsperre wäre jetzt bei deiner Anwendung mit Kiesweg auch noch "ok", allerdings wird das den Weg in Mitleidenschaft ziehen da die Räder die unterschiedlichen Kurvenradien über "radieren" ausgleichen werden.

    Der erste Tracker durfte mich heute schon im Auto begleiten, und ja, ich war damit einverstanden.


    Es gibt Versicherungstarife die ebenfalls mit solchen Geräten arbeiten - spart Beiträge wenn man fährt wie Opa Schnarch und kostet mehr wenn man fährt wie ich :biggrins:
    Ob Opa Knack jetzt tatsächlich sicherer unterwegs wäre, darf zwar bezweifelt werden, aber es gibt solche Tarife.

    Wärst du damit auch einverstanden?
    Ist zwar OT, interessiert mich aber ehrlich.

    Und genau diese Mieter sind (rein wirtschaftlich betrachtet) die auf welche man sehr gut verzichten kann.

    Noch besser ist die gehen zum Mitbewerber, das ist dann gut für mein Geschäft (wie gesagt rein wirtschaftlich. Ist ja besser der Mitbewerber zahlt drauf als die eigene Bude 8o ).


    Wenn jeder an sich selbst denkt, ist am Ende an jeden gedacht :tongue::biggrins:

    Ist halt so: warum sollte ich mich aktiv schlechter stellen, wenn es Vermieter gibt, die eben nicht tracken und nach KM abrechnen sondern pauschal.
    Obs den Vermieter in 2 Jahren noch gibt dürfte den Eintagsfliegen egal sein.


    Und diejenigen die regelmäßig mieten kommen über kurz oder lang doch zum eigenen Anhänger.


    Von daher: du kannst selbstverständlich machen was du willst, sind ja deine Sachen und dein Geschäft.

    Aber oben beschriebene Gedanken dürfter jeder haben, der sich nen Anhänger mieten möchte und dabei die Kosten im Vordergrund sieht.


    Wenn du als Qualitäts-Vermieter mit KM genauer Abrechnung ne Marktlücke siehst: nutze sie.


    Ich wollte nur zu bedenken geben, dass die 0815 Mieter dadurch eher in Richtung "0815 Anhängerverleih mit Pauschalpreis" getrieben werden dürften.

    warum?

    Weil "SUV", und weil ich quasi auf Firmenkosten mein Boot trailern wollte - im Urlaub zahle ich den Kraftstoff aber eh selber, zählt also eigentlich als Argument nur für Reifen und "Verschleiß".


    Das Hauptproblem ist tatsächlich, dass mein AG eine sehr strenge Firmenwagenrichtline hat, da ist ein Skoda Superb (den hatte ich vorm Touran) schon ein Ausreißer.

    Gab dann auch gleich Ärger weil ich Xenon, Leder und Bla hatte, während die Kollegen im Passat eben mit Halogen und Stoffsitzen durch die Gegend gefahren sind - aber ich kann nix dafür, wenn innerhalb der Budget- und Herstellervorgaben (VAG Produkt) der Superb eben deutlich besser ausgestattet ist fürs gleiche Geld. :rolleyes:


    Folge davon? Budgetgrenze wurde die letzten Jahre nur minimal angepasst und hält mit den Neufahrzeugpreisen nicht mit, demnach kann sich eh keiner mehr Leder oder LED high leisten... X(

    Das nervt mich schon, aber es gibt andere Vorzüge, die das mehr oder weniger ausgleichen.

    Das nächste Auto wird vermutlich bei der dann aktuellen Budget- und TCO(total cost of ownership)vorgabe nen eUp oder sowas :bigggrins::mad:

    Mal eine Frage in die Runde:


    Ich habe am Sonntag den GL auf Sommerreifen gestellt (der Erstwagen wird noch bis Ostern auf WR stehen).

    Dabei dann folgendes festgestellt:


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    näher im Detail:

    IMG_20220327_173643.jpg



    daraufhin dann alle anderen Reifen genauer angeschaut:


    IMG_20220327_174505.jpg


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    IMG_20220327_174728.jpg



    Alle(!) 4 Reifen haben diese Deformierungen - meines Erachtens nach Karkassenbrüche.

    Die Reifen sind schon älter (2015) und waren gebraucht gekauft, eine Saison im Einsatz (letztes Jahr).

    Beim Kauf habe ich nichts von Beschädigungen gesehen und auch der Mechanikus beim Aufziehen hat nichts gesagt - ich würde also sagen, dass das letztes Jahr noch nicht war.


    Luftdruck war immer passend, da achte ich pingelig drauf und der Wagen hat obendrein ne Druckverlustwarnung.

    Kein extremer Anhängerbetrieb und nur leichter Offroadeinsatz (Feldweg und Wiese).


    Da es alle 4 Reifen betrifft und insbesondere der 1. direkt am Schadensort auch eine beschädigte Flanke hat, tippe ich drauf das mein Mechanikus beim Aufziehen evtl. a bissle zu viel Gewalt oder zu wenig Sorgfalt hat walten lassen - kann das sein?


    Wie schätzt ihr es ein, woher die Schäden kommen könnten?


    Die Reifen fliegen natürlich allesamt in den Müll kurzfristigst.
    Werde jetzt neue Reifen bestellen nachdem ich beim Satz VOR den oben gezeigten Contis auch schon an einem Reifen einen Karkassenbruch hatte :rolleyes: - das waren noch die Ganzjahresreifen vom Vorbesitzer.


    Meine Winterreifen, neu gekauft 2020, haben übrigens keine derartigen Probleme - extra noch geschaut.
    Einsatzbedingungen haben sich aber seit Kauf des Wagens nicht geändert und betreffen Sommer- wie auch Winterreifen gleichermaßen. :confused:

    Weiß ja nicht wie es bei den neueren Modellen aussieht, aber die ersten Tiguan kann man ja auf Satte 3300kg Anhängelast auflasten, bei ganzen 1700kg Leergewicht :bigggrins:


    So einen wollte ich als Geschäftsauto, denn dann hätte ich auf das große (private) SUV verzichten können.
    Fand mein Chef doof :biggrins:


    Die 3,3to wären dann beim Boot mit leeren Tanks aber inkl. Ausrüstung darstellbar gewesen - aber das hätte sich bestimmt nicht ideal fahren lassen. 8|

    Dabei geht es ja nur um eine sportliche Optik mehr nicht

    Ist klar - aber gerade die sportliche Optik mit den tiefen und vorgezogenen Schürzen beeinflußt ja die für M1G wesentlichen Prüfpunkte negativ.
    Bodenfreiheit, Böschungswinkel usw.

    Beim Tiguan 1 war es noch so, dass nur die Track&Field Variante (eben mit anderen Stoßfängern) die M1G Einstufung erhalten hat.


    Deswegen bin ich erstaunt, dass es VW zustande bringt, hier eine sportliche Optik mit M1G kombiniert zu bekommen.

    Locker bleiben... ICH wohn schon richtig, hab hier genügend Zeugs vor der Haustüre.... und auf Nussschale bin ich ned so Geil dass ich jetzt unbedingt da wo hin muss oder den Wohnort wechsle.


    Schnelle Autobahnen gibts hier ned... und dein Statement zum G ist auch ned korrekt, so als AMG Version verbindet er auch 'deine Welten'... 8o .

    Tankrechnung dazu wurde schon gepostet 8|

    Viel Spaß in Kroatien.... da war ich noch nie, sieht mich auch ned so an...


    Siehst - also machst du DEIN Ding und alle anderen IHR Ding.

    Niemand zwingt dich auf ne "Nussschale" (in Bezug auf nen 25 Fuß Boot und somit nahe an dem was legal maximal möglich zu trailern ist, klingt das FAST ein bisschen dekadent, aber wirklich nur fast... :bigggrins: ) - aber lass anderen ihren Spaß.


    Der G als AMG ist bei 220 abgeriegelt, noch Fragen bezüglich schnelle Autobahnfahrt? :biggrins:

    Mit dem AMG Divers Package gegen Aufpreis darf er immerhin 240... mit fast 600PS :D


    Ich freue mich wirklich für dich, wenn du mit deinem Leben zufrieden bist - aber dann akzeptiere das doch auch für andere, selbst wenn das mal so komplett konträr zu deiner Einstellung läuft.

    Leben und Leben lassen eben


    PS: Ich finde HR so genial, dass ich dieses Jahr wohl tatsächlich auf ein paar Monate vor Ort kommen werde :cool:

    Ich persönlich geb jedem Vehikel den 'Umkreis', der passend ist.


    Tut mir leid für dich und deine Wohnortwahl ;)

    Ich verbinde dann doch lieber das Beste aus mehreren Welten - Bootfahren aufm See oder nem Fluß (ich habe immerhin die Donau und die Altmühl in greifbarer Nähe) wird total schnell langweilig so im direkten Vergleich mit Kroatien :biggrins:

    Und dafür schleppe ich gerne mit dem für meinen Bedarf besten unnötigen Auto der Welt die Trailerqueen da runter 8) - ein G ist nix für (schnelle) Autobahn.