Beiträge von Amtrack

    Ich war gestern mal wieder bei der Zulassungsstelle.

    Endlich mal wieder was besonderes, wenn auch unfreiwillig...


    Beim letzten Kroatien-Urlaub hat man mich freundlich aber doch bestimmt darauf hingewiesen, dass ich mit einem deutschen Versicherungskennzeichen *nicht* am Straßenverkehr in Kroatien teilnehmen darf.

    Die Kroaten erkennen dieses Kennzeichen, trotz EU weiter Versicherungsgültigkeit, nicht an.


    Also mal schlau gelesen und herausgefunden, dass man einen 50ccm Roller auch "freiwillig Zulassen" kann - wohl genau für solche Schwachsinnigkeiten innerhalb Europas.

    Jedenfalls bekommt man dann ein normales Kennzeichen (ohne HU Stempel) und einen Fahrzeugschein.


    Nach noch mehr Recherche und einigen Telefonaten hatte ich dann auch eine EVB Nummer meiner Versicherung für mein Vorhaben und habe nun gestern alles in die Tat umgesetzt.
    Hat auch erstaunlich gut funktioniert für so einen Sonderfall.


    Nun steht der regulären Nutzung des Rollers in HR während des Urlaubs nichts im Wege.


    Trotzdem irgendwie unnötigt... :rolleyes:


    PS: diese Quermutterbolzen in quadratisch habe ich auch schon gesehen, aber immer nur bei Metallbetten.

    Bei meinem uralt Benz kann man eine Funktion "Anhängerverlust erkennen" freischalten.
    Das Fahrzeug teilt dann übers Display mit, wenn sich die elektrische Verbindung lösen sollte.

    Ob das bei den neueren Modellen gleich noch mit einer Art Notlauf verbunden ist? Keinen Plan, klingt aber unlogisch da sicherheitsrelevant wenn plötzlich keine Leistung mehr da ist.
    Würde aber für die Microschaltertheorie sprechen - und ist einfach zu testen.


    Dein Träger, in Verbindung mit genau der Beladung deiner Urlaubsfahrt, verdeckt aber nicht zufällig direkt das Auspuffrohr, oder?

    Vorher hattest den Träger ja schon ohne Probleme drauf.

    Wer mag, kann ja gerne in automobiler Askese leben, ich gehöre nicht dazu :biggrins:


    Ich erfreue mich an in die Kurve leuchtenden/mitlenkenden Lichtern, Klimaautomatik, Popoheizung und -kühlung, integrierten Navis und Bluetoothfreisprechen/Musikwiedergabe, selbstabblendenden Spiegeln und automatischen Scheibenwischern.

    Viel mehr brauche ich dann aber auch nicht, also Spurhalteassi, "Front assist" und wie der Kappes heißt nervt dann schon wieder.


    Aber das geht mehr in die Richtung "welches Zugfahrzeug habt ihr oder hättet ihr gerne" als in "was habt ihr heute gemacht"


    Zum Thema: ich habe, jedoch gestern, den Bootstrailer reisefertig gemacht und das Boot beladen.
    100 L Frischwasser gibts heute noch, getankt werden die 300L Super für die erste Tankfüllung dann unterwegs in Slownien (heute: 1,56€/L) zusammen mit dem Diesel für den Zugesel (so ein 100L Tank ist neben "teuer" auch tatsächlich praktisch).

    Steuerlich ist man dann raus, allerdings würde ich auf eigenem Grund dann doch einspeisen, wenn es die Installation vor Ort zulässt.


    Nulleinspeisung macht halt bei ner 20-30kWp Anlage keinen Sinn - im Sommer weißt ja nicht wohin mit dem ganzen Strom.

    Meine Überlegung war: 20kWp für mich selbst inkl. neuer Wärmepumpe (und so überdimensioniert, damit auch in der dunklen Zeit a bissle was für die WP kommt), 10kWp nach neuer Vergütung als Volleinspeisung.

    Nächstes Kalenderjahr dann nochmals 10kWp als Volleinspeisung (damit ich unter den 30kWp bleibe, die der Netzbetreiber abnehmen muss - mWn zählen die 30kWp für jedes Kalenderjahr dann wieder neu).
    Dann wäre die Scheune voll (Ost/West) und sinnvoll genutzt.


    Es ist aber schon ein Krampf, überhaupt die zweite Steuernummer zu bekommen, um ein Gewerbe anmelden zu können.
    Hast du das Formular in ELSTER selber ausgefüllt oder einen Steuerberater machen lassen?

    Hat eben auch nicht jeder eine PV-Anlage auf dem Eigenheim...


    DAS ist eh so ein Trauerspiel hierzulande.

    Mein fester Vorsatz für dieses Jahr war es, eine PV Anlage (20-30kWp) SELBER auf meine Scheune zu nageln.

    Aber es ist einfach absoluter Irrsin, was an deutscher Regelungswut beachtet werden muss.


    Sei es die Anmeldung des Projekts beim Netzbetreiber oder alleine das Erlangen der Steuernummer zur Gewerbeanmeldung (ich würde gerne Vorsteuer ziehen) - einfach nur krank wie wir die Motivation im Bürokratiekeim ersticken.

    Ich könnte schon wieder kot.en wenn ich nur daran denke :mad:


    Ich habe aber auch wirklich absolut keinerlei Lust darauf, eine Firma damit zu beauftragen welche dann dafür so richtig ordentlich abkassiert (wobei man auch hier vorsichtig sein muss, da viele wirklich nur 0815 von der Stange 10kwP Kleinunternehmerreglung können).

    Die Installation von so ner Anlage ist wirklich easy und mehr oder weniger idiotensicher, das Aufklemmen auf den Sicherungskasten und ans Netz hätte mein Nachbar (selbstständiger Elektromeister mit enstprechender Befähigung) erledigt.


    Selbst wenn du nix einspeisen willst und einen Wechselrichter benutzt, der "Inselbetrieb" kann (niemals PV und Netz gleichzeitig), weil du dir das Geschiss mit dem Finanzamt und Netzbetreiber ersparen willst, bist du dazu verpflichtet...denn es gibt ja einen "mittelbaren" Stromanschluss.



    Wärmepumpe ist das nächste Thema...die Installationsbetriebe rechnen die Förderung ja einfach dreist bereits mit ein.

    Kauft man son Teil selber und installiert es selber, fährt man erheblich günstiger.

    ABER: die Förderung bekommt man bei Eigeninstallation natürlich nicht bzw. nur, wenn man "Fachkompetenz" nachweisen kann.

    Ein gelernter Heizungsbauer und ein Ingenieur in Elektrotechnik reichen dafür jedoch nicht... is klar.


    Es geht nicht um die Umwelt.

    Es geht um Wirtschaftsförderung im grünen Deckmäntelchen.

    Es könnte so vieles so einfach sein, und so viel weniger kosten - es ist einzig nicht gewollt.

    Genau DAS meine ich...für BEIDE Fahrzeuge bei uns trifft sparen zu. In beiden Kategorien. Aber es wird einfach abgetan...

    Ach egal, lassen wir das.


    Der (entscheidende) Unterschied ist: ich stelle mich nicht hin und möchte die Welt bekehren, die Umwelt "retten" oder anderen vorschreiben was sie zu machen haben.


    Du machst das auch nicht, V8Lover macht das auch nicht - andere hingegen sehr wohl und dann gerne auch von oben herab aus der vermeintlich moralisch erhabenen Position heraus...

    Jeder soll seine freie Wahl haben, jedoch wird mir diese Wahl immer weiter eingeschränkt, verteuert oder gleich ganz verboten (Einfahrverbote unter Euro6 bspw.)

    Ich möchte mir keinesfalls meine individuelle Mobilität nehmen oder auch nur spürbar einschränken lassen - das ist (noch) aber der Fall wenn ich auf "e" gehen würde.


    E Als Ergänzung? Gerne, keine Probleme damit (ohne Förderung aus Steuertöpfen wohlgemerkt).

    E als Pflicht? Nein, nicht mit dem aktuellen Stand der Technik.


    WENN "e" denn die "Lösung" (wie es so gerne propagiert wird) wäre, würde es sich dann nicht ganz von alleine durchsetzen?


    Interessanter Link!


    Ich habe mal einen aktuellen Q7 50tdi vs. Tesla Modell X Plaid durchgerechnet.

    Und "um sicherzugehen" habe ich mal 5,00€ / Liter Diesel angesetzt und nur 0,40€ die kWh.... das krasse dabei, selbst dann müsste ich 13 Jahre lang Tesla fahren, bis ich kostengleich(!) bin. =O=O


    Und dabei ist nicht berücksichtigt, dass ich meinen uralt GL fast nur zum Ziehen schwerer Anhänger oder für die Urlaubsfahrten hernehme - also entweder 3,0to + am Haken (was der Tesla nicht darf) oder 1200km mit 2 Pinkelpausen und einem Tankstopp (was der Tesla nicht kann).

    LKW haben fast alle Automatisierte Schaltgetriebe mit trockener Kupplung und keine Wandlerautomatik.

    So ganz Pauschal lässt sich so was also nicht sagen.


    Bei denen sieht das Lastenheft aber auch "leicht" anders aus als bei nem PKW mit automatisiertem Schaltgetriebe will ich meinen :biggrins:

    Ich schätze, das hängt mit dem Kraftstoffverbrauch zusammen.

    Bei den Amis gibts im LKW Bereich ja noch immer unsynchronisierte Schaltgetriebe.... ^^



    Grundsätzlich magst du ja Recht haben

    Aber

    Die Fahrzeuge wo Wandler drin sind haben ja auch ihre vor und Nachteile

    Ganz so einfach ist das nicht, da muss man schon abwägen


    Mir gins bei der zitierten Aussage wirklich nur ums "Grundsätzliche".

    Es gibt etliche Fahrzeuge mit bescheidenen Automatikgetrieben, welche unnötig oft in hohen Drehzahlen rühren oder mit offener Überbrückungskupplung umhergurken während der Handschalter son Kappes eben nicht macht.


    Ich kann hier jedem nur die Auto Bild Allrad und deren Zugfahrzeugtest ans Herz legen.

    Und wie weiter vorne schon geschrieben: wenn es bezahlbar bleiben soll und nicht sehr alt, dann kommt man um ein VAG Produkt kaum herum.
    Tiguan / Kodiak und sowas.


    Nicht jeder will sich einen alten ML oder Q7 ans Bein hängen...

    Eben! Und das vergessen viele Leute. Ich kann mich noch an ein Forum erinnern, wo damals die Golffahrer für blöde Fahrer gehalten wurden. Die machen ja so viele Unfälle. :rolleyes: Klar verunfallen mehr Golfs als Lambos.


    Gegenfrage: ist es deswegen sinnvoll, sich ein technisch nicht vergleichbar gut geeignetes Produkt zu kaufen nur weil es ganz viele so handhaben?


    Ein Wandler bleibt ein Wandler, mit allen Vorteilen im (schweren) Anhängerbetrieb.

    Ein (automatisiertes) Schaltgetriebe bleibt ein Schaltgetriebe, mit allen Nachteilen im (schweren) Anhängerbetrieb.


    Ick mein ja nur...

    Das Netz ist voll von Problemen mit dem DSG.

    Und mehr oder weniger bei *jedem* Test wird die (natürlich besonders dezent und höflich umschrieben) beschissene Fahrbahrkeit bemängelt (ruckeln, millimetergenaues rangieren schwierig bis unmöglich).


    Ich empfehle auch eine klassische Wandlerautomatik, wobei ehrlicherweise bei halbwegs preiswerten 2,5to kaum ein Weg am VW Regal vorbeiführt (Tiguan, Kodiak).

    Die meisten Menschen wollen ja nicht gleich auf nen 3,0 oder 3,5to Zugfahrzeug (ML, Touareg, Q7 und Co.) gehen nur wegen nem Wandler, deren Unterhaltskosten sind ja doch spürbar teurer als in der Tiguan/X3 Klasse.


    Ich finde den GLK eigentlich ganz cool, so als 350CDI 4matic noch von den Außenabmessungen sehr überschaubar (aber mit dem Nachteil des wenigen Platzes innen), ausreichend Leistung und mit Auflastung bis 2,8to möglich, natürlich mit Wandler da Benz.