Beiträge von Amtrack

    Ihr wollt über was Diskutieren das in 12 Jahren eintreten soll???


    Sorry darüber kann ich NUR lachen :weglach:


    Wir wollen nicht nur, wir müssen sogar.

    Damit jedem wahlberechtigten Bürger die Auswirkungen ins Hirn gehämmert werden.


    12 Jahre sind 3 Legislaturperioden - und wenn man sich den failed State namens Berlin so anschaut, dann haben die Wähler bisher wenig bis nichts verstanden.

    ODER es ist tatsächlich so gewünscht und gewollt.


    Dann bleibt wohl wirklich nur Auswandern oder mit der "schönen" neuen Welt arrangieren.

    da rechts Unten fahren se heute noch mit Eselkarrn, und die sollen nur noch E Autos kaufen???


    Nein, sollen sie nicht.

    Ebensowenig, wie alle deutschen nur noch eAutos kaufen sollen.

    Dieser Punkt ist leider den wenigsten bewusst wenn man über das Thema spricht: es ist nicht vorgesehen, dass alle bisherigen KFZ durch eMobile ersetzt werden sollen.


    Ein paar wenige sollen (und können) sich eAutos kaufen, die dann auch in der Lage sind die individuelle Mobilität in dem Maße, wie wir es aktuell noch kennen einzuhalten.

    Die weniger Begüterten können dann mit einem fahrenden Elefantenturnschuh von A nach B pendeln und mit 3-5h Zeitverlust vielleicht auch noch die Urlaubsfahrt in Angriff nehmen.


    Der große Rest soll gar kein Auto mehr besitzen.

    Da hat man den ÖPNV zu nutzen und für den Urlaub maximal noch sich ein Fahrzeug zu mieten.

    Ansonsten Lastenfahrrad und ÖPNV zum Baggersee.


    Damit hat man das CO2 "Problem" des Verkehrs gelöst, die Stromprobleme im gleichen Atemzug ebenso und wie üblich finanziert die Allgemeinheit die feuchten Träume der moralisch-elitären Oberschicht mit Eigenheim samt PV-Anlage und 1-2 eMobilen damit man sich ja nicht mit dem Pöbel im überfüllten, schmutzigen und unsicheren ÖPNV aufhalten muss.


    Schöne, klimaneutrale Welt...

    Den 2,0TDI als 140PS Handschalter hatte ich im Skoda Superb.
    Der hatte 1800kg Anhängelast welche ich auch ab und an ausgenutzt habe.


    Rollt er erst einmal, gibt es wenig Probleme außer fleißiger Schaltarbeit.

    Aber das Anfahren mit voller Anhängelast und Frontantrieb war bescheiden, insbesondere bei Nässe.


    Der jetzige Touran als 2,0TDI mit 150PS hat tatsächlich 2000kg Anhängelast, aber auch der kämpft mit der Traktion da Fronttriebler.

    UND er hat eine gewaltige Anfahrschwäche...mit schwerem Anhänger dahinter muss man heftig mit der Kupplung arbeiten.



    Aus der Kombination ist also 4wd, der 140PS TDI und das DSG wohl die beste Wahl wenn man ab und an etwas ziehen möchte.

    Anscheinend soll es ja hauptsächlich für den Urlaub sein.



    Der Tiguan darf tatsächlich mit Auflastung 3000(!)kg ziehen bei passender M1G Variante - also sollten die üblichen 1,8-2to keine größeren Probleme verursachen.

    2,5to gehen ab Werk als höchste Anhängelast (M1G).



    Da die Kiste von deinem Bruder und obendrein noch ohne AHK kommt, kannst du zumindest von einem ehrlichen Verkäufer und eben keinerlei bisherigem Zugbetrieb ausgehen.

    Würde mich aber schlau machen, ob du evtl. ein anderes Kühlerpaket oder Lüfter benötigst, die sind relativ teuer.

    Die AHK selber ist nicht so teuer.

    Nun kann „mein“ Traktor (der gehört natürlich meinem Chef ;)), die Spiegel elektrisch nach aussen fahren. Nicht eine normale Spiegelverstellung (die hat er natürlich auch), sondern die Spiegel werden ohne Winkelveränderung um ca. 30 cm herausgeschoben.


    Quasi die "Dodge Ram" Edition des Traktors nur in gescheit? :biggrins:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Haldex wird auch bei durchgehender Belastung schnell zum Frontkratzer, dann gibts nämlich ne Überhitzungswarnung und das Ding schaltet ab.

    Häufiger in der (leider eingestellten) Auto Bild Allrad zu lesen gewesen, da man dort die SUV auch mal richtig gefordert hat (mehrfach mit Anhänger am steilen Berg anfahren oder Geländefahrten die den Namen auch verdienen).


    Für den 0815 Otto ist Haldex natürlich vollkommen ausreichend in 99,99% der Fälle und VIEL besser als reiner Frontantrieb.

    Den muss man dann halt zuschalten.


    Und genau deswegen LIEBE ich meinen Permanentallrad.

    Du hältst deswegen nicht an sondern denkst im Normalfall "das sollte eigentlich gehen".

    Zuschalten erst dann, wenns eben nicht mehr geht.


    Gibt oft genug Verkehrssituationen in denen es nicht ratsam ist anzuhalten um den Allrad einzulegen.
    Gibt anscheinend auch Fahrzeuge, bei denen das bis 100(?) unter der Fahrt geht, aber beim Wrangler weiß ichs nicht.


    Permanentallrad hat natürlich auch Nachteile, aber förderlich für die Fahrsicherheit in solchen Bedingungen ist er allemal.


    Zuschaltallrad vereint halt die Nachteile von Front/Heckantrieb und Allrad in einem, aber man kommt weiter :biggrins:

    die sind aber nicht erlaubt bei Aktiver Fussgängerschutz S8TFA, und über Fahrgestellnummer kann der Mann im grauen Kittel leicht feststellen ob das System verbaut ist!

    2x Gasfeder Dämpfer Motorhaube für Alpina B5 B6 D5 BMW F10 F11 F18 F06 F12 10-18 | eBay
    Entdecken Sie 2x Gasfeder Dämpfer Motorhaube für Alpina B5 B6 D5 BMW F10 F11 F18 F06 F12 10-18 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Zitat von ebay Link

    Hinweis: Nur für Fahrzeuge mit aktivem Fußgängerschutz Gasfeder


    Wird scho taugen...

    Oder man muss sie nicht tauschen lassen wie viele behaupten.


    Muss man schon.

    Kann der geneigte Selberschrauber aber innerhalb weniger Minuten selbst tauschen die Teile. :thumbup:

    2 Stück kosten bei eBay in der Billigvariante 16,99...


    Man kann natürlich auch zu BMW gehen und 150€ dafür auf den Tresen legen. :biggrins:

    Sehr geil auch letztens die Vorgehensweise eines Bekannten, der zur Sicherheit und wegen latenter Angst schon mal ein bisschen preppt: im November 4 Kanister zu 20 Liter Sprit in der Garage hinter der Tischtennisplatte für den Fall der Fälle gebunkert. Wenn das abfackelt, zahlt im Zweifel die Gebäudeversicherung vom Wohnhaus nicht.


    Die Tischtennisplatte gehört nicht in die Garage würde ich raten, aber die 20 Liter kann er durchaus dort lagern (oder 200 Liter Diesel).


    Zitat

    Wollen Sie Benzin oder Diesel zu Hause lagern, müssen Sie wichtige Vorschriften beachten. In Ihrer Garage mit einer Fläche bis zu 100 Quadratmetern dürfen Sie maximal 20 Liter Benzin oder 200 Liter Diesel lagern. Haben Sie einen Stellplatz in einer Tiefgarage, dürfen Sie nur „unerhebliche Mengen“ Kraftstoff einlagern. Einen komplett gefüllten Reservekanister werden Sie dort also nicht abstellen dürfen. Auf Dachböden hat Treibstoff nichts verloren und auch an für andere Personen zugänglichen Orten wie Treppen, Hausflure oder Durchgänge dürfen Sie nichts lagern. In Ihrer privaten Wohnung dürfen Sie höchstens einen Liter Kraftstoff lagern und werden sich dabei wohl eher auf Wasch- oder Feuerzeugbenzin beschränken müssen.


    Quelle: https://www.ergo.de/de/rechtsp…nd-diesel-zu-hause-lagern


    Bei meinem 3seiten Hof habe ich ein Nebengebäude als "Scheune" und ein Nebengebäude als "Werkstatt" deklariert im Bebauungsplan stehen.

    Und natürlich auch so angegeben bei der Versicherung - hier ist es hilfreich, zu der Versicherung zu gehen / bei der Versicherung zu bleiben, bei welcher das/die Gebäude bisher auch versichert war/en.


    Das ist übrigens ein echter Nachteil von Resthöfen: die Versicherung betrachtet das Teil weiterhin als landwirtschaftliches Gebäude mit entsprechender Nutzung (außer natürlich man ändert dies).

    Dafür darf ich eben auch dort Reparaturen durchführen (Schweißen ist aber bspw. nicht erlaubt) und die Scheune als Abstellplatz nutzen.

    Ich stand damals vor der Überlegung ob Carkeeper in kippbar (aber mit Siebdruck mittig) oder Carplatform aber nicht kippbar, dafür Alu ohne Siebdruck.

    Letztlich habe ich mich für die Alu Variante entschieden weil Tema aus welchen Gründen auch immer den Carkeeper nicht mit Alu statt Siebdruck anbietet. :rolleyes:

    Bei mir steht der Anhänger halt *immer* draußen.


    Egal.

    Auf was ich hinauswill: Schüttgut lässt sich zwar mit beiden transportieren, aber so richtig Spaß macht das dennoch nur mit nem echten Kipper mit entsprechendem Kippwinkel würde ich schätzen.

    Beim Carkeeper geht das Abladen vermutlich etwas einfacher, weil er eben etwas kippen kann (runterschieben).

    Ich habe jetzt 2x groben Kies und 1x Kies+Sand mit dem Carplatform geholt und miete mir für sowas seitdem wieder nen (3,5to) Kipper. :biggrins:

    In den Jahren kommt das so selten vor, dass ich mir für die Zeitersparnis beim Abladen (und die Ersparnis der Sauerei am Anhänger) gerne den dafür passenden Anhänger miete.

    ich würde das eh abschaffen, wer sich nen Gaul oder nen Segelflieger leisten kann, der hat auch die 50 Euro Steuer übrig, ganz einfach

    Dann bitte auch in der Landwirtschaft und bei gewerblicher Zulassung.

    Wer sich einen Traktor oder eine Betonpumpe/selbstfahrende Arbeitsmaschine leisten kann, oder wer sich gar den Luxus erlaubt Schausteller zu sein, der hat auch die paar Euro für die Steuer übrig, ganz einfach. :tongue:


    Du hast übrigens die (Trailer)Bootsbesitzer vergessen in deiner Auflistung.


    Frage mich zwar, was ich dann mit dem Bootsanhänger sonst anstellen soll weil das Boot fast immer draufsteht, aber gut - reicht ja, wenn es gut aussieht :cool: :biggrins:

    Das ist "denen" vollkommen egal, individueller Verkehr ist denen vollkommen latte, auch Kompromisse oder ähnliches interessiert sie nicht. Nur 100% Umsetzung Ihrer Ideologie.


    Ich habe den für mich wichtigen Teil mal blau markiert.

    Der Individualverkehr ist für die ganz und gar nicht latte.

    Ganz im Gegenteil zielen sie darauf, den Individualverkehr deutlich zu reduzieren oder eben, wo möglich, abzuschaffen.


    Es ist überhaupt nicht gewollt und vorgesehen, dass jedes KFZ durch ein eMobil ersetzt werden soll!

    Die upper Class, die sich ein Eigenheim auf dem Land (natürlich mit PV Anlage und Wärmepumpe) leisten kann, kann sich auch ein eAuto leisten - aufm Land wirds auf absehbare Zeit nichts mit den Öffis, das wissen die Grünen auch.

    In den Urlaub solls mit Zug, Bus oder einem gemieteten Auto gehen.

    Der normalo Stadtbewohner hat mit den Öffis zu fahren, allerhöchstens auch noch ein gemietetes Fahrzeug (Carsharing, Whatever).

    das hast aber vor dem Kauf gewusst oder?


    einmal Diesel, immer Diesel, wenn man mal die Nm gewohnt ist


    ich würde mir nie wieder so ne Drehzahlschleuder kaufen


    Ein Großteil der (downsizing) Benziner ist doch dieselmäßig abgestimmt inkl. hohem Drehmoment untenrum.

    Beim Soul gibts den 1,6 Liter eben auch als 1,6 Liter Turbobenziner, da siehts dann schon anders aus:

    Alter KIA Turbodiesel = 1,6L / 127,8 PS (ich finde den mit 136 PS) bei 4000U/min und 260NM bei 1500-3000 U/min

    Neuer KIA Saugbenziner = 1,6L / 126,4PS (ich finde den mit 132PS) bei 6300U/min und 156NM bei 4850 U/min

    Neuer Kia Turbobenziner = 1,6L / 204PS bei 6000 U/min und 265NM bei 1500-4500 U/min


    Aufgeladene vs unaufgeladene Motoren kann/sollte man nur vergleichen, wenn der Sauger einen entsprechenden Hubraumvorteil hat oder der aufgeladene Motor entsprechend kleiner ausfällt.


    Wirklich ernsthaftes Ziehen schwerer Anhänger geht aber in meinen Augen tatsächlich nur sinnvoll mit einem Diesel, der Verbrauchsvorteil gerade unter hoher Last lässt sich nicht wegdiskutieren.

    Auch fährt er sich angenehmer, wobei ich noch keine persönlichen Erfahrungen mit einem gleichwertigen aufgeladenen Benziner habe :biggrins:.


    Mir hat damals der ML430 V8 gereicht, gesoffen wie ein Loch und unharmonisch zu fahren mit Anhänger, und das ganz ohne Aufladung...

    Wenn er mit 800kg schon zu kämpfen hat, willst du vermutlich gar nicht wissen, wie es mit den erlaubten 1300kg wäre (würde ich dennoch testen! :biggrins: ).


    Vielen Dank für deinen Bericht.

    Ich lese mit augenzwinkern geschriebene Erlebnisberichte gerne.

    Ist definitiv ein Erlebnis, von dem man erzählen kann. :bigggrins:


    Ist dein Sohn doch nicht mitgekommen?

    Waren die Schwimmflossen nicht auffindbar? 8o



    Ähnliches Vorgehen gabs meinerseits damals bei der Abholung vom ML270.

    Bin mit Skoda und Tema leer hin (mit Kennzeichen und Papieren), dann Kennzeichen an den ML, Tema an den ML, Skoda auf den Tema und wieder retour.


    So kann man eben auch alleine ein Fahrzeug abholen ohne sich den Öffis ausliefern zu müssen.