Beiträge von Pizza

    Weils im Gesetz steht? Habe ich in #2322 doch sogar zitiert!

    Eigentlich wollte ich ja nicht über das Gespann, sondern über den Führerschein diskutieren, aber gut:


    - einen 406 kann man offensichtlich ganz knapp auf 3,5t zGM bringen (und 22t Anhängelast haben die wohl als Zugmaschine

    - Patte132 Bei einem Drehschemel hätte man keine Stützlast

    - Der Glonntaler die zGM des Anhängers kann ja durchaus größer sein als die Anhängelast


    Also scheint es, aller Sinnhaftigkeit zum trotz, solch ein Gespann geben zu können. Zu finden wahrscheinlich am ehesten auf Unimog-Treffen.


    v8.lover Der BE 79.06 ist wohl die einzige Möglichkeit, aber den kann man ja nicht mehr machen.


    Wer heute bei 0 anfängt:

    BE geht nicht wegen Anhänger >3,5 t

    C1E geht nicht wegen Gespann >12 t

    CE geht nicht wegen Zugfahrzeug <3,5 t

    Jungs, ganz ruhig. Dass das Gespann eher theoretischer Natur ist, ist mir schon klar. Deshalb hab ichs ja auch dabei geschrieben.


    Klasse C/CE kann nicht die Lösung sein, weil Fahrzeuge unter 3,5t hier explizit ausgeschlossen sind:

    Klasse C:

    Kraftfahrzeuge, ausgenommen Kraftfahrzeuge der Klassen AM, A1, A2, A, D1 und D, mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3 500 kg, die zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrzeugführer ausgelegt und gebaut sind (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg).


    Klasse CE:

    Fahrzeugkombinationen, die aus einem Zugfahrzeug der Klasse C und Anhängern oder einem Sattelanhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 750 kg bestehen.

    Ich habe gerade im Verkehrsportal eine spannende Aussage gefunden, ich auf die schnelle auch nicht widerlegen konnte :/


    Was sagt Ihr? Das theoretische Gespann über 12t aber mit Zugfahrzeug unter 3,5t, gibt es da echt keinen Führerschein mehr für?

    @Eduard Fan könntest Du mal deine Erfahrungen mit den Rückfahrwarnern vom Absenker mit uns teilen? Vielleicht gibt's ja auch was auf deinem YouTube Kanal 8)


    Und wo hast Du die her? Ich google mir die Finger wund :(


    Danke und Gruß

    Niclas

    Die Regelung, dass ungebremste Anhänger immer erlaubt sind, kann man eventuell noch nachvollziehen.

    Diese Regel gibt es nicht. Bis 750 kg ist immer erlaubt. Und es gibt gebremste 750 kg und ungebremste 850 kg Anhänger.

    Das mit der Bremse ist eine Eselsbrücke, die nicht immer funktionieren muss ;)

    Und die 750 kg Regel gilt ja auch bei C.


    Alles andere kann man für Sinnvoll halten, muss man aber nicht.

    Wie Gesetze gemacht werden haben wir ja alle in der Schule gelernt, dass da nicht zwangsläufig was sinnvolles rauskommt liegt in der Natur der Sache.


    Jeder muss sich halt überlegen, was er für Führerscheine machen will. Viele meinen halt das Minimum (B) reicht. Irgendwann kommt der Wohnwagen und man macht wieder das notwendige Minimum (B96), dann kommt ein größeres Auto und man braucht doch BE. Hätte man direkt mit 18 machen können, hat man aber nicht.

    Der wesentliche Vorteil der Klasse 3 ist doch, dass man damit im Grunde fürs Leben gerüstet war. Kann man ja heute auch noch machen, muss man nur wollen.


    C1 ist ja auch so ne Krankheit, den macht doch kein normal denkender Mensch: Der Kostet nur wenige hundert Euro weniger als C, aber man ist sofort wieder begrenzt.


    Ich glaube übrigens nicht, dass der BE wesentlich zur Verkehrssicherheit beiträgt. Den hat man in 3 Tagen gemacht und das ohne Theorie.


    Noch ne Story aus meinem Leben: Als ich den CE gemacht habe, war in der Gruppe auch einer der C1 vom Amt bezahlt bekommen hat. Der ist durch die Theorieprüfung gefallen, weil er alle Vorfahrtsfragen falsch beantwortet hat. Hatte aber natürlich schon B und kam immer mit dem Auto zur Fahrschule.

    Und natürlich fährt er heute LKW, ne gute Fahrschule bringt jeden durch die Prüfung.

    Ich war zwar bei der Beschaffung nicht beteiligt, aber ich meine wir haben direkt beim Hersteller gekauft.

    Da ich aber nicht mal mehr weiß ob Layher oder Plettac bin ich wohl keine große Hilfe:weg:

    Die Kennzeichenprofis sind eine Behindertenwerkstatt der Lebenshilfe, das unterstütze ich gerne.


    Und da die Preise Konkurrenzfähig sind (für zwei normale Kennzeichen übrigens günstiger als Schilderkröten ;) ) und die Lieferzeit meiner Erfahrung nach echt gut, empfehle ich die guten Gewissens.

    Ich meine mit dem Gleiderzug (Drehschemel) hast du einen Korrekturzug mehr als mit Sattel oder Tandem um das auszugleichen:/


    Ich hoffe Du hast einen vernünftigen Fahrlehrer. Der erste hat es nicht geschafft mir das Drehschemelfahren vernünftig zu erklären, nach einer Woche wurde der aber krank und die Vertretung hatte es drauf ?


    In vielen Fahrschulen fährt man das Gespann nach Markierungen am Anhänger Rückwärts ums Eck. Damit ist die Prüfung easy, nur fürs Leben hat man nichts gelernt.

    Ein Streich ist ja nur dann wirklich gelungen, wenn am Ende alle drüber lachen können. Wenn man den Azubi nur bloßgestellt hat und er gesenkten Hauptes nach Hause geht war's Mist, meine ich!


    Mich hat man damals Rasterpunkte holen geschickt, oder Ersatzrasterpunkte. Wirklich bemerkenswert war erstens die schauspielerische Leistung der Kollegen, inkl. Akten durchs Büro schmeißen und zweitens dass da bestmmt 30 Leute aus verschiedenen Abteilungen mitgemacht und mich von einem zum andern geschickt haben. Das haben die Kollegen nen ganzen Vormittag organisiert.

    Aber ich habs auf der Hälfte gemerkt:kapitulier:

    Ich frage mich, wer da der Depp ist: Der Schüler, der vielleicht nicht mal einen Führerschein hat und grad den ersten Tag in der Firma ist, oder der erfahrene Kollege der meint er muss die Kamera draufhalten und das ganz noch veröffentlichten.


    Wir hatten auch immer unseren Spaß mit den neuen Azubis, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen das zu veröffentlichen:/