Die Regelung, dass ungebremste Anhänger immer erlaubt sind, kann man eventuell noch nachvollziehen.
Diese Regel gibt es nicht. Bis 750 kg ist immer erlaubt. Und es gibt gebremste 750 kg und ungebremste 850 kg Anhänger.
Das mit der Bremse ist eine Eselsbrücke, die nicht immer funktionieren muss
Und die 750 kg Regel gilt ja auch bei C.
Alles andere kann man für Sinnvoll halten, muss man aber nicht.
Wie Gesetze gemacht werden haben wir ja alle in der Schule gelernt, dass da nicht zwangsläufig was sinnvolles rauskommt liegt in der Natur der Sache.
Jeder muss sich halt überlegen, was er für Führerscheine machen will. Viele meinen halt das Minimum (B) reicht. Irgendwann kommt der Wohnwagen und man macht wieder das notwendige Minimum (B96), dann kommt ein größeres Auto und man braucht doch BE. Hätte man direkt mit 18 machen können, hat man aber nicht.
Der wesentliche Vorteil der Klasse 3 ist doch, dass man damit im Grunde fürs Leben gerüstet war. Kann man ja heute auch noch machen, muss man nur wollen.
C1 ist ja auch so ne Krankheit, den macht doch kein normal denkender Mensch: Der Kostet nur wenige hundert Euro weniger als C, aber man ist sofort wieder begrenzt.
Ich glaube übrigens nicht, dass der BE wesentlich zur Verkehrssicherheit beiträgt. Den hat man in 3 Tagen gemacht und das ohne Theorie.
Noch ne Story aus meinem Leben: Als ich den CE gemacht habe, war in der Gruppe auch einer der C1 vom Amt bezahlt bekommen hat. Der ist durch die Theorieprüfung gefallen, weil er alle Vorfahrtsfragen falsch beantwortet hat. Hatte aber natürlich schon B und kam immer mit dem Auto zur Fahrschule.
Und natürlich fährt er heute LKW, ne gute Fahrschule bringt jeden durch die Prüfung.