Die weißen für vorne habe ich hier noch rumliegen, aber nicht in LED, dafür mit Halterung.
Beiträge von Pizza
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Und wenn du Links fertig hast, mach noch mal ein Bild.
Bitteschön:
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Nu bin ich auch mal dran.
So sah er für den TÜV aus:
Gesamtansicht hinten1.jpg Gesamtansicht vorne1.jpg Gesamtansicht vorne2.jpg
Dann auf der ersten Tour (inkl. der auf doppeltes Rücklicht umgebauten Multipoint V)
20160219_171657.jpg 20160219_171706.jpg 20160219_171719.jpg 20160219_171724.jpg 20160219_192255.jpg 20160219_192304.jpgDie volle LED-Dröhnung :
20160215_200322.jpgDetails zum Aufbau:
20160219_171801.jpg 20160219_171806.jpg 20160219_171816.jpgPlane und Spriegel habe ich bei http://www.anhaenger-lagrave.de aufbauen lassen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt hier auf jeden Fall, dieses Ergebnis hätte ich mit einer Alu-Profil-Konstruktion wie ich sie eigentlich vorhatte auf keinen Fall hinbekommen; von den Kosten her hat es sich nicht viel getan (die Preise von Lagrave kann jeder bei Ebay anschauen). Auch die Abwicklung lief einwandfrei, außer dass ich vorne eigentlich einen anderen Verschluss wollte, aber auch hierbei war sowohl von der Kommunikation als auch von der Lösung her alles im Lot.
Der Spriegel ist mit Spriegelbrettern und Spriegelrohren ausgeführt und demontierbar. Die Plane hat oben einen hellen Streifen (für Helligkeit im Anhänger), an allen Ecke Schleuderverschluss, Kunststoffknebel für die Befestigung am Anhänger, Verstärkungen an den Ecken und hinten Riemen um die Aufgerollte Plane zu befestigen.
Bei Lagrave hat er auch gleich noch die Stoßdämpfer für die 100 km/h bekommen.
Gruß Niclas
P. S. Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Werbung für Lagrave, aber ich bin halt zufrieden
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Ich habe mir heute endlich mal einen Steinschlag in der Windschutzscheibe gegönnt
Bei dem Reparaturversuch von Carglass (10 Minuten nach dem Steinschlag) ist die Scheibe dann gerissen, also gibt es nächste Woche eine neue.Die neue Scheibe besser bei Carglass oder beim Vertragshändler einbauen lassen, was meint Ihr?
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Moin,
als erstes mal auf die Typenschilder von Achse, Bremsen, Auflaufeinrichtung und ggf. Zugholmen schauen, ob die für 3t geeignet sind. Dann noch Reifen und Felgen checken.
Erst wenn das alles passt, kannst Du dich mit Herstellerbescheinigungen und TÜV auseinandersetzen.
Gruß Niclas
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Pin 11 ist doch inzwischen Masse für Pin 10, oder Irre ich mich?
Und Pin 12 war ja mal für die Anhängererkennung auf Pin 3 (Masse) gebrückt, was aber eigentlich nie umgesetzt wurde. Einziges Risiko aus meiner Sicht ist, dass wenn Du an deinem Auto den freien Pin 12, für was auch immer, mit + belegst und Du dann einen Anhänger der diese besagt Brücke drin hat anhängst. Aber solange Du an deinem Auto nichts gebastelt hast kann eigentlich nichts passieren.
Deine Strategie mir zwei Adaptern finde ich überflüssig.
Gruß Niclas
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Also für morgen stehen 500 km Autobahn auf dem Plan, für Sonntag auch (wobei es sich Sonntags wirklich lohnt, weil es da ja eh kaum LKW zum mitschwimmen gibt). Alleine diese Tour werde ich dieses Jahr noch 5-6 mal fahren.
Außerdem sorgte bei mir ein Blick in den Bußgeldkatalog für die Einsicht, dass jeder Puffer gut zu gebrauchen ist; selbst wenn ich dann doch nur zwischen den LKW mitfahre.
Gruß Niclas
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Ich habe heute mal die gängigen Prüforganisationen wegen der Kosten für die 100km/h-Eintragung abtelefoniert:
GTÜ: 30,- €
KÜS: max 31,- €, genau wusste er es leider nicht, könnte von der zGM abhängen
DEKRA: 52,- €
TÜV: nur ein Callcenter erreicht; das geht nach Aufwand, pauschal nicht zu beantworten, nur wenn ein Ingenieur da ist, nur mit Termin bla bla bla; dann habe ich abgebrochenGruß Niclas
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Moin,
ich schreibe dann hier auch mal ganz ungefragt meine Erfahrungen zu dem Thema, denn mir hat dieser Thread auch geholfen.
Gekauft habe ich einen Flamingo VX121 ohne Papiere von Privat, dank diverser Google-Recherche (unter anderem in diesem Thread) habe ich ihn gekauft und war mir relativ sicher ihn zugelassen zu bekommen (abgesehen davon war der Preis auch so gut, dass ich ihn wohl ohne große Verluste wieder los geworden wäre).
Erster Besuch bei der Zulassungsstelle:
Irgendwann zwischen den Jahren bin ich mit Kaufvertrag und einem Datenbankauszug von Saris dort aufgeschlagen und habe der Sachbearbeiterin mein Anliegen vorgetragen. Diese verschwand erst einmal eine ganze Zeit um mir dann mitzuteilen dass sie mir so nicht helfen könne. Ich dürfte aber gerne zu ihrem Chef (Sachgebietsleiter) gehen und das mit dem besprechen.
Gesagt, getan! Ich sitze also bei dem Herrn Sachgebietsleiter und lasse mir erklären, dass auch er mir nicht helfen könne. Ich bräuchte eine Eidesstattliche-Versicherung desjenigen, der die Papiere verloren hat. Meiner Bitte, mir den Namen des letzten Halters zu nennen, konnte er nicht entsprechen, schließlich gab es keine Eintragung mehr zu der Fahrgestellnummer (immerhin auch keine Fahndung, wie er zwischendurch überprüft hat).
Lustig war noch, dass er mir zwischendurch nicht mehr glauben wollte, dass das wirklich die Fahrgestellnummer sei, denn die wäre zu lang für einen Anhänger. Stattdessen hat er sich eine andere Nummer aus dem Datenbankauszug von Saris (mit niederländischen Zeilenbeschriftungen) gesucht, die seiner Meinung nach viel mehr nach einer Fahrgestellnummer aussah und zu der es auch mehrere zugelassene Anhänger gab. Mit einem Foto des Typenschilds das ich glücklicherweise auf dem Handy hatte konnte ich ihn dann doch überzeugen wieder die richtige Fahrgestellnummer zu nehmen.
Ich habe keine Anstalten gemacht ohne eine Lösung des Problems sein Büro zu verlassen, was er scheinbar auch gemerkt hat. Die Infos die ich hier bekommen habe, habe ich ihm auch alle in den Mund gelegt (Brief aufbieten etc.).
Irgendwann ist er dann kurz rausgegangen und meinte ich könne mir jetzt bei seiner Kollegin den Auftrag für die §21 Abnahme abholen und solle dann noch eine EV des Vorbesitzers beibringen. Sieh an, aussitzen hilft also.
Besagte Kollegin war dann auch total nett, erstellte mir die Unterlagen für den TÜV, erklärte mir noch die Geschichte mit Kurzzeitkennzeichen und gab mir einen Vordruck für die EV mit.Zweiter Besuch bei der Zulassungsstelle:
Den Anhänger habe ich inzwischen soweit fertig und möchte zum TÜV, also brauche ich ein Kurzeitkennzeichen. Wie das in diesem Fall gehandhabt wird, hat mir die nette Sachbearbeiterin beim letzten Besuch ja schon erklärt. Damit es schnell geht, denn eigentlich müsste ich ja schon im Büro sitzen, habe ich vorbildlich den Antrag für das Kurzeitkennzeichen zu Hause schon ausgefüllt und extra angekreuzt, dass ich diese für die Erlangung einer Betriebserlaubnis benötige.
Der Sachbearbeiter erklärte mir, dass er für das Kurzzeitkennzeichen die Papiere des Fahrzeugs benötige. Es hat einige Diskussionen gebraucht bis er begriffen hat, dass sich hier die Katze in den Schwanz beißt. Aber gut, am Ende hatte ich mein Kurzzeitkennzeichen samt einer Eintragung im Schein, dass ich nur Fahrten zur Erlangung der Betriebserlaubnis in meinem und den angrenzenden Kreisen machen darf.Dritter Besuch bei der Zulassungsstelle:
Endlich den Anhänger zulassen!Was bei mir für ein bisschen Verunsicherung sorgte war die Tatsache, dass der Vorbesitzer laut seiner EV den Anhänger nur wenige Wochen besessen hatte, ich ahnte also dass man die EV vielleicht nicht akzeptieren würde.
Wie immer begann alles mit der spannenden Frage, an was für einen Sachbearbeiter man wohl gerät. Zu meiner Zufriedenheit geriet ich an eine junge Kollegin, bei der ich auch schon mal wegen meinem Wohnwagen war und die zudem direkt neben der guten Dame des ersten Besuchs saß. Das war wohl das wirkliche Glück, denn die reichte erst einmal meine Unterlagen rüber und half hier und da, schließlich erinnerte sie sich noch sowohl an mich als auch an die Gespräche mit dem Sachgebietsleiter. Ich möchte nicht wissen wie lange das gedauert hätte wenn ein anderer dafür jedes mal quer durch das Großraumbüro geschlufft wäre.
Spannend war hier noch dass es einen Aktenvermerk gab, dass laut dem Sachgebietsleiter auf eine Aufbietung verzichtet wird. Warum auch immer.
Nach einer rekordverdächtigen viertel Stunde war ich mit Kennzeichen, Brief und Schein wieder raus.Kosten:
erster Besuch:
keinezweiter Besuch:
KBA: 2,60 €
Kurzeitk. 10,20 €
Schildermacher: 5,- €TÜV:
120,90 €dritter Besuch:
Vordruck ZBII 3,60 €
Ers./FolgZBII 10,20 €
Neu-/Erstzula 27,- €
unvollst. Typ 15,30 €
VorwegzuKennz 2,60 €
Wunschkennz. 10,20 €
Schildermacher: 8,- €Gruß Niclas
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Und wo sind die Bilder ???
Wir wollen sehen, das die 5er auch schön leuchten.
20160214_145358.jpg
Rechts umgebaut, links noch nicht. Wie man sieht ist die Kunststoffabdeckung ohnehin nicht ganz lichtdicht.Gruß Niclas
P. S. Warum kann ich eigentlich in der mobilen Ansicht kein Bild anhängen? Und Tapatalk wird ja auch nicht unterstützt, oder?
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Was ich mir vor allem angewöhnt habe (beim LKW oder sobald am Auto ein Anhänger hängt) ist vor der Abfahrt und auch nach Pausen einmal mit offenen Augen drum rum zu gehen. Da habe ich keine Checkliste, ich bin einfach einmal wachsam und denke dass mir da vieles auffallen würde.
Beleuchtung checkt mein Auto ja alleine , wird aber wenn ich nicht alleine bin trotzdem gemacht.
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Hatte da nicht noch jemand Aluprofile in der Garage liegen um dem Limburger eine Plane zu verpassen?
Aber ein schönes Teil hast Du da
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Gestern: Multipoint 5 auf doppeltes Rücklicht umgebaut.
Heute: Anhänger zugelassen, wieder erwartend ohne Probleme
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Spende an die Hinterbliebenen:
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Günter2
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Stoelo
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Biker144 + Bikerin144
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Jay
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Otthardt
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alexy
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derglonntaler
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georg123
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Piepes2101
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Stulle
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kasul
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Garbagecat
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Finn
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Pizza
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http://www.ebay.de/itm/XXL-PKW…45f634:g:JsMAAOSwMmBViUON
Bei dem Preis wäre man ja blöd nicht zuzuschlagenWobei die Bezeichnung "XXL" schon einen Lacher wert ist....
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Hast Du auch mal einen Anhänger drangehängt oder nur mit dem Messgerät getestet?
Hintergrund: Moderne Autos erkennen ob sie einen Anhänger dran haben und geben erst dann Strom auf die Dose, deswegen kannst Du, wenn Du einfach mit dem Messgerät rangehst, die Funktion nicht prüfen.
Gruß Niclas
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Das ist schade, denn wenn man dort nicht angemeldet ist, sieht man GARNICHTS
Sorry, das hatte ich natürlich nicht überprüft
Zwei der drei Bilder habe ich noch mal in einem Forum gefunden, dass da nicht zu knauserig ist. Die Links sind korrigiert.
Gruß Niclas
Edit: Hier jetzt endlich ein vernünftiger Link: http://www.anhaenger-flucher.at/file...44401.8305.pdf (Seite 3 und 7)
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Wo steht, das der Serien-Federhaken am Seil nicht ok ist?
Ganz im Gegenteil, wenn ich z.B. ein Knott Seil mit Verbindungselementen an einer Knott AE nutze, muss ja sichergestellt sein, das alle Bauteile die zur Auslösung der Bremse notwendigen Kräfte übertragen, um dann die Verbindung durch Materialbruch zu trennen...
Natürlich ist mir auch klar, das diese Funktion der Drahtring oder eben der/die Haken übernehmen soll, aber der Serien-Haken kann somit wohl nicht unzulässig sein, oder??Für Alko z. B. in der entsprechenden Bedinungsanleitung:
Bild 1 [leider nur mit Anmeldung im entsprechenden Forum sichtbar, es handelt sich hierbei aber nur um das Deckblatt der Anleitung aus der die Bilder 2 und 3 stammen]
Bild 2
Bild 3Eine bessere Quelle habe ich jetzt leider nicht gefunden, steht in der gedruckten Version die bei meinem Wohnwagen dabei war aber auch exakt so.
Gruß Niclas
Edit: Bild 2 und 3 jetzt auch ohne Anmeldung sichtbar!Edit 2: Hier jetzt endlich ein vernünftiger Link: http://www.anhaenger-flucher.a…s/dls/1431444401.8305.pdf (Seite 3 und 7)
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Moin,
ich weiß es ist in altes Thema, eine kleine Story dazu von gestern möchte ich euch trotzdem nicht vorenthalten:
Ich war mit meinem Anhänger zur §21-Abnahme beim TÜV und hatte am Vorabend extra noch das 1,20m lange Abreißseil gegen ein 1,00m langes getauscht. Da die BPW-Auflaufeinrichtung keine Führung für das Abreißseil hat, hing selbst das kürzere im großen Bogen bis knapp über die Straße. Der Haken war vorschriftsmäßig in die Öse am Fahrzeug eingehakt (ok, zugegeben nicht ganz vorschriftsmäßig, denn ich hatte den Federhaken nicht mehr gegen einen Karabiner getauscht).
Jedenfalls beäugte der aaS das Abreißseil von allen Seiten, hängte es dann am Fahrzeug aus und und als ganz lose Schlaufe (in der Fahrschule hatte ich mal gelernt, dass man die Schlaufe zumindest zuzieht) über den Kugelkopf und meinte abschließend nur:" Jetzt sollte es auch nichtmehr auf der Straße schleifen".
Ich werde das Abreißseil jetzt noch mit einem Kabelbinder an dem Stützfuß unter der Deichsel befestigen (also dass es da geführt ist) und ansonsten mit dem noch zu besorgenden Karabiner weiter an der vorgesehen Öse befestigen. Den Ratschlag des aaS werde ich getrost ignorieren.
Gruß Niclas
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Achja, noch so ein Thema:
Da bin ich losgegangen um einen weißen Edding zu kaufen (alles andere ist ja witzlos auf den Siebduckplatten). Weil ich den aber irgendwie nicht so richtig günstig fand habe ich noch weiter durchs Regal geschaut und einen weißen Flüssigkreidestift gefunden, sieht aus wie ein Edding, ist aber Kreide. Finde ich total genial Anders gesagt: Die Maße sollten bald verschwunden sein, auch wenn ich mich nicht drum kümmere.
Ich hoffe mal, dass der lange hält. Bei dem was mich der Spaß jetzt gekostet hat, hätte ich mir nen neuen kaufen können...
Gruß Niclas