Beiträge von Pizza

    Das Maximum sind 1,8er. Meines Wissens nach gibt es keine Achsen mit höherem Gewicht. Ob man sich Achsen als Einzelanfertigung mit höherem Gewicht bauen lassen kann - k. A.


    Mein Einachser ist ein 1,6t er.

    Ich habe noch nen 1-Achser mit 3t zGM im Zugriff.

    Ist ein Sonderbau (Bootstrailer), aber die Achse wird es ja so zu kaufen geben.


    Gruß Niclas

    Moin,


    ich habe von Lagrave Spriegel und Plane nachrüsten lassen. Auf den Spriegel lasse ich echt nichts kommen, absolut top.

    Er baut den aus vorgefertigten Giebelelementen und Spriegelrohren, wie ich es vom LKW kenne. Nicht nur ein paar geschweißte vierkantrohre.


    Habe dazu auch mal Bilder gepostet.


    Gruß Niclas

    Also wenn mich jemand fragt, ob ich ihm was fahren kann, sage ich eigentlich nicht nein. Bin ja dabei und der Anhänger ist zum benutzen da.


    Verleihen tue ich ihn auch, bin ich auch schmerzfrei. Wenn er kaputt ist, ist die Argumentationskette gegenüber meiner Frau für einen neuen Anhänger geschlossen :P


    Der einzige der sich den Anhänger wirklich regelmäßig leht ist mein Schwiegervater. Da kommt er aber immer gefegt zurück und wenn er hört, dass ich irgendwas dafür kaufen muss, drückt er mir ungefragt nen Schein in die Hand.

    Von der Traglast und so wird das ja kein Problem sein. Spannender finde ich die Frage, wie das mit der Bremse funktioniert? Hat da jede Achse ein ALB? Macht das EBS das mit, ohne auf Störung zu gehen? Oder wird da auch irgendwas für die Überführung umgebaut?


    Gruß Niclas

    Übrigens muss man selbst beim Tausch von Plastik auf Plastik wachsam sein.

    Zum Beispiel darf man seit 2013 mit BE nur noch Anhänger mit max 3,5t zGM ziehen ; vorher unbegrenzt.

    Die entsprechende Schlüsselzahl hat man mit nur auf Nachfrage eingetragen.

    Hallo,


    vielen Dank erstmal.


    Meine Bedenken gegenüber Humbaur kommen daher. Da sieht es ja so aus, als wäre alles Humbaur-Eigenproduktion. Bei einem blöden Rücklicht ist mir das ja egal, wenn es aber irgendwann um Teile der Bremsanlage geht, könnte es lustig werden :/


    Zum Gewicht:

    Mein Plan war, den Anhänger mit dem größt möglichen Fahrwerk zu kaufen, um für die Zukunft Luft zu haben. Wenn ein neues Zugfahrzeug kommt, muss die liebste in die Fahrschule und kann ich die 1,8t auch nutzen. Wenn der Anhänger dann wieder zu klein ist, ist ja auch blöd.



    Auf der Konfiguration muss ich einfach nochmal rumdenken. Optionen gibt es ja genug.


    Gruß Niclas

    Moin,


    was wiegt das Teil denn?

    Ich hätte den jetzt, zumindest ohne Löschmittel, nicht auf über 750 kg geschätzt.

    Kann man dann nicht die Bremse außer Betrieb nehmen und ihn ungebremst anmeden?


    Gruß Niclas

    Hallo zusammen,


    ich befasse mich gerade mit dem Gedanken, meinen Anhänger zu ersetzten.


    Mein jetztiger Anhänger ist ein Flamingo, 1200kg, Innenmaß 250x125 cm mit abnehmbarer Hochplane (siehe Bilder). Eigentlich möchte mich in keiner Dimension verschlechtern ;)

    Dank Eigenheim wird es wohl in Zukunft öfter auf Schüttgüter (Grünabfall, Laub, Kaminholz, etc) hinauslaufen.


    Meine Gedanke ging jetzt in Richtung eines 1800kg 1-Achs-Heckkippers.

    Ziehen darf ich 1800kg. Für die Frau müsste aber ein B-Gespann bleiben, solange der Zugwagen nicht gewechselt wird. Das würde eine Ablastung auf 1680 kg bedeuten.

    Ein Tandemachser wär mit too much.

    Tempo 100 würde ich erstmal hinten anstellen.


    Pongratz: L-RK 2715 G-AL oder RK2600/15 G-AL. Was ist eigentlich der Unterschied?


    Hapert: Cobalt HB-1, gäb es sogar bis 3 m Ladefläche.


    Unsinn: Kann keine 1800 kg


    Humbauer: Da bin ich skeptisch wegen der vielen eigenen Teilen.


    Eduard: Kann keine 1800 kg


    Die nächste Frage ist, wie ich den Anhänger konfiguriere. Aktuelle Idee ist: normale Bordwände, Laubgitter und da eine Hochplane drüber.


    So, was sagt ihr zu mienen Ideen?


    Gruß Niclas

    Bitteschön:

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    Moin,


    ich hatte davon schon mal in einem anderen Forum gelesen, hatte das dann aber irgendwie aus den Augen verloren.

    Als ich das jetzt hier gelesen habe, konnte ich meinen Basteltrieb nicht länger unterdrücken 8o

    War ein bisschen mehr Aufwand, als nur umklemmen, weil die vorderen weißen Begrenzungsleuchten mit den SML an einem Kabel hingen, das musste ich erstmal trennen.

    Das Ergebnis ist aber ziemlich cool8)


    Gruß Niclas

    Moin,


    so wie ich das sehe ist das in der Tat nicht die richtige Eintragung. Bei meinen beiden Anhängern (einmal von Bürstner ab Werk und einmal nachträglich von der GTÜ) wird die 9. Ausnahmeverordnung zur STVO und das benötigte Leergewicht genannt.


    Außerdem steht da doch: "Auch m(it) Kennzeichn(ung) max. 100km/h zul(ässig)"
    Das in den Klammern habe ich ergänzt.
    Das kann, aus meiner Sicht, nichts mit der Ausnahmeverordnung zu tun haben, so von der Formulierung her.


    Gruß Niclas

    Moin,


    ist alles selbst gebaut. Alublech, VA-Schaniere, Blindnieten. Die Vorreiber waren bei den Tafeln dabei.

    Als ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, hatte ich irgendwo ein Urteil gefunden, wo ein Motorradfahrer auf einen geparkten Anhänger gefahren ist. Der Anhängerhalter ist da nur rausgekommen weil er eben die Parkwarntafeln hatte.


    Gruß Niclas