Beiträge von xiszone

Was das abkuppel angeht:

Ein angekuppelter Anhänger bietet in vielen Situationen etwas mehr Sicherheit. Mit dem PKW Vorne dran, bewegt er sich nicht so schnell weg oder die Deichsel kann nicht hochschnellen, wenn die Stützen versagen oder keine vorhanden sind. Schiebe ich einen Anhänger per Hand und stolpere, haut der Anhänger ab oder könnte mich selbst überrollen. Das Auto bietet einfach einen Fixpunkt mehr. Zumal das An/Abkuppeln natürlich Zeit und Kraft kostet und der Anhänger sich ohne Auto oft nicht oder sehr schwer bewegen lässt.

Klar sind die beschriebenen Fälle nicht die Regel, aber alles Punkte die dafür sprechen, den Anhänger angekuppelt zu lassen.

Wieviel darfst du denn ungebremst ziehen? Sind das die vollen 750kg?

Bei 1300kg gebremst eher was um die 500-600kg. Dann bleiben nur 335-435kg Nutzlast übrig, das wären ca. 7-9cm Mutterboden auf dem Anhänger.

An deiner Stelle würde ich eher zu einem 1300kg Gebremsten tendieren.

Daten zu deinem Zugfahrzeug wären tatsächlich für eine Beratung, falls gewünscht, hilfreich.

Hallo ???,

willkommen in unserem Forum.

Hat es einen Bestimmten Grund, warum du einen ungebremsten Anhänger haben möchtest?

Gerade 250cm Länge und 750kg passen oft von der Beladung nicht zusammen.

Ich vermute mal, dass du als Schreiner arbeitest. Da wirst du vermutlich die Länge für OSB Platten und Balken brauchen. Je nach Zugfahrzeug und dessen Anhängelast bei ungebremsten Anhängern kann das schnell mal knapp werden.

Liebe Grüße

Steffen

Nur die DS Fahrer sind hier immer noch stark in der Minderzahl, aber das wird sich auch nicht mehr ändern, durch das doofe Gesetz

Wenn ich das Geld und den Platz hätte...

An so einem Drehschemel mit "Gartenlaube" aka. Tiny House hätte ich schon meine Freude. Wobei mit max. 2,5t wirds dann kleiner als gewünscht. Aber mit dem nötigen Kleingeld für das Teil, ist dann sicherlich auch ein schönes Zugfahrzeug drin. Müsste aber n Pickup mit DoDoKa sein, brauche ja sechs Sitzplätze, vier davon für Kindersitze ^^

Edit: Ich hab einen schönen gefunden: Chevrolet Suburban (bis zu 9 Plätze und 3,5t Anhängelast)

Ich hab gestern für den Lütten ein neues Bett gekauft und für ne Freundin auf dem Weg die Sommerräder ins Lager gebracht.

Heute habe ich dann mit nem Freund endlich das Kinderzimmer für den Lütten wieder angefangen. Morgen geht's nach der Arbeit weiter.

Bei der Sorge ums Pflaster kann man auch Antirutschmatten unter die Stützen kleben.

Ansonsten fällt mir noch je Stütze ein Säckchen mit Quarzsand ein. Der gleicht dann jeden Winkel aus. Ist meiner Meinung nach aber beides nicht nötig. Die normalen Stützen von Winterhoff tragen zusammen selbst unter ungünstigen Winkeln locker den ganzen Anhänger. Die Dinger klappern zwar ordentlich, sind aber sehr robust gebaut.

:D Das "Anhängerbau GmbH 8000 München 82" konnte man auf dem Bild nach Anpassen von Helligkeit/Sättigung uws. noch erkennen. Die Eingeschlagenen Werte sind ja auch vielen Typenschildern am gleichen Ort und ja auch plausibel.

Danach habe ich dann das Schild im Netz gefunden, was meine Vermutung bestätigt hat.

Schade Tomfred .... es gibt ein Typenschild , darauf erkennt Mann nur noch die Nummer

77B26EA4-C187-46FA-84F8-A2CB3E0D274F.png

Versuch mal ein Blatt Papier drauf zu legen und mit dem Bleistift drüber zu reiben. Die nicht geprägten Daten sehen aus wie geätzt.

Ansonsten sollten das folgende Daten sein:

Sprint-Anhängerbau GmbH 8000 München 82

Typ: 1300 E

Zulässiges Gesamtgewicht: 1300kg

Stützlast: 75kg

Fahrgestell Nr.: TP1294824E

Achslast: 1300kg

Hier mal ein Typenschild eines Sprint Trailers im Netz gefunden:

351928-57ab37a60210fa2ed31efbffb8f90a8f-com.jpg

Als Verlader ist man doch nur in der Haftung wenn man auch wirklich die Ladung verlädt oder?

Ich packe mir die Steine von der Palette einzeln ins Auto: Baumarkt nicht haftbar

Baumarktmitarbeiter stellt die Palette mit dem Stapler auf den Anhänger: Baumarkt haftbar

Bei unserem Holzhändler mit Leihanhänger wird die Ladungssicherung auch nur sehr dürftig gemacht. Und das obwohl das Laden und Sichern von einem Mitarbeiter des Händlers gemacht wird.

Zum Aufbocken ohne groß Werkzeug:

1. Stützrad ganz runter

2. Am Heck Böcke/Balken/Bierkisten unter den Rahmen stellen

3. Deichsel entweder mit Wagenheber oder im Notfall auch dem Stützrad anheben

4. Vorn Böcke/Balken/Bierkisten unter den Rahmen stellen

5. Wagenheber/Stützrad ablassen

Mit dem Stützrad geht das, auf dauer aber natürlich nicht so schön für selbiges, weil nicht dafür ausgelegt.

Zum Abdichten:

Kein Silikon an Fahrzeugen verwenden. Für Fahrzeuge eignet sich Sikaflex sehr gut. Das Zeug klebt wie hulle, dichtet und ist selbst Seewasserresistent. Ich denke, dass du dir die Schraube sparen solltest. Einfach das Zeug ins loch und maximal ne dünne Platikscheibe aufkleben. Eine Schlossschraube trägt innen unangenehm auf.

Du solltest dir vielleicht auch überlegen, ob du vielleicht zum Beispiel Airlineschienen in den Boden einlassen willst. Dann könntest du ein Fahrrad oder ähnliches im Anhänger transportieren und sehr gut sichern.