Beiträge von xiszone

Es gibt einen Mikroprozessor namens esp8266. Der hat WLAN integriert und lässt sich so programmieren, dass man ihn mit Alexa steuern kann. Mit einer weiteren Platine können solche einfachen Funkschalter gesteuert werden. Verbindet man die zwei Platinen miteinander und lässt den esp8266 sich ins heimnetz einwählen, kann Alexa über das WLAN dem esp8266 sagen, dass er über die zweite Platine den Funkschalter steuern soll.

So kann man auch die billigen Funksteckdosen aus dem baumarkt zuhause mit Alexa steuern.

Dazu gibt es diverse Anleitungen. Mit etwas technischem Verständnis sollte das eigentlich jeder anhand einer solchen Anleitung hinbekommen.

Um das Ganze unterwegs mit Sprache steuern zu können, müsste man mit dem Handy einen WLAN Hotspot für den esp8266 und Alexa bereitstellen. Wie viel Datenvolumen Alexa frisst kann ich allerdings nicht sagen, technisch möglich ist es aber. ^^

Zusätzlich kannst du gerne deinen Plan mit uns teilen. Da finden sich immer Leute die dir mit gutem Rat zur Seite stehen.

Ansonsten willkommen hier im Forum.

mit Einbau? Original oder Zubehör?

Beim Sprinter, also dem vorletzten https://images.app.goo.gl/QXDsBCBQH4cu7XaF9

brauchst ja beim Birnentausch hinten schon n 2., der die Leuchte auffängt wenn se rauskloppst.

Beim LT2 hast das z.b. chillig von innen komplett ohne Werkzeug gemacht. Da kost die Leuchte im Zubehör z.b. 27 Eier...

Ohne Einbau. Original Preis direkt bei MB.

Heckklappe auf, zwei Schrauben los und man kann die Rückleuchte abnehmen.

Mit einem ausreichend großen Auto oder Anhänger stellt sich die Frage nicht 8o

Wenn ich so drüber nachdenke, sind das gar nicht so viele Gespannkombinationen die unter 3,5t liegen aber gebremst sind.

Gerade die finde ich angenehm auffällig. Oder fährst du sooo dicht auf, dass du die dann nicht siehst ;)?

Ich achte immer auf die normalen Rücklichter und nicht auf die Stoßstange. An der Ampel sehe ich die aber tatsächlich teilweise nicht. Liegt aber eher daran, dass mein Auto etwas höher ist ^^

Kumpel Vito LED-Rückleuchten: Beim Einladen unachtsam gewesen: ich glaub um die 500€

[...]

Klar, hätte ich ein Firmenfahrzeug mit FullLeasingOption, dann ist es egal. Hab' ich aber nicht :/Und mag ich nicht:saint:

Das Rücklicht vom Vito/V-Klasse kostet 291€

Ohne LED kostet das Rücklicht übrigens 79€ plus Leuchtmittel. Scheibe gibt es bei beiden aber nicht einzeln.

Firmenfahrzeug mit Schakalaka hab ich auch nicht. Muss die V-Klasse selbst zahlen.

....viel Spaß, wenn dann die Teile nicht mehr verfügbar sind.... Gesetzliche Verpflichtung mWn 8 Jahre.

Schaun mer mal, ob so n derzeitig aktuelles 'Greaschtl' überhsupt jemals n Yountimerstatus erreicht... Oldtimer red ich garned.

Wie war das? Wirtschaftsfeindlich?:/

Das gleiche Problem hast du doch auch bei nicht LED Lichtern. Wenn der Scheinwerfer hin ist brauchst du ein Ersatzteil.

Genauso wie die Unart das irgendwann die Blinker an die Innenseite, wo sie keiner sehen kann, gekommen sind.

Der Blinker, der auf der Seite angebracht werden muss, ist mittlerweile in den Rückspiegel gewandert.

Je nach Kreuzung und Fahrzeug sieht man die auch nicht! :cursing:

Am meisten nerven mich die Blinker die hinten nicht mehr in der Leuchte integriert sind sondern n halben Meter tiefer in der Stoßstange versteckt sind. So oft sieht man die Dinger nicht.

Oder wenn der blinker vom Rücklicht umschlossen ist und das Licht den Blinker überstrahlt. <X

15 cm Durchmesser kenn ich ja noch garnicht :huh:....

20 cm ist die vorgeschriebene Normgröße ?(...

10 cm habe ich auch schon gesehen, aber nur als zusätzliches Schild...

Zumal ich mal schauen muss, wo ich ein 15er Schild herbekomme ;)...

Die Gefahr ist halt, dass sie dich dann für zu schnelles Fahren dran kriegen. Da im Gesetzestext ja die Größe explizit erwähnt wird.

Eigentlich ganz normale Dinge transportieren :rolleyes:,,,

Dinge, die Du und Ich brauchen...

Da die Teile nun aber nicht von jedermann und jeden Tag transportiert werden, mussten dementsprechend "Umbaumaßnahmen" am Anhänger durchgeführt werden...

Hmm

Also n DS

Für Dinge die Jeder braucht, aber nicht von Jedem und jeden Tag transportiert werden.

Und er muss für den Transport angepasst werden.

Nicht einfach zu erraten lieber Jens.

Ich hätte ja fast auf n DS mit Glasgestell getippt, aber da macht es keinen Sinn das fest zu montieren.