Beiträge von xiszone

Hat von euch schon mal jemand den eigenen Anhänger als etwas größeres Modell zum Spielen für die Kinder nachgebaut?
    Ich hätte tierisch Lust meinen Eduard in 1:2 als Nachbau hinter das Berg Gokart von meinem Sohn zu hängen. Mir fehlen dafür ganz klar die Werkzeuge und die Erfahrung im Metallbau. Aber hat jemand von euch schon mal sowas verrücktes gemacht?
    Mit 80x155cm Ladefläche wäre der sogar groß genug um das "Zugfahrzeug" drauf, bzw. mit Hochplane drin zu parken :biggrins:
    Da wäre dann vielleicht auch ein Argument für die holde Frau. Quasi eine Garage für das Gokart, zufällig mit Rädern drunter.

LG
    Steffen

Erstmal, herzlichen Glückwunsch zum Eduard. Auch ich bin mit meinem bisher sehr zufrieden. Ich habe die Scharniere so gelassen, da ich die Wände selten abnehme. Will ich sie dennoch loswerden, schraube ich eins kurz etwas los und schiebe es ein Stück weiter, schon kann man die Bordwand abnehmen.

Fast alle Eduard Besitzer bauen hier ihre AE von oben nach unten um. Vielleicht hat Eduard oder Becker das mitbekommen und liefern jetzt Standardmäßig so aus. Bei mir passt es mit der Obenliegenden perfekt.

im Baumarkt kauft man keine Gurte, weil entweder billiger Ramsch oder überteuert

Gibt es da empfehlenswerte Händler und Hersteller von Gurten? Oder sind die Gurte einer "Gewichtsklasse" alle ziemlich gleich?
    Ich habe ein paar Ramschgurte aus Zeiten wo ich es noch nicht besser wusste und die Beiden von Eduard. Jetzt möchte ich passend zum größeren Anhänger gern noch ein paar Gurte nachrüsten und stehe vor der Frage, welche und wo?
    Die 2t Gurte von Eduard finde ich vom Handling sehr angenehm, wirken aber leicht überdimensioniert wenn man damit 50kg festgurtet.

Gibt es Empfehlungen zur Erstausstattung eines 1,5t Anhängers, der hauptsächlich wie ein Umzugsanhänger genutzt wird?

Gestern hatte ich nen Polo vor mit mit gefühlten 3cm Bodenfreiheit. Hier aufm Dorf gibt es noch ein paar von den verrückten. Spannend sind dann immer die Winterhuren, die günstig mit Rest- und Altteilen gepimpt werden. Röhren wie Hölle, kommen aber trotzdem nicht von der Ampel. Das sind dann die, die man mit nem schwachbrüstigen Caddy und Anhänger an der Ampel abhängt :) Manchmal packt es mich dann doch wenn der Anhänger leer ist :biggrins:

Das stimmt schon, jemand der den Anhänger haben möchte, wird ihn auch abgemeldet kaufen. Aber es nimmt eine Hürde.
    Gerade mit den Spukgeschichten im Netz bezüglich der Neuzulassungen von abgemeldeten Anhängern, kann dem uninformierten Käufer der Appetit genommen werden.
    Die Leute können so halt gucken, Geld auf den Tisch legen und mit dem Anhänger abdüsen.

Ich lese gerade, dass die AHK bei maximaler Beladung des Zugfahrzeugs in dem Bereich liegen muss. Wie viel Zuladung Kat dein Auto denn? Wenn ich dem Caddy die halbe Tonne Zuladung auf die Hinterachse stelle, ist der Kugelkopf vermutlich in dem Bereich.

Runtergehen kann man immer.
    Für das Inserieren, vorher Waschen, vielleicht etwas Dekorieren (z.B. Strohballen mit Zaumzeug neben dem Anhänger) und Fotos bei schönem Wetter mit schönem Hintergrund. Es ist bemerkenswert wie viel solche Kleinigkeiten bringen. Wenn dann Interessenten kommen, ebenfalls in sauberem Zustand zeigen und nicht so schnell runtergehen im Preis. Der potenzielle Käufer steht ja immerhin schon bei dir und will im Regelfall nicht umsonst gekommen sein. Ach ja, und angemeldet verkauft sich ein Anhänger besser. Im Kaufvertrag festhalten, dass er innerhalb von 3-7 Tagen umgemeldet werden muss. Ich fand den Mustervertrag KFZ vom TÜV Süd ganz gut. Da sind auch Formulare für die Versicherung und Zulassungsstelle dabei.

So hat man die besten Chancen einen guten Preis zu erzielen.

Meiner Erfahrung nach, kann man bei Anhängern im neuwertigen Zustand fast den Neupreis verlangen.
    Wie viel hat er denn neu gekostet und wie viel kostet das Modell in der Ausstattung aktuell?
    Ist Zubehör angeschafft worden? Stichwort Kastenschloss, Keile oder ähnliches?
    Ich habe meinen Anhänger 2 Jahre alten Toom Anhänger für den damaligen Kaufpreis aber mit Zubehör im Wert von ca. 100€ verkauft.

Liebe Grüße und herzlich Willkommen im Forum
    Steffen

Gerade habe ich ein Stellplatzangebot bekommen. 15 Minuten von mir Zuhause, 25€ im Monat und 3 Monate Mindestmietdauer.
    Ist zwar nicht umzäunt und abgeschlossen, aber quasi aufm Dorf. Da stehen auch noch Wohnwagen und Wohnmobile und so.

Ich fürchte, dass sie einem ans Bein pinkeln wenn sie wollen. Ob es jetzt Sinn macht oder nicht.
    Man könnte natürlich argumentieren, dass die Bremse des C3 nicht dafür ausgelegt ist, 1,5 Tonnen zusätzlich daran zu hindern durch die Gegend zu rollen.
    Wären immerhin 62% Überladung. Fahrzeugführer wäre zwar nicht wirklich feststellbar, aber für den Halter (meine Frau) 235€ plus 1 Punkt.

Mit der Definition ist das Thema wohl durch. Bis ich einen entsprechenden Stellplatz gefunden habe, werde ich den Caddy davor spannen und den C3 fahren.
    Meine Versicherungsfrau habe ich wegen der privaten Haftpflicht und der Hausratversicherung mal angesprochen, sie macht sich entsprechend schlau.

Mal schauen was dabei rauskommt. An der Straße parken ist eh nicht so schön. Bei uns in der Gegend ist es zwar recht ruhig, aber man weiß ja nie.