Wenn es eine Preisfrage ist, dann würde ich persönlich einen Baumarkt Anhänger nehmen. Wenn du lange dran Freude haben möchtest, würde ich lieber n bisschen mehr ausgeben und einen gebremsten 1,3t Anhänger kaufen.
Bei 630kg ungebremster Anhängelast kannst du im Bereich von maximal 500kg in den Anhänger laden und das ist schnell erreicht.
N bisschen Erde, Kies oder Pflastersteine ist oft schon zu viel. Für Gartenschnitt und so oder mal n Schrank von Ikea sind die ausreichend.
Ich hatte auch einen 750kg Baumarktanhänger und bin schnell auf einen "echten" Anhänger gewechselt.
Wenn du nicht etwas bestimmtes bis 500kg transportieren willst, zum Beispiel Modellautos/-Boote oder so, würde ich eher zu einem gebremsten Anhänger raten.
Zum Thema Führerschein, sowohl mit 3er Führerschein (oder auf B + BE umgeschrieben) als auch einem B Führerschein kannst du bzw. deine Frau den Ateca mit einem gebremsten 1,3t Anhänger fahren.