Danke. Ist aber nicht das, was ich suche, fürchte ich. HPL ist imho eine Küchenarbeitsplatte bzw. das Deck davon. Das trifft es leider nicht.
Beiträge von Lindi54
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Danke für den Tipp. Bei dem Link lande ich aber bei Treppenstufenplatten.
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Ich danke Euch für die bisherigen Antworten. Baumarkt wäre nicht mein erstes Ziel gewesen, ich kenne auch Schreiner, die ich fragen kann.
Ich dachte ja eher daran, dass das hier schon mal jemand gemacht macht und Erfahrungen mit genau diesem Material hat. Hat eh ungewöhnliche Maße, nämlich 15 oder 16 mm.Und ich stimme eher dem "Glonntaler" als dem "Tomfred" zu: an der Seiten- oder Kopfwand kann ich Siebdruck nicht gebrauchen.
Ich schau mal weiter.
Gestern hab ich erstmal die Bremse und die Radlager wieder instandgesetzt, nachdem uns im Frühjahr zweimal die Feststellbremse hochgesprungen ist, vermutlich nach einem Zurücksetzen, und wir das erstmal nicht gemerkt haben, bs die Hinterräder angefangen haben zu stinken
Jetzt ist alles wieder fein -
warum gehst nicht einfach in den Baumarkt und holst Dir dort die Multiplexplatten.[?]
Die Farbe ist eher zweitrangig.
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Weil ich den Hänger so erhalten möchte wie er ist, der Youngtimer.
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Hallo zusammen,
über kurz oder lang muss ich die Bordwände meines 1982er Westfalia erneuern.
Ich suche eine Bezugsquelle für diese rostroten Multiplex- oder Mehrschichtplatten, die Westfalia in den 80er Jahren verwendet hat.
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Hallo zusammen,
ich musste neue Bremsbeläge ordern und habe mich in der Breite vertan.
Bremse: Knott, Hänger Westfalia EZ 1982, Typ 118.001 (307), 800kg ZGGW.
Die eingebauten sind schmaler als die Trommel, das ist sicher, ich nehme an 25 oder 30, oder 35 mm. Ich hatte das Ganze zwar vor ein paar Tagen offen (und die Beläge vor 20 Jahren selber montiert) aber vergessen zu messen.
Bestellt habe ich jetzt versehentlich 50 mm breite, weil ich gepennt habe.
Die Trommeln selber würden die breiteren Beläge aufnehmen können (müssen sich halt erst mal ordentlich einlaufen), aber vermutlich passen die nicht zu den Verstellnocken und der Bremsankerplatte. Kann mir das jemand sagen? Sonst muss ich´s halt umtauschen.
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Handseilwinde mit 1x Umlenkung. Reduziert das Leergewicht von 200 kg.
Gutes Muskeltraining, aber machbar. Und so ist er aus dem Weg und gammelt nicht. Die Heckklappe ist rausnehmbar.
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Mit deiner "Umfeldbeleuchtung" hinterm Kotflügel keine Diskussionen mit den Graukitteln?
Oder sind das "So-da-leuchten", bei Bedarf händisch geschaltet?
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Danke. Es geht uns in der Hauptsache ums rückwärts rangieren in unsere Einfahrt. Einfahrtbreite 5,50m, dann unmittelbar 90° ums Eck, und danach nur 3,30m breit, und gleichzeitig bergab: im Dunkeln und bei Regen wirklich eine Herausforderung.
Für die Vorwärtsfahrt braucht es das nicht. Höchstens, damit man merkt, dass er noch da ist, so ruhig läuft er mit seiner Comfortachse.
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Guten Morgen
danke erstmal.
Aha, "Spurhalteleuchten" nennt man das also .
Der "Hupfer" hat Kastenmaß 220x130cm, mit Ohren (muss ich messen) also ca. 170 cm. Ergo spräche das für z.B. diese Variante
Leuchten auch vorne wollte ich gerade deshalb haben, um zu sehen, wann der Hänger fluchtet bzw. wann er abhaut.
Vielleicht kann ich, wenn konventionelle Variante, etwas mit der Wattage experimentieren, damit es nicht blendet?
Rückfahrscheinwerfer und Nebelschluss hatte ich mal nachgerüstet. Ist halt nur eine kleine Hella Classic mit Sofitte. Gegen die beiden RFSW von Sohnemanns Transit, die sich nicht abschalten, kommt die nicht an. Und sitzt bauartbedingt sehr tief.
Viel Platz ist dort nicht, musste die Nummernschildleuchte damals schon versetzen.
Darf man die "Spurhalteleuchten" mit dem Rückfahrscheinwerfer zusammen schalten? Damit sie nur an sind, wenn sie gebraucht werden? Oder vielleicht nur die vorderen, wegen der Blendwirkung?
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bedenke bitte dass die vorderen nicht rot nach hinten leuchten dürfen. Die hinten dürfen aber weiß nach vorn leuchten
Ah, danke! D.h. nur weiß nach vorne?
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Hallo zusammen,
ich denke darüber nach, meinen gebremsten 800kg Westfalia von 1982 (100 km/h-Zulassung) mit Begrenzungsleuchten, Umrissleuchten oder Positionsleuchten nachzurüsten. Jedenfalls um das Rückwärtsfahren im Dunkeln hinter einem Transit (2007, H1L1) zu verbessern.
Es geht mir bitte zunächst um die rechtlichen Fragen dabei und die richtigen Begriffe.
Was ich bisher überlegt und recherchiert habe:
- wie nennt man die? s.o., je
1x vorne un 1x hinten je Seite, dienach vorne weiß und nach hinten rot leuchten.
- es gibt welche, die zusätzlich im rechten Winkel orange leuchten. Überlegen, ob notwendig. Der Hänger hat in original 2 orange Strahler, das reicht vermutlich (soll kein Karussell werden)
- ich möchte die hinten an den äußeren Kanten der Westfalia-Rücklichthalter ("Ohren") befestigen. (Gummidödel gefallen mir nicht so, ist halt'n Oldtimer).
- auf Höhe der Rücklichter (s. Fotomontage)
- ragen nicht weiter raus als die Kotflügel
- diese Ohren sind ausreichend "flexibel" befestigt (2 Schrauben)
- vorne soll das gleichermaßen gelöst werden, mit originalen baugleichen Ohren, auch an 2 Schrauben.
Wie nennt man diese L.?
rechtliche Bedenken?
sachkundige Anregungen?
TÜV-Vorführen?
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Gebongt! Adresse und Zahlweg gerne über PN
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cool! Bin gespannt!
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nun ein Bild meines Hängers
Danke für den Hinweis.
Alternative: vielleicht vorhandenes Bordwand-Profil entsprechend biegen.
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Hallo zusammen,
ich suche zwei solcher Rücklichthalter ("Ohren") r/l für meinen 82er Westfalia-Hänger (vielleicht aus einem Schlachtfahrzeug). Blaue Markierung. IMG_20231127_134355.jpg
Ich will Begrenzungsleuchten anbringen, damit mein Sohn den Hänger hinter seinem Transit sehen kann beim rückwärts rangieren.
Die gesuchten sollen für vorne sein, hinten schraube ich die Leuchten an die vorhandenen Ohren.Edit by Mod! Bild entfernt. Grund: Urheberrecht!!
Nachzulesen ganz unten!
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Besten Dank, Peter, das ist das, was ich suchte.
(Muss meine Benachrichtigungseinstellungen mal überprüfen)
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Hallo zusammen,
ich suche Prospektmaterial zu meinem Westfalia-Anhänger von 1982. Es ist ein Typ 118001, Holzkasten mit Stahl-U-Kanten, Komfort-Achse, gebremst, 800 kg.
Kann auch ein Scan von einem vorhandenen Proskekt sein