Das ist aber ein modifiziertes Auto mit dieser montierten Schutzplatte, darum ging es ja der Hochschule.
Also nicht der Normalfall.
Das ist aber ein modifiziertes Auto mit dieser montierten Schutzplatte, darum ging es ja der Hochschule.
Also nicht der Normalfall.
Es gibt 24 Monate gesetzliche Gewährleistung und die Garantie hat damit nichts zu tun.
Gewährleistung nur durch den Händler/Verkäufer, so sieht es rechtlich aus.
Jegliche Garantie des Herstellers ist rein freiwillig und daher gestaltbar, der Kunde braucht sich aber nicht damit abzufinden, sondern kann sich an seinen Händler als alleinigen Vertragspartner halten.
Glaub es oder nicht.
Der Hersteller muss überhaupt keine Garantie geben, das ist rein freiwillig und zusätzlich zur Gewährleistung.
Der Händler muss bei einem Neufahrzeug für 2 Jahre Gewährleistung bieten, aber nach 6 Monaten muss der Kunde nachweisen, dass der Mangel bereits bei Übergabe zumindest im Kern vorhanden war. Innerhalb der ersten 6 Monate hat man Beweislastumkehr, d.h. es wird davon ausgegangen, dass Mangel bei Übergabe vorhanden war.
Verschleiß ist immer außen vor.
Da hättest vermutlich auch bei einem anderen Hersteller Pech und keine Garantie oder Gewährleistung.
Wobei der niedrige Preis von Eduard auch vielleicht irgendwo herkommt, Service und Kulanz kostet halt.
Die Batterien von Kippern sind normalerweise übliche einfache Autobatterien (kein Gel oder AGM) und halten nicht allzu lange, aber etwa 3 Jahre sollten schon drin sein bei ordentlichem Nachladen.
Das ist kein großer Serienhersteller.
Frag einfach an, was Du suchst - dann wird er dir bestimmt ein Angebot machen.
Ein Fahrzeugbauer, der individuell einzeln fertigt, kann jedenfalls nicht billig sein - kennen tue ich den nicht. Hier im Forum hat wohl auch keiner einen Anhänger der Firma.
Sieht aus wie Werbung nach so langer Zeit, extra angemeldet um einen alten Beitrag auszugraben.
Falls ich mich richtig erinnere, gab es bei Fitzel vor etlichen Jahren Probleme mit Rissen im Alu.
Später in 2009 waren sie pleite und wurden von Eder übernommen.
Ich habe seit einigen Tagen was merkwürdiges: gehe ich bei einem Rechner auf anhaengerforum.de , sehe ich ein Hinweisschild "ist in Kürze erreichbar",
Sonst kann ich nichts aufrufen, nur anhaenger24.de/community funktioniert normal.
Auf dem anderen Rechner funktionieren beide Adressen, anderes Windows, beides mal aktueller Firefox.
Wie kommt das? Früher lief die erste Adresse auch einwandfrei.
Die Amis hatten und haben als "Besatzer" einen Sonderstatus, früher fuhren bei uns in der Gegend die größten Schrottkisten von denen herum, seit etlichen Jahren haben sie aber etwas TÜV ähnliches.
Alle Autos müssen im Regelfall (sofern sie eine Anhängelast haben) auch hinten eine Öse oder Ähnliches haben:
$ 43 StvZo:
2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge mit mehr als einer Achse müssen vorn, Personenkraftwagen - ausgenommen solche, für die nach der Betriebserlaubnis eine Anhängelast nicht zulässig ist - auch hinten, eine ausreichend bemessene und leicht zugängliche Einrichtung zum Befestigen einer Abschleppstange oder eines Abschleppseils haben.
Und Analoges steht auch in einer EU-Richtlinie, 77/389/EWG bei EU-Betriebserlaubnis:
1. Anzahl
1.1. Jedes Fahrzeug muß vorn eine besondere Einrichtung aufweisen, an der
zum Abschleppen ein Verbindungsteil wie eine Abschleppstange oder ein
Abschleppseil befestigt werden kann.
1.2 Fahrzeuge der Klasse M1 gemäß Definition von "M1 Anhang II A 3
der Richtlinie 70/156/EWG — ausgenommen solche, die nicht zum
Ziehen einer Anhängelast geeignet sind — müssen auch hinten eine
besondere Abschleppeinrichtung aufweisen.
Deine alten Amis hatten vermutlich eine Sonderregelung als Ausnahme, da gibt es ja zig Vorschriften.
Der Anhänger hat eine Vorbereitung für 100 km/h ab Werk, das gibt es öfters.
Das B. steht für "Bei", d.h. wenn Dämpfer montiert, dann ist er tauglich.
Die Zulassungsstelle hat eigentlich einen Fehler gemacht, den Aufkleber mit Plakette dürfte es nur geben, wenn du eine Bescheinigung vom Händler für montierte Stoßdämpfer hast, so ist es zumindest hier in der Gegend
.
Nachdem du jetzt aber die Dämpfer drin hast, den Eintrag in der Zulassung sowie den Aufkleber - da braucht es meiner Meinung nach kein GA mehr, alles ist erfüllt.
Und willkommen!
Ohne AHK ist normalerweise eine Abschleppöse vorgeschrieben, das stimmt - bei Amis / Ausnahmegenehmigungen kenne ich mich nicht aus.
Aber wenn diese Öse, falls vorhanden, ganz außen sitzt - wie soll das dann funktionieren?
Für die Zulassungsvorschriften gelten die heimatlichen Vorschriften, das war schon immer so.
Bei der korrekten Anbringung des Abreißseils ist es für mich aber eher keine Zulassungsvorschrift, sondern eine Frage des Verhaltens im Straßenverkehr, und da gelten immer die Regeln des jeweiligen Landes, in dem man fährt.
Fraglich ist allerdings was man machen soll, wenn keine Ösen vorhanden sind, man kann ja schlecht das Auto extra umbauen deswegen.
In der Praxis: am besten nicht durch die Schweiz, die kassieren sowieso stets gerne die Touristen kräftig ab.
Der Windwiderstand ist nicht so schlimm, die Gesamthöhe ist unter 1,70 m.
Und wenn Du dann noch eine abgeschrägte Plane hast, ist er nochmal niedriger.
Kette ist bestimmt super für den Lack, es gibt ja fast nur noch lackierte Stoßfänger.
Vielleicht sollte man die letzten Beiträge zum Wiegen verschieben - die haben ja nicht so viel mit einer Kaufberatung Autotransporter zu tun.
Sonst findet das ja keiner später.
Kann man jetzt lange drüber streiten, was superbillig ist.
Kippbarer Hochlader (wenn auch ohne Hydraulik), Stoßdämpfer, ASK, geschlossener Boden, Ersatzrad und Winde für 3000 inkl. Mwst ist für mich schon sehr billig - auch wenn es irgendwo was noch billigeres geben mag.
Laufen in Deutschland nur unter "sonstige Hersteller".
Das hat grundsätzlich nicht viel zu sagen, aber ein superbilliger Preis hat irgendwo auch immer seinen Grund - zaubern kann keiner.
Bin V-Deichseln gewohnt.
Kennt zumindest kein Mensch diesen Hersteller.
Nein, die Nummer muss sich ja an der AE befinden, das Zugrohr ist eine andere Sache.
Die Schildchen können leicht verloren gehen, aber irgendwas eingeschlagenes sollte man schon sehen für den TÜV, auch bei einem gnädigen Prüfer.