Beiträge von Frischling

Du hast in der linken Leuchte eine NL, aber keine Rückfahrleuchte,
    du must die rechte Multipoint-Leuchte gegen eine mit RFS tauschen und zusätzlich ein 13 pol Multipointkabel kaufen, das hat hinten fertige Stecker dran.

Dann funzt alles und es ist ne saubere Lösung.

Bei Brenderup haben alle Anh. mit 7 pol Stecker, wie auch bei allen anderen Herstellern, keine Rückfahrleuchte serienmäßig.

So arg wundert mich das jetzt auch nicht.

Ne Zeitlang gab es dort mal Humbaur-Anhänger zu sagenhaften Preisen, in letzter Zeit soweit ich mitbekommen habe nur noch Zubehör, das aber auch teilweise superbillig.

Gibt es da nicht 2 Firmen, eine Einzelfirma und ne GmbH oder verwechsel ich da was ?

Kann man dich mani nur anschließen, Service kostet, auch wenn das manche nicht glauben wollen, man kann als Kunden nicht alles haben, den allerniedrigsten Preis und tollen Service.

Eine Standardachse läßt sich dann nur mit ner neuen AE komninieren, oder eben eine teure WAP Achse nehmen.

Die alten Peitz machten öfters Probleme wg. des kurzen Auflaufwegs, das sollte man bedenken.
    Ist es ein Einachser oder Tandem?

Teuer wirds auf jeden Fall, auch eine neue Schwinge einpressen kostet einiges, ob es sich rentiert kannst du nur selbst beurteilen.

Genauso ist das.

Bei den neueren Autos kann es Probleme geben, es gibt einige aktuelle Anhängersteuermodule, die auch für LEDs geeignet sind, aber das ist derzeit noch eher selten.

Bei den alten Autos kommt mangels Bordcomputer keine Fehlermeldung, aber die Blinküberwachung funzt evtl. nicht ordnungsgemäß.

Ist besonders gefährlich bei ner E-Pumpe, bei einer Handpumpe sollte :D man es eher merken, wenn die Bolzen falsch gesteckt sind, hab ich aber auch schon gesehen :), 2 Rahmenqueträger waren "leicht" krumm.

Der Kipper von Gerd sieht nicht schlecht aus, bei einer Hochplane kann man auch besser mit dem Holzboden auskommen und er hat anständige Reifen drauf und keine 10 Zoll.

Bei Brenderup stand früher oft im Fahrzeugschein drin, dass bei Fahrten auf öffentlichen Straßen die vordere Klappe geschlossen sein muss.

Bei den neuen Modellen ist diese Auflage nicht mehr enthalten, also sollte es erlaubt sein, Ladungssicherung vorausgesetzt.

Wie es bei Anssems ist ?
    Wenn es in der Zulassung nicht vorgeschrieben ist und keine allgemeine Vorschrift existiert, dann sollte es erlaubt sein.

In Deutschland müsen seit mehreren Jahren auch Anhänger für Sportzwecke ( mit grünem Nummernschild) zum TÜV bzw. zur Hauptuntersuchung.

Oder soll das heißen das der VK noch TÜV - Abnahme durchführt vorm Verkauf?

Du bist mit deinem Problem wenigstens nicht alleine :)

Viele machen große Augen, wenn sie ihre niedrige ungebremste Anhängelast sehen, besonders bei US-Fahrzeugen und vielen Japanern wie z.B. Toyota Avensis.

Gebremst ist eh besser :biggrins:

Die 155 kg bei dem gebremsten Saris glaub ich nedd, Papier ist geduldig.

Die tatsächlichen Leergewichte sind eh meistens höher als das, was in den Prospekten steht, aber 155 kg bei einem gebremsten kann ich mir nur schlecht vorstellen, wie dünn soll denn da die Bodenplatte sein ?

Ich hatte schon etliche Autos, könnte aber keine klare Reihenfolge angeben, welches davon jetzt "das Beste" ist, alle haben ihre Stärken und Schwächen.
    Zumal es bei allen Fabrikaten Montagsautos gibt, die Foren sind voll von Berichten leidgeprüfter Fahrer.

Bei den größeren Herstellern von Anhängern gibt es n.m.M. keinen Schrott und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt normalerweise.

Du solltest aber beachten:

oft gibt es 2 Produktserien, eine abgespeckte auf Preis gebaute und eine stabilere, langlebigere, die dann aber auch deutlich teurer ist.

nicht jeder Hersteller ist in allen Bereichen stark, so gibts bei dem einen schönere Kipper und bei dem anderen tolle Koffer.

Ein Händler in der Nähe ist manchmal recht nützlich, auch wenn bei Hängern normalerweise nicht so viel kaputt geht und hier im Forum eher die Bastler zu finden sind :D

Bei zwei Yamaha FJs brauchst du aber einen sehr großen Kasten, weil du nicht über die Bordwände hinaus laden kannst und bei einem normalen Kasten-Tieflader die Bordwände nicht abnehmbar sind, das ist das Problem.

Der gleiche Anhänger in neuer Ausführung kostet mit Aluboden ( Holz ist nicht mehr lieferbar ) neu ca. 1500,00 Euro, mit 100 km/h Zulassung etwa 100 Euro Aufpreis.

Gebrauchte Anhänger sind generell sehr teuer.

Ab Mitte September könnte ich dir einen gebrauchten anbieten, falls das nicht zu spät ist ( aus Vermietung ).

Der Beitrag von Olaf sieht so aus, als wunderte er sich über die 1200 kg AHL des Astras, obwohl er ein Leergewicht von nur ca. 1000 kg hat.

Von Gesamtgewicht steht da nichts, das stimmt, aber die gebremste AHL ist völlig normal, da die Obergrenze sich ja auf das GG des Autos bezieht.

Alle Klarheiten beseitigt :wonder:

Grüße Peter