Beiträge von Frischling

    In ein anderes Bundesland zu fahren nutzt euch gar nichts, massgebend sind die Vorschriften am Zulassungsort.


    Oder wollt ihr extra umziehen :)


    Im Saarland gelten die neuen Regelungen schon länger, bald werden bestimmt auch die Bayern nicht länger bevorzugt :p

    Dir sollte nur klar sein, dass die Fahreigenschaften bei so einem schmalen, aber hohen Koffer nicht so gut sein werden, große Seitenwindempfindlichkeit.


    ca. 1,80 m Höhe gibt es noch öfters, 2,0 m vermutlich meistenns nur als Sonderanfertigung.


    Bei WM Meyer bekommst du auch Sonderhöhen, es hängt davon ab, ob für dich ein isolierter Sandwichaufbau oder ein Holzkoffer (Plywood) besser geeignet ist, dann Hersteller auswählen.

    @Mani: warte mal ab, ob es ab Oktober auch noch so einfach geht, wenn ich mich recht erinnere gibt es Übergangsfristen für Anhänger, die anscheinend jeder anders auslegt.


    Ist nicht überall Bayern :)

    Es gab in anderen Foren schon viel Ärger wegen Copyright-Verletzungen, wenn es an den Geldbeutel geht ist es kein Spaß mehr :police:


    Man sollte auch immer dran denken, dass für die Arbeit im Forum keiner bezahlt wird, kostet keinen Eintritt und auch sonst gar nichts :)

    Hast du schon einmal gehört, was es für eine Strafe gibt bei Abgabe einer falschen eidesstattlichen Versicherung ?


    Vielleicht handhaben es verschiedene Zul.stellen auch unterschiedlich, das geht nicht überall so einfach wie in Köln.

    Das mit der Bündelungsbehörde ist von Bundesland verschieden manchmal sind es auch 2 oder 3 Zulassungsstellen, im Saarland ist es das Wirtschaftsministerium.
    Ich habe ja früher schon einmal geschrieben, dass es eine zusätzliche Genehmigung neben dem TÜV-Gutachten braucht, manche wollten mir das damals nicht glauben :)


    Die Genehmigung ist eher eine Formsache, sie kostet ein paar Euronen und die Bearbeitung dauert etwas.


    Fido: du wirst um eine Einzelabnahme nicht herumkommen, befürchte ich mal, hat alles ein Prüfzeichen, dann wirst du stolzer Hersteller und hast den Papierkram am Hals, oder sehe ich das falsch?

    Es macht nach meiner Meinung überhaupt keinen Sinn, auf ein uraltes Schrott-Fahrgestell einen aufwendigen Aufbau zu setzen.


    Wenn man sich überlegt, wie teuer ein (fertiger) Verkaufsanhänger vom Händler ist, dann macht der Kaufpreis für ein fertiges Fahrgestell nicht den größten Teil aus.


    Es mag auch alte Fahrgestelle geben, die in Ordnung sind, aber das ist die große Ausnahme, und Ersatzteile für den alten Kram sind meistens teuer, da nur noch selten angeboten.


    Aber jeder kann ja machen was er will :)

    Wie können die denn einfach einen neuen Brief ausstellen für einen Anhänger, der bereits einmal in Deutschland zugelassen war ?



    Wundert mich, dass das geht, normalerweise gibt es das nur, wenn der Anh. noch niemals zugelassen war.

    Finanziell lohnt sich das ganze nicht, aber du machst es ja als Hobby :)


    Eigenbauten sind n.m.M. nur dann interessant, wenn man etwas will, was es nicht fertig zu kaufen gibt, ansonsten legt man da nur Geld drauf ( vom Zeit- und Nervenaufwand abgesehen ).


    Wenn man gerne bastelt, dann ist es natürlich ein schönes Projekt und man platzt vor Stolz über das fertige Werk :D.