Beiträge von Frischling

Das ist ja komisch, hier gibts für alle Modelle eine Erhöhung, warum ist die denn nicht gleich eingetragen ?
    Besondere Auflagen scheinen ja nicht vorgeschrieben.

Ich kannte das nur bei Anhängern für Sportzwecke, dass ( auf Antrag ) mehr erlaubt wird.

Na dann bist du ja bestens gerüstet :)

Digitaler Fahrtenschreiber kann ganz schön teuer werden in einem modernen PKW so wie ich gehört habe, allerdings sind die Strafen ohne Fahrtenschreiber auch ganz schön heftig, also besser doch einbauen im gewerblichen Einsatz.

Wir warten dann mal aufs Video :D

Bei Anhängern gibt es in DK keine Luxussteuer oder wie das dort bei den PKWs heißt, die Hängerpreise sind dort eher höher als in D.

Ne Zeitlang waren Anhänger wegen des Wechselkurses in Polen sehr billig, keine Ahnung, ob das noch so ist.

Aufgrund des niedrigeren Kaufpreises rentiert sich n.m.M. der ganze Aufwand eines Eigenimports aber deutlich weniger als bei einem Auto.

Das Teil ist deutlich älter als 1989, Handbremshebel ist ne Uralt-Ausführung und die Fahrgestellnummer ist auch wesentlich früher.

Wenn das Ding tatsächlich bei ner Spedition gelaufen ist, dann sind solche Anhänger bei der Abemeldung im Regelfall fertig mit der Welt.

Reparieren kann man theoretisch alles, aber ich würds nicht machen, außer als Hobby :)

Der DAV baut nicht unbedingt die teuersten Anhänger, allerdings gibt es diese Firma schon lange, die Hänger werden von Hand gebaut soweit ich gehört habe. Bei Standardsachen verkuft er doch auch Humbaur, oder?

Es gibt die Knott Achsen auch mit angeschweißten Stoßdämpferhaltern, die kosten allerdings ein paar Euro mehr.

Ich persönlich finde die Hochlader mit großen Rädern besser, die gibt es auch.

Ein Holzaufbau ist nicht schlecht, gibt es bei manchen Herstellern nicht mehr, ist irgendwie unmodern geworden, warum auch immer.

Kipper machen für Privatleute bei Holztransporten mesitens wenig Sinn, das sehe ich auch so.

Wenn du rückwärts fahren kannst, ohne die Rückfahrsperre zu betätigen, hört sich das für mich nach einer überhaupt nicht funktionierenden Bremse an.

Oder gabs damals schon Rückfahrautomatik ?

Bj 70 ist schon recht alt, da kenne ich mich nicht aus.

Der Pajero Sport hat 2800 kg Anhängelast.

Ein stärker motorisiertes Auto hat bei gleicher Karosserie eine höhere AHL als die schwächere Version, das hat wenn ich mich nicht irre was mit dem Anfahren am Berg zu tun, es muss eine gewisse Steigfähigkeit vorhanden sein.

Der Fragesteller meldet sich anscheinend nicht mehr, dann dürfen wir ja ein wenig abschweifen :D

Was wurde denn an dem Hänger umgebaut ?

Wenn er vorher in Ordnung war und der Luftdruck passt, kann es eigentlich nur am Auto oder an diesem Umbau liegen.

3,5 to GG ist schon viel, der Pajero Sport darf das normalerweise nicht ziehen und der Cherokee darf das zwar, ist aber nicht optimal geeignet dafür, mein Vater hatte mal einen.

Entscheidend ist wie schon gesagt die Stützlast, evtl. Achsen / Rollen verschieben, der Anh. sollte bei diesem Gewicht auch einigermaßen gleichmäßig auf beiden Achsen belastet sein.

Ne Rückmeldung wäre ned schlecht :)

Ist das mit dem ganz kurzen Auflaufweg auch bei dieser Peitz der Fall?

Ich kenn das von den Nachfolgern R 234-76 mit PAV SR, aber diese Typen hier sind ja noch älter.

Wenn kurzer Auflaufweg, dann kannst du keine Standard-AE verbauen, das ist richtig, hast du überhaupt schon Rückfahrautomatik oder brauchst du was mit Sperrhebel?

Achs so, die Deichsel geht nur bis zur Klemmschale :rolleyes:

Das habe ich nicht gesehen, es gibt viele Anhänger, bei denen die Deichsel ein ganzes Stück hinter der Klemmung rausguckt und diesen Teil kann man problemlos kürzen, ohne die freitragende Deichsellänge zu verändern :)

Ich stand insofern auf dem Schlauch, dass ich das Foto nicht genau betrachtet habe, aber hier sind alles etwas andere Dimensionen :D

Mea culpa :angel:

Alles hat wie immer Vor - und Nachteile:

Sandwich ist leicht ( höhere Nutzlast ) und die Anhänger sind zumindest etwas isoliert, dadurch hast du nur minimale Schwitzwasserbildung innen.
    Die Platten verrotten nicht, sie können im Ggsz. zu Holz / Plywood nicht faulen.

Holz bzw. Plywood ist deutlich stabiler / widerstandsfähiger, du kannst leicht selbst z.B. Sperrstangen einbauen ( einfach Spax reinschrauben ).
    Allerdings deutlich schwerer und es kann irgendwann, trotz Beschichtung, anfangen zu gammeln.

Für "grobere" Einsätze eher Holz, für empfindliche Waren fände ich Sandwich besser.

Es gibt sehr viele Kupplungen von Albe, die EM 220 ist ne gängige, aber es gibt wesentlich mehr alte und neue Modelle, auch im Gew.beriech 2000 kg.
    Teilweise sind auch stärkere verbaut, als nach GG des Anh. erforderlich.

Die Kastenschlösser sind nicht verkehrt, außer bei einer Anti-Schlinger-Kupplung passen die fast immer.