Beiträge von Frischling

    Bei den Hochplanen gibt es große Preisunterschiede, ein selbstgezimmerter Aufbau wird oft deutlich billiger angeboten als die Original-Hochplane des Herstellers.


    Ein Preisunterschied von ca. 25 % auf den reinen Anhänger ist ungewöhnlich, der Markt ist umkämpft, deswegen liegen die Preise i.d.R. nicht sooo weit auseinander.


    Ein sehr großer Händler hat günstigere Konditionen beim Hersteller, deswegen kann er billiger anbieten als ein kleiner Händler, aber normalerweise nicht so extrem wie hier.

    Genau so ist das: die Zurrösen halten sehr viel aus, aber nur, wenn auch die Befestigung entsprechend ist.


    Bei ner dünnen Bodenplatte, die nur vernietet ist, sollte man nicht allzu viel Vertrauen in diese an sich sehr stabilen Ösen haben, Gegenplatte muss auf jeden Fall sein.

    Wenn du Anhänger-ESP hättest, dann wäre das normalerweise auch im Fzg-Schein eingetragen, das A 4 Cabrio basiert noch auf einem relativ alten Modell und hat das meines Wissens nicht.


    Ist aber auch vollkommen egal, da du es bei deiner Kombination eh nicht brauchst.


    Das Baujahr der Achse könnte allerdings zum Problem werden, falls der TÜV-Mensch darauf achtet, bei uns gucken die nur auf Stoßdämpfer + Reifen.

    Yo man,



    den Umgangston hier finde ich okay, normalerweise läuft es doch ziemlich gesittet :) ab und die mods brauchen nicht einzuschreiten.


    Manche Fragesteller können schon nerven, haben keine Ahnung von nichts, schreiben unleserliche Beiträge und es kommt nach den Antworten noch nicht mal eine Rückmeldung, manche scheinen das hier als große Auskunft zu sehen, wie oben schon mal einer meinte.


    Eine Lösung gibt es dazu wohl nicht.


    Was man vielleicht überlegen könnte: ob man Beiträge ins biete-Forum erst nach einer gewissen Zeit der Mitgliedschaft oder so einstellen darf.


    Viele Grüße Peter ( auch schon 45 :rolleyes: )

    Wenn der Hänger leer tatsächlich nur 10 kg SL hätte, dann würde er sich leer nur sehr schlecht fahren lassen und die zu hohe SL würde ausschließlich an der falschen Beladung liegen.


    Die Rampe ist vermutlich deutlich schwerer als die üblichen Türen, viell. ist deswegen die Achse nach hinten versetzt, aber so viel???


    Ersatzrad ab, dann die Stützlast ( an der Kupplung ) leer messen, dann kann eher was sagen, zumindest unbeladen muss die SL passen.

    Auf den Bildern sieht die Achsposition in der Tat sehr merkwürdig aus, so etwas habe ich noch nie gesehen.


    Ist das irgendeine Sonderausführung?


    Wie hoch ist denn die Stützlast leer?


    Die Achse ist üblicherweise etwas nach hinten versetzt, aber nicht so extrem wie bei deinem.


    Ersatzrad wegnehmen würde ein wenig helfen.

    Du kriegst nirgendwo für so kleines Geld einen funktionsfähigen Autotransporter, 500 Euro werden für die Herrichtung kaum reichen, das Ding sieht sehr vergammelt aus.


    Bei ebay bekommt man manchmal den größten Schrott teuer verkauft, das sieht hier auch so aus, die Beschreibung wirkt allerdings wenigstens ehrlich.


    Besser dankend verzichten :)

    In dem Anhänger sind die alten einfachen Rollenkugellager drin, keine Kompaktlager, die kann man afaik nicht durch Kegellager ersetzen, da es diese nicht in den entsprechenden Größen gibt.


    Oder liege ich da falsch?

    Beim 1996 316er handelt es sich um einen E 36, da kannst du zwar einen Unisatz verwenden, aber keinen mehr mit Birnchen, sondern einen elektronischen ( Blinker geht schneller wenn am Anh. defekt ist ), viel teurer sind die aber auch nicht, Check Control wird er ja vermutlich nicht haben.


    Schnellverbinder sind gang und gebe auch bei spezifischen E-Sätzen, man muss allerdings sauber verpressen :)


    Edit: zu langsam getippt :)

    Brennholztransport ist kein so kritischer Einsatz, daher sollten Alubordwände ausreichen, dann hast du etwas mehr Nutzlast und es gibt eine größere Auswahl an Herstellern.


    Große Räder machen Sinn, wegen der Bodenfreiheit, allerdings ist dann auch die Auffahrtshöhe relativ groß, die integrierten Auffahrschienen sind i.d.R. nicht allzu lang, das könnte knapp werden mit der Bodenfreiheit des Rasenmähers.


    Bei lose mitgeführten Schienen kannst du auf gebogene und/oder längere Varianten ausweichen.


    Zu den Marken sage ich nicht viel, Sigg ist allerdings sehr exotisch ( bauen die überhaupt eigene Kipper? ), normalerweise sind die großen Hersteller alle nicht schlecht.
    Bei Saris hast du unten einen Holzboden, der könnte mit den Jahren gammeln, finde ich nicht so gut.

    Wenn der Dämpfer der AE kaputt wäre, dann würde sich das Schubrohr ganz leicht reindrücken lassen.


    Es gibt ab und zu Schubrohre, die tatsächlich festgerostet sind, dann funzt die Bremse aber überhaupt nicht.


    Probier mal, das Rohr fest von Hand zusammenzudrücken, das muss sich bewegen, ansonsten Bremse einstellen ( lassen :) ).


    Meistens liegt es an der Übertragung, also Bremsseile oder der Umlenkhebel an der Auflaufeinrichtung ist fest.

    Glaubt ihr mir jetzt dass es für Neubauten nur noch diese teure EG-Abnahme gibt :rolleyes:


    Es geht zwar nach wie vor mit dem Eigenbau, aber es ist ganz schön teuer geworden.


    Alleine die Zulassungsgebühren sind durch diese Einzelgenehmigung recht hoch, zudem sind die eigentlichen Prüfungen deutlich teurer als nach dem alten § 21 Stvzo.


    Dafür hast du nunmehr aber ein Erfolgserlebnis, ist doch schön, dass alles geklappt hat :)

    Hirth sollte qualitativ in Ordnung sein, ist ein kleinerer Hersteller, der dadurch auf deine Wünsche eingehen kann, wird aber vermutlich nicht ganz billig werden.


    Pongratz kenne ich nur als relativ billige Anhänger, keine Ahnung, wie die Kipper von denen sind.


    Wie wäre es mit einem kleinen Tandem ?


    Außer beim Rangieren von Hand sehe ich beim Einachser eher Nachteile, außer, du möchtest eine ganz kleine Ladefläche, aber dann gibt es auch nur einen kleinen Kippwinkel wegen der niedrigen Breite.

    Zu den Reifen: wenn du eine 100 km/h Ausführung willst ( und auch das Auto passt ), dann bekommst du bei allen Herstelleren auch die passenden Reifen montiert, dann wird kein Tragfähigkeitszuschlag berücksichtigt, aber der Hänger wird etwas teurer durch die Stoßdämpfer.


    Ohne 100 km/h darf ein Hersteller bei der Traglast die angegebenen Werte um 10 % überschreiten, das ist völlig legal ( und auch branchenüblich ), kein Betrug oder ähnliches wie oben einer gemeint hat :rolleyes:


    Such dir einen Händler in akzeptabler Entfernung und schau dir die Anhänger in Natura an, das verschafft dir n.m.M. den besten Eindruck, aber 2000 Euro inkl. Hochplane für einen 3 Meter Tandem: das ist vermutlich etwas zu knapp kalkuliert, oder die Plane ist sehr bescheidene Qualität.