Westfalia gibt es als Hersteller schon lange nicht mehr, bei einer Kastenlänge von ca. 1,50 m hatte der original bestimmt auch nicht mehr als 600 kg: eine Auflastung wird ( unter Beibehaltung der Achse ) kaum möglich sein, auch wenn der Anhänger stabil gebaut ist.
Beiträge von Frischling
-
-
Da würde ich mal ganz naiv sagen, dass Sand bzw. Kies formschlüssige Ladung ist und du nicht weiter sichern musst, aber eine Abdeckung wie z.B. eine Flachplane musst du drübermachen, für Splittstreuung ist es jahreszeitlich noch etwas früh
Die ganzen Sand/Kies Lkws sind auch nicht gesichert, aber mit einer Rollplane abgedeckt.
Gilt nicht bei einzelnen Steinen, die musst du sichern.
-
Afaik ist das ein Werbeblocker, der nicht nur Pop Ups unterdrücken kann, sondern eben auch solche Banner.
Der Firefox wird inzwischen relativ häufig benutzt, der Werbeblocker funktioniert einwandfrei und deshalb wird er vermutlich auch bei vielen aktiviert sein: vielleicht kannst du den permanenten Link irgendwie anders einbinden, so dass ihn jeder sehen kann, auch Leute wie meine Wenigkeit mit FF / Adblockplus.
Bin allerdings auch kein Computerfachmann
-
"Problem" geklärt: habe eben mal versuchshalber den Pop Up Blocker Adblockplus (firefox) deaktiviert, und sofort sieht man ( nach erneutem Laden ) oben das große Bildchen.
War also doch der Werbeblocker, der große Moderator Mani weiss eben auch nicht alles :p
duck uns schnell weg... -
Grünes Nummernschild für Motorradanhänger geht schon sehr lange nicht mehr, die Hänger haben einen KFZ-Brief und keine ABE wie früher, da i.d.R. zugelassene Motorräder gefahren werden sollen, die sind im Ggsz. zu einem Boot anscheinend kein Sportgerät
-
In Zulassung nachgucken :), manchmal gibt es auch Genehmigungen für höhere Lasten,
der Flohmarktkrempel soll ja eher nicht so schwer sein, wäre also auch kein Problem wenn es nur 1650 kg sind. -
Ne Anhängelast ist bei einer deutschen Zulassung normalerweise immer eingetragen, im Kleingedruckten oft auch etwas mehr bis x % Steigung.
Ein Omega B hat je nach Motor ca. 1800-2000 kg, also sehr viel für einen PKW.
Auch wenn du noch keine AHK dran hast, dann ist trotzdem die Last eingetragen.
-
Nee, das bunte Bildchen ist bei mir verschwunden, wundersame Technik
Nur oben links steht Anhänger 24, aber dann erscheint die Hauptseite vom Forum, nicht der Shop.
Komische Sache das , vielleicht habe ich einen Sonderbrowser oder ganz exotische Einstellungen
Alles andere funzt ganz normal.
Edit: mit dem Internet Explorer ( ohne Einloggen ) ist das Bild ganz groß da, mit dem Firefox erscheint da nur eine einfarbige grüne Fläche ).
-
Schön dass das Nummernschild wieder da ist
Nur den Link zum Shop sehe ich bei mir nicht, obwohl der gleiche Pop Up Blocker wie früher bei mir installiert ist ( FF AdblockPlus oder so )?
Brille putzen
-
Das kippbare System funktioniert mit dem Mopped einwandfrei, eben weil man drüberfahren und sich mit den Füßen abstützen kann, du hast keinen Knickpunkt zwischen Rampe und Hängerboden wie sonst.
Allerdings muss der Hänger einigermaßen lang sein, damit die Gewichtsverlagerung passt, sonst hängst du in der Luft und das ist nicht Sinn der Sache
Bei konventioneller Verladung mit einer Rampe gehen die meisten nebendran her, und dann muss man einen großen Schritt machen, um auf den Anhängerboden zu kommen, das kann schwierig sein, evtl. Hocker oder 2. Rampe nehmen.
Ist natürlich auch die Frage, wie schwer / kopflastig das Bike ist und wie stark/groß der stolze Biker ist
-
Der ist nur dann interessant, wenn man diese aufwendige Hochplane benötigt, die eigentlichen ungebremsten Böckmann sind auch als kippbare neu nicht sooo teuer.
Die Planenkonstruktion sieht schon klasse aus, aber den hohen Mehrpreis nur für bessere Unterstellmöglichkeiten?
Ist schon ein sehr spezielles Angebot, vor allem, falls der Neupreis von 3700,00 stimmen sollte, dafür gibst ja schon (oder fast) einen gebremsten Tandemkoffer mit integrierter Auffahrrampe.
-
Der Brenderup funktioniert einwandfrei für das, was er gedacht ist: ein Motorrad, ein Quad oder einen Rasentraktor einfach und schnell verladen zu können, ohne dass man separate Schienen kaufen und mitführen muss.
Ansonsten ist es ein normaler stabiler Kastenanhänger, bei Holztransport oder Schüttgütern bringt dir die Kippfunktion nichts.
Du brauchst genügend Gewicht vorne, damit der Kasten absenkt, oder eine 2. Person.
Motorrad verladen funktioniert auch, allerdings geht das Kippen sinnvollerweise nur für 1 Mopped, bei 2 Motorrädern brauchst du eine 2. Person, mgl. gewichtig
-
Anscheinend sind heute alles etwas gereizt, wird vielleicht an dem "tollen" Wetter liegen
Die Ausgangsfrage kommt mir allerdings auch spanisch vor, deswegen sage ich zu dem angeblich geplanten Umbau des Stema-Anhängers nichts weiter.
Habt euch doch einfach alle wieder lieb
Peter
-
Eine 4 Meter Ladefläche ist beim Einachser nicht gerade das Übliche, ein Tandem würde vermutlich ruhiger liegen, aber richtige Stützlast ist das A und O.
Normalerweise sollten etwa 50 kg reichen, aber am besten ist es immer, die maximal erlaubte ( Auto/Hänger ) ganz auszunutzen.
Wenn mit dem Hänger alles stimmt und er trotz maximaler SL immer noch schlingert, dann kannst du dir ne ASK holen, die bewirkt schon eine Verbesserung, ist aber nicht ganz billig.
-
Es gibt eine allgemeine Betriebserlaubnis für Serienhersteller, entweder national (bei uns vom KBA, nicht KGB) oder eine europäische BE, das findest du aber bei Anhängern (noch) sehr selten.
Eine (nationale) Einzelabnahme muss seit einiger Zeit nach EG-Recht erfolgen, aber soweit ich weiss ist das trotzdem ne Einzelbetriebserlaubnis, die nur in dem jeweiligen Land gültig ist, obwohl sie nach EG-Vorschriften erfolgt ist.
Kann aber auch ganz anders sein, ohne Gewähr
-
Yo, sieht richtig modern aus, muss man sich ein bischen dran gewöhnen, aber finde ich auch gut
-
Das Automatikstützrad ist eine schöne Sache, wenn es so hoch sitzt, dass es auch ausklappen kann, bei zu wenig Bodenfreiheit guckst du ziemlich dumm
-
Das ist wahrscheinlich nicht ganz so einfach, weil die Anhänger i.d.R. nur eine nationale ABE haben, aber im Gegensatz zu den PKW keine europäische Betriebserlaubnis.
Und mit der ausländischen BE kann der dt. TÜV nach wie vor nichts anfangen, die Zubehörteile dagegen haben ne Europa-BE, die kannst du dir problemlos an dein Auto/Mopped schrauben
-
Das mit den angeblichen Privatverkäufen ohne Gewährleistung geht aber oft nur ne Zeitlang gut, die Finanzämter sollen inzwischen die Bucht-Verkäufe ziemlich genau beobachten
-
Kann man sich mit diesen Zusatzspiegeln nicht den Außenspiegel zerkratzen?
Bei modernen PKW sind die Spiegel ja lackiert, hält die Besfestigung denn ohne Beschädigung am Auto?
Die Dinger kosten ja nicht sehr viel, bei einem unlackierten Gehäuse ist das auch kein Problem, deshalb sollte man sich die Spiegel bei einem breiten Aufbau besser zulegen, aber es gibt doch nur diese Universalzusatzspiegel oder nicht?
Evtl. Beschädigungen am Auto wären für mich der einzige Grund, mgl. ohne Aufsteckspiegel auszukommen.