Beiträge von BangOlafson

    is doch eindeutig beschrieben, zählen kannst Du?

    Ich versuche es, bei Zahlen über 10 wird es schwierig...

    Worauf ich hinaus wollte, war, daß man zwar Bilder sieht, die einzelne Teile der Leuchte eingeschaltet zeigen, mir aber nich klar war, ob ich gerade auf das Bremslicht oder die Nebelschlußleuchte schaue. Und du weißt ja: das Auge ißt mit :) Auch schien mir das Schlußlicht auf den Fotos recht orange zu leuchten, weshalb ich eine Verwechslung mit dem Blinker ausschließen wollte.

    Sicher unterliegt das Klima natürlichen Schwankungen, und es ist auch richtig, daß es bereits in der Vergangenheit Perioden gab, in denen der CO2-Gehalt in der Atmosphäre weitaus höher war als heute. Man kann dann auch sehen, daß die Temperaturen auch ensprechend hoch waren. Das hat dann unter anderem zu riesigen Insekten geführt :)
    Allerdings haben es auch die Dinosaurier nie geschafft, die Temperatur innerhalb von 150 Jahren um 2 Grad hochzujagen. Sowas dauert gewöhnlicherweise zehntausende von Jahren.

    Sicher, die Erde wird sich weiterdrehen, auch wenn die Temperatur weiter ansteigt. Blöd ist nur, daß die gesamte Menschheit (Nahrungsketten, Wirtschaft, Wohnen) am besten bei einer etwas tieferen Temperatur funktioniert. Nun, man mag sich sagen: Schon blöd für die Leute auf irgendwelchen pazifischen Inseln, die jetzt absaufen, aber die kann man ja umsiedeln, auch gern nach Wanne Eickel. Blöd ist aber auch, daß die Produktion von Nahrungsmitteln für die Leute in Wanne Eickel durch die höheren Temperaturen betroffen ist. Wenn dann bei 28 Grad bereits im April und langanhaltender Dürre die Kartoffeln nicht mehr wachsen, merkt man das schon. Vielleicht steigen wir dann auf gegrillte Halb-Meter-Mücken um...


    Und die ganze Diskussion über 2 Grad oder 4 Grad Erwärmung... das ist ein bisschen so, als ob man ein Messer im Rücken hat und man gefragt wird: "noch 2 cm oder 4 cm tiefer?". Beides ist sehr schmerzvoll, aber bei 4 cm erwischt man vielleicht irgendwas wichtiges... Besser ist in beiden Fällen die 0... aber die Einschnitte dafür - bekannt ist das alles ja seit 40 Jahren - trauen sich die Regierungen dann leider doch nicht. Man denkt ja nur in 4-jährigen Wahlperioden ... Wie der Typ, der aus dem Fenster im 10. Stock fiel... An jedem Fenster an dem er vorbei kam: Bisher ging es doch noch ganz gut...


    Und daß die Leute, die gerade in der Intensivstation beatmet werden, sich für ihre "herbeigetestete" Covid19-Erkrankung entschuldigen müssen, kann ich auch nicht glauben.

    Versteht mich nicht falsch, ich finde, daß ein V8 super klingt, und wenn es auf dem Aldi-Parkplatz nicht so eng wäre, hätte ich gern einen Humvee. Auch nervt mich die Maskenpflicht und der neuerliche Lockdown hier in Irland ganz gewaltig (sicher nicht so gewaltig, wie bei den Leuten, die jetzt in ihrer Existenz bedroht sind). Allerdings muß man hier auch Ursache und Wirkung auseinander halten.

    Die Zahlen waren rückläufig, weil es viele Einschränkungen gab und sich die meisten Leute an die Empfehlungen gehalten haben. Irgendwann hatten viele die Faxen dicke und auch die Einschränkungen wurden gelockert. Das Ergebnis sieht man jetzt an den Zahlen.

    Und ich weiß nicht, un welcher Art und Weise die Regierung beim Klima gelogen haben soll. Ein wärmster Sommer nach dem anderen. Dürre in Ostdeutschland. Abschmelzen der Eiskappen. Was brauchst du denn noch?

    Das muß damals ziemlich heftig gewesen sein. Ich befürchte wir werden solche Ausbruchssituationen zukünftig öfter sehen. Wie geht sie mit der gegenwärtigen Situation um?

    Sie arbeitet nicht mehr im Krankenhaus, allerdings mit geistig Behinderten in der Kurzzeitpflege. Die werden da von Montag bis Freitag abgegeben. Jede Woche andere und man hofft, daß es einen nicht erwischt... Einmal hatten sie bereits Infizierte im Haus, da gabs dann auch einmal Schutzanzüge.. Einige Kollegen hatte es damals erwischt. Meine Missus hat bisher Glück gehabt...

    https://www.citizensinformatio…ilities/respite_care.html

    Meine Frau war 2002 Krankenschwester in Singapur. Da war sie mitten in der SARS-Krise. Und jetzt wieder... Patienten mit Covid.. Allerdings jetzt in Irland

    Der Dreiecksreflektor ist nicht das Problem....

    Das passt....

    Nur bedenke die 350mm Breite ;)...

    Gerade noch einmal nachgemessen...

    Verbaut sind derzeit Aspöck Multipoint 5 mit dem 5er Bajonet. Der Abstand zwischen der Außenseite der Leuchten und dem Rahmen ist 150 mm. Die Leuchten selbst sind 238 mm breit. Also sollten die 350 mm gerade passen, ohne weiter in die Mitte zu gehen. Der vertikale Platz sind genau 150 mm. Da darf man sich aber auch den unteren Träger nicht verbiegen, sonst poppt die Leuchte einfach raus :) Zwischen den Leuchten ist 780 mm Platz.
    Der Kennzeichenhalter ist recht breit. Ist das nur Deko? Oder macht der auch was? Ich hatte hier hierzu selbstleuchtende Kennzeichen angesehen, die gibt es aber nur als deutsche Kennzeichen. Also bliebe z.B. noch ein "selbstleuchtender" Kennzeichenhalter, wie z.B. der Erulux (der scheinbar derzeit nicht erhältlich ist) oder einer mit eingebauter Beleuchtung, wie der von Aspöck, der hat auch gleich noch eine extra Bremsleuchte dabei.
    Das Kennzeichen auf dem Foto ist noch das für den Mondeo. Ich jab das neue Wiederholungskennzeichen (162-WH-....) noch nicht angebaut.

    Ok.. ich hab geschwindelt :)

    bei denen hier befinden sich neben den Rückstrahlern noch 2 weitere Rückstrahler, die mMn nach das Erscheinungsbild der Rückstrahler verändern. Gilt das noch als "dreieckig"?

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    Wie ihr ja gemerkt habt, ändere ich alle 2 Tage meine Meinung :) Und da ich auch recht faul bin, ist der aktuelle Stand, die vorhandene Verkabelung so weit wie möglich weiter zu verwenden. Die NSL und der RSW werden jeweils mit einem Kabel auf die andere Seite gezogen. Dazu nehme ich irgendwelches rotes und schwarzes Kabel, das bei mir noch rumliegt. Je nach neuen Leuchten (da bin ich mir noch nicht ganz klar) wird dann der Aspöck-Stecker abgeschnitten und durch einen passenden ersetzt. Da werde ich auch die Abzweigung für die vordere Begrenzung und die Seitenblinker/-begrenzung dran machen. Dazu muß noch jeweils einmal Blinker nach vorn verlegt werden und die aktuellen Masse-/Rücklichtleitungen 2 mal jeweils angezapft werden.


    Den Erdé, den ich dann auch erneuern will, kann ich einfach auf den Rücken legen und dann in Ruhe neu verdrahten. Beim Hapert muß ich mich drunterlegen. Aber da das Projekt dort viel viel kleiner ist, macht mir das weniger aus...

    Mal schauen, was ich mir morgen ausdenke :) Ich bin auch gespannt :D

    Nein, ich frage nicht alle 2 Tage, ob ihr irgendwelchen Rückleuchten kennt :) Aber wenn ich welche sehe, die ich interessant finde. werde ich schon mal fragen :)
    https://www.amazon.de/Rückleuchte-Lauflicht-Funktionen-Prüfezeichen-Hochwertig/dp/B07VM71KRC/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

    Leider ist die Bebilderung nicht ganz klar.. Die einzelnen Fotos lassen sich leider nicht zuordnen. Was ist Bremslicht, was ist Blinker?
    Hat die mal einer in freier Wildbahn oder auch auf Youtube mit brauchbarer Beschreibung gesehen?

    Meintest du damit tatsächlich nochmal Bremse und Masse links und rechts zu verbinden?

    Ohne das jetzt weiter ausdiskutieren zu wollen. Für eine Verbindung des Bremskabels spricht, daß eine Unterbrechung eines Kabels nicht zum Ausfall eines Bremslichts führt... Der gleiche Grund spricht mMn auch genau dagegen :) Weil man diese Unterbrechung nicht erkennt :)

    Bei den Blinkern dürfte die zusätzliche Masseleitung zu einer Verringerung des Gesamtwiderstandes und möglicherweise zu weniger Mitblinken der anderen Leuchten, wenn der Blinker an ist, führen.

    Wat?

    Um die Verbindung zwischen beiden Leitungssträngen herzustellen, weil die Kabel von vorn von der Deichsel getrennt nach hinten geführt werden. Und mit den extra Kabeln werden nun beide Seiten wieder verbunden. Verstanden habe ich das schon, ob es Sinn macht, weiß ich nicht :)

    Bei Anhängi ist wie bei Jens seinem Kipper. Bei mir waren nur NSL links, RFS Rechts verbaut. Habe dann ein 2 adriges Kabel von rechts nach links gelegt um NSL + RFS auf beide Seiten zu bekommen.

    Das ist an meinem Hapert auch... dachte schon, dass die Lampen kaputt sind, waren sie aber nicht, da fehlen innen wirklich die Lampensockel (und jetzt für Irland natürlich auf der falschen Seite :) )

    Da wären mir die Bremsleuten zu klein!

    Ich finde, das Rücklicht und Bremslicht das Wichtigste ist und möglichst groß von der Fläche sein sollen.

    Hmm... Stimmt...

    Und bei anderen, die mir gefallen, fehlt dann wieder der Rückstrahler ... Das ist aber auch gemein :D


    oder ich nehme einfach die Aspöck in LED und ziehe jeweils ein Kabel von Links nach Rechts und umgekehrt für Rückfahrscheinwerfer und NSL :) Dann spare ich mir auch das Bohren hinten :)

    machs mit einer Dose ist besser...


    Ich würde 2 nehmen ;)

    Wegen dir muß ich jetzt die Längen meiner Kabel alle neu berechnen :D Es werden dann 3 Dosen :) Eine zentrale und eine jeweils rechts und links. Vielleicht kann man, da man das Kabel bei einer V-förmigen Deichsel eh nicht in der Mitte verlegen kann, zwei der Dosen zusammenfassen... Ich glaube, ich bestelle doch einfach die 25m Rollen für die Kabel. Da spare ich mir die Rechnerei :D


    Frage:

    Wie oft müsst ihr das vordere Kabel denn tauschen???

    Ich nie..... oder wird jeden 2. Tag vergessen abzustecken???


    Mach 2 Verteilerdosen, eine li und eine re von denen Du zu den jeweiligen Leuchte gehst!

    Ich hoffe genau einmal. Und dann sollte das eigentlich halten.


    Nun gut.. also doch Dosen für den "Kabelbaum" und Stecker für die einzelnen Leuchten.

    Moin

    wieviele Verteilerdosen willst Du insgesamt verbauen?????

    genau Null

    Die Verteilung wird gemacht, indem die Kabel zusammen auf die korrekten Pins im Stecker gecrimt werden.


    Plan B ist, mit EINER Verteilerdose zu arbeiten von der dann alle anderen Leitungen sternförmig abgehen. Dafür brauche ich dann zwar weniger oder keine Stecker, aber mehr Kabel :)


    Andererseits will man auch das Rad nicht neu erfinden :) Falls ich mich aber mal mit dem Hänger überschlage, sollen die Leute schon sagen können: "Ok, fahren konnte er nicht, aber die Verkabelung am Anhänger sieht schön aus" :)

    Ich hab mich mal weiter umgesehen...
    Derzeit ist am Hapert die originale Beleuchtung. Bereits am Stecker verzweigt der in Links und Rechts, wie es wohl meistens üblich ist und geht dann mit je 5 Adern nach hinten (Rückfahrscheinwerfer und NSL sind je nur auf einer Seite).

    die Leuchten, die ich mir ausgeguckt habe, kommen alle ohne Stecker.

    Was ich mir jetzt vorgenommen habe (im Winter lege ich mich nicht unter den Anhänger! :D ) ist:


    Ich möchte den "Kabelbaum" in Segmenten machen. Diese werden jeweils durch wasserdichte Stecker verbunden.

    1. Segment: 13/8poliger Stecker, 8adriges Kabel nach hinten auf wasserdichte 8polige Dose aus dem KFZ Bereich
    2. Segment: 8Poliger Stecker mit zwei 6adrigen Abzweigungen zu den Rückleuchten/Kennzeichenbeleuchtung (falls diese extra verbaut wird). Beide Abzweigungen enden auf 6poligen wasserdichten Dosen (und ggf zwei 2poligen Dosen für die Kennzeichenbeleuchtung)
    3. Segment (dieses ist im Grunde 2 mal vorhanden, einmal links und einmal rechts mit leicht unterschiedlichen Farben): 6Poliger Stecker auf eine 6polige Dose und eine 3polige Dose (Blinker, Rücklicht, Masse) für die Begrenzungsleuchten vorn und die kombinierte Seitenleuchten/Seitenblinker
    4. Segment (dieses ist 2 mal vorhanden, je 1 mal links und 2 mal rechts mit den entsprechenden Farben): 3poliger Stecker auf zwei 3polige dosen (einmal lang weiter nach vorn und einmal kurz zur Seitenleuchte/Blinker
    5. Segment (dieses ist ebenfalls 2 mal vorhanden): 3 poliger Stecker auf 3polige Dose für den 2. Satz Seitenleuchten und eine 2polige Dose für die Begrenzungsleuchten vorn.

    Die Leuchten werden mit entsprechenden Steckern an die Kabelbaumsegmente angeschlossen

    Die Leitung vom Stecker nach hinten (Segment 1) wird über ein 8adriges Kabel (7x1mm2 + 1,5mm2) hergestellt. Den Rest aus einzelnen Drähten (1mm2, damit die Farben stimmen :) Alle Kabel werden in Rohren verlegt, die mit Klebesockeln und Kabelbindern am Anhänger befestigt werden. Die Stecker/Dosen bekommen auch jeweils einen diagonalen Kabelbinder verpaßt.
    Ein bißchen Schrumpfschlauch wird natürlich auch verarbeitet werden, aber nur, daß sich die Kabel einfacher in die Rohre einfädeln lassen.


    Bin ich hier komplett auf dem Holzweg? :)