was batteriebetrieben angeht, bin ich nach wie vor der meinung, dass alles oberhalb der golfklasse als reines batteriefahrzeug einfach keinen sinn macht...einfach weil es fürs schnelladen viel zu viel strom auf einmal braucht und die großen schweren akkus immer wieder zu beschleunigen auch nicht ohne ist. abgesehen davon gehts auch gewaltig auf die umwelt...
m.e. sind e-fuels nicht nur als gas sondern auch in flüssiger form eine gute alternative. auch weil man so den bedarf von der enrzeugung entkoppeln und jede menge speicherrecourcen sparen kann.
gruß, martin
Sicher.. dann muß man aber bereit sein, die Kosten dafür zu tragen...
Das Problem bei H2 oder Methanol oder anderen künstlichen Kraftstoffen ist der Preis und die Energieausbeute. Wenn wir uns mal H2 anschauen: Die Produktion ist in der Theorie kinderleicht. Zwei Drähte ins Wasser: Gleichspannung anlegen. An einem Draht steigt O2 auf und am anderen H2. Einfach auffangen und dann als Treibstoff (entweder Verbrenner oder Brennstoffzelle) nutzen.
Der Wirkungsgrad bei der H2-Erzeugung durch Elektrolyse ist irgendwas um die 40%. Die Wasserstoffmoleküle sind so klein, das kriegt man nicht ordentlich abgedichtet. Das macht den Transport und die Lagerung recht aufwendig. Und wenn man es dann in Vortriebsenergie umwandeln will, hat die Brennstoffzelle nur einen Wirkungsgrad von 70% und der E-Motor dann 90%. Dann sind wir (ohne Transport und Lagerung zu berücksichtigen bei 0,4*0,7*0,9 = 25% Gesamtwirkungsgrad. Von 4 kWh ursprünglich aufgewendet, landen 1 kWh letztendlich an der Motorausgangswelle.
Batteriespeicherung sieht etwas besser aus: Speicherverluste in der Batterie: 10% und dann haben wir nur noch den Motor mit nochmal 10% (wie oben). Gesamtwirkungsgrad: 0,9*0,9 = 81%
Soll heißen: der Umweg über Wasserstoff ist nur ein Drittel so effektiv wie eine Batteriespeicherung. Das heißt auch, daß nur ein Drittel so viele Windräder die Umwelt verschandeln müssen.
Aber versteht mich falsch: Ich denke, daß sowohl Wasserstoff, aber auch Diesel und Benzin noch eine Zukunft haben. Allerdings nicht mehr im Massenmarkt: Persönliches KFZ. Flugzeuge werden vielleicht in Zukunft von H2 angetrieben, weil man die Kosten besser umlegen kann. Und der Leo 3 dürfte wahrscheinlich auch Diesel tanken. Die 300 Panzer machen den Kohl nicht fett. Es sind die 40.000.000 Autos und LKW auf unseren Straßen... (Zahlen für Irland sind niedriger, die haben keine Panzer nur ein paar gepanzerte Truppentransporter
PS: Batterietechnologie und auch Brennstoffzellentechnologie entwickelt sich ständig weiter. Allerdings kann ich bei H2 durch die Vielzahl der einzelnen Umwandlungsschritte nicht sehen, daß hier selbst erhebliche Verbesserungen der einzelnen Wirkungsgrade eine deutliche Verbesserung des Gesamtwirkungsgrades erreicht werden kann. Und bei der Batterieentwicklung geht es gerade Schlag auf Schlag. Elon Musk kündigt gerade die 1.000.000-Meilen-Batterie an. Das sind schon einige Ladezyklen, die diese neuartigen Batterien dann überstehen...
PPS: Mein Nissan Leaf ist jetzt bei 110.000 km. Der ist immer noch bei 90%. Und das ist Technologie, die mehr als 5 Jahre alt ist.