Ich habe meine Fährtickets für die Fähre Rosslare/Cherbourg für Ostern gebucht. Allerdings als voll erstattbares Ticket. Mal schauen, ob das dieses Mal klappt, Zugfahrzeug, Dachaufsatz und Anhänger...
Meine Flüge für Januar hat mir die Aer Lingus ja storniert ... ist wohl derzeit auch besser so
Beiträge von BangOlafson
-
-
Spriegel sicherlich,denn Striegel wäre für´s Pferd.
Pferdeanhänger
-
Heute kam doch noch mal die Post, da mußte ich eben noch ein wenig basteln... Kabel müssen in der Box noch ordentlich verlegt werden, aber es scheint zu funktionieren. Ich habe nun einen Einschalter und kann beim Blinker umschalten zwischen Blinken und nicht blinken (also einfach ein).
-
Da müssen wir uns auch mal neues einfallen lassen...
Neu-Fünf-Land
war ja auch mal eine Weile modern
-
Viel anders kann man das ja auch nicht machen
-
Teileliste:
Holzbox: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o06_s01?ie=UTF8&psc=1
Schalter: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
Sicherungshalter: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o06_s02?ie=UTF8&psc=1
Klemmen: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o06_s02?ie=UTF8&psc=1
Kiste: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o06_s01?ie=UTF8&psc=1
Dazu 13 poliges Kabel nach Bedarf (ich habe 4 m), 13polige Dose (die von Amazon als 13pol beworbene hatte nur die üblichen 8 Kontakte belegt - was natürlich auch funktioniert, wenn man nicht die Dauerplus-Leitungen testen will), 2 poliges Kabel (hier hatte ich zuerst 2,5 mm2 bestellt, mich dann aber für 4 mm2 entschieden - ich habe ebenfalls 5 Meter), Sicherungen (jeweils 5A außer für Dauerplus und Zündungsplus je 20 A), eine M6 Schraube als Massepunkt, passende Kabelverbinder. Die "Zugentlastung" ist mit Kabelbindern, die mittels einer Kabelbinderzange festgezogen wurden, ausgeführt... Wenn man nicht daran zieht, geht's
Schwachpunkte derzeit: Die Stromversorgung braucht noch eine getrennte Absicherung (also noch 2 extra Sicherungen je 25 A in der Plus und Masse Zuleitung). Das mache ich vielleicht mit, wenn ich den Blinkgeber nachrüste... Mal sehen...
-
Stimmt. Mit einem Akku sollte das auch gehen.
Noch ein Nachtrag.. Um zu prüfen, ob es denn auch mit dem entsprechenden Auto funktioniert, habe ich mir noch eine 3 m Spiralkabelverlängerung geholt. Damit kann man das Auto so parken, daß man vom Fahrersitz aus die Rückleuchten des Anhängers sehen kann.
Der Hintergrund ist, daß ein LED-Blinker bei einfachem Anschluß an 12 V schon funktioniert. Aber wie benimmt sich denn das Zugfahrzeug?PS: ich denke gerade über eine Erweiterung nach. 2 Relais, ein Schalter und ein Blinkgeber. Dann kann ich ein wirkliches Blinksignal (auf Wunsch) generieren und sollte dann eine realistischere Ansicht des Blinkverhaltens zeigen.
-
So hier die Fotos... brauchen wir auch eine Teileliste?
Die Schaltung dürfte bei Betrachten der Bilder recht klar sein. Das einzige, was noch fehlt, ist eine getrennte Absicherung der Plus und Minus Leitung von der Batterie, falls man das doch mal falsch rum anschließt und irgendwo eine Kurzschluß verursacht.
Jede Plusleitung kann einzeln geschaltet werden (auch die, die ich aus Faulheit noch nicht beschriftet habe). Die Schalter haben eine Kontrolleuchte eingebaut.
-
Mache ich morgen. Dann gibts auch mehr Fotos vom Innenleben. Und vielleicht ein Video der Funktion wenn es durch die Dunkelheit nicht so überzeichnet.
-
So. Alles zusammengeschraubt.
Und auch ausprobiert. Wider Erwarten sind weder das Prüf-Dingens, der Hapert, die Stromquelle oder ich in Flammen aufgegangen.
Beschriftung und Bilder im Hellen fehlen noch
-
Schön, dass du dich verabschieden konntest, das ist nicht allen gegönnt (insbesondere dieses Jahr)!
Das stimmt.. Mein Vater war in Palativpflege seit ende 2015. Im Februar 2016 sagte meine Mutter dann, wenn Du ihn noch möchtest, solltest du vielleicht nach Hause kommen.. für den 5.März waren die Flüge zu teuer. Also für den 11.3. gebucht. Er starb am 8. März.
-
kollegin von mir hat den auch mal zitiert, nach dem ihr dann gesagt wurde, es gäbe keine glühbirnen. sie hat dann nur gemient, dass sie das nur akzeptiere, wenn es der betreffenden person gelänge, das wort glühbirne aus dem Duden zu tilgen.
fairerweise muss man sagen, dass es korrekterweise "glühlampe" heißt. und wenn wir schon dabei sind. es gibt auch keine deckenlampe, wandlampe oder stehlampe... das wären dann eine deckenleuchte, wandleuchte oder stehleuchte
aber wie gesagt, ich bin ja auch keine birne
PS: bei mir heißen diese meist birnenförmigen Glaskolben, bestückt mit einer doppelt gewendelten Wolframwendel und zumeist mit einer Eddison Fassung in den Nennduchmessern 14 oder 27 mm, in seltenen fällen auch 40 mm ausgestattet ganz schlicht:
Wolfram-Innert- Kaltleiterröhre
und ja, das hat seinen grund. ein solches Exemplar mit einem nennwiderstand von 8 Ohm im kalten Zustand (20°C) und 108 Ohm im betriebswamen zustand (Ca. 2.200°C) verwende ich gerne, wenn ich beim messen oder ausprobieren nicht sicher sein kann, dass ein Kurzschluss zu irritiationen in der anlage führt.
gruß, martin
Und wehe man will mal am Auto die "Glühbirnen" austauschen Dann kommt gleich das Geschrei: "Leuchtmittel".
Mußte ich beim Nissan Leaf (der keine AHK hat) in den 5,5 Jahren übrigens erst einmal... Der Seitenblinker rechter Kotflügel war kaputt. Gleich beide Seiten auf LED umgebaut. So viele Glühlampen hat der Leaf auch gar nicht... Standlicht, Nebel, TFL, Blinker vorn und Seite, Fernlicht, Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer. Der Rest ist LED. -
- innenmaße 2560 * 1800
- 160 cm hochdachplane in rot
Nur mal als Hinweis. Mein Hapert mit Hochplane ist 160 cm breit und ich fand die Sicht nach hinten am Mk3 Mondeo schon etwas grenzwertig. Ich bin einige Male Slalom auf der Straße gefahren, um festzustellen, ob da jemand hinter mir ist. Den Mercedes hatte ich bisher noch nicht vor dem Hapert.
Es kann natürlich auch sein, daß ich einfach nur ein Weichei bin und meine freie Aussicht nach hinten vermisse Allerdings ist deiner dann noch mal 20cm breiter. Und wenn man dann ein recht schmales Zugfahrzeug hat....
Nur mal so als "random thoughts"
bei einer Flachplane merkt man das wahrscheinlich nicht, weil man drüberschauen kann.
Andererseits muß das wahrscheinlich auch so... -
Das nennt man "NIMBY" Not In My Back Yard ... Müllhalde? Brauchen wir, aber nicht in der Nähe... das gleiche gilt für Autobahnen, Bahnstrecken, Flughäfen, Windturbinen, Stromleitungen..
-
Die stehen doch überall hier vor Tesco rum Mal nachts mit dem Anhänger und dem Akkuschrauber vorbei fahren
-
Dein Wort in Gottes Gehörgang....muß doch dein Gewächshaus nachbauen...
Wenn es die Winterstürme übersteht?
Bisher alles gut und mit einer Verlängerungsschnur habe ich sogar Licht darin Brauchst du noch die Pläne?
Es wäre wahrscheinlich billiger geworden, wenn ich ein fertiges gekauft hätte -
Jetzt bin ich reif für heiße Kakao und den Ofen.
Na so weit ist es hoffentlich noch nicht
Bei mir wurden heute die Flügel des Tores installiert. Tür kommt morgen und der Elektriker am Donnerstag.
-
Auch wenn das keinen Mangel darstellen soll, kann man doch bei Online-Bestellungen innerhalb von 14 Tagen die Ware ohne Angabe von Gründen zurückschicken. Ok.. bei Reifen ist das etwas aufwendiger als bei einer Speicherkarte... Aber man hat Rechte als Verbraucher.
-
So.. das sollte alles sein... Mal schauen, was da bis Weihnachten raus kommt
Ich bin da noch mehr gespannt als ihr
-
Heute das Glas für mein Gartentor beim Glaser abgeholt und beim Tor-Bauer abgegeben und dafür illegalerweise die County-Grenze überfahren Muß ich aber eh jeden Tag, da meine Tochter im Nachbar-County zur Schule geht
Die Pfosten stehen schon und morgen sollen die Torflügel vom Verzinken zurückkommen.