Das scheitert bei mir eher an der Kreditkarte 920 EUR pro Achse plus Kleinkram... das ist fast soviel. wie ich damals für den Anhänger bezahlt habe (2750 mit Plane).
Vielleicht findet man ja einen Sammler für 1350kg BWP Achsen, der das Model von 2014/2015 noch nicht in der Sammlung hat und bereit ist, Mondpreise zu zahlen
Beiträge von BangOlafson
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Moin
nur mal eine dumme Frage: fährt sich eine Achse mit Spiralfeder eigentlich besser als eine normale Gummifederachse? Und kann man sowas eigentlich gegeneinander austauschen?
Ja ich hab die Preise gesehen, daher denke ich auch nicht, daß das für mich in Betracht kommt Aber interessant ist das schonCheers
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Stimmt, aber man kann sich das vielleicht mal anschauen, bevor man die Seiten komplett absägt. Und die Option gibt es ja dann immer noch...
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nun das würde dem nicht entgegen stehen...
Ich habe zwar nicht das zeichnerische Talent, das einige andere hier an den Tag legen.. aber vielleicht kannst du mir folgen...Wenn man rechts und links jeweils ein Loch in die Bodenplatte sägt und dies dann mit einer Radeinhausung abdeckt, die außen an der Bordwand abschließt, kann man diese immer noch benutzen. Die Bordwand deckt im abgesenkten Zustand eben auch den oberen Teil des Rades ab, der dann ja durch die ehemalige Bodenplatte nach oben (in das neue Radhaus) ragt.
Den Schotter muß man dann aber vorn oder hinten vorbei am Radhaus abgeladen werden, das ja in der Mitte der Bordwand im Weg rumsteht.. Das ist dann ungefähr wie hier, mit dem Unterschied, daß man die Bordwand davor in einem Stück runterklappen kann.
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Noch mal zur Breite...
Und wenn man die Räder einfach nur tiefer legt *)? Also ähnlich wie bei einem Wohnwagen? Man hat dann zwar die Radhäuser in der Ladefläche (und bricht sich hoffentlich nicht den Hals, wenn man beim Verladen darüber stolpert), hat aber vor und hinter den Rädern noch jeweils Stauraum und hat auch einen besseren Winkel zum Verzurren.
Cheers
*) die Räder werden natürlich höher gelegt, der Rahmen wird tiefer gelegt... ich weiß ja nicht, wieviel Hub eine Absenkachse hat... ihr wißt schon
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Meine Tochter hat heute Geburtstag... da gehts gleich zur Party... ok.. sie wird 8... die Party wird langweilig
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Bremsen durfte er ja auch nicht
Interessantes Motor-Layout bei der 747 übrigens. Muß sich entweder um eine frühe oder Testvariante gehandelt haben. -
Nun... Netzsicherheit macht durchaus Sinn.. Allerdings kann man das sicher umgehen, indem man zwischenspeichert und eben garantiert nur unterhalb der Grenze ins Netz einspeist. dann gehen von 30 kWp eben 25 ins netz und 5 in die Batterie für später
Hier in Irland ist man da noch an den Anfängen. -
Ok.. Das Auto kann das sicher bewegen... aber ich darf nicht mal halb so viel...
Das sieht dann aus wie das hier -
Bin gespannt, wie man das dann kontrollieren will, wenn jemand über die eigene PV Anlage sein KFZ lädt.
In der Hinsicht traue ich unserem Staate keinen Meter über den Weg...
Das ist in der Tat etwas, was mich sehr ärgern würde...
Man investiert (ob nun mit Umweltgedanken oder weil man weder dem Energieversorger noch dem Staat die Kohle gönnt, ist erstmal egal), und dann soll man auf einmal überall Zähler einbauen und Steuern auf seinen eigenen selbst erzeugten, selbst verbrauchten Strom zahlen... Da ich nicht in Deutschland wohne, kenne ich die genauen Zusammenhänge und ob dies der Fall ist nicht. Hier in Irland gibt es aber etliche, bei denen sich der Zähler noch rückwärts läuft... bis der dann auch durch einen neuen ersetzt werden muß, der genau dies verhindert... seit dem wird der überzählige Strom an den Netzbetreiber verschenkt bis endlich der Einspeise-Tarif da ist... Und derzeit ärgern sich viele... Die Sonne knallt derzeit gut hier in Irland -
Preise an Ladesäulen sind meist höher als zuhause. Andererseits gibt es auch kostenfreie Ladestationen.
Und man ist ja nicht das ganze Jahr im Urlaub. Das ist dann eben so wie ein Urlaub in den Niederlanden oder Norwegen. Da is Sprit auch teuer -
Amtrack, wie schwer ist das Boot mit Anhänger? Das paßt doch noch fast hinter meine C-Klasse (die darf 1600 kg)
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... - aber da bin ich Opportunist
Wenns mir nützlich ist, machen wir meinetwegen halt auch BEV... aktuell überwiegen aber noch ganz klar die Nachteile.
Genau aus dem Grund habe ich mir den Leaf gekauft. Das Ding sieht zwar genauso häßlich aus, wie ein Multipla, aber man kann sich ja damit rausreden, daß man die Eisbären retten will (und innerlich freut man sich, wenn man nicht tanken muß und einen Haufen Kohle spart).
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Weißt da Genaueres... bisher habe ich nichts gefunden, dass der in DE/EU offiziell vertrieben werden soll?!
Keine Ahnung, bin hier schwer am spekulieren...
Bei einem EV sollten keine Abgasbeschränkungen einem Import entgegen stehen... was Marketing daraus macht, kann ich natürlich nicht sagen... Was passiert, wenn die in den USA mit der Produktion nicht nachkommen? Ich hoffe mal, daß der auch nach Europa kommt... -
Ich hoffe parafux schafft es zur nächsten Ladesäule!
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Normale Heim-Batterie-Systeme sind unverschämt teuer. Andererseits ist das nicht nur die Batterie...
Aber 5 kWh für >10000 EUR ist schon eine Hausnummer... Darum werde ich beim Leaf normal die Antriebsbatterie austauschen (hoch auf 40 kWh) und die 24 kWh kommen dann in die Garage. Und das gibts für weniger als 10K... 2 Fliegen, eine Klatsche.Und wenn der Leaf mechanisch platt ist (und die Telemetrie ausläuft in 2027) wird die 40 kWh-Batterie auch ausgebaut und der Rest geht zum Verwerter. Dann habe ich rund 60 kWh nominal zuhause, damit komme ich (ohne Autos aufladen) fast eine Woche lang aus. Mit Solar sollte ich dann fast vollständig autark sein
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Warum die EV nur geringe Anhängelasten haben?
Nun, den Beweis, daß ein EV auch 150 Tonnen ziehen kann, wurde ja bereits erbracht.
Die Ertüchtigung eines Fahrzeuges für den Anhängerbetrieb erfordert natürlich die ausreichende Dimensionierung der Baugruppen. Da gehts um Dauerleistungen, strukturelle Stabilität, Kühlung, Bremsen. Das wiegt alles und verringert natürlich die Effizienz des Fahrzeuges auch bei Leuten, die nie einen Anhänger ziehen. Und wenn dann aus 503 km Reichweite 492 km im Test werden, sieht das Kacke aus im Prospekt
Und dann ist da die Reichweite... Während Verbrenner mit x,xx l/100 km beworben wird, ist das beim EV meist die Reichweite. Wenn man ein EV1 hat mit 15 kW/100 km und 30 kWh Batterie (200 km Reichweite) und ein EV2 mit 25kWh/100km, aber eine 75 kWh Batterie (300 km Reichweite) hat, interessiert sich keine Sau für den fast doppelt so hohen Verbrauch...
Wenn man also ein Fahrzeug nun mit 500 km Reichweite bewirbt und dann bei (technisch möglichen) 5t Anhängelast nur 100 km Reichweite hat, finden das Fahrer, die in Physik, Mathe und auch Lesen eben nicht in der Schule aufgepaßt haben, vielleicht verwirrend. Mit nur 3,5t werden da vielleicht 200 km draus und Marketing sagt eben, daß das mindestens 250 km sein müssen... dann gehen eben nur 2,8 t. Und vielleicht sind auch die technischen Randbedingungen einfacher einzuhalten, wenn man das nicht komplett ausschöpft.
Mein Leaf hat eine 24 kWh Batterie (rund 21kWh nutzbar). Bei 80 kW maximaler Motorleistung, kann man die Batterie in 15 min leersaugen (nein, das passiert in Wirklichkeit nicht)
Aber auch ein Bugatti nuckelt bei Höchstgeschwindigkeit die 120 l Super Plus in 9 Minuten leer
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In der US-Version sind es 110 V und 220 V. Daraus sollten dann natürlich in der EU-Version 230 V werden. Diese Unterscheidung in einphasig und 2phasig in den USA gibt es ja hier nicht. Hier gibts ja nur einphasig und 3phasig.
Mit der richtigen Wallbox sind das wohl 10kW, die das Fahrzeug bei Stromausfall ins Haus liefern kann. Diese Technologie gibts auch schon bei Chademo... aber wer zahlt denn 10000 EUR für einen Chademo-Home-Charger? Generator ist billiger bei CCS ist mir das nicht bekannt...
Hier nochmal ein Link... https://de.wikipedia.org/wiki/Vehicle_to_Grid -
Und ich höre auch sofort das Heulen auf, wenn du mir Stand heute ein elektro Zugfahrzeug (kein Hybrid) zeigst, dass meinen Bootsanhänger ziehen darf.
Tesla Model X darf bis 5000 lbs (2268 kg)
Der neue Ford F150 Lightning hat das Doppelte... davon dürften in Deutschland die üblichen 3,5t übrig bleiben... Und der Pickup gefällt sogar mir Schade nur, daß man damit in keine Parklücke bei Aldi kommt
Rivian und auch Tesla arbeiten an Pickups und da gibt es wohl noch etliche andere Autos in dieser Klasse, die das dann sicher ebenfalls können.
Heißt das, daß du jetzt aufhörst zu heulen?
PS: Zeig mal das Boot! -
Und beim EV geht die Geschwindigkeit wirklich mit dem Quadrat in den Verbrauch ein. 41% mehr Geschwindigkeit = doppelter Verbrauch
Beim Verbrenner hat man ja das Phänomen, daß diese bei höherer Last etwas effizienter werden (zur Klarstellung: Effizienter als im Teillastbereich... aber niemals so effizient wie ein EV!
Und in der Tat wird man irgendwann rausfinden, daß man bei 80 schneller unterwegs ist als bei 100, weil man einige Ladeaufhalte spart...