Beiträge von BangOlafson

    Geht trotzdem nicht durch den Tüv... Und dann liegt das Problem der Abnahme noch in der HV Steckverbindung zum Anhänger...

    Natürlich nicht.. .der TÜV lebt ja auch, wenn es um Bremsen für Autoanhänger geht, in den Sechzigern des 20. Jahrhunderts :D

    Und noch eine Berichtigung zu einer meiner vorheriger Aussagen: Die Bremsen bei den Amis werden zwar elektrisch betätigt (soweit ich das weiß), sie rekuperieren aber nicht. Man ersetzt also die mechanische Auflaufeinrichtung (die ja stufenlos anspricht), durch eine elektrische Betätigung - von der ich hoffe, daß sie auch proportional anspricht und nicht nur Ein/Aus - ersetzt wurde.
    Wäre mal schön, wenn man zu den US Bremsen hier im Forum mal mehr Informationen bekommen könnte. Da soll doch mal einer einen Infothread aufmachen. Und da diese ja meist hinter riesigen Pickups eingesetzt wird, dürfte das auch forenkonform sein :D

    Was man braucht, ist irgendeine Art von Drucksensor in der Auflaufeinrichtung. Sofern ein bestimmter Wert nicht überschritten wird, wird eben elektrisch gebremst (Rekuparation). Bei Überschreiten oder Ausfall drückt die Auflaufeinrichtung weiter durch und eine herkömmliche Auflaufbremse springt an.

    Macht sicher auch Sinn, dann eine optionale elektrische Verbindung (nein, nicht 12V, sondern 400 oder 800 V) zwischen Zugfahrzeug und Anhänger herstellen kann, um z.B. Ladungsunterschiede auszugleichen oder auch beide Batterien gemeinsam am aufzuladen, während nur das Auto an die Ladesäule gestöpselt ist.

    Aha.. EV funktionieren nicht im Wasser? Da hört sich jemand an wie ein hier berühmter Abgeordneter aus Kerry...
    Ein EV kann kein Wasser in den Motor saugen. Batterie und Antriebsstrang sind gekapselt. Guggst du hier ... und man bekommt nicht mal nasse Füße beim Einsteigen...


    Und nochmal... hier geht es um die ~40 Millionen Autos und Leichte LKW in Deutschland. Es geht nicht im Sonderfahrzeuge oder auch Armee. Ein Leo4 hat möglicherweise immer noch einen Diesel-Antrieb. Obwohl ein E-Antrieb hier natürlich taktische Vorteile (er ist leiser) hat :)


    PS: Auch sehr lustig (und teilweise komplett unverständlich): Rufford Ford

    Hier haben wir jetzt mal ein schönes Beispiel, warum Bremsentechnologie bei Anhängern weiterentwickelt werden muß. Ich kann das Dilemma verstehen.. Da saugt es einem die Batterie leer, wenn man den Anhänger den Berg herauszerrt und beim herunterfahren ist nichts da zum rekuperieren, während hinten die Bremstrommeln glühen.


    Die Amis bremsen ja schon ewig elektrisch bei den Anhängern. Und ein Wohnwagenhersteller hat ja da auch schon mal was vorgestellt. Allerdings konnte ich das jetzt nicht finden. Ich glaube, es war Detlefs... Aber auch Al-Ko arbeitet an Lösungen. Blöd ist natürlich wieder nur, daß dies wieder ins Geld geht...

    Wir wissen nicht, ob er einen Hänger hat... das könnt ihr gern im Urologieforum ausdiskutieren :)

    Aber bei einem ungebremsten Anhänger sollte man recht einfach die komplette Achse tauschen können. Für notwendige Anpassungen darf nicht an Deichsel und Achse geschweißt werden, der Rahmen darf aber modifiziert werden, damit es paßt. Nutzlast, Auflageabstand und auch Lochkreis (falls man die alten Räder weiter verwenden will oder schauen will, ob es was in passender Größe gibt) sind hier dann wichtig.

    Ja. Hatte ein Platzproblem. Zuerst waren sie am Seitenblech angeschraubt mit den mitgelieferten Halterungen. Allerdings hätte ich dann entweder die Boxen nicht mehr aufbekommen oder ich hätte sie sehr tief montieren müssen.

    Chef sagte dann, ich solle sie doch im Deckel montieren :) schau mal etwas weiter oben, da wird das ausdiskutiert ;)


    PS: mist. Jetzt habe ich die Steilvorlage für eine Pointe verschwendet…

    Lieber spät als nie:

    Hast du die SML ernsthaft auf den Kistendeckel montiert?

    nein, nicht ernsthaft, nur aus Spaß :)

    Ein Auto hat normalerweise nicht mehr als 2 verschiedene Anschlüsse. Und daß es Diesel und Super und Super Plus und LPG und Wasserstoff-Säulen gibt, beschwert sich ja auch keiner ;)


    Also nehmen wir mal an, du hättest dir aus Versehen ein elektrischen Pickup gekauft, dann hätte der heute wahrscheinlich CCS (also einen Anschluß). Damit kannst du an den meisten Säulen Schnelladen mit einem Kabel, das an der Säule hängt (ähnlich wie Diesel tanken - da muß man ja auch keinen Schlauch mitbringen :D).
    Dann liegt wahrscheinlich im Kofferraum noch ein Typ2-Typ2 Kabel. Mit dem kann man dann an AC-Säulen (langsamer) laden. Oder auch zuhause an der Wallbox.
    Mit einem Granny-Cable kann man dann auch an einer normalen Steckdose laden. Wenn du also alle Eventualitäten absichern willst, hast du 2 Kabel dabei. Ich habe das bisher noch nie vermißt.

    Derzeit gibt es 2 Steckersysteme. Chademo (Nissan und Mitsubishi) und CCS (die Mehrheit der neu registrierten Fahrzeuge). Bei Chademo gibt es normalerweise einen zusätzlichen Anschluß für AC. Dies ist heute normalerweise ein Typ2, bei älteren Fahrzeugen ein Typ1. Der CCS-Anschluß besteht aus einem Typ 2 Anschluß, der 2 weitere Pole für DC hat.

    Dazu kommt Tesla, ihre eigenen Supercharger haben, aber wohl Fahrzeuge für Europa auch mit CCS ausliefern.


    Bei allen EV ist zumindest ein Typ 2 auf Typ2/1-Kabel dabei, das zum Laden an normalen AC-Säulen oder auch zuhause an einer Ladebox genutzt werden kann (3...22 kW je nach Auto). Manchmal ist auch ein soggenantes Grannycable (so heißen die hier in Irland) dabei. Damit kann man dann mit 2,3 kW an einer normalen Steckdose laden.

    Soll heißen: Man muß wissen, welche Anschlüsse das eigene Auto hat und dann die richtige Säule anfahren. Meistens haben die Säulen CCS/Chademo und AC43. Das ist wie beim Verbrenner.. da muß man auch schauen, ob die Säule eben Diesel oder Benzin hat.. oder beides..
    Fürs langsame AC-Laden hat man eben sein Typ2 auf Typ2 (oder Typ 1 wie bei meinem Leaf) dabei und kann das überall einstecken.

    29,5ºC in Irland. Das ist etwas zuviel. Da waren wir kurz am See, dann aber wieder ins klimatisierte Auto (die Vorklimatisaerung vom Telefon aus ist Super! :D) und ab nach Hause. Neuer Punkt für meine persönliche To-Do-Liste

    - Solarzellen fürs Dach

    -Klimaanlage fürs Haus (in der Reihenfolge, da die Kimaanlage komplett über Solar laufen soll)


    Weitere Punkte heute abgehakt an meiner Anhänger-Bastel-Liste

    - keine, da hitzefrei :)

    Doch. Die sitzen bei den Entscheidungsträgern. Und weder diese noch unser Politiker fahren E.

    Die fliegen kreuz und quer durch D, während ihr Fahrer solo, mit Diesel-Limousine hinterher/vorneweg fährt.

    Wem da nicht der Zwiespalt zu Sinn und Nutzen, bzw. Vorbildfunktion auffällt !!?? :/

    Ok.. kann man so sagen...
    Allerdings liegt das viellicht auch daran, daß die Kanzlerin nicht in einen B7 geschützten Leaf passen würde.

    Macht der Präsident ja auch genauso.. da wird "The Beast" vorher eingeflogen... Der könnte sich ja auch ein Taxi nehmen :)

    Der Markt mit geschützten EV ist eben noch sehr dünn.. Das wird sich sicher aber auch irgendwann ändern. Und dann gibts auch einen passenden Pickup, der mit 3,5t am Haken eine größere Reichweite hat als die Blasenkapazität des Fahrers hat und dann auch wieder in 10 min geladen werden kann :)

    Viele der Aussagen hier gehen am Kern vorbei. Die Zahlungswünsche von Beamten haben nichts mit dem Sinn oder Unsinn von EV zu tun.


    ich hatte eben noch mehr geschrieben, dann aber wieder meinen ersten Absatz gesehen und mich gefragt, was dann wieder für tolle Antworten kommen werden. Nun gut...

    Wenn es um den Energieeinsatz geht, und man als Maßstab anlegt, wie weit man mit einem kWh Energie kommt und wie man diese eine kWh am effektivsten einsetzt, wird man derzeit immer bei einem Batterie-EV landen. Mit den 20 kWh (etwa 2 l Diesel haben die gleiche Energiemenge) komme ich über 100 km weit. Und nein, ich kann damit keine 3,5t in einem Zug von Hamburg nach München ziehen. Das kann man aber mit vielen anderen Fahrzeugen auch nicht und das war auch nicht der Grund für den Kauf.


    Wird eigentlich Zeit mal auf Coal Roller zu verlinken... Einigen würde das hier sicher gefallen.


    Cheers