Beiträge von taskfarce

Aktuell sind es 185/14

Der Anhänger ist ein Eigenbau basierend auf einer 1200kg Nieper Achse aus den 90ern und mit Papieren aus 1973. Nix COC 😄

Zulässig ist quasi alles, muss man halt beim HU Termin mal mit reinschreiben lassen. Ich habe eine BZB von Nieper da, die hat einen riesigen Toleranzbereich.

Und ja, es gibt auch im PKW Bereich 14" Felgen, die 600 kg tragen können. Nur sowas wie die naheliegenden Barockfelgen von DB finde ich halt brechhässlich.

Moin zusammen!

Ich überlege, nun doch mal Alus auf dem Trailer zu verbauen. Meine Reifen werden nächstes Jahr 6 Jahre alt und müssen dann eh runter.

Ich brauche zwei Felgen mit folgenden Daten:

5 bis 5,5 Zoll, schon 6 Zoll könnten wegen des Aufbaus evtl. zu breit sein (Messe aber noch mal)

ET 30 plus X (x wäre die Stärke von ggf. anzuschaffenden Spurplatten)

LK 5*112 (notfalls 4*100, dann rüste ich eben auch noch die Bremstrommeln um)

13-15 Zoll, egal

600 kg Tragfähigkeit

Bevorzugt Kreuzspeiche/Y-Speiche/Vielspeiche/Turbine, in dieser Reihenfolge

Vielleicht hat jemand von euch noch was herumliegen. Freue mich auf Angebote.

Wenn ich das genaue Datum weiß melde ich mich.

Sehr gut. Falls für Chris Mitte Nov okay ist, schreib am besten mich direkt an, ich habe die Träger, die für ihn bestimmt sind, hier liegen.

Und noch was in eigener Sache. Für mich liegt in

Eibenstock, SN

ein MZ Rahmen bereit. Groß ist der nicht, sollte für jeden normalen PKW machbar sein. Zeitpunkt, wann der die Reise zu mir nach

Leipzig, SN oder

Leuna, SAN bzw. die Großräume um die A9, A14, A38

antritt, ist eher zweitrangig. Falls jemand von euch also irgendwann dort unterwegs ist, bin ich dankbar und lasse natürlich auch was springen.

Jungejunge, der ist ja komplett gestört…29€ für eine einzige lächerliche Gummiwurst? Das Ding ist doch keine 20 Cent wert.

Ich würde bei dieser Konstellation wirklich mal einen Trip zum Nico machen und die Gummis gleich dort einpressen lassen. Versand würde sicherlich zweimal um die 50€ extra kosten.

Die nächste Frage ist: wie sieht denn die rechte Seite aus?

Hast du ne Landmaschinenbude um die Ecke?

Da sitzt immer ein Zauberer drin, der die verrücktesten Dinge wieder schweißt, weil bei landwirtschaftlichen Geräten alles Mögliche kaputtgehen kann (und es auch tut).

Jetzt ist die Ernte erst mal vorbei und somit ist etwas mehr Zeit für solche Dinge.

Versuch es mal, vielleicht geht auch was auf Kaffeekassenbasis plus Kasten Bier etc.

Mit dem Ankerblech brauchst du nicht zum TÜV fahren.

Ich glaube, viele von uns können von solchen Erfahrungen berichten. Als ich noch ein Rotzlöffel war, hatte mein Vater in den HP 300 (Kastenlänge 126cm) Wellasbestplatten geladen, es ging 80 km über Land zum Wochenendhaus. Die Platten standen ewig weit hinten raus, total falsch beladen, Stützlastfehler des Todes. Eine Hügelabfahrt wäre dann ums Haar ins Auge gegangen. Die Platten haben den Lada hinten sowas von leicht gemacht, dass die ganze Fuhre ins Schleudern geriet. Gefühlt um Haaresbreite vorm Abflug hat er 's noch gerettet, das war aber wohl reines Glück.

Doch, das geht. Hab mir letztens erst eins von den neuen 16-Zoll-Rädern vom Tema schnittig vors Schienbein gehauen. Ich fürchte, das wird eine 1a-Radnarbe geben. :biggrins:

kc85

Ich hab mich gestern selten dämlich angestellt. Erst hucke ich im Schweiße meines Angesichts die Sommerräder meiner mir Anvertrauten in den Keller, der Scheiß wird von Jahr zu Jahr schwerer - und dann versuche ich per Daumen die Nabendeckel runterzudrücken, um die Dinger auf den Felgenbaum hängen zu können. Der vierte Deckel war dann schön scharfkantig: das wird auch ne super Radnarbe. Und irgendwann wird die Kripo per Luminol feststellen, dass ich in genau diesem Keller dahingemeuchelt wurde.

Ketzerische Gegenfrage: hast du das Ganze mal zusammengerechnet oder machst du da gerade die Augen zu?

Du willst doch auch noch das Holz erneuern, dessen Preis in der vorgrünen Phase ein Drittel des aktuellen Preises betrug… jetzt noch 150 für neue Naben und dies und das - soll der dann das Doppelte seines Zeitwertes gekostet haben?

Ich würde noch mal bei kc85 nachlesen, der einfach den Ersatz der Reifen durch Heidenau P29 in 5.90-15 empfahl, ein aus meinem Blickwinkel sehr vernünftiger Vorschlag.

Ich würd 's wirklich vorher wiegen lassen, denn knapp wird das ganz sicher. Den Sprit möchtest du ja nicht im Auto haben, also haben wir meinetwegen 260 kg Boot + 60 kg Motor (der ist wassergekühlt) + 20 kg Sprit und sind bei 340kg. Viel bleibt da nicht für den Trailer...mir wär das zu heiß. Du könntest aber einen HP 500 Kasten mit Zugrohrverlängerung/Bootsauflagen oder einen echten HP 500 Bootstrailer kaufen, teurer wird der vermutlich auch nicht - dann passt das mit dem Boot.

Also leih dir einen Bootstrailer für 3 Stunden, fahr damit leer zum Schrotthändler/Kiesgrube, leg was in die Kaffeekasse und lass dir das Tara sagen. Dann lädst du das Boot auf und fährst dort nochmal hin. Ins Blaue würde ich den Trailer nicht kaufen.

Edit: einen HP 500 gibt es gerade in Briesen für sogar 280 weniger. Mit Reifen und TÜV neu. Da ist dann auch noch 'n Topf Farbe im Budget.