Beiträge von taskfarce

    In dem Zusammenhang mal eine Frage an die Bewanderten: als ich mein Motorradtrailerprojekt gebar, hatte ich mehrere Optionen im Blick.

    Erste Option war wegen der großen Fläche, vor allem der großen lichten Weite zwischen den Rädern (ich wollte min. 3 Bikes unterbringen, ggf. auch mal 4), ein altes WoWa-Fahrgestell zu nutzen und umzubauen. Wäre ja nun auch nicht gerade der erste, der sowas gemacht hätte....

    Also kurzer Blick in ebay KA und - bingo: ein mittelgroßer alter LMC in "Weini-Zustand" kostenlos mit Papieren in meiner Ecke, nur 3km Fahrt :biggrins:

    Mit den Fotos bin ich dann zum Grünkittel, dem aaS der Dekra, auch hier gleich um die Ecke.

    Der riet mir davon ab, mit folgender Begründung: die Bremsen würden nur in einem bestimmten Gewichtsbereich arbeiten, mein Trailer wäre im fertigen Zustand ja wesentlich leichter als der ursprüngliche WoWa (das kann man ja nun auch nicht wirklich bestreiten) und das gäbe potenziell Probleme.


    Meine Frage: ist dieses Argument technisch haltbar? Weiß jemand von euch Genaueres?

    Wie gesagt, die passen todsicher. Die Frage ist: was nützt dir dieses Wissen? Sind dir welche für den 300.01 angeboten worden?

    Du kannst natürlich vorher auch erst mal nachschauen, ob die Lager wirklich breit sind. Vielleicht fehlt ja auch nur Fett. Vielleicht ist der Wellendichtring tot und die haben Wasser gezogen. Musst halt mal reinschauen.

    Ich vermute eher, keiner der beiden gehört ihm - der erste schon mal gar nicht, Das Karl-Marx-Städter ( :biggrins::biggrins:) Kennzeichen ist ja nun nicht mehr ganz taufrisch.

    Zur Sache: Nimm das Rad mal ab, die Achse raus und miss den benötigten Innen- und Außendurchmesser des Lagers. Sollte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit HP 300.01 identisch sein. Alle HP 250, 280, 300.01 hatten eigentlich die gleiche Aufhängung, das Lager ist nach meiner Erinnerung ein 6204.


    Bei 80 Euro für EIN Komplettrad würde ich auch nicht zögern, für unter 10 Euro neue Lager zu beschaffen....

    Ich fürchte, bei @Stoelo ist die Situation ganz besonders komplex. Schlimmstenfalls wohnt er sogar in diesem ominösen "Bielefeld", allerdings ohne darüber in Kenntnis gesetzt worden zu sein. Die Situation mit den merkwürdigen Hinweisschildern, die immer nur im Kreis herumführen, deutet klar darauf hin. Schlimmstenfalls kommt er dort NIE WIEDER heraus, aus diesem Kartell des Schweigens. ;(

    Wie können wir helfen?


    :biggrins:

    diese Gesetz ist so ein Schwachsinn das es einfach nicht anders geht, als das Auto entweder verschrotten oder an nen Gewerblichen zu verkaufen der das Auto dann ins Ausland schafft


    Gruß Mani

    Vielleicht ist genau das sogar der tiefere Sinn der Übung. Leute subtil auf genau diesen Entschluss hinleiten, was in der Folge das Angebot von anständigen Gebraucht-Kfz. im Inland verknappt und damit verteuert und - oh Wunder - die Nachfrage nach Neuwagen erhöht....

    Quatsch....

    Ist bei mir um die Ecke.....

    Da können wir auch vorab schon einmal eine Lagebesprechung durchführen...

    :weg:

    Lohnt sich nicht, denn Bielefeld kann NICHT bei Dir um die Ecke sein - es steht ja seine Existenz generell in Frage, wie jeder weiß. :biggrins:

    35I mit reihen5er im Kofferaum und Eduard Hänger mit Auffahrrampen auf denen ein 32 B-299 (Ur-Syncro) verzurrt ist :)

    Hilf mir mal, ist das dieser legendäre Fünfzylinder, den Audi damals beim 100 gegen Ende der 70er eingeführt hat? Mit irgendwas um die 130 PS? Was seinerzeit für mächtig Wogen in der Szene gesorgt hat?


    Der 35i hatte ja keine 5Zylinder mehr, wenn ich mich recht erinnere, weil die nicht reingingen.