Beiträge von taskfarce

    So,


    es ist (fast) vollbracht.


    Dekra hat ne 21er gemacht, bestanden. Ich hab' bei der Gelegenheit für eventuelle spätere Umrüstungen gleich noch 'ne zusätzliche Reifengröße (175/70-14, noch mal minus 2,5cm Bodenfreiheit) eintragen lassen (gut, dass mir Nieper vorab eine Bremszuordnungsberechnung zugeschickt hatte).


    Die Länge und das Leergewicht wurden natürlich neu ermittelt. Letzteres allerdings kommt mir mit angegebenen 135 kg etwas spanisch vor, den Trailer werde ich im Kieswerk nochmal nachwiegen lassen. Sollten die 135kg tatsächlich stimmen, lasse ich mir stante pede ein Diplom im Fach Metallleichtbau aushändigen. :]8)


    Dass meine SML made in wasweißdennichwo sind und dass die Rückstrahler etwas zu weit innen sitzen....hat keiner gemerkt. :biggrins::biggrins:


    Etwas problematisch war noch die 100er Zulassung, der aaS wollte mir die beim ersten Mal verweigern. Meine Reifen hatten eine ungewöhnliche Kennzeichnung der Herstellungswoche, siehe Bild (da steht noch 'ne vorangestellte Hersteller-Chargennummer). Ich musste erst in der Leipziger Dekra-Zentrale intervenieren: dort geriet ich an einen extrem freundlichen alten Hasen, der das Bild in Augenschein nahm, mich anfeixte und fragte, wo denn das Problem sei? Drei Anrufe später (zwei bei Reifendiensten und einen beim aaS) war die Sache geklärt und ich habe gestern die 100er problemlos erhalten.


    Radwippen sind bestellt, Brantho Korrux 3in1 in RAL 9006 auch - das sind aber alles nur Nebenkriegsschauplätze, die Schlacht ist bereits gewonnen.


    Nun muss ich nur noch so 4-5 Stunden Freizeit für die Zulassungsstelle finden....


    Anhängliche Grüße

    Gordon




    185-14.jpeg

    Die Platten sind mega stabil, aber Du willst keine Holzschrauben von unten reinjagen (die dann ausreißen würden), sondern einfach von oben durchschrauben.

    Achsen sind übrigens von der Firma Nieper. Haben angeblich Knott Radbremse und sollen angeblich ein Insider sein in Sachen Belastbarkeit und Laufruhe

    Kann ich für meinen Anwendungsfall bestätigen. Meine 1200er Nieper Achse hat 'ne Standard Knott Bremse und der Anhänger liegt auch schon leer ausgesprochen gut.

    Wie ist das eigentlich mit Hochlader und Motorradtransport?

    Ganz einfach: je größer die Bodenfreiheit des Motorrads, desto leichter kommst Du oben über die Kuppe. Je tiefer der Anhänger, desto flacher ist der Auffahrwinkel...logisch. Aber viele Kräder werden mit Hochladern transportiert.

    Mir persönlich wäre i.d.Z. wichtig, dass sich die Bordwände sehr leicht und schnell entfernen lassen, die sind sonst echt hinderlich. Beim Stema Systema sollte das vermutlich zutreffen.

    Das machen die vermutlich schon jahrzehntelang so, und ich unterstelle mal, dass sie auch noch keine Mutter durchgezogen haben.


    Man kann es auch übertreiben mit der Wissenschaft beim Radwechseln.


    Ich wechsele meine Räder seit 30 Jahren selber mit 'nem stinknormalen Radkreuz...Drehmomenter hatte ich noch nie und werde ich auch nie haben.

    moin, ok nochmal zum Verständnis, unter der Klappe ist rechts der Rückfahrscheinwerfer und links die NSL. Diese sind aber beide abgeknipst, entweder vom Vorbesitzer oder seiner Werkstatt. Die Leuchten in den Aspöck funktionieren jedoch.

    Also dann einfach mit Gewebeband überkleben für den Tüv, das diese quasi überdeckt sind?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    wenn sie abgeknipst sind, hast du sie auch in 2 Minuten demontiert und keiner kann dir was.

    Rein interessehalber, weil es so klingt, als wärst Du gerade in den USA. Hast du dein eigenes Auto dorthin mitgenommen oder dort eins gekauft?

    Wäre sowas wirtschaftlich, was kostet der Transport? Ich würde mir nämlich irgendwann gerne mal einen Ami kaufen...Ranger oder so.

    Was im Fz.-Schein steht, muss ja nicht zwingend mit der Realität übereinstimmen...falls doch, sind die Schlappen vermutlich uralt, es sei denn der Vorbesitzer hatte ein Faible für Denkmalschutz ;) - also mal Größe und DOT direkt am Fz. checken und dann entscheiden.


    Es gibt ja Tabellen, in den verwendbare Vergleichsgrößen als Radialreifen stehen.


    Am besten alle Infos hier rein, wir helfen gerne.


    Gruß

    Gordon

    Moin,


    schicke Plane hatta..... ;)


    Zu den Bremsen: wirf mal einen Blick auf die Ankerplatten (von innen schauen), dort stehen eingeschlagene bzw. eingeprägte Zeichen und versuch' mal herauszubekommen, was für eine Achse drunter ist. Meist ist ein Typenschild dran. In dieser Kombination bekommt man eigentlich immer den Typ der Bremsen heraus.

    Reifen musst du nicht erneuern (beim Auto ja erst recht nicht), wenn der Trailer keine 100er Zulassung hat und sie nicht rissig sind. Solltest aber trotzdem darüber nachdenken. Sind das noch Diagonalreifen (ich kann das auf dem Bild nicht erkennen)?


    Oldtimer Grüße

    Gordon

    und was ist nun mitm Abstand zum Rückstrahler?

    Das ist Sch....

    Sind max. 40cm ab Außenkante vorgeschrieben? Und gilt das dann für Mitte Strahler oder reicht es, wenn ne kleine Ecke in die Intervallgrenze hineinreicht?


    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Graukittel das bemängelt? Müsste ja wieder 35km einfache Fahrt da hin gondeln....