Beiträge von taskfarce

    Und wenn, in der der vom Hersteller vorgesehenen Richtung, die NSL nur rechts und der RFS nur links tut hast du falsch verkabelt. Montierte Leuchten müssen auch funktionieren.

    Nee, die kamen ja schon fertig verkabelt....der Grund ist viel einfacher, s.o. Wie Jonas schon festgestellt hat, die waren seitenverkehrt und 180° gedreht montiert.

    Ruhm und Ehre reicht... das hab' ich jetzt ja eh. :weglach: :belehr:


    edit: optisch finde ich es so ja auch schöner / passender...

    Kann Dir keiner mehr nehmen. :biggrins:

    Mir gefällt es so auch besser, Kumpel fand es andersrum schöner. Deswegen hat er sie den Azubi auf diese Weise anbauen lassen.


    Drei Typen, fünf Meinungen....


    In der aktuellen Ausbaustufe hätte es seitenverkehrt auch nicht geklappt, da NSL rechts und RFS links, die jeweils andere Seite (noch) nicht verkabelt. Da kommen aber später noch zwei Brücken rein, so dass ich je zwei Leuchten habe.

    Ja, ich hatte Angebote für 3000x1500 hier. Das günstigste waren etwa 138 € (ich glaube für 18mm Stärke). Dann allerdings gewann die Ökonomie: bei uns im Verein lagen nämlich drei 21er Platten unbeachtet im Freien herum, niemand wollte sie haben - die habe ich dann vor dem Verfall gerettet...und mit den gesparten 138 geh' ich zweimal lecker mit Mrs. taskfarce essen :).

    Wenn die Platten dann mal platt sind in ein paar Jahren, kommt eine durchgängige drauf.


    Ja, die hintere Hälfte der "Deichsel" war unprofessionell an die Klemmschelle drangerotzt....was ein Murks. Haben wir natürlich entfernt.


    Aber das war es noch nicht...Tipp: der Fail ist rein auf den neuen Bildern erkennbar, wenn auch nicht einfach. ;)

    Zwei Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:

    Die Kabel sind mit Kabelbindern an den Streben befestigt, auf denen die Bodenplatte liegt, d. h. die Platte liegt auf den Kabelbindern und nicht auf der vorgesehenen Strebe

    und

    die Lichtleiste steht (zumindest links) etwas über das Rahmenende über.

    Ja, über die Kabelbinder haben wir großzügig hinweggesehen. Lichtleiste sollte passen.

    Musst noch mal weitersuchen ;)

    Hi Jau,


    ich hatte Excel mit meinen Parametern gefüttert und kam auf 6cm Vormaß. Muss noch mal nachmessen, ob da was schiefgelaufen ist vorm Schweißen - bin jetzt etwas unsicher.


    Davon abgesehen, werden sowohl die Schienen als auch das Reserverad hinter der Achse untergebracht werden, was nochmals Gegengewicht gibt. Und zu guter Letzt kann man die Kräder ja auch einfach mal 20 cm weiter nach hinten stellen, ich hab' rund 2,75 m Länge zur Verfügung....


    Das mit der vorderen SML geht klar, sind deutlich unter 3m Abstand von vorn.


    Und ja, Spaß hat 's gemacht, aber mal richtig. 8)


    Schönen Sonntag

    Gordon


    P.S. Wer genau hinschaut: einen kleinen Fail gibt es auch zu sehen. ;) Für den zeichnet mein Kumpel verantwortlich, der hatte unabgestimmt zwischenzeitlich mal ein bisschen weitergemacht. Ich hab das schnell korrigiert. Wer den Fail als erster entdeckt, dem auto-like ich die nächsten dreißig Beiträge :) ... oder ich geb ihm ein Bier aus, falls ich es Ende Juni nach FB schaffe :anstoss:

    So, das Ding ist dann mal fertig.


    Wie ging es weiter? Es waren ja noch einige unbedeutende kleinere Restarbeiten :biggrins: zu machen, als da wären....


    1. unsichtbare Halterungen für Kotflügel fertigen und anschweißen, Kotflügel montieren

    2. Seitenmarkierungsleuchten montieren

    3. Leuchtenträger bestücken und montieren

    4. Radstoßdämpfer montieren

    5. Halterungen für vordere Katzenaugen fertigen und montieren

    6. Zurrösen anschweißen

    7. Platten (21mm) zuschneiden und montieren

    8. Bremsseile wechseln, Bremse einstellen

    9. E-Anlage verlegen

    10. Belastungstest mit 1 Tonne Nutzlast durchführen

    11. FG-Nummer einschlagen

    12. bis 20. hab ich verdrängt....


    Das ist jetzt nicht unbedingt chronologisch einwandfrei, wurde aber alles erledigt.


    Der Anhänger ist ein fast 100%iger Eigenbau geworden, mit viel selbstgefertigtem Material - und das hat 1000mal mehr Spaß gemacht als irgendeinen von der Stange zu kaufen. Dramatisch günstiger war es obendrein. Und ich habe viel mehr Vertrauen in das Teil als in so 'ne Wüste aus Trompetenblech.


    Ein bisschen Kleinkram gibt es natürlich noch zu erledigen, aber das sind Kinkerlitzchen (Keile befestigen, Halterung für die Auffahrschienen bauen, mobile Zurrösen fertigen und Gegenstücke montieren, Brantho Korrux silberalu besorgen und 2x lackieren, Hohlräume mit Elaskon K60 behandeln).


    Nächste Woche kommt der Graukittel von der Dekra voraussichtlich vorbei - und danach kann ich den Trailer endlich zulassen. Die Motorräder warten schon drauf, zur HU gebracht zu werden (sind abgemeldet, HU zwischenzeitlich abgelaufen).


    Hier ist noch 'ne kleine challenge, Leute: wer bietet mehr als 26 Zurrpunkte? :biggrins:


    Stolze Grüße

    Gordon

    Ja, der war noch relativ jung. Er war wohl der Ansicht, das Teil würde überbremsen. Der Trailer war in dem Bereich von 1300 kg zGG, wenn ich mich recht erinnere, also perfekt für mich.

    Hab deswegen Abstand von dem Projekt genommen...- warum? Weil ich genau den Kollegen ja zur Abnahme wiedergesehen hätte - und das Risiko wollte ich dann doch nicht tragen...

    Ärgere mich heute noch drüber, weil der Trailer viel universeller, vor allem viel breiter (worauf es mir ankommt) geworden wäre.


    Und ja, @ Jonas, natürlich hätte ich den Wackeldackel ordentlich seitlich versteift und nen superstabilen Hilfsrahmen draufgesetzt.

    In dem Zusammenhang mal eine Frage an die Bewanderten: als ich mein Motorradtrailerprojekt gebar, hatte ich mehrere Optionen im Blick.

    Erste Option war wegen der großen Fläche, vor allem der großen lichten Weite zwischen den Rädern (ich wollte min. 3 Bikes unterbringen, ggf. auch mal 4), ein altes WoWa-Fahrgestell zu nutzen und umzubauen. Wäre ja nun auch nicht gerade der erste, der sowas gemacht hätte....

    Also kurzer Blick in ebay KA und - bingo: ein mittelgroßer alter LMC in "Weini-Zustand" kostenlos mit Papieren in meiner Ecke, nur 3km Fahrt :biggrins:

    Mit den Fotos bin ich dann zum Grünkittel, dem aaS der Dekra, auch hier gleich um die Ecke.

    Der riet mir davon ab, mit folgender Begründung: die Bremsen würden nur in einem bestimmten Gewichtsbereich arbeiten, mein Trailer wäre im fertigen Zustand ja wesentlich leichter als der ursprüngliche WoWa (das kann man ja nun auch nicht wirklich bestreiten) und das gäbe potenziell Probleme.


    Meine Frage: ist dieses Argument technisch haltbar? Weiß jemand von euch Genaueres?