Beiträge von Jay

    Stabil in sich (also verwindungssteif) muss die Konstuktion ja nur fürs Aufladen sein, danach liegt sie ja plan auf dem Boden. Nach vorne und hinten stabil ist die Konstuktion durch den Anschlag an den Hängerwänden. Für bestmögliche Druckverteilung an der Hängerwand solltest du da unbedingt auch die vollen 1,5m ausreizen und nicht nur punktuell an zwei Stellen mit deiner "H-Konstruktion" die Wand belasten, denn da wirken die größten Kräfte.

    Bitte sieh die Zeichnung aber nur als grobe Orientierung - zu Materialstärken und Verbindungen müssen dir die Profis was sagen - ich bin selber in Sachen Hängerkonstruktion bisher nur Schreibtischtäter! Hab das auch nur innerhalb einer Minute im Paint zamgepinselt!

    Spurweite 120, also Gesamtbreite schätzungsweise 160, und da willst du Mopeds drauf quer stellen? Wohl eher diagonal! ;)

    Aber du sprichst von AchsEN??? Wo denn? Ich seh da nur eine - und da denk ich nicht, dass eine 1,4t-Achse auch ohne Weiteres 2t wegsteckt! 8o

    Und was transportierst du da drauf? Autos mit unter einer Tonne Lebendgewicht sind ja grad nicht mehr sonderlich häufig zu finden. Oder ist der Hänger für Quads gebaut? Wenn ich mir den Jeep auf dem einen Bild so anschau, dann gehst du wohl eher in die Offroad-Ecke, oder? ;)

    Also bei der "Faltachse" steht was von selbstlenkenden Rädern, bei der "normalen" Achse in der Tat nicht... :confused:

    Zitat

    Die 'Faltachse' hat einzigartige selbstlenkende Räder (das Patent ist beantragt). An der Deichsel gibt es keine Gelenkzapfen oder Spurstangen die verschleißen können. Die Räder schlagen entsprechend dem Grad einer speziellen Druckscheibe ein und richten sich dann automatisch mittig aus, sogar auf nassen oder unebenen Straßen.

    na am liebsten würd ich mir meinen hänger von grund auf selbst bauen =)
    bin da recht praktisch veranlagt..und hilfe hätt ich auch genug...allerdings hab ich davon null ahnung und angst das das dann zu teuer wird...aber dann könnt ich mir wenigstens alles reinbaun was ich will *gg*



    Hmmm, also bei der Größe von Pferdehänger kommst mit nem Eigenbau auf jeden Fall teurer, als wenn du nen guten Gebrauchten kaufst. Hatte auch schonmal mit dem Gedanken gespielt, mir nen Mutli-Hänger zu bauen, für "normale" Ladung in Flach, größere Ladung mit erhöhten Bordwänden und für das kleine Trampeltier dann als kompletter Pferdehänger, hab das aber schnell wieder verworfen! Dann lieber andersrum - nen kleinen (Holz-)Pferdehänger im Stil von dem, den du dir ausgesucht hattest und dann da "rückwärts" bauen, is weniger Arbeit und noch dazu günstiger!

    Okay, dann erstmal ne andere Frage: Ist dein Isi denn überhaupt schonmal Hänger gefahren? Weil falls nicht, solltest du das erstmal mit nem Leih-Hänger testen, bevor du dir gleich nen ganzen Hänger kaufst!

    Nicht, dass es dir so geht, wie einer Kollegin von mir, die hat sich extra nen Hänger gekauft und ihr Pferd steigt partout nicht in den Hänger ein! War aber Glück für mich, so konnte ich mir den schonmal ausleihen für unser Hottü (Arabo-Hafi-Stute)

    [Blockierte Grafik: http://www.anhaenger24.de/forum/picture.php?albumid=7&pictureid=42]

    Hallo Julia,

    willst du einen Holzdeckel in der Form der Plane bauen oder den Hänger "grade" verschließen an der Stelle, wo jetzt die Plane ist?

    Wie hoch ist denn dein Hottü? Also Gesamthöhe, wenn sie die Nase oben hat, nicht das Stockmaß!


    Ich sag dir aber eines gleich: Nicht umsonst haben die Pferdehänger oben ne Plane oder nen (noch teureren) GFK-Deckel (also Plastik). Das Zeug ist nunmal wesentlich leichter als Holz. Und schweres Holz weit oben angebracht ist extrem schlecht für das ganze Fahrverhalten deines Hängers!

    Ich schrieb es doch oben schon:

    Als Faustregel gilt: Solange sich eine Plane bzw. der Spriegel OHNE Werkzeug abnehmen lassen, zählen sie als Ladung. Sind sie hingegen fest mit dem Hänger verschraubt, dann zählt das als Aufbau und muss eingetragen werden.

    ==>> Ne Befestigung mit Flügelmuttern kann man mit den Händen lösen, ist also Ladung! ;)




    So isses und nicht anders!

    Als Faustregel gilt: Solange sich eine Plane bzw. der Spriegel OHNE Werkzeug abnehmen lassen, zählen sie als Ladung. Sind sie hingegen fest mit dem Hänger verschraubt, dann zählt das als Aufbau und muss eingetragen werden.

    ==>> Ne Befestigung mit Flügelmuttern kann man mit den Händen lösen, ist also Ladung! ;)