Beiträge von Jay

    mach doch mal bitte so eine rechnung mit 15 cm versatz der achsen und wenn das auto mit dem motor zum heck hin steht.

    Mach das NIEMALS!!!!! Die Stützlast wird so negativ, du wenn der Hänger ins Schlingern kommt und du nur eine falsche Bewegung (Bremsung) machst, knickt dir der ganze Zug weg.

    Ich hab schon so oft verunfallte Autotransporter gesehen - und die meisten davon waren "rückwärts" aufgeladen, also mit dem Motor nach hinten!

    Jepp, das ist mir auch als erstes aufgefallen: Die Achsen sind viel zu weit hinten!! Ich geh mal davon aus, dass du überwiegend Fahrzeuge mit Frontmotor transportierst - da wird deine Stützlast viiiiel zu hoch! So ne Konstruktion kannst du machen, wenn du NUR Mittelmotor-Fahrzeuge transportierst!

    Ja, mit nem schriftlichen KVA bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, aber auch ein mündlicher KVA ist rechtsgültig! Wird ein KVA um mehr als 10% überschritten, muss eine Werkstatt den Kunden VORHER informieren und VORHER die Erlaubnis des Kunden einholen, BEVOR sie anfängt, die teureren Arbeiten auszuführen.

    Hattest du denn Zeugen dabei, die gehört haben, dass 270 Euro (plus 43€ + 50€) ausgemacht waren? Falls ja: Ab zum Rechtsanwalt deines Vertrauens. Falls nein: Auch zum RA, aber da wird es dann schon schwerer werden, weil du nichts nachweisen kannst.

    Das ist die harte Variante. Schöner für beide Seiten wäre natürlich, wenn du mit dem Händler sprichst und ihr euch vielleicht zumindest in der Mitte treffen könnt. Argumente die gleichen wie oben! ;)

    Und da jede Regel ne Ausnahme hat, hab ich den Gegenbeweis bei mir in der Garage:
    Zwei identische Autos!
    Der 2,0l R4 mit 115PS und 5 Gang Schaltung: Max. 1.500kg Anhängelast
    Der 2,5l V6 mit 163PS und 4-Stufen Automat: max. 2.100kg Anhängelast

    Der Erste Gang beim 5-Gang Schaltwagen ist sicher kürzer übersetzt, als beim 4-Stufer-Automat.
    Das Argument der anderen Bremsen zählt bei mir auch nicht, haben beide die gleichen Bremsen!
    Einzig das Argument "Gewicht" lass ich gelten, denn der V6 Automat ist in der Tat ca. 150kg schwerer!

    ;)

    PS: Ducati ist zwar schön aber leider nicht in meinem Budget

    Das war jetzt die einzige, die mit mit 160PS auf Anhieb eingefallen wäre - aber ich kenn mich da auch net so aus - aber neugierig bin ich schon, welches "Fahrrad" die gleiche Leistung hat wie mein 4rädiges Dickerchen?

    Ja, die heutigen LEDs sind definitiv auch sehr gut! Ob die jetzt an nen 55Watt (?) -H3-Scheinwerfer rankommen, kann ich net sagen, aber ich nehm inzwischen lieber meine LED-Werkstattlampe als die Neonröhre!!

    Ne Frage zu den Scheinwerfern: Sind das LED-Lampen?? Schaut auf den Bildern fast danach aus, aber sicher bin ich mir nicht!

    ==>> Falls LED, wäre das natürlich besser für die Batterie, wie Mani schon schreibt, LED brauchen weniger Strom, da reicht ggfs. auch ne kleinere Batterie!

    Falls es sich wirklich um "das letzte Stück" handelt, also vorm Campingplatz oder Ähnliches, dann hätt ich noch nen anderen Ansatz: Wohnwagen abkoppeln, Auto auf den Platz fahren, Ausladen und leer zurück, dann Wohnwagen evtl. noch von "überflüssigem" Gewicht (Vorzelt usw.) befreien und dann eben möglichst leicht und leer den Berg fahren. Frontgewichte gibts beim PKW jetzt ja nicht gerade, aber evtl. kann sich jemand vorn auf die Haube setzen oder so (vorher mal testen, nicht, dass es Beulen gibt).

    Und der Rat von Fido, jemanden parat haben, der notfalls die Handbremse am WoWa zieht, ist auch gut!

    Net weit, 12km, vom Dorf in die Stadt - aber von Wohnung mit Sammelgarage in Haus mit eigener Werkstatt und Garten! ;)

    Ich meld mich dann aber noch bei dir, wenn ich deinen Drehschemel brauche! :biggrins:

    .... aber die Koffer kriegst halt eben leider net an jeder Ecke geliehen.... :(


    Aber ich bin ehrlich: Für 10km oder so leg ich den Schrank auf den Rücken und stell den Rest der Ladefläche mit (natürlich vollen!!) Kartons voll, so dass nix verrutschen kann, fertig (so wird wohl mein Umzug die nächsten Wochen laufen ;) ). Aber wenn ich längere Strecken mit Hänger fahre oder Strecken, die ich nicht kenne (Stichwort: Schlagloch!), dann achte ich schon auf ne ordentliche Verzurrung der Ladung!

    Spriegel und Plane ist keine Ladungssicherung, das ist nur ein Regendach!

    Klar, man lässt die Ladungssicherung gern außen vor, "es sieht ja eh keiner", aber wenn die Jungs von der Rennleitung :police: dich dann man anhalten, ist das Geheule meist groß!


    Also: Es ist egal, ob dein Hänger nen Regenschirm hat oder nicht - die Ladung muss trotzdem ordentlich gesichert sein!!!

    Dann wird es problematisch, da Wohnwagen-Gestelle gewichtstechnisch meist recht "unterdimensioniert" sind - nur 60 - 70 % der Stabilität eines Wohnwagens wird über das Fahrgestell erreicht, heisst: 30 - 40% des Gesamtgewichts (und damit der Stabilität) wird allein durch den Aufbau erreicht, da dieser sich ja selber trägt!

    Siehe dazu auch den Thread: "Zulässiges Gesamtgewicht erhöhen": https://anhaengerforum.de/forum/thread/2069

    Hallo Jay,

    das ist natürlich die Extremform von kleinem Gespann8o:confused:,
    so soll es wohl doch nicht enden?,



    Warum nicht?? Wie Mani schreibt - der Smart verbraucht 5-6 Liter - aber SuperPlus, ich fahr mit Normal. Also erzähl mir mal, wer von uns da jetzt verbrauchsgünstiger fährt?? Und ich denke mal, wenn man am Smart 300kg anhängt, dann merkt man das am Verbrauch auch stärker, als wenn man bei mir die gleichen 300kg anhängt - ich glaub nicht, dass der Smart dann immer noch mit 5-6l fährt, ich hingegen halte bei dem Gewicht die 6-6,5l leicht! ;)