Beiträge von Jay

    Also dass so ne Aluleiste 800kg aushalten soll, glaub ich eher nicht! Die Idee mit dem Wellschlauch ist garnicht so verkehrt, würde da aber (in deinem Fall) eher direkt was aus Metall nehmen, so im Stil von nem kleinen Duschschlauch. Sind die Kabel an den Hebebühnen von LKW nicht auch in so nem Schlauch?

    Auch von mir ein frohes Fest an euch alle und nen besonderen Gruß an Frank! ;)


    Lasst euch reich beschenken, aber denkt immer dran: Gesundheit ist noch wichtiger!

    Ich dachte immer, die Anhängelast bezieht sich auf die zGG ? Oder nur auf das tatsächliche Gewicht ?


    Kurz gesagt:
    Anhängelast = das, was DEIN AUTO ziehen darf
    zulässiges Gesamtgewicht = das, was DEIN FÜHRERSCHEIN ziehen darf

    Übertrieben (und daher theoretisch) formuliert: wenn ein zGG. 10t-auflaufgebremster Anhänger mit Kugelkopf leer nur 1.000kg wiegt, dann darf dein Golf den auch leer ziehen. Genauso einen zGG. 2t-NICHT-auflaufgebremster Anhänger mit Kugelkopf, der leer nur 550kg wiegt, den darf der Golf auch ziehen.

    Wenn du nun aber - mit Klasse "B" einen 800kg zGG. UNgebremsten Anhänger hast, dann darfst du den nicht ziehen, egal mit welchem Auto - denn DEIN FÜHRERSCHEIN darf nur bis 750kg ungebremst ziehen! ;)

    Führerscheinanhänger.jpg

    (ich hab die anderen Lösungen nicht angeschaut)

    - vorderer Spanngurt
    - Farbe zweiter Luftschlauch vorne
    - Stoßdämfer vorn rechts
    - Radkasten hinten
    und am fiesesten:
    - Typenschidld an der Seite



    Und? Wie war ich? Bigsmile.gif

    Ps Das mit dem Maibaum stimmt-ohne Trecker und Teleskoplader geht da garnix-:biggrins:man will sich ja nix nachsagen lassen von den Nachbargemeinden:]

    Banausen! Wir haben bisher noch immer von Hand getragen und von Hand aufgestellt, so wie sich das gehört! :duck: Und in unserem Kaff haben wir sogar regelmäßig nen größeren Baum als in der Stadt selbst und der in der Stadt wird natürlich immer mir Kran aufgestellt! ;)

    @Mani: Nixda, die Fräse hat meine Frau rausgesucht, net ich! ;)

    @Jürgen: Ja, wenn die Fahrerei da nicht so teuer wäre.... :confused: Und ja, Quoka kuck ich auch immer, aber z.B. der von dir verlinkte ist schon seit Oktober drin und geht nie ans Telefon! :rolleyes:

    Neee, der Praktiker hier (bzw. in Kempten) hat schon Anfang September aufgemacht.

    Und dass es für 150 Euro nix gibt, ist mir klar, die eine Torro ist eben für knapp 330 Euro weggegangen. Wir haben zwar unser Gebot noch zweimal erhöht, aber das Gewinner-Gebot wurde schon 2 Stunden vor Ende abgegeben - keine Ahnung, wie hoch. Für DIESE war es uns dann aber zu hoch.

    Ja, die Auffahrt ist breit genug und zwischen Zaun und Haus und zwischen Carport und Werkstatt (also gaaaanz hinten links übers Gebüsch) hab ich auch genug Platz, zur Not kann ich den Schnee sogar auf die Fläche zwischen Carport und Garage werfen - denn da muss ich im Winter auch nur zu Fuß entlang kommen.

    Hab eher das Problem mit dem Räumen - denn dann ist der (gepresste) Schneehaufen in der Auffahrt. Anfang des Jahres (im Februar) hatten wir den Schnee von 8 Wochen mit dem (Fendt-)Frontlader räumen lassen, der Haufen war über 3m hoch und lag Anfang Mai noch. Das will ich vermeiden, denn sobald das Wetter es zulässt, muss ich wieder an die hintere Garage zu den Schönwetter-Autos ;)

    Pfffff, hab doch einen Anhänger, genaugenommen sogar drei: Einen zerlegten Westfalia, einen unfertigen Eigenbau und den von Papi zur Nutzung und Lagerung überlassenen Humbaur! :duck:

    Die Empfehlung ist schonmal gut, leider beide schon außerhalb des Budgets bzw. an der Schmerzgrenze. :(

    Ich hab derzeit noch ne JohnDeere und ne Torro in Beobachtung - könnt ihr dazu denn auch was sagen? Die Torro hat nen Briggs&Stratton Motor, das ist ja schonmal ein Pluspunkt und JohnDeere - naja, sind die wirklich so gut, wie der Name bzw. sind die bei kleinen Arbeitsgeräten auch so gut wie bei den großen Traktoren?
    (Wohne jetzt zwar im Fendt-Land, aber in meinem Geburtsort hatten wir ne JD-Niederlassung ;) )

    Nachdem hier ja Experten und Fachlaien aus ganz Deutschland versammelt sind und ich schon über so einige Dinge gestaunt hab, die ihr wisst/kennt/habt/verkauft, dacht ich mir, ich frag doch hier auch mal nach.

    Nachdem schon der letzte Winter recht extrem war, ist der Markt für gebrauchte Schneefräsen nur recht mager und die neuen Schneefräsen in der Größe, die ich mir vorstelle (bzw. die ich brauche) sind leider außerhalb meines Budges.

    Aufgrund der "ungünstigen" Position unseres Hauses im Vergleich zur Auffahrt bzw. zum Carport lässt sich mit nem Räumschild und/oder mit ner einfachen Schaufel bei uns leider nicht viel anfangen; ich brauch schon was, was den Schnee "wegschmeisst".

    Hier, das ist die Auffahrt, die geräumt werden muss, der hintere Teil ist nicht ganz so dramatisch, aber vorne vom Tor bis hinters Haus (da ist nun der Carport = "C"), das ist nur mit Manpower zu viel des Guten.
    Auffahrt.jpg


    Also:
    Hat jemand von euch vielleicht ne gute & günstige Schneefräse zu verkaufen oder kennt jemanden, der jemanden kennt, der ne Schneefräse verkaufen möchte? Im Südwestbayrischen/Nordtiroler Raum wärs perfekt, aber für nen guten Preis fahr ich auch ein paar km mehr! ;)

    Danke und Grüße aus dem Winterwonderland Allgäu,
    Jay


    PS: Um den Bezug zum ANHÄNGER herzustellen: Ohne Fräse kann ich meinen Anhänger derzeit leider nicht mehr ausgraben! Bigsmile.gif

    Jetzt weiß ich endlich wo mein Hüftspeck herkommt.

    Wenn ich unter die Dusche gehe benutze ich normalerweise immer noch den Rest vom Shampoo um mich einzuschäumen.. aber heute habe ich mal gelesen was auf der Flasche steht: Für extra Volumen und mehr Fülle...


    SCHEISSE !!!


    Kein Wunder, dass es mir so schwer fällt mein Gewicht zu kontrollieren.


    Ich werde ab sofort nur noch Geschirrspülmittel benutzen....


    da steht drauf:

    "Entfernt auch hartnäckiges Fett"…