Beiträge von Kieler

    ... Leider hat der Hänger nur 3 Zugmulden auf jeder Seite deren Belastung mir unbekannt ist. ...


    Du könntest beim Hersteller des Anhängers nach der zulässigen Belastbarkeit fragen.


    Der Hersteller kann auch sagen, wo zusätzliche Anschlagpunkte montiert werden könnten.
    Und vielleicht hat er ja auch die passenden Teile da.


    Viele Grüße und viel Erfolg


    Kieler

    So, jetzt habe ich auch beim Land-Rover Lightweight das Blech mit den beiden Ösen für den Anhängerbetrieb wieder angeschraubt.
    Das ist ja ein Auto, das von der Niederländischen Landmacht kommt.
    Und dafür hatten es die Briten im Auftrag der Niederländer mit den beiden Ösen neben der Hängerkupplung ausgerüstet.
    Scheinbar muss sich selbst das Niederländische Militär an die Vorschrift mit den Ösen halten.


    DSCN3407neutral.jpg


    Vielleicht kann man hier die Ösen besser sehen:


    DSCN3405neutral.jpg


    Jetzt könnte es mit Anhänger in die Niederlande gehen.
    Doch den Brenderup bekomme ich an die Kupplung nicht ran.


    Viele Grüße


    Kieler

    Hier in der Stadt hatte mal ein Einzelhändler die Idee,
    seinen knappen Lagerraum durch einen Anhänger zu erweitern.
    Den Anhänger hat er dann an die öffentliche Straße in die Nähe seines Ladens gestellt.
    Damit hat er private Kosten für einen größeren Laden gespart
    und mit seinem "Lageranhänger" die Öffentlichkeit belastet.
    Das ging hier vor ein paar Jahren groß durch die Zeitung.
    Die Polizei ist dagegen vorgegangen, der Händler wurde verklagt und verurteilt.
    Und inzwischen ist der Händler auch pleite.


    Falls die Wohnung zu klein ist: Man kann auch Lagerräume anmieten.


    Viele Grüße


    Kieler

    ... Was hast du dann für eine Lösung,
    wenn man kein Privatgrundstück hat
    und einen Anhänger ein paar mal im Monat fährt,
    aber man ihn braucht, weil man keinen Keller hat,
    um Einiges zu verstauen, wie z.B. Campingsachen, Kabel etc? ...


    Wofür brauchst Du den Anhänger denn - das ist mir noch etwas unklar?
    So wie ich das lese, nutzt Du den Anhänger zum Einlagern von Gegenständen, quasi als Kellerersatz.
    Und was fährst Du denn ein paar Mal im Monat mit dem Anhänger, den Du als Kellerersatz nutzt, geht da überhaupt noch etwas rein?


    Viele Grüße


    Kieler

    Stell den Anhänger doch einfach auf Dein Privatgrundstück.
    Da kann der Anhänger auch länger als 2 Wochen parken und stört niemanden.


    Die Vorschrift mit den "nicht länger als 2 Wochen" gilt nur für öffentliche Verkehrsflächen, dazu gehören auch öffentliche Parkplätze.
    Und die Vorschrift hat schon ihren Sinn. Sie soll verhindern, dass selten gebrauchte Anhänger den übrigen Verkehrsteilnehmern nicht die Parkplätze blockieren.
    Nur wenig ist störender als ein langzeitparkender Anhänger in einem Gebiet mit zu wenig öffentlichen Parkplätzen.


    Ein langzeitparkender Anhänger auf öffentlicher Straße verführt auch gewisse Leute mit bunten Sprühdosen, ihre "Kunst" auszuüben.
    Schon deswegen bietet es sich an, den Anhänger auf Privatgrund zu parken.


    Viele Grüße


    Kieler

    ... Anbei noch ein Foto aus der Betriebsanleitung von meinem Stema, den hatte ich vor 2 Jahren als Neufahrzeug gekauft. Auch dort ist das Seil einfach um die Kupplung gelegt. img057.jpg


    Einige von Euch haben doch auch neue Anhänger gekauft und dabei eine Anleitung bekommen. Wie ist es dort beschrieben?? Würde mich interessieren. ...


    Meinen Brenderup-Anhänger habe ich von einem Brenderup-Vertragshändler gekauft.
    Da gab es außer der Fahrzeugpapiere aber rein gar keine Bedieungsanleitungen mit :(


    Bei Brenderup auf der Homepage habe ich eine universelle "Benutzeranweisung" gefunden.
    Neben Infos zur Wartung und Pflege steht da nur:


    "Ist der Anhänger mit einem Abreißseil ausgestattet, ist dieses zu befestigen. Es ist wichtig (Komma fehlt) dieses in gerader Linie vom Anhänger zur Anhängerkupplung verlaufen zu lassen."


    Von Ösen steht da nichts, sondern von einer Befestigung an der Anhängerkupplung.
    Wer sich daran hält und in die Niederlande fährt ...


    Viele Grüße


    Kieler

    ... Außer in den Niederlanden gibt es aber nirgends klare Gesetze, wie es zu tun ist. ...


    Das kann gut sein.
    Bei meinem Land-Rover Lightweight (das ist ein Oldtimer, ex Niederländische Landmacht)
    war die Kuppfung auf einer massiven Stahlplatte montiert
    und an der waren zwei ebenso massive Stahlösen angeschweißt.


    Ich fand die Stahlplatte mit den stabilen Ösen so übertrieben,
    dass ich sie gegen eine Stahlplatte ohne Ösen getauscht habe.
    Glücklicherweise habe ich die alte Stahlplatte mit den Ösen noch.
    Da werde ich die Stahlplatte wohl wieder zurücktauschen,
    falls ich mal in die Niederlande fahre.


    Viele Grüße


    Kieler


    Vollwärmeschutz liefert Dir auch der Baustoffhändler an. Du brauchst den Vollwäremschutz ja nur 1 x.
    Die Kinder sind wohl eher Jungendliche. Die werden ja nun nicht jede Woche umziehen. Und wenn doch, dürfen sie auch mal ihre Freunde nach Transporthilfe fragen.
    Inhalt von Keller und Dachboden sowie alte/neu Küche werden auch nur einmal zum Transport anfallen.


    Hingegen wird regelmäßig Schnittgut aus dem Garten anfallen, wenn Du ein Haus hast.
    Das Schnittgut vermisse ich in Deiner Aufzählung.
    Dafür würde ich dir zu einem Hochlader/offene Pritsche raten.
    Der Hochlader lässt sich einfach entladen und ist günstiger als ein Kipper.
    Küchenmöbel, Sperrmüll von Boden und Keller usw. lassen sich damit auch transportieren.


    Viele Grüße


    Kieler

    Nee weil du mit Anhänger im LKW-Tarif unterwegs bist... -> z.B. ab +15km/h ausserorts +1 Pkt (und Geldbuße sowieso).


    Aber zum Glück wissen das manche Behörden nicht (so wie bei mir letzt auch ma :pfeif:) und "übersehen" den Anhänger...


    Die Regelung ist mir neu.
    Gilt der Lkw-Tarif auch für einen Anhänger hinter einem als Pkw zugelassenen Zugfahrzeug?


    Viele Grüße


    Kieler

    Mich wundert, dass die Pkw- bzw. Kupplungshersteller da noch gar nichts anbieten.


    - Es gibt von denen keine Informationen zu den Ösen und Sicherheitsseilen.
    - Fast alle Pkw bzw. Kupplungen haben keine Ösen, wie sie in den Niederlanden vorgeschrieben sind.


    Was für Kupplungen verkaufen die denn in den Niederlanden - da müssten die doch Ösen haben???


    Viele Grüße


    Kieler

    Ich hatte mich schon immer gewundert, wofür die beiden ovalen Ösen an den Verstrebungen der Anhängerkupplung sein sollen:



    DSCN7566neutral.jpg


    Was macht man denn bei einem ungebremsten Anhänger, der hat doch normalerweise gar kein Abreißseil?
    Macht man da irgendein Drahtseil dran???
    Und muss man das Seil dann an der Grenze umhängen, von "über der Kupplung" (Deutschland) auf "an der Öse" (Niederlande)?
    Wo doch die EU sonst immer alles einheitlich regelt ...


    Viele Grüße


    Kieler

    Der Brenderup 4310 macht ja grundsätzlich einen guten Eindruck.
    Nur warum hat Brenderup da einen schwarzen Streifen rundum angeklebt?
    Der Klebestreifen ist schwarz wie die Nacht.
    Die Erkennbarkeit des Anhängers bei Dunkelheit fördert das nicht.
    Und die Sicherheit damit auch nicht.
    Andere Hersteller machen da einen Reflexstreifen rundum.
    Warum kann das Brenderup nicht???


    Viele Grüße


    Sailor

    1. Zugfahrzeug: Land-Rover "Lightweight"


    DSCN6112.jpg


    Eingetragene Zuglast: 2,0 t gebremst
    Der Anhänger sollte allerdings die dazu passende NATO-Zugöse haben:


    DSCN6109 weißes Schild.jpg


    2. Zugfahrzeug: Landrover Defender 110


    DSCN8933.jpg


    Eingetragene Zuglast: 3,5 t gebremst
    Der kann auch vorne ankuppeln und schieben:


    Zugmaulstoßstange 24 01 2014 schräg neutral.jpg


    Bitte nicht wundern, dass ich Land-Rover mal mit und mal ohne Bindestrich geschrieben habe.
    Das hängt vom Baujahr ab.


    Viele Grüße


    Kieler

    Also allein der Boden kostet bis zu 850€ da es ein Polyethylen Vollkunststoffboden ist , daher ist der auch einwandfrei weil es unverrottbar ist . Diese Böden verwenden auch marken wie Fautras Pferdeanhänger


    Die Formulierung "bis zu 850 Euro" ist gut :)
    Was hast der denn nun wirklich gekostet?


    Außerdem rechnest Du mit Deinem Kunststoffboden falsch:
    Du kannst höchstens den Mehrpreis des Kunststoffbodens im Vergleich zum Holzboden ansetzen.
    Also lediglich die Differenz, den der Kunststoffboden mehr kostet, als der Holzboden.
    Und dann musst Du von dem Mehrpreis wieder das abziehen, was der Kunststoffboden im Laufe der Jahr an Wert verloren hat.
    Und der Wertverlust beginnt schon im Laden, gleich nachdem Du den Kunststoffboden gekauft hast.
    Im Endeffekt bringt der Kunststoffboden vielleicht einen Mehrpreis von 10 Euro.
    Wenn Du Glück hast ...


    Viele Grüße


    Kieler

    Der Kollesche hier auch nicht

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    Was sind das für Geräusche - schleift der Anhänger über die Straße?


    Viele Grüße


    Kieler

    An dem Anhänger scheint ganz schön was zusammengeschraubt worden sein, denn:


    Die linke Bordwand ist neben der Stelle, wo der Kotflügel angeschraubt ist, mehrfach durchbohrt.
    Die Bohrlöcher bilden die Form eines Halbkreises.
    Das sieht so aus, als ob der Kotflügel mal an der Stelle der überflüssigen Bohrlöcher montiert gewesen wäre.


    An der rechten Bordwand sieht man auch die überflüssigen Bohrungen.
    Der Anhänger soll original vom Hersteller und neu sein?


    Viele Grüße


    Kieler

    ... Habt Ihr das auch, wenn Ihr mit Eurem 100 km/h Anhänger auf der BAB (Tempomat bei 105) unterwegs seid und ihr immer wieder von dem gleichen überholt werdet der dann vor Euch wieder langsamer wird?? So langsam, dass Ihr ihn wieder überholt? Ich habe manchmal das Gefühl, dass es Menschen gibt, die es seelisch nicht verkraften hinter einem Anhänger gefangen zu sein. Ich habe ja Tom & Jerry auf der Plane, ob sie vielleicht die freche Maus, die ihnen die Zunge rausstreckt, nicht verkraften? ...


    Sowas ähnliches ist mir auch schon aufgefallen. Es gibt die merkwürdigsten Fahrer:
    Einige fahren immer mit Tempo 70: Auf der Landstraße halten sie den Verkehr auf, durch die geschlossene Ortschaft (Dorf) rasen sie mit 70 km/h durch.
    Andere Fahren im Ort überall mit Tempo 42: Auf den meisten innerörtlichen Straßen halten sie den Verkehr auf, in der 30er-Zone werden sie aber nicht langsamer.


    Wenn bei mehreren Fahrstreifen dann mal ein Überholen möglich ist und ich in das behindernde Auto reinschaue, sind die Leute häufig mit irgendetwas abgelenkt. Was ich da schon alles gesehen habe: Handy am Ohr ODER es wird vom Handydisplay etwas abgelesen bzw. eingetippt ODER es wird ein umfangreiches Menü eingenommen ODER es werden irgendwelche Unterlagen gelesen ODER die Leute sind einfach nur alt (dafür hätte ich noch Verständnis). Also lieber nicht wundern.


    Tom und Jerry an der Heckplane sind doch lustig, gefällt mir! Die beiden werden aber nicht Ursache für das dichte Auffahren sein.


    Viele Grüße


    Kieler