Beiträge von Kieler

    Ich habe mich nicht auf Nieper eingeschossen. Bei Schlegel hatte ich z. B. auch schon gefragt, die haben keine passenden Maße.


    Die Frage mit der Lackierung der Radnabe hast du wohl falsch verstanden: Mir ging es dabei um den Schutz der Lauffläche des Lagers. Aber die Frage wurde inzwischen ja schon von einem anderen Mitglied beantwortet, besten Dank!


    Manchmal habe ich den Verdacht, dass in diesem Forum viele Kfz-Mechaniker sind, die von ihrer Erfahrung nichts preisgeben wollen.

    Das will ich dir gerne sagen:


    a) Eine neue passende Achse kostet leider keine 200 Euro. Dann hätte ich das vielleicht gemacht.

    Aber so einfach ist es nicht, eine passende Achse zu kaufen.

    Die Achse hat ausgefallene Maße, die nicht mehr gängig sind.

    Ich habe ein Angebot von Nieper, das ist der Hersteller der originalen Achse, die ab Werk eingebaut wurde.

    Und Nieper würde eine Achse passend herstellen, die kostet dann aber 500 Euro.


    b) Warum sollte ich eine teure neue Achse kaufen, wenn man die alte Achse auch überholen kann?


    c) Mir bringt die Arbeit am Anhänger Spaß. Ich lerne etwas technisches dazu.

    Und ich nutzte den Anhänger nur privat, wenn die Überholung etwas dauert, macht das nichts.

    Neu kaufen kann jeder, das ist einfach.


    d) Eine gewisse Ehrfurcht habe ich auch vor der alten Technik und der Ingenieursleistung, die dahinter steckt.

    Der Anhänger hat immerhin über 50 Jahre funktioniert.

    Deshalb mag ich den nicht einfach wegschmeißen.


    e) Ich freue mich über jedes Teil, das ich überholt habe.


    Viele Grüße


    Lutz

    Hallo,


    ich bin dabei, meinen Bootsanhänger aufzuarbeiten. Heute habe ich die beiden Flansche der Achse abgeschraubt. Sie waren wohl mal rot lackiert, sind im Laufe der Jahre aber angerostet (siehe Foto). Ich würde die beiden Flansche gerne aufarbeiten. Habt Ihr das schon mal gemacht? Was würdet ihr empfehlen?


    - Erst das Radlager entfernen, dann aufarbeiten oder umgekehrt?


    - den Flansch strahlen lassen (wie dabei das Radlager schützen) oder reicht eine Entrostung mit der Drahtbürste?


    - anschließend lackieren oder pluverbeschichten?


    Viele Grüße


    Lutz


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    Ich habe das Gefühl, dass es immer weniger Anhänger-Vermieter gibt.

    In Kiel hat ein großer Vermieter vor ein paar Jahren den Betrieb eingestellt.

    Keine Ahnung, wo die ganzen Anhänger geblieben sind.


    Ein anderer Vermieter (ein Anhänger-Händler mit Werkstatt) stellt seine Anhänger auch an drei bis vier Tankstellen,

    von wo aus man sie mieten kann.


    Und noch eine Geschichte zum Ausleihen von privat:

    Ein Nachbar wollte sich mal meinen Brenderup Pritschenanhänger ausleihen.

    "Nur ein paar Gipsplatten von meiner Renovierung fahren."

    Wenn ich etwas überlege, wollten sich schon einige Nachbarn die Kosten für die Anhängermiete sparen und meinen Anhänger kostenlos ausleihen.

    Den Gipsplattentransport habe ich abgelehnt.

    Da sagt der Nachbar: "Kein Problem, mein Sohn wohnt nur ein Dorf weiter, da kann ich mir auch seinen Anhänger leihen."

    Das hätte er doch gleich machen können ...

    Ja, das ist wohl war.


    Je nachdem, wie ein Anhänger genutzt wird und auch wie er dabei behandelt wird, kann er nach ein paar Jahren ganz unterschiedlich aussehen. Darum habe ich meine Nutzung dazu geschrieben.


    Weil Ich meinen Anhänger nur hobbymäßig bewegt habe, kann ich zu einer gewerblichen Ganzjahresnutzung leider nichts sagen kann. Ich glaube aber, dass die kleinen 750 kg GG Anhänger fast ausschließlich hobbymäßig genutzt werden, für ein Gewerbe sind die einfach zu klein.

    Danke, aber nein.

    Die Felgen habe ich mal gemacht. Das war es aber ach schon Ist schon immer das m Familienbesitz.

    Das Blech glänzt wie am ersten Tag.

    Die Rücklichter sind wohl auf LED umgebaut???


    Ich habe mir vor ein paar Wochen einen HEINEMANN Bootsanhänger Typ BA35 zugelegt.

    Der ist Baujahr 1974 und der sieht lange nicht so neuwertig aus wie dein HEINEMANN.

    Da der Themenstarter lange nicht mehr geschrieben hat, hier mal meine Langzeit-Erfahrung mit dem gleichen Anhängermodell:


    Vor gut 20 Jahren habe ich mir meinen Brenderup 1205 S gekauft, damals hatten die noch keine klappbare Deichsel.

    Ich habe den Anhänger vom Fachhändler und der Anhänger stand da auch draußen.

    Allerdings habe ich ihn im Spätsommer gekauft und der Anhänger war trocken.

    Gleich nach dem Kauf habe ich mich unter den Anhänger gelegt und auch die unbehandelten Schnittkanten gesehen.

    Der Anhänger ist komplett feuerverzinkt: Der Rahmen, der Aufbau und alle Anbauteile sind feuerverzinkt.

    Trotzdem habe ich mit einem kleinen Pinsel alle unbehandelten Schnittkanten mit Zinkfarbe übermalt.

    Ich brauche den Anhänger privat für Gartenschnitt oder auch mal für die ein- oder andere Renovierung (Bauschutt abfahren, Erde holen usw.).

    Zwischen den Einsätzen steht mein Anhänger wochen- oder monatelang immer in der staubtrockenen Garage.

    Bei Regen oder im Winter fahre ich mit dem Anhänger normalerweise nicht, da habe ich keinen Grünschnitt.

    Wie sieht der Anhänger jetzt aus, haben die Schnittkanten Rost?

    Der Anhänger ist einwandfrei, nirgendwo ist Rost.

    Lediglich die Nieten, mit denen der Holzboden an den Seitenwänden befestigt ist,

    habe ich gegen Edelstahlschrauben getauscht, weil die Nieten anfingen. sich durch das Holz zu ziehen.

    Ich bin mit der Qualität von Brenderup zufrieden.

    Manchmal wundere ich mich über die Preise gebrauchter Anhänger.


    In der Nähe wird ein rund 35 Jahre alter 650 kg GG Bootsanhänger für 1000 Euro angeboten. Die rostigen Felgen sieht man schon auf den Fotos. Eine 100er Zulassung hat er nicht. Und die Gummifederung wird bestimmt nicht mehr federn. Eine neue Achse wäre also nötig und die kostet nach Maß und mit Lieferung rund 500 Euro.


    Vergleichbare Bootsanhänger in neu haben 750 kg GG, Nebelschlussleuchte, Rückfahrscheinwerfer, Seitenreflektoren, 100er Zulassung und kosten sogar nur knapp 1000 Euro. Warum sollte man da den alten Anhänger kaufen?

    Hallo,


    wie ist es denn mit dem Tag der Erstzulassung bei zulassungsfreien Bootsanhängern? Wie soll man den nachweisen?

    Bootsanhänger müssen ja erst seit 1992 ein eigenes Kennzeichen bekommen.

    Der "Tag der Erstzulassung" ist aber wichtig, weil es sich danach richtet, wie der Bootsanhänger ausgerüstet sein muss.

    Nebelschlussleuchte, Rückfahrscheinwerfer, Reflektoren

    Hat da einer praktische Erfahrungen?


    Viele Grüße


    Lutz

    o.k., danke.


    Es ging mir nur um die abnehmbare Lichtleiste. Die ist beim Bootsanhänger üblicherweise elektrisch vom restlichen Anhänger komplett trennbar. Das ist ein Unterschied von einem Bootsanhänger zu den anderen Anhängern. Anhänger sind es natürlich auch. Aber wenn das Boot auf dem Anhänger im Winterlager steht, nimmt man üblicherweise den Lichtbalken ab und zu sich nach Hause. Das beugt Beschädigungen und Diebstahl vor.


    Ich muss mir das Kabel also selbst basteln, fertig (trennbar mit Kupplung + Stecker) hat die niemand gesehen.

    Hallo,


    der Kabelbaum eines Bootsanhängers ist ja etwas anders, als der Kabelbaum eines normalen Anhängers,

    weil beim Bootsanhänger die Lichtleiste abgenommen werden kann.

    Darum kann man den Kabelbaum vom Bootsanhänger mit EINEM Stecker an die Lichtleiste anschließen.

    Und innerhalb der Lichtleiste werden dann alle Leitungen weiter verteilt.

    Gibt es Kabelbäume für Bootsanhänger fertig zu kaufen?

    Ich habe nämlich keine gefunden ...


    Viele Grüße


    Lutz

    Das sieht super aus mit der Innenleuchte!

    Hast du ein 13-poliges Kabel?


    Ich bin seit einigen Tagen dabei, meinen günstig gebraucht gekauften Bootsanhänger HEINEMANN BA35 zu überholen:


    Die originale, wahrscheinlich schon 50 Jahre alte Kupplung habe ich durch eine neue Kupplung ersetzt.


    Ein SoftDock habe ich angebracht.


    Ein Sicherheitsseil habe ich montiert.


    Die schlimm mit Farbe bekleckerten Bootsauflagen habe ich abgebaut. Wahrscheinlich kommen neue Bootsauflagen dran.


    Und am Brenderup 1205 S habe ich auch gebastelt: Der hat an der Kupplung ebenfalls ein Sicherheitsseil bekommen. Auch wenn das in Deutschland noch keine Vorschrift ist.

    Super, danke, damit ist mir geholfen!


    Es ist nämlich auch nicht ganz einfach, an der Lichtleiste des Bootsanhängers noch Platz für eine separate Nebelschlussleuchte zu finden. Wahrscheinlich ist es vom Platz her einfacher, auf Rücklichter mit integrierter Nebelschlussleuchte umzubauen, Die sehen ganz anders aus. Und das wäre dann natürlich nicht mehr original, im Sinne eines Oldtimer-Bootsanhängers (bitte nicht lachen, es gibt auch Oldtimer-Wohnwagen, dafür gibt es sogar Fangruppen). Und ich will ja nicht so einen irgendwie zusammengebastelten Anhänger haben, der soll schon vernünftig aussehen.

    Ich schraube an dem Anhänger in der ungeheizten Garage. Und jetzt ist Winter, draußen friert es. Darum möchte ich den Anhänger erstmal nur für den TÜV fertig machen und dann zulassen. Die gelben Reflektoren anzubringen, geht schnell. Aber für die Nebelschlussleuchte müsste ich doch auch die Verkabelung neu machen, das dauert länger in der kalten Garage. Darum würde ich die NSL, falls für den TÜV nicht erforderlich, lieber im Sommer nachrüsten. Ich fahre seit 40 Jahren Auto und habe die Nebelschlussleuchte fast nie einschalten müssen.


    Mir geht es also darum, ob bei einem Anhänger mit Erstzulassung in 1974, letztem TÜV in 1992, bei einer Widerzulassung die alten Vorschriften gelten (Bestandsschutz) oder die aktuellen Vorschriften (in Bezug auf Reflektoren und NSL).

    Ach, eins habe ich noch vergessen:

    Der Anhänger ist Baujahr 1974.

    Den letzten TÜV hat er 1992 bekommen.

    Seitdem wurde er nur auf Privatwegen genutzt.

    Bei google steht so viel:

    Die normale Hauptuntersuchung würde nicht mehr reichen, da die Stilllegung länger als 7 Jahre war, es müsse eine Vollabnahme durchgeführt werden.

    An anderer Stelle steht, dass die Vollabnahme gestrichen worden sei.

    Demnach würde also eine normale HU reichen, richtig?


    Und reicht es, wenn der Anhänger die Anforderungen aus dem Jahr der Erstzulassung (1974) erfüllt,

    also kein Nebelschlussleuchte und keine Seitenreflektoren hat?