Beiträge von Multibox235

    Ja, aber eigentlich eher Nö, kein Interesse an einem zerstörten Anhänger.


    ich wollte das generelle System wissen. Bei uns ist es ja so:


    LER-HP-235


    steht für
    Leer(Ostfriesland)- Hape Kerkeling- 235


    daraus folgt
    Landkreis\Zulassungsbezirk\grafschaft wasauchimmer - Wunschbuchstaben, z.B. Initialien, - Wunschnummer.


    In Holland haben die auch so ein komisches bzw. undurchsichtiges System, meines Wissens eigentlich in allen Ländern, die nicht Deutschland heißen.:biggrins:


    MfG Daniel

    Moin,


    tja, Gerhard, ein Retarder hilft einem da auch nicht.
    Hmmm...:idea::rolleyes:


    Ein Retarder für den Anhänger! Das wäre die Lösung.
    Mannis Vorschlag aus dem anderen Fred mit der Bremslichtschaltung kombiniert mit einem Retarder, das wäre doch die Idee!


    Etwas billiger aber auch primitiver könnte man ja auch einfach das Schmierintervall der AE etwas strecken.
    Das hab ich beim Fahrschulwagen gemerkt, wenn man normal bremst, bremsen nur die Autobremsen, wenn man aber mit einem ordentlichen Ruck den Hänger aufknallen lässt, dann ist die Verzögerung deutlich besser. Sicher ist: Der Hänger hat nur ab und zu mitgebremst, und die Schmiernippel waren knochentrocken, zusätzlich konnte man das Auflaufen deutlich spüren. Daher bin ich mir trotz meiner geringe Fahrerfahrung relativ sicher.


    Noch etwas illegales wäre eine art Hülse, die das Auflaufen des Hängers verhindert. In Notsituationen müsste man die aber irgendwie funktionslos kriegen, um wieder die volle Bremswirkung zu haben. Vielleicht was aus Gummi... Oder, die edle Variante, mit einer elektrischen Schaltung, dass die Hülse per Magnet o.Ä. herausgezogen wird. Das dann mit Andre's Schalter.


    MfG Daniel

    Moin,


    wenn die Abfahrt einfach, simpel, gerade und gut überschaubar, sowie mit geringem Verkehrsaufkommen ist (was in der Realität leider nur an Slipanlagen der Fall ist:biggrins:)
    müsste man irgendwie schaffen, die Bremse zu deaktivieren oder halt manuell/auf Wunsch zu betätigen, wie z.B. bei einer Hydraulischen oder Druckluftbremse.


    Das könnte in der Realität allerdingst lebensgefährlich sein, daher keine Haftung meinerseits.


    Ich würde einfach sagen, Pausen machen. Zur Not mit Warnblinker.
    Wichtig beim Stehenbleiben: Nicht von irgendwelchen dahergelaufenen Leuten mitten auf der Autobahn verrückt machen lassen.
    Die sind hochgefährlich und klauen einem, wenn man Pech hat, die ganze Karre, oder auch nur Handy, Laptop, Handtasche usw.
    Oma und Opa sind solchen Gestalten in Spanien schon 2 mal begegnet.


    MfG Daniel

    Moin,


    da hast Du echt Glück gehabt, glaube ich.
    Aber ich kann nicht verstehen dass man nicht halten kann, eigentlich muss man sowas doch beim Straßenbau berücksichtigen, zumindest bei so nem Gefälle.:confused:


    Wenn Du sagst, alles hat geglüht, dann vergiss nicht, auch das andere Rad zu kontrollieren.
    (Ich weiß, wahrscheinlich dankt man da dran, aber was ist, wenn nicht... Da erwähne ich es lieber zur Sicherheit.;))


    Dann noch alles Gute für die weitere Reise!


    MfG Daniel

    GU 5.3 habe wir in der Küche 3* über der Spüle, hell sind die wirklich!


    Es ging doch um LED-Nachrüstbirnen für die Anhängerbeleuchtung. Andererseits sind wir im Spam-Fred, da ist das erlaubt.:police::biggrins:


    Hast Du dir etwa eine Handlampe für diese Birnen gebaut?


    MfG Daniel

    Moin,


    Mani, der Link führt zu GU 5.3 Lampen. Das ist doch Innenbeleuchtung.


    Wegen den LED-Birnen, irgendwo stand mal was von einer Formel für die Leuchtkraft von Glühlampen, um die LEDs mit Glühlampen zu vergleichen. Hier die Formel= Watt*10= Lumen



    Also müsste eine 21 Watt-birne 210 Lumen haben. Die Osram LED hat 400 Lumen, also müsste sie theoretisch fast doppelt so hell sein.


    MfG Daniel