Beiträge von rower

    In Deutschland : Gewicht des betriebsbereiten Fahrzeuges =


    Das Fahrzeug gewogen, dabei
    alle Öl- + Wasserstände = maximum .......
    und den Tank zu 90% gefüllt
    + 3 Kg für Fahrzeugausrüstung ( Verbandskasten + Warndreieck )
    + 70 Kg für den Fahrzeugführer
    + 2 Kg persönliche Ausrüstung des Fahrzeugführers



    ( es könnte sein, ..... dass ich die 2 und 3 Kg-Angaben vertauscht habe :D )



    Manfred

    Nein .... darfst du nicht ......


    in Kurzform:


    der Explorer hat ein ( geschätztes ) zulässiges Gesamtgewicht von 2500 Kg oder mehr ...... der "Tandem" wird nicht unter 1200 Kg ZGG haben ...


    macht beide ZGG zusammen 3700 Kg oder darüber ...... mit "B" darfst du aber max. 3500 Kg, wenn der Hänger uber 750 Kg wiegt.


    Mit 750 KG-Hänger darf man mit "B" max 4250 Kg.


    Manfred

    Bei solchen "exotischen" Anhängern ist eigentlich eines wichtig: .....


    sind Zugvorrichtung und Achse von bekannten Markenherstellern ; ..... ingendwann braucht man ja mal ein Ersatzteil .... Radlager oder so.



    Manfred

    Ist ja ein wenig "von hinten durch die Brust" geschrieben, ......


    aber wenn die 149 mm vom Radanschluss/Flansch-Bremstrommel bis zum Außenmaß des Kastenaufbaus gemessen = gemeint sind .......


    dann hast du mit 165/80-14 Reifen auf ET30 Felge noch um die 35 bis 40 mm "Luft" ...... hängt ein wenig vom Reifenfabrikat ab.



    Manfred

    Wenn das Gestell nur aufgesetzt ist ....... und man es mit Gurten festzurrt ;);) ......... dann ist das Gestell aber ober-eindeutig "Ladung" ;):D


    Und das Gestell wird beim Transport durch die Plane vor Witterung geschützt. Das ist doch so was von klar ;)


    Den :police: möchte ich sehen, der bei der Argumentation ne Anzeige schreibt ...... :D


    Einmal davon abgesehen, dass dich sowieso kein :police: darauf ansprechen wird ; ...... seit Einführung der "neuen" Papiere interessiert die so was gar nicht mehr.



    Manfred

    >>> Kann ich die Lager noch ein wenig benutzen oder?????? <<<


    Das Problem beim Anhänger ist: ...... dass man während der Fahrt nicht hört, wenn es schlimmer wird ......
    mit Pech ist das Rad ..... zack ..... ab; ... weil sich das Lager z.B. zerlegt hat.



    Manfred

    So ein Deckel mit 60 cm Höhe bringt ja relativ viel Gewicht nach oben ....... ob das dann mit der "kopflastigkeit" bei der schmalen Spurweite des "Hängerchens" so gut ist ? ...... er ist ja sonst recht leicht.


    Ich bis ja sonst auch nen "Deckelfan", ..... aber ich hätte da schon "Schiss", dass er kippt und das Quad gleich mitreisst .



    Manfred

    Auf der Seite von ALKO kann man was erkennen:


    ( .al-ko.de/anhaengerkomponenten-caravans-caravan-chassis-achse.htm )


    Wenn man da die Achsen aus dem Rahmen nimmt, ....... bleibt vom "Rahmen" nicht mehr viel.



    Manfred

    WW-Achsen sind ( meist, heute fast immer ) integrierter Betandteil des Anhänger-Rahmens ......
    der Rahmen ist praktisch 3-teilig : vorderes Rahmenteil - Achse - hinteres Rahmenteil ....... bilden miteinander verschraubt den ganzen Rahmen.
    "normale" Achsen werden als selbständiges Bauteil unter den eigenständigen Rahmen des Anhängers geschraubt ....



    Manfred

    Die meisten Autos sind durch die Frontmotoren eher frontlastig, ..... da hat man bei "mittiger" Verladung eher mit zu hoher Stützlast zu kämpfen.


    Die typische Gewichtsverteilung heutiger PKW liegt meist zwischen 60/40 und 55/45 für vorne/hinten.


    Manfred

    >>> Ach so, ist so eine "Ergänzung" der Ladefläche eigentlich eintragungs-/abnahmepflichtig? <<<


    Einerseits ja, ...... ist ja eine aüßerliche, bauliche Veränderung ...... :lol:


    andererseits werden dich so um die 99 von 100 "Blaukitteln" fragen, was sie denn eintragen sollen : .....
    keines der eingetragenen Maße "Länge, Breite, Höhe" hat sich geändert und die Kastenlänge steht eh nicht in den Papieren. =)


    Aber die werden dir da schon was eintragen, wenn du sie nett darum bittest und ihnen Geld dafür bietest. :D


    Und die Rennleitung :police: will das schon lange nicht mehr wissen :biggrins: , seit es die "neuen" Papiere gibt, in denen eh "nix" steht.


    Du must nur aufpassen, das da nix "scharfkantig" wird, ..... jedenfalls nicht scharfkantiger als der Originalkasten ;)


    Manfred

    >>> Dein Omega hat 1733kg Leergewicht, somit kannst du einen Anhänger mit max. 1733kg GG hinten dran hängen. <<<


    Jepp, ... wegen der Leergewichtsregel ........


    Aber der der Omega hat auch ein ZGG von 2245 Kg ..... da darf der Hänger dann nur ein maximales ZGG von 1255 Kg bis zur 3500 Kg-Grenze haben.



    Manfred

    3500 Kg ..... beide ( PKW + Anhänger ) zulässigen Gesamtgewichte zusammen, wenn der Hänger über 750 Kg hat.
    Mit 750 Kg - Hänger : .... 4250 Kg gemeinsames zulässiges Gesamtgewicht.


    Zulässiges Gesamtgewicht aus den Papieren !!!! ....... nicht tatsächliches Gesamtgewicht ....


    Manfred

    >>> Und noch was muß ich loßwerden
    >>> Manche hier müssen es erst mal besser machen



    Hey miller, ...... warum so "angefressen" :rolleyes:


    Das hier ist ein Forum und da werden nun mal Dinge diskutiert und hinterfragt .......


    Als ich schrieb: "mal einer, der mit VA arbeitet und weiß, was er tut " ...... habe ich eigentlich dich gemeint ...... auch wenn sich Mani ( zu Recht ) angesprochen fühlte .......


    Und denen, die "Informationslücken" im Bereich VA hatten, konnte mit kompetenten Informationen "auf die Sprünge" geholfen werden.


    Wenn wir alle hier im Forum alles über alles wüssten, gäbe es keine Foren ......;)



    Manfred

    Normal wird meist ja St 37 mit so um die 370 N/mm² verbaut, ..... aber selten "besser" als St42 .....


    Da ist schon 1.4301 mit über 500 N/mm² ein richtigen Tick besser, ..... und spröder ist es auch nicht.


    Ein Schwachpunkt können die Schweissnähte sein, ..... wenn der "Schweisser" nicht weiß, wie welche Sorte VA geschweißt werden muss:
    diiee werden dann leicht mal spröder als vermutet.


    Bei den Schrauben sieht es dann schon wieder anders aus; ..... 10.9 und erst recht 12.9 haben zwar eine verdammt hohe Zugfestigkeit, sind aber andererseits auch recht spröde, wenn sie auf "Biegung" belastet werden.


    Dagegen sind V4A-Schrauben echte "Gummischrauben" und alles andere als spröde.


    Manfred