Beiträge von rower

    Diese Auflaufeinrichtung gehört eigentlich sowieso nach "oben", wie man an der Lage des Handbremshebels sehen kann.


    Was mir Sorgen machen würde ( für den nächsten TÜV-Besuch ), sind die Knicke in den Deichsel-Holmen .......
    irgendwie sieht es so aus. als wenn die Holme nachträglich für die "Untenmontage" eingeknickt wurden ..... damit z.B. der Handbremshebel noch "passt"



    Manfred

    >>> da waren für alle Felgen Mittellochzentrierung angegeben, somit sind die für Hänger nicht erlaubt, da bei Hängern die Felgen immer Bolzenzentriert sind <<<


    Die Mittellochzentrierung bei PKW ist ja eine Forderung der PKW-Hersteller .....
    und bei Alufelgen nur eine "Montagehilfe"; .... es sei denn, man glaubt, dass diese Adapterringe aus "Platisk" dem Kraftschluss im Fahrbetrieb dienen.


    Bei Anhängerachsen ist Bolzenzentrierrung üblich ...... und die "mittellochzentrierten" PKW-Felgen kann man an Anhängern
    wunderbar auch über die Kugel- / Kegelbunde der Radmuttern / Radschrauben zentrieren .....


    Und das Beste daran ist: ...... die vom TÜV sehen das genau so !!!!




    Manfred

    >>> Alufelgen meist 0 oder sogar bis -10 <<<


    im Off-Road-Bereich vielleicht ....... sonst haben die Alufelgen "meist" eine ET im Bereich von 30 bis 45 mm


    Wenn ich mal ebay mit 60.000 Felgenangeboten zitieren darf :


    135 von 60.000 für "deinen" Bereich :(
    über 26.000 von 60.000 für "meinen" Bereich :tongue:


    Bist wohl ein wenig "Geländewagen" - "lastig" :D



    Manfred

    Ich glaube, das gibt da verschiedene "Schweregrade" ......
    ich kenne zwei, die das lesen können und beim Schreiben Schwierigkeiten mit dem Sortieren der eigenen Buschstaben haben .....
    ein Dipl. Ing. Anlagenbau und ein guter IT-Freak, seit über 20 Jahren erfolgreich im Beruf .....


    und die meinte ich .......


    So, von mir jetzt genug OT ;)

    Seitdem ich weiß, das ich so was ohne Probleme lesen kann ......


    verstehe ich die Legasteniker und deren Schwierigkeiten, die Worte richtig zu schreiben .....
    die sehen einfach nicht, ..... was da fasch geschrieben sein soll :(


    War mir vorher ein totales Rätsel !


    Manfred

    Dazu muss man sich über die Begrifflichkeit des "Windens" ( Verwindens ) einig sein .....


    wenn man eine 4-Punkt-Aufhängung hat ( Drehschemelanhänger z.B. ) .... und man hebt einen Punkt ( ein Rad ) an, verdreht sich der Rahmen in sich etwas .... er "verwindet" sich ( siehe auch Duden ) .


    Ein Rahmen mit einer 3-Punkt-Aufhängung kann sich nicht in sich verdrehen ( verwinden ) ..... hebt man ein Rad an, verdreht sich nix .


    Aber natürlich kann sich der Anhänger unter Last verbiegen ..... und der Kasten selbst kann sich bei ungleichmäßiger Beladung sehr wohl in sich verdrehen ( verwinden ) .....
    das hält sich auf Grund der 3-Punkt-Aufhängung des Anhängers aber in Grenzen, wenn der Anhänger nicht zu schwach ausgelegt ist.



    Und diese Diskussion wollte ich halt vermeiden, als ich schrieb :


    """ Na ja ..... das mit dem "winden" sollte sich schon in Grenzen halten .....


    so ein 1-Achs-Anhänger hat ja eine "3-Punkt-Aufhängung" .... Kupplung und die beiden Räder.


    Wenn es sich da zu sehr "windet" ...... könnte man schon mangelnde Stabilität vermuten. """



    Soooo ...... und nun können wir ohne Ende weiter diskutieren :D


    ob nicht hier .... oder da doch ..... oder so ...... oder anders :rolleyes:



    Manfred

    Ich für mich mache das von der Art der Ausführung des Bodens und der Wände und deren jeweiliger Stabilität und der Stabilität von deren jeweiliger Befestigung abhängig.


    Wenn bei Baumarktanhängern wie z.B. Stema die Wände am Fahrwerk und der Boden an den Wänden befestigt ist ..... würde ich ganz klar die Befestigung der Zurrösen an den Wänden bevorzugen ....




    Manfred

    Da brauch ich gar nicht drüber nachzudenken .......
    aber zur Vermeidung von Diskussionen wollte ich das nicht so genau und krass ausdrücken wie du ........
    daaaas hab ich nun davon :(



    Gruß:D
    Manfred

    Doppelwandig hört sich erst einmal "stabil" an ...... ist es auch ..... als Wand :]


    Wenn man da aber mit Schrauben durch will .... hat man ein Problem :
    zwischen den "Wänden" der Doppelwand ist Luft ...... wenn man da die Schrauben an ungünstiger Stelle durchschraubt,
    bekommt man die Schrauben entweder nicht fest oder man zieht erst einmal die beiden Wände der Doppelwand zusammen :mad:


    Man muss da also genau hinsehen, wo man mit der Schraube durch die Wand geht.
    Hersteller nach Querschnitt-Skizze fragen !?


    Manfred

    Na ja ..... das mit dem "winden" sollte sich schon in Grenzen halten .....


    so ein 1-Achs-Anhänger hat ja eine "3-Punkt-Aufhängung" .... Kupplung und die beiden Räder.


    Wenn es sich da zu sehr "windet" ...... könnte man schon mangelnde Stabilität vermuten.


    Manfred

    Achte vor allem auf die wichtigen Teile wie Achse und Zugvorrichtung .....
    sind die von bekannten Markenherstellern wie Alko, Knott, Nieper und so weiter ?
    Nicht, das andere Hersteller schlecht sein müssen ...... aber bekommt man Ersatzteile wie Radlager, Bremsbeläge, Bremsseile etc. ?


    Und der Rest?: ansehen, dran rütteln .....


    Ich kann das "made in France .... built in Australia" nicht einordnen .....


    Hat er französische oder Australische Achsen ???
    Wenn er wirklich "built in Australia" ist, könnte man genügend Stabilität vermuten ...... vermuten !




    Manfred

    Anhängerachsen sind konstruktiv meist auf eine ET von 30 mm ausgelegt ...... 25 - 35 mm ist eine häufige Angabe (für geschätzte 90% der verkauften Achsen)
    Anhänger-Stahlfelgen haben zu 99% oder so eine ET von 30 mm ...... Anhänger-Alufelgen meist auch 30 mm, sehr oft auch 25 mm .....


    Die mit Abstand häufigsten Mercedes Stahlfelgen haben eine ET von 31 mm und passen somit optimal ......
    es gibt auch welche mit 25 mm ( alte S-Klasse) und 33 mm oder so ( neuere Modelle)


    Analog dazu gibt es original Mercedes-Alu mit ET´s von 25, 31, 33 mm .... und andere ET´s


    Im Zubehörhandel sieht es ähnlich aus .....


    Audi-Räder haben oft auch 112/5 ..... aber dann meist zu viel ET ..... meist im 40ér Bereich ....


    BMW hat nen anderen LK .....


    Die Aufzählung der ET´s ist natürlich nicht vollständig ......


    und es gibt auch Anhängerachsen, die für andere ET´s als 30 mm konstruiert sind ....... z.B. auch -5 bis 35 mm und bestimmt auch andere


    Manfred

    Das Drehen von "Hand" ist kein wirkliches Kriterium .....
    schon wenn da ganz, ganz leichter Flugrostansatz in der Trommel ist, kann das Rad von Hand gedreht schlagartig stehen ...... muss nicht, aber kann ....


    Bowdenzüge richtig eingestellt ?


    bei Alko meist 8-10 mm "Leerweg" am Bowdenzug ..... wenn man die Handbremse "normal betätigt" .....


    leichtes schleifen kann richtig sein ...... kann aber auch schon "zu viel" sein.


    Manfred

    Grundsätzlich läuft ein Anhänger mit breiterer Spur vom Fahrverhalten ja erst einmal besser hinterher als einer mit schmaler Spur.


    Bei einer Kastenbreite von 1,65 m hast du eine Spurweite von um die 1,45 Meter .......
    das ist die Spurweite eines "normalen" kleinen Hängerchens mit einer Kastenbreite von 1.05 -1,1 m .......


    bei einem Hochlader .... mit dem hohen Schwerpunkt ...... beladen mit Wein ..... würde ich zur 1,85 m Kastenvariante greifen .......


    Aus Gründen der Fahrsicherheit ..... auch wenn er etwas unübersichtlicher ist ....
    aber mit ca. 1,9 bis 1,95 Meter außen ist er ja noch nicht wirklich breit ..... oder ?



    Manfred

    Mercedes-Felgen haben meist so ca. 66 mm .....
    macht beim Anhänger aber nix ....... da werden die Räder eh meist über die Schrauben zentriert ......
    Auf jeden Fall ist die Zentrierung über die Schrauben TÜV-zulässig und beim Anhänger auch üblich.


    Manfred

    >>> aber dazu is die achse zu schmal <<<


    das vor allem gemeint mit : " wenn du die Reifen mit genügend Freiraum montieren kannst "


    Spurplatten würde ich dann aber doch vorher mit dem Tüv absprechen .....


    Wobei man die Frage nach den Spurplatten auch im Zusammenhang mit der ET der Original-8"-Felgen betrachten muss.


    Manfred

    Der Stema 550 hat die Innenmaße von 108 x 154 ...... und der Heinemann ? .....
    Da Planengestell wird "normal" ja in die Ecken des Kasten eingesteckt/eingeschoben .....
    wenn da die Maße nicht exakt übereinstimmen ....... klemmt es aber gewaltig ......


    Selber bauen ist ist hier wohl die angesagte Maßnahme.


    Manfred

    Bei Stahlräden und den 400 Kg des Z412 braucht man "normal" nichts weiter .....
    es ist aber gut, zu wissen, von welchem Fahrzeug die Räder sind ..... falls der Tüvér fragt.
    Bei "ALU" ist es gut, irgend ein Gutachten/ABE der Felgen dabei zu haben wegen der Festigkeit.
    Nimm ein altes 8"-Rad mit, dann ist er "positv gestimmt".


    Manfred