Das mit dem Bremsweg, so wie Winterhoff das schildert, ist so nachvollziehbar und wohl auch richtig.
Da gibt es aber noch einen anderen Aspekt:
Annahme; der Volvo hat bei 100 Km/h einen Bremsweg von 40 Metern ......
mit Anhänger fahren wir ja, zumal wenn ungebremst, etwas zurückhaltender mit 80 Km/h .....
was zu einem Solo-Bremsweg des V70 von 26 Metern führt und zu einem Bremsweg mit Anhänger dann von 36 Metern.
Bei "artgerechter" Fahrweise steht das Gespann dann 4 Meter früher als ohne Anhänger ......
( man sollte aus Sicherheitsgründen nur noch mit Anhänger fahren )
Ist zwar ne "Milchmädchenrechnung" ..... kommt der Realität aber nahe ......
Jedenfalls fahren alle die, die ich kenne, mit Anhänger deutlich verhaltener als solo, wodurch das Risiko doch relativiert wird.
Aber natürlich ist ein gebremster Anhänger auf jeden Fall im Sinne der Sicherheit die bessere Wahl.
Manfred