Beiträge von rower

    13 bis 28 ?




    :D
    Manfred



    Das mit dem Dauerplus scheint der Hersteller der AHK auch nicht zu wissen ;)


    Insofern befinde ich mich ja in "passabler" Gesellschaft und ich schrieb auch nicht ohne Grund : >>> ( und es gibt auch "defekte" Einbauanleitungen ) <<< .......


    weil: es gibt Erfahrungen, die man nie vergisst :D:D:D

    >>> in der Dose ist ein Kontakt der merkt das da was steckt, da aber hinten keine Birnen drann sind, meldet er nen Fehler, eben das der Blinker ned geht <<<


    Das ist aber nicht zwangsläufig bei jedem Fahrzeug immer so ......


    Bei meinem ehemaligen Toyota RAV-4 konnte ich den Adapter stecken lassen ohne jegliche Fehlermeldung ...... und beim Terrano R20 auch ...... ;)


    Ist die Frage, ob nen Suzi ohne PDC da überhaupt reagieren soll ..... außerdem funzt das Licht des Hängers ja am Suzi auch nicht ......


    Also: ..... Adapter defekt, Kabel falsch angeschlossen ( und es gibt auch "defekte" Einbauanleitungen ) , das mitgelieferte Modul ist defekt .....


    Autoelektrik halt :(


    Manfred

    >>> Das linke Rad, steht unten nach aussen weg. Bei beladenem Anhänger kann man es gut sehen. <<<


    wenn das "nur" im beladenen Zustand zu sehen ist ...... tippe ich mal ganz stark auf verschlissene Gummibuchsen.


    Da sich die Feder quasi innerhalb des Dreieckes der beiden Buchsen und des Rades befinded, .... drückt die Feder den Lenker nach unten in die defekten Lager .......
    Erst bei Belastung wird vor allem die äußere Buchse dann in der "Lose" nach oben gedrückt und das Rad steht schief.


    Wenn man den Anhänger ankuppelt, sich dann auf den Anhänger stellt und darauf "rumwippt", ..... könnte man es ggf. klappern hören.


    Ein verbogene Lenker ließe das Rad eigentlich "immer schräg stehen" .... zumal es deutlich sichtbar schräg steht,



    Manfred

    War mir schon klar, das Dir das klar war ...... :)


    Aber nach den Beiträgen von (An)hängermann schienen mir Zweifel angebracht, ob jedem "mitlesenden" Forumsmitglied das auch klar war oder ob sie angesichts der verwendeten Begriffe verwirrt wurden .......


    Da dachte ich halt, ich "mische" mich als dritte Stimme mal dazu, bestätige deine Sicht auf die Dinge und starte den Versuch einer kurzen Erklärung der Funktion ......



    Ich glaube, ich sollte öfter mal die Klappe halten ...... :D



    Manfred

    Es ist der Bremsrücksteller und das wichtige Kernteil der Rückfahrautomatik, der die Bremse nach der Rückwärtsfahrt über die Federkraft wieder in die Grundstellung für die Vorwärtsfahrt zurückstellt.


    Insofern stellt er die Bremse "automatisch":) für die Vorwärtsfahrt ein ..... :biggrins:


    Mit der herkömmlichen automatischen Bremsnachstellung wie vom PKW bekannt hat das aber rein gar nix zu tun .......
    der Belagverschleiß muss und kann einzig und allein an dem kleinen Rädchen nachgestellt werden ..... da ist nix automatisch .



    Manfred

    Ist doch eine Bordwanderhöhung : ......... oder was soll das sonst heißen ? :


    >>> Der Aufsatz kann mit wenigen Handgriffen und ohne Werkzeug aufgestetzt bzw. wieder abgenommen werden. <<<



    Manfred

    Auch wenn man da wegen fehlenden Gummis schweißen "kann"; ..... an der bauartgeprüften Achse ist das verboten :police: ..... zumal da ja auch noch das Zugrohr befestigt wird .....


    Wenn schweißen : ..... dann ordentlich und nicht mit dem Mängelbericht zum Blaukittel ...... " ich hab da mal was geschweißt " ......:rolleyes:


    Sondern ganz normal ne normale Prüfung ......


    Ich sehe das ganz pragmatisch : das Original ist gerissen :mad: und mehr als reißen kann die Schweißnaht auch nicht :tongue::biggrins::D : das Risiko einer erneuten Rissbildung liegt also auf Herstellerniveau :D:D



    Manfred

    >>> Und warum nicht Edelstahl im Nassbereich, so sehr teuer kanns nicht werden. <<<


    Oooohhh: ..... das kann sehr teuer werden ...... wenn dir die Kiste während der Fahrt auseinanderfällt :D:D:D



    Im Ernst : ... VA Schrauben, auch V4A, erreichen "normal" bei weitem nicht die Festigkeitsklasse 8.8
    da ist eher bei 6.D schluss ...... ich nehme bei Verwendung von VA-Schrauben sicherheitshalber immer 5. ... als Festigkeit an.


    Wenn man allerdings VA-Schrauben in 8.8 findet, ..... ist dagegen natürlich nichts einzuwenden.



    Manfred

    Das mit dem Bremsweg, so wie Winterhoff das schildert, ist so nachvollziehbar und wohl auch richtig.


    Da gibt es aber noch einen anderen Aspekt:


    Annahme; der Volvo hat bei 100 Km/h einen Bremsweg von 40 Metern ......


    mit Anhänger fahren wir ja, zumal wenn ungebremst, etwas zurückhaltender mit 80 Km/h .....
    was zu einem Solo-Bremsweg des V70 von 26 Metern führt und zu einem Bremsweg mit Anhänger dann von 36 Metern.


    Bei "artgerechter" Fahrweise steht das Gespann dann 4 Meter früher als ohne Anhänger ......


    ( man sollte aus Sicherheitsgründen nur noch mit Anhänger fahren :tongue::biggrins::D )


    Ist zwar ne "Milchmädchenrechnung" ..... kommt der Realität aber nahe ......


    Jedenfalls fahren alle die, die ich kenne, mit Anhänger deutlich verhaltener als solo, wodurch das Risiko doch relativiert wird.


    Aber natürlich ist ein gebremster Anhänger auf jeden Fall im Sinne der Sicherheit die bessere Wahl.



    Manfred

    Zu kräftige Schläge können allerdings den "zwanghaften Kauf" einer neuen Bremstrommel nach sich ziehen, ..... wenn es schlecht läuft :(


    Manfred

    Der Fredersteller @burnout-dave kommt aus FFB = Deutschland .......


    deshalb macht es hier Sinn, sich über die deutschen Vorschriften und Gesetze auszulassen ......


    Wenn Du die österreischen Auslegungen der EU-Vorgaben diskutieren willst , ...... macht das nicht viel Sinn, diese hier mit den deutschen Vorschriften zu vermischen.



    Dann solltest Du einen eigenen Fred aufmachen, ...... in dem die östereichischen ( nicht minder verrückten :D ) Besonderheiten diskutiert werden.



    Manfred

    Vermutlich ist der Bremsbelag an der Trommel festgerostet


    Lösungsansatz: das Rad in dem 1°-Bereich immer hin + her ..... nach einer halben Stunde oder früher könnte sie sich der Belag von der Trommel lösen :biggrins:
    es kann sich aber auch der Belag von der Bremsbacke lösen :mad:


    dehalb: wenn sich das Rad bewegt /dreht ...... macht es mehr als schleifende Geräusche und gehen die nicht weg = Trommel runter und nachsehen.



    Manfred

    Von Dupli-Color ( oder wie die heißen ) gibt es "Plastic-Lackspray" in div. Baumärkten ......
    Ich hab mir den in dunkel-anthrazit bei "real" geholt und damit meine Dachbox von "TOP-BOX" gesprayt ......


    absolut top Oberfläche, streifen- und wolkenfrei und hält seit 7 oder 8 Jahren ..... die Farbe ist wie "reingefressen"; ..... da platzt nix ab.



    Manfred

    Klar, .... aber du darfst einen 750 Kg-Anhänger anhängen ....... um ihn dann nur bis zum tatsächlichen Gesamtgewicht von 450 Kg zu beladen ....
    :tongue:


    Anderes Beispiel : mein Fahrzeug hat ein ZGG von 2510 Kg .......
    mit "B" kann man einen vollgeladenen 980-Kg-ZGG-Anhänger anhängen .....
    ein leer 300 Kg schwerer 1000-Kg-ZGG-Anhänger ist fahren ohne Führerschein.
    Dabei wiegt das Gespann dann tatsächlich nur 2100 Kg komplett ..... und ist fahren ohne Führerschein !!!!!!


    O.K., ..... für mich kein Thema mit C1E .......


    Aber mein Sohn hat nur "B" und darf so nicht fahren ......
    aber mit meinem Vorgängerfahrzeug mit 1980 Kg ZGG und dem Wohnwagen mit 1500 Kg ZGG durfte er ohne "Anhängerführerschein" mit 100 über die Autobahn .......


    absolut bescheuerte Gesetzeslage ...... aber so ist es nun mal



    Manfred

    Die Zentrierung des Rades über die Schrauben ist Standard bei Anhängern: .... das ist kein Problem.


    Die Distanzscheibe ist eher ein Problem : gibt es die mit Gutachten für den Anhänger, ...... oder gar mit mit ABE für deinen Anhänger ????


    Damit musst du unbedingt zum TÜV .



    Ich sage das mal so : Plane und Spriegel, die nur aufgesteckt sind, .... würde ich immer als Ladung oder Ladungssicherung ansehen und deklarieren ...... und würde damit niemals zum TÜV gehen ......


    Aber Distanzscheiben an Rädern würde ich immer eintragen lassen oder es sein lassen ...... :cool:


    Ich finde es schon witzig, dass Du dich mit Distanzscheiben überhaupt befasst. :rolleyes:


    Und das meine ich jetzt nicht irgendwie negativ, ...... aber es amüsiert mich ob deines "Aufstandes" bei der Plane doch schon sehr :D


    Je nach Bauart des Rades ( Foto der Felge wäre jetzt gut ) könnte man vielleicht mit den Rädern auf die Drehbank und die Mitte ausdrehen, bis es passt ...... wenn es technisch machbar ist :
    sieht keiner, merkt keiner und kann keiner wirklich nachweisen ...... und aus technischer Sicht ist das auch absolut kein Risiko.


    Manfred

    In Deutschland : Gewicht des betriebsbereiten Fahrzeuges =


    Das Fahrzeug gewogen, dabei
    alle Öl- + Wasserstände = maximum .......
    und den Tank zu 90% gefüllt
    + 3 Kg für Fahrzeugausrüstung ( Verbandskasten + Warndreieck )
    + 70 Kg für den Fahrzeugführer
    + 2 Kg persönliche Ausrüstung des Fahrzeugführers



    ( es könnte sein, ..... dass ich die 2 und 3 Kg-Angaben vertauscht habe :D )



    Manfred

    Nein .... darfst du nicht ......


    in Kurzform:


    der Explorer hat ein ( geschätztes ) zulässiges Gesamtgewicht von 2500 Kg oder mehr ...... der "Tandem" wird nicht unter 1200 Kg ZGG haben ...


    macht beide ZGG zusammen 3700 Kg oder darüber ...... mit "B" darfst du aber max. 3500 Kg, wenn der Hänger uber 750 Kg wiegt.


    Mit 750 KG-Hänger darf man mit "B" max 4250 Kg.


    Manfred

    Bei solchen "exotischen" Anhängern ist eigentlich eines wichtig: .....


    sind Zugvorrichtung und Achse von bekannten Markenherstellern ; ..... ingendwann braucht man ja mal ein Ersatzteil .... Radlager oder so.



    Manfred