Beiträge von rower

    Das mit dem Bremsweg, so wie Winterhoff das schildert, ist so nachvollziehbar und wohl auch richtig.


    Da gibt es aber noch einen anderen Aspekt:


    Annahme; der Volvo hat bei 100 Km/h einen Bremsweg von 40 Metern ......


    mit Anhänger fahren wir ja, zumal wenn ungebremst, etwas zurückhaltender mit 80 Km/h .....
    was zu einem Solo-Bremsweg des V70 von 26 Metern führt und zu einem Bremsweg mit Anhänger dann von 36 Metern.


    Bei "artgerechter" Fahrweise steht das Gespann dann 4 Meter früher als ohne Anhänger ......


    ( man sollte aus Sicherheitsgründen nur noch mit Anhänger fahren :tongue::biggrins::D )


    Ist zwar ne "Milchmädchenrechnung" ..... kommt der Realität aber nahe ......


    Jedenfalls fahren alle die, die ich kenne, mit Anhänger deutlich verhaltener als solo, wodurch das Risiko doch relativiert wird.


    Aber natürlich ist ein gebremster Anhänger auf jeden Fall im Sinne der Sicherheit die bessere Wahl.



    Manfred

    Zu kräftige Schläge können allerdings den "zwanghaften Kauf" einer neuen Bremstrommel nach sich ziehen, ..... wenn es schlecht läuft :(


    Manfred

    Der Fredersteller @burnout-dave kommt aus FFB = Deutschland .......


    deshalb macht es hier Sinn, sich über die deutschen Vorschriften und Gesetze auszulassen ......


    Wenn Du die österreischen Auslegungen der EU-Vorgaben diskutieren willst , ...... macht das nicht viel Sinn, diese hier mit den deutschen Vorschriften zu vermischen.



    Dann solltest Du einen eigenen Fred aufmachen, ...... in dem die östereichischen ( nicht minder verrückten :D ) Besonderheiten diskutiert werden.



    Manfred

    Vermutlich ist der Bremsbelag an der Trommel festgerostet


    Lösungsansatz: das Rad in dem 1°-Bereich immer hin + her ..... nach einer halben Stunde oder früher könnte sie sich der Belag von der Trommel lösen :biggrins:
    es kann sich aber auch der Belag von der Bremsbacke lösen :mad:


    dehalb: wenn sich das Rad bewegt /dreht ...... macht es mehr als schleifende Geräusche und gehen die nicht weg = Trommel runter und nachsehen.



    Manfred

    Von Dupli-Color ( oder wie die heißen ) gibt es "Plastic-Lackspray" in div. Baumärkten ......
    Ich hab mir den in dunkel-anthrazit bei "real" geholt und damit meine Dachbox von "TOP-BOX" gesprayt ......


    absolut top Oberfläche, streifen- und wolkenfrei und hält seit 7 oder 8 Jahren ..... die Farbe ist wie "reingefressen"; ..... da platzt nix ab.



    Manfred

    Klar, .... aber du darfst einen 750 Kg-Anhänger anhängen ....... um ihn dann nur bis zum tatsächlichen Gesamtgewicht von 450 Kg zu beladen ....
    :tongue:


    Anderes Beispiel : mein Fahrzeug hat ein ZGG von 2510 Kg .......
    mit "B" kann man einen vollgeladenen 980-Kg-ZGG-Anhänger anhängen .....
    ein leer 300 Kg schwerer 1000-Kg-ZGG-Anhänger ist fahren ohne Führerschein.
    Dabei wiegt das Gespann dann tatsächlich nur 2100 Kg komplett ..... und ist fahren ohne Führerschein !!!!!!


    O.K., ..... für mich kein Thema mit C1E .......


    Aber mein Sohn hat nur "B" und darf so nicht fahren ......
    aber mit meinem Vorgängerfahrzeug mit 1980 Kg ZGG und dem Wohnwagen mit 1500 Kg ZGG durfte er ohne "Anhängerführerschein" mit 100 über die Autobahn .......


    absolut bescheuerte Gesetzeslage ...... aber so ist es nun mal



    Manfred

    Die Zentrierung des Rades über die Schrauben ist Standard bei Anhängern: .... das ist kein Problem.


    Die Distanzscheibe ist eher ein Problem : gibt es die mit Gutachten für den Anhänger, ...... oder gar mit mit ABE für deinen Anhänger ????


    Damit musst du unbedingt zum TÜV .



    Ich sage das mal so : Plane und Spriegel, die nur aufgesteckt sind, .... würde ich immer als Ladung oder Ladungssicherung ansehen und deklarieren ...... und würde damit niemals zum TÜV gehen ......


    Aber Distanzscheiben an Rädern würde ich immer eintragen lassen oder es sein lassen ...... :cool:


    Ich finde es schon witzig, dass Du dich mit Distanzscheiben überhaupt befasst. :rolleyes:


    Und das meine ich jetzt nicht irgendwie negativ, ...... aber es amüsiert mich ob deines "Aufstandes" bei der Plane doch schon sehr :D


    Je nach Bauart des Rades ( Foto der Felge wäre jetzt gut ) könnte man vielleicht mit den Rädern auf die Drehbank und die Mitte ausdrehen, bis es passt ...... wenn es technisch machbar ist :
    sieht keiner, merkt keiner und kann keiner wirklich nachweisen ...... und aus technischer Sicht ist das auch absolut kein Risiko.


    Manfred

    In Deutschland : Gewicht des betriebsbereiten Fahrzeuges =


    Das Fahrzeug gewogen, dabei
    alle Öl- + Wasserstände = maximum .......
    und den Tank zu 90% gefüllt
    + 3 Kg für Fahrzeugausrüstung ( Verbandskasten + Warndreieck )
    + 70 Kg für den Fahrzeugführer
    + 2 Kg persönliche Ausrüstung des Fahrzeugführers



    ( es könnte sein, ..... dass ich die 2 und 3 Kg-Angaben vertauscht habe :D )



    Manfred

    Nein .... darfst du nicht ......


    in Kurzform:


    der Explorer hat ein ( geschätztes ) zulässiges Gesamtgewicht von 2500 Kg oder mehr ...... der "Tandem" wird nicht unter 1200 Kg ZGG haben ...


    macht beide ZGG zusammen 3700 Kg oder darüber ...... mit "B" darfst du aber max. 3500 Kg, wenn der Hänger uber 750 Kg wiegt.


    Mit 750 KG-Hänger darf man mit "B" max 4250 Kg.


    Manfred

    Bei solchen "exotischen" Anhängern ist eigentlich eines wichtig: .....


    sind Zugvorrichtung und Achse von bekannten Markenherstellern ; ..... ingendwann braucht man ja mal ein Ersatzteil .... Radlager oder so.



    Manfred

    Ist ja ein wenig "von hinten durch die Brust" geschrieben, ......


    aber wenn die 149 mm vom Radanschluss/Flansch-Bremstrommel bis zum Außenmaß des Kastenaufbaus gemessen = gemeint sind .......


    dann hast du mit 165/80-14 Reifen auf ET30 Felge noch um die 35 bis 40 mm "Luft" ...... hängt ein wenig vom Reifenfabrikat ab.



    Manfred

    Wenn das Gestell nur aufgesetzt ist ....... und man es mit Gurten festzurrt ;);) ......... dann ist das Gestell aber ober-eindeutig "Ladung" ;):D


    Und das Gestell wird beim Transport durch die Plane vor Witterung geschützt. Das ist doch so was von klar ;)


    Den :police: möchte ich sehen, der bei der Argumentation ne Anzeige schreibt ...... :D


    Einmal davon abgesehen, dass dich sowieso kein :police: darauf ansprechen wird ; ...... seit Einführung der "neuen" Papiere interessiert die so was gar nicht mehr.



    Manfred

    >>> Kann ich die Lager noch ein wenig benutzen oder?????? <<<


    Das Problem beim Anhänger ist: ...... dass man während der Fahrt nicht hört, wenn es schlimmer wird ......
    mit Pech ist das Rad ..... zack ..... ab; ... weil sich das Lager z.B. zerlegt hat.



    Manfred

    So ein Deckel mit 60 cm Höhe bringt ja relativ viel Gewicht nach oben ....... ob das dann mit der "kopflastigkeit" bei der schmalen Spurweite des "Hängerchens" so gut ist ? ...... er ist ja sonst recht leicht.


    Ich bis ja sonst auch nen "Deckelfan", ..... aber ich hätte da schon "Schiss", dass er kippt und das Quad gleich mitreisst .



    Manfred

    Auf der Seite von ALKO kann man was erkennen:


    ( .al-ko.de/anhaengerkomponenten-caravans-caravan-chassis-achse.htm )


    Wenn man da die Achsen aus dem Rahmen nimmt, ....... bleibt vom "Rahmen" nicht mehr viel.



    Manfred

    WW-Achsen sind ( meist, heute fast immer ) integrierter Betandteil des Anhänger-Rahmens ......
    der Rahmen ist praktisch 3-teilig : vorderes Rahmenteil - Achse - hinteres Rahmenteil ....... bilden miteinander verschraubt den ganzen Rahmen.
    "normale" Achsen werden als selbständiges Bauteil unter den eigenständigen Rahmen des Anhängers geschraubt ....



    Manfred