Beiträge von rower

    >>> Dein Omega hat 1733kg Leergewicht, somit kannst du einen Anhänger mit max. 1733kg GG hinten dran hängen. <<<


    Jepp, ... wegen der Leergewichtsregel ........


    Aber der der Omega hat auch ein ZGG von 2245 Kg ..... da darf der Hänger dann nur ein maximales ZGG von 1255 Kg bis zur 3500 Kg-Grenze haben.



    Manfred

    3500 Kg ..... beide ( PKW + Anhänger ) zulässigen Gesamtgewichte zusammen, wenn der Hänger über 750 Kg hat.
    Mit 750 Kg - Hänger : .... 4250 Kg gemeinsames zulässiges Gesamtgewicht.


    Zulässiges Gesamtgewicht aus den Papieren !!!! ....... nicht tatsächliches Gesamtgewicht ....


    Manfred

    >>> Und noch was muß ich loßwerden
    >>> Manche hier müssen es erst mal besser machen



    Hey miller, ...... warum so "angefressen" :rolleyes:


    Das hier ist ein Forum und da werden nun mal Dinge diskutiert und hinterfragt .......


    Als ich schrieb: "mal einer, der mit VA arbeitet und weiß, was er tut " ...... habe ich eigentlich dich gemeint ...... auch wenn sich Mani ( zu Recht ) angesprochen fühlte .......


    Und denen, die "Informationslücken" im Bereich VA hatten, konnte mit kompetenten Informationen "auf die Sprünge" geholfen werden.


    Wenn wir alle hier im Forum alles über alles wüssten, gäbe es keine Foren ......;)



    Manfred

    Normal wird meist ja St 37 mit so um die 370 N/mm² verbaut, ..... aber selten "besser" als St42 .....


    Da ist schon 1.4301 mit über 500 N/mm² ein richtigen Tick besser, ..... und spröder ist es auch nicht.


    Ein Schwachpunkt können die Schweissnähte sein, ..... wenn der "Schweisser" nicht weiß, wie welche Sorte VA geschweißt werden muss:
    diiee werden dann leicht mal spröder als vermutet.


    Bei den Schrauben sieht es dann schon wieder anders aus; ..... 10.9 und erst recht 12.9 haben zwar eine verdammt hohe Zugfestigkeit, sind aber andererseits auch recht spröde, wenn sie auf "Biegung" belastet werden.


    Dagegen sind V4A-Schrauben echte "Gummischrauben" und alles andere als spröde.


    Manfred

    Alles, was die in den Papieren eingetragenen Maße überschreitet und dauerhaft befestigt ist, muss eingetragen werden.
    Als Dauerhaft gilt eine Verbindung, die nur mit einem Werkzeug gelöst werden kann.
    Plane und Spriegel verändern die Abmessungen in der Höhe.


    Dass das im allgemeinen weder TÜV noch Rennleitung wirklich interessiert; ..... ist nun mal zu mindestens 99% so.


    Innerhalb der Abmessungen kann man "schrauben und nageln wie der Teufel" wegen Reseverad und so ........ mit der Einschränkung : ..... Finger weg von bauartgeprüften Bauteilen !



    Manfred

    Die Aussage war ja : >>> Weil VA spröder ist. <<<


    Und das stimmt im Vergleich 1.4301 .... ST-37 nicht wirklich. ....... er muss also etwas anderes meinen ;)


    Beim Vergleich 1.4301 ....... ST12-03 oder STW-24 z.B. hätte er ja recht ......
    aber wer baut einen Anhänger aus ST12-03 oder STW-24 ? :D



    Manfred

    Kannst du "VA" und "Normalstahl" mal präzisieren ? .......


    damit ich dir zustimmen kann :) ....... oder widersprechen :D .......



    denn : ....... "VA" ist ja nicht "VA" .... und richtig gehört noch eine Zahl zwischen die beiden Buchstaben ......... und was ist "Normalstahl" ......


    ( wobei die meisten ja nicht wirklich wissen, was "VA" denn überhaupt heißt :cool: )



    Manfred

    Jepp, ...... Opel hat meist nicht 4/110 :) ....... Opel hat häufig 4/100 :D ( Kadett, Kadett F,G (Astra ;) ) )


    Aber leider auch meist eine ET von über 35 mm ......


    Die meisten Japaner haben auch 4/100 bei den kleineren Typen ...... ET leider auch meist im Bereich von 35 - 45 ....
    Vom Nissan Almera gibt es Stahlfelgen 4/100 mit ET-30 ...... aber so ein "Massenprodukt" wie nen Golf ist das ja eher nicht.
    Die "kleinen" 3ér BMW´s haben´s auch / Renault zum Teil (Twingo z.B. )


    Habe in der "Bucht" mal nachgesehen : 4/100 mit einer "passenden" ET von 24 bis 30 mm :
    13" = 20 Stück / 14" = 33 Stück und 15" = 824 Stück !!!!


    Vielleicht sollte man gleich "klotzen" und 15" nehmen, ..... wegen der freien Auswahl :]



    Manfred

    >>> Ps. Das mit dem eigenem Namen auf dem Typenschild hat schon was. <<<


    Jepp : .... und in 20 Jahren taucht einer im Forum auf, ..... braucht ein neues Bremsseil, ...... und fragt : ...


    "ich hab da so einen alten Hänger gekauft, ...... Hersteller ist " big harry " , ........ kennt einer den Hersteller ? :D:D:D



    Manfred

    >>> klar, wenn das Holz weggegammelt ist <<<


    das ist eine ( beliebte ) Argumentation, die ich aus Erfahrung nicht uneingeschränkt Teile :


    Der LKW-Sattelzug hat einen durchgehenden, nicht unterbrochenen Kasten !


    Beim Wohnwagen sind die (Papp :rolleyes: ) - Wände ca. 30 cm vom Rahmen entfernt auf dem Holzboden montiert ......


    Was aber viel "schlimmer" ist: .... im Bereich der größten Krafteinwirkung an der Achse ist der Wohnwagen-Kasten durch große Löcher, die Ausschnitte für die Radkästen, extrem geschwächt.


    Ich kenne die These, das 30% des Gesamtgewichtes vom WW durch den "Kasten" getragen werden auch und nehme sie einfach so hin. .....
    denn schließlich gibet es ja die statischen Berechnungen und Computerprogramme .......:rolleyes:


    Und es sind wegen der statischen Berechnungen ja noch nie Brücken eingestürzt oder Hallendächer eingebrochen.


    Also: allein; .... mir fehlt der Glaube an die stabilen, wesentlich mittragenden WW-Kisten.


    Allerdings ist mir auch klar, dass die WW-Rahmen an die Grenze der Belastbarkeit "hinkonstruiert" wurden ..... mit dem Argument des mittragenden Kastens.
    Braucht man den Rahmen für z.B. 1000 Kg Gesamtgewicht dadurch doch nur für 700 Kg auslegen.
    Damit ist der konstruktive Sicherheitszuschlag auch ausgenutzt.
    Die Folge sind dann halt die "abgeknickten" Wohnwagen: .... man braucht bei gebrauchten WW nur an den mitleren Zierleisten "langpeilen" ;)


    In sofern schließt sich der Kreis : WW-Rahmen sind eher "unterdimensioniert" ausgelegt.
    Trotz des Pappkartons obendrauf :D


    Manfred

    Wenn man bei Ebay nach Felgen sucht ......
    und 4-Loch, Lochkreis 100, Zollgröße und ET 25 bis 30 eingibt; ...... findet man schnell die "passenden" PKW´s .....
    man kann dann da kaufen , ....... auf jeden Fall weiß man, welche in Frage kommen könnten
    VW Golf und Polo haben gerne mal eine ET von 35 bis 45 mm .......


    und größere Felgen/Reifen als Serie mit mehr als 30 mm ET führen meist leider zu Platzproblemen zwischen Reifen und Kasten :(



    Manfred

    Sieh dir mal alte Hobby-Wohnwagen an .......


    nein, nicht die die auf nem Dauerplatz stehen; ...... sondern die, die 10 Jahre gefahren wurden: ......
    da beult das Blech der Seitenwand über den Rädern aus ..... weil die genau so durchbiegen, wie du meinst, dass es nicht geht .....:D



    Machen andere Fabrikate zum Teil auch, ...... aber Hobby kann das am besten ..... :D:D:D



    Manfred

    So´n Mosel & Co. Anhänger ist ja echt weit verbreitet; .... den kennt doch jeder :biggrins:


    Nee , ... in echt kennt den keiner ;) ....... aber das ist nicht wirklich ein Problem ...


    >>> Wie kann ich neue Felgen für den Anhänger finden, weil sie müssen ja passen. Durchmesser, Breite, 4 Loch Radnabengrösse usw. <<<


    Da er ungebremst ist; .... geht "alles" ....... Durchmesser 22 Zoll .... Breite 10 Zoll ...... was du willst =)........
    Nee, ganz im Ernst : Hauptsache ist; sie passen :D


    Normale Anhängerachsen haben , wenn sie 4-Loch haben, 100 mm Lochkreisdurchmesser ..... musst du prüfen.
    Radnabengröße ist weitgehend "egal", .... weil Anhängerräder über die Radschrauben zentriert werden ....
    und die "Innenlöcher" der PKW-Räder sind zu 99,9 % größer als die Naben der Anhängerachsen; passen also.


    Bei PKW-Stahlfelgen brauchst du kein Felgengutachten, ..... es ist aber nicht falsch, dem Prüfer ggf. sagen zu können. von welchem PKW .....


    Bei PKW-Alufelgen brauchst auch nicht unbedingt ein Gutachten .... bei einem 600 Kg-Anhänger ...... besser ist es aber , irgend ein Gutachten für die Felgen zu haben.


    Kannst auch teuer spezielle ALU-Anhängerfelgen mit ABE kaufen, .... müssen aber auch eingetragen werden, wenn die Größe von der Serie abweicht ......
    Und es gibt auch spezielle Anhänger-Stahlfelgen, ..... da brauchst keine ABE .... aber bei abweichender Größe auch Eintragung nötig.


    Und: .... Anhängerfelgen haben meist eine ET von 30 mm, ..... da kann man bedenkenlos 25 bis 35 mm nehmen,
    Stärkere Abweichungen können die Radlager zu stark belasten ..... es gibt aber auch Achsen, die -10 bis 35 mm "vertragen".


    Jetzt weißt du "eigentlich" alles, was du wissen musst :D ......



    Manfred

    Diese Auflaufeinrichtung gehört eigentlich sowieso nach "oben", wie man an der Lage des Handbremshebels sehen kann.


    Was mir Sorgen machen würde ( für den nächsten TÜV-Besuch ), sind die Knicke in den Deichsel-Holmen .......
    irgendwie sieht es so aus. als wenn die Holme nachträglich für die "Untenmontage" eingeknickt wurden ..... damit z.B. der Handbremshebel noch "passt"



    Manfred