Beiträge von rower

    >>> Ich muß hier mal meine Kollegen ein bisschen in Schutz nehmen. <<<


    Warum ????


    Es ist keine Schande, nicht alles zu wissen oder nicht alles zu können ....... kein Mensch kann alles !!!!!



    Aber es ist eine Riesenschande und zeugt von totaler Ignoranz und völliger Inkompetenz, dann mit völlig aus der Luft gegriffenen Argumenten die Abnahme zu verweigern.



    Als ich meinen WW in Hamburg neben der HU auch die 100´er Abnahme wollte; passierte folgendes : ........


    der nette "Mittvierziger" im blauen Kittel machte die HU und sagte dann : ...
    "ne 100ér - Abnahme habe ich noch nie gemacht; da muss ich mir jetzt Hilfe holen. Kann ein paar Minuten dauern. "


    Nach 10 Minuten erschien ein "Blaukittel" gleichen Alters ...... und der erstere erhielt in meinem "Beisein" einen Lehrgang in Sachen 100ér-Abnahme.
    Alles nett und freundlich und mit vollem Erfolg für meinen WW.


    Daaas ist kompetent und zeugt von wahrem Verstand und im Ergebnis von Sachverstand.


    Da muss dann auch keiner seine inkompetenten Kollegen ein bisschen in Schutz nehmen.



    schnubbi : ..... geht auf keinen Fall gegen Dich ....... aaaber das musste ich jetzt mal so loswerden. ;)


    Manfred

    >>> Ist an der Bj. vor 1991 wirklich prinzipiell was dran? <<<


    Ja .......


    ab 1991 mussten alle PKW-Anhängerachsen zwingend für 120 Km/h ausgelegt sein
    ( eigentlich ), .....waren sie es nicht .... kam die 80Km/h - Beschränkung in die Papiere.


    Bis 1990 gab es da keine solche Regel ...... da man davon ausging, dass bei "80" eh Schluss ist.
    Klar ..... wusste doch jeder ...... also wozu Vorschriften ???? ;)


    Diese Regelung legen manche "Blaukittel" nun etwas "eng" aus ..... :(


    Also ab zum nächsten TÜV ; ...... einem, der das etwas realitätsbezogener sieht .....
    einem richtigen "Sachverständigen"; der den Namen aufgrund seines Sachverstandes auch verdient ;)



    Manfred

    >>> dann machs wie die andern und kauf Dir nen Koch oder Humbauer <<<


    keine Frage, da stimmt die Qualität auf jeden Fall und die sind ihr Geld wert ; .......


    nur kosten die teilweise ( Koch z.B. ) gut das doppelte ...... mit "20%-auf-alles" fast das dreifache ;)



    OKL


    >>> Blöd, ..... wenn man 2 - mal postet


    Manfred <<<<


    Sorry :o ......... damit hatte ich mich selbst gemeint ..... weil ich so doof war und 2-mal auf "antworten" geklickt hatte.


    Um jemand anderen als mich selbst als "blöd" zu bezeichnen ....... muss derjenige mir aber schon richtig dumm gekommen sein.


    Oder ganz offensichtlich im Scherz :]



    Manfred

    Ich bin ja auch nicht so der "Baumarkt-Fan" ...... aber ......


    wenn man die Bauart, die Ausführung des Rahmens und der Deichsel des "Stema 850" mal mit den höherwertigen ungebremsten 750-Kg-Anhängern von Koch & Co. vergleicht ......


    sieht der gar nicht mal sooo schlecht aus ..... sieht nicht weniger stabil aus vom Rahmen her ..... und muss ja nur 100 Kg mehr tragen.


    Und der Preis ist bei "20% auf alles" ja geradezu sensationell für einen gebremsten ......


    Achsenfabrikat prüfen !!! ..... nicht, dass das dann so´n Billligschrott ist.





    Manfred

    War der Knaus - Jet 520 oder 550 oder so ......


    Jet-Wohnwagen ( Billigwohnwagen, 1000 DM der laufende Meter ) ging damals pleite und wurde von Knaus übernommen ......
    war dann Billig-Wohnwagen von Knaus ......


    Zwillingsreifen werden vermutlich preisliche Gründe gehabt haben .... Tandem zu teuer .... Einzelachse mit 1200 Kg, großen Reifen und folglich großen Bremsen auch ...... aber reine Spekulation .....
    mein Vater hatte damals nen Jet ...... ca. halb so teuer wie üblich ..... einfache Ausstattung und qualitativ nicht mal so schlecht ......



    Manfred

    In Ordnung : ich revidiere meine Antwort und befreie sie vom "überflüssigen Ballast"



    Frage : >>> Ist das eine gebräuchliche Reifendimension ? <<<


    Antwort: Ja




    Und ich bitte um Entschuldigung; wenn ich aufgrund der Fragestellung wie zum Beispiel >> Ist das eine gebräuchliche Reifendimension ? << dachte,
    etwas umfangreicher antworten zu müssen.


    Ich kleines Dummerchen aber auch :rolleyes::rolleyes::rolleyes:



    Manfred

    Die Platte mit den 6 Löchern ist für alle denkbaren und vor allem für alle undenkbaren :D Arten von Aufhängungen sinvollerweise halt so entwickelt worden.
    Alles Andere wäre "halber Kram" gewesen ....... "zu kurz gesprungen" halt ;)


    Aber Du kannst ja gerne bei deiner Auffassung bleiben ........


    ich muss die Gegenplatte mit den 4 oder 6 Verschraubungen ja nicht bauen :D:D:D



    Was der Hersteller bei einer kleineren Platte spart ? ...... ca. wahnsinnige 40 Cent je Kilo eingespartem Material .....
    An der Achse geschätzte 3 bis max. 5 Kg = max. 2,-- Euro .....
    Es ist eher unwahrscheinlich, dass ein Hersteller an einer solchen Sonderkonstruktion 2,- Euro sparen will ...... nur, ... um "halben Kram" zu liefern. :cool:



    Aber auch da akzeptiere ich durchaus andere Meinungen :D:D:D




    Manfred

    >>> 155/80 R13 Li 79Q <<<



    Ein gängiger Reifen ..... heute meist mit Speed-Index "T" für 190 Km/h statt "Q" für 170 Km/h.


    Du must nur bedenken, dass die Zwillingsreifen montiert wurden, um die für das Anhängergewicht entsprechende Traglast zu erreichen .....


    wenn Du also mit einen Reifen weiterfahren musst, ....... maximalen Luftdruck drauf und gaaaaanz vorsichtig weiterfahren .......


    Der Reifen "155/80-13" hat meist (eigentlich immer ) ein Lastindex von 79 und trägt dabei bei 190 Km/h 437 Kg ..........


    https://anhaengerforum.de/forum/thread/917


    bei 80 Km/h kann er mehr tragen ...... dafür gibt es eine Vorschrift ...... ich meine, ohne ganz sicher zu sein, dass der "Traglastzuschlag" für Anhänger bis 80 Km/h 10 % beträgt.



    Manfred

    Stimmt ........ gut aufgepasst :D


    das habe ich nicht geprüft ........ weil : ......



    wenn hier jemand schreibt, er habe die 100ér Zulassung, ...... dann glaube ich das einfach ........ =)
    und prüfe nicht noch nach, ob das auch stimmt: ..... was er über den eigenen Anhänger schreibt . :rolleyes:



    Manfred

    Eine "normale" Achse hat doch meist auch nur 2 Schrauben je Seite :rolleyes:


    >>> Wozu hat der Hersteller dann so eine große Platte mit 6 Löcher an der Achse gemacht? <<<<


    Die meisten Anhängerhersteller bauen ihre Anhänger nicht mit den den "Normabständen" von 1000, 1100, 1200 mm ( und so weiter ) in den Aufnahmepunkten.
    Die wollen als Ersatzteil ihre teuren Achsen mit Sondermaßen verkaufen.


    Wenn man nun einen alten Anhänger mit einer defekten Achse hat
    und der Anhänger auch noch von so einer "Pleitefirme" wie Heinemann ist
    und eine Normachse nicht passt :(:(:(:(


    jaaaa; ..... dann kauft man sich eine Flexi-Achse, stellt die auf die Maße ein und schraubt die mit 2 + 2 Schrauben an die vorhandenen Aufnahmepunkte. =)=)=)=)





    >>> Was ich mir gut Vorstellen kann wäre eine etwas dickere Stahlplatte von
    rechts nach links am Rahmen an zu schweißen und dann je Seite 6
    M12 Schrauben die Achse mit dem Rahmen verschrauben.
    Minimum aber 4 Schrauben pro Seite. <<<<<


    Das hält nicht ..... an der Achse !!!!!


    Dafür ist die Achse konstruktiv nicht vorgesehen / ausgelegt.


    Das Zwischenrohr zwischen die Achsstummel muss zwingend eingebaut werden ......
    und damit erhält man dann die ( fast ) "normale Achse, die auf jeder Seite mit 2 Schrauben verschraubt wird.



    Manfred

    Wenn Du 100 fahren willst , ...... must Du das Schild dran haben ......


    und den Anhänger auf 266 Kg ablasten lassen ...... :(



    weil "100" mit mit Anhänger ohne Bremse und/oder ohne Stoßdämpfer dürfen nur ein max. zulässiges Gesamtgewicht von 30% des Leergewichtes des Zugfahrzeuges haben.



    In deinem Fall : 30% von 880 Kg sind 266,4 Kg = 266 Kg in den Papieren.


    Außerdem ist bei der 100ér Regelung ABS zwingend vorgeschrieben ...... immer.



    Manfred

    >>> Die 100 kmh ist schon im schein eingetragen, nur das 100kmh Schild ist hin hinten nicht dran. <<<


    Und wenn Du dann das Schild hinten dran hast; ....... und der Fiesta ein in den Papieren eingetragenes Leergewicht von mind. 2000 Kg hat : ........


    dann darfste mit der Kombination auch "100" fahren :D:D:D



    Beim ( jetzt mal so einfach geschätzten, kenne das Baujahr ja nicht ) Leergewicht vonn 1100 Kg musst Du auf 330 kg ablasten, um die 100 Km/h-Regel nutzen zu können .... :(



    Manfred

    Und beim ungebremsten Anhänger darf die Auflaufeinrichtung nicht mehr auflaufen, muss also auf "starr" umgebaut werden ( vorher mit dem TÜV besprechen, welche Maßnahmen er akzeptiert )




    Manfred

    Kann man so sehen ....... wenn man will :biggrins:


    Aaaaber : die Auflaufeinrichtung ist auch schon knapp 20 Jahre alt


    Mit "Knott" sparst du 50,- Euro ( was nicht das Wichtigste sein muss ) und hast aber alles neu :)


    Und mit der WAP-Achse must Du auch zum TÜV ..... ist ja ne andere Achse :(



    Andererseits : stehen Achse und AE in den Papieren ???? .... und wenn nicht ?


    wer weiß heute eigentlich noch bei der "Pleitefirma Heinemann" , welche Achse damals beim neuern Anhänger verbaut wurde ??? ..... :D


    Also: ........ ich war immer der Meinung, dass die "Knott" verbaut haben :D:D:D:D




    Manfred