Jepp ..... bin ja eh inkompetent ;):D
Nur eine Frage ..... die "schmalen" vielleicht noch beantworten könnte ...... "brennt mir noch unter den Nägeln"
Wenn ich die Frage noch stellen dürfte
Jepp ..... bin ja eh inkompetent ;):D
Nur eine Frage ..... die "schmalen" vielleicht noch beantworten könnte ...... "brennt mir noch unter den Nägeln"
Wenn ich die Frage noch stellen dürfte
Irgendwie habe ich das Gefühl; ..... als wenn "Walddödel" im Momemt auch lieber nicht wirklich kompetent wäre :D:D:D
So ähnlich hatte hatte ich ja auch schon geschrieben :
Alles anzeigenEs gibt "in dem Sinne" kein Fahrgestell, dass man "so einfach" kaufen kann .....
Man muss bei solchen Sonderbauten eine Achse und die Zugvorrichtung im weitesten Sinne kaufen, dann das Fahrgestell passend für den Aufbau bauen und so weiter ......
Will oder kann man das nicht selber machen, muss man sich einen örtlichen oder ortsnahen "Hängerbau-Fritzen" suchen und sich das dann bauen lassen .....
Wie soll man da bei so einer Sondergeschichte Preise nennen können ?
Und die 750 Kg oder mehr würde ich bei der Planung gleich von Anfang an bedenken ..... und halte das als Planungsgröße für wichtig ....;)
Man kann aber 750 Kg auch als feste Größe für das Vorhaben vorsehen, alles darauf ausrichten und sich freuen, wenn es genau so klappt ...... oder "dumm guggen" , wenn man daneben lag und schon alle Bauteile gekauft hat.
Man kann aber auch erst einmal mit 1200 Kg rechnen ( das macht die Bauteile Achse und Zugvorrichtung nicht wesentlich teurer ) und später dann ablasten.;)
Aber das ist ja leider keine kompetente Abtwort ;(:(
Kann natürlich sein, ..... dass es darauf ankommt .......
Wer es schreibt :D:D:D:D:D:D
Manfred
Hey, ..... Walddödel ....... Dein "Matschball" ...... ich bin raus 8o8o8o
Mein persönlicher Horizont reicht nicht ...... :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
Manfred
>>> da muß nur irgendwas an der Achse baumeln was wie ein Stoßdämfer aussieht und das reicht dem Tüv- .... lachhaft <<<
Ich sehe das mit dem "lachhaft" seeeehr entspannt ;):D:D:D:D
1. sind "die beim TÜV" ja auch nicht doof ( o.k., .. es gibt "Blödmänner" )
2. wissen die auch, dass die (meisten) Dämpfer hochgradig wirkungslos sind
3. wissen die auch, dass so ne Gummifederachse im Gegensatz zu einer "Stahlfeder-Achse" eine erhebliche Eigendämpfung hat; .....
Gummi schwingt nicht oder nur unerheblich nach, da braucht man folglich kaum einen Schwingungsdämpfer / Stoßdämpfer
4. ist der Dämpfer für Faktoren über 0,3 vorgeschrieben und deshalb müssen sie halt vorhanden sein.
5. macht der normal gebildete "TÜV-Mensch" im vollen Bewusstsein der Punkte 1 bis 4 die 100ér - Abnahme.
6. würden wir hier alle "blöd guggen" ...... wenn er plötzlich einen Nachweis über die Dämpfungseigenschaften haben wollte, um uns die 100ér Zulassung zu geben.
7. und das alles nur ..... um nicht "lachhaft" zu erscheinen
Die Idee mit dem Waschmaschinendämpfer ist ja man so was von g..l .... :D:D:D:D:D:D:D:D
Manfred
Es gibt "in dem Sinne" kein Fahrgestell, dass man "so einfach" kaufen kann .....
Man muss bei solchen Sonderbauten eine Achse und die Zugvorrichtung im weitesten Sinne kaufen, dann das Fahrgestell passend für den Aufbau bauen und so weiter ......
Will oder kann man das nicht selber machen, muss man sich einen örtlichen oder ortsnahen "Hängerbau-Fritzen" suchen und sich das dann bauen lassen .....
Wie soll man da bei so einer Sondergeschichte Preise nennen können ?
Und die 750 Kg oder mehr würde ich bei der Planung gleich von Anfang an bedenken ..... und halte das als Planungsgröße für wichtig ....;)
Man kann aber 750 Kg auch als feste Größe für das Vorhaben vorsehen, alles darauf ausrichten und sich freuen, wenn es genau so klappt ...... oder "dumm guggen" , wenn man daneben lag und schon alle Bauteile gekauft hat.
Man kann aber auch erst einmal mit 1200 Kg rechnen ( das macht die Bauteile Achse und Zugvorrichtung nicht wesentlich teurer ) und später dann ablasten.;)
Aber jeder so, wie er will ..... und ich ziehe meinen Einwand mit den 750 Kg hiermit formell zurück. :D:D
Ach so : ...... so ein Forum ist ja kein Ingenieurbüro, dem man seine Wünsche äußert und das dann ein fertiges Konzept abliefert
In so einem Forum entwickelt sich aus den eingebrachten Ideen einiger oder vieler Foren-Mitglieder langsam ein Konzept ..... und auf dem Weg dort hin wollen wir alle unseren Spaß haben, .... gell :D:D:D
Manfred
>>> Der Hänger soll als Getränke bzw. als Imbiss ausgerüstet werden. Das heißt,
>>> wenn ich das Inventar und den Aufbau (Glasgewebe und Kunstoff)mit Kalkuliere wird das Gewicht nicht 750 Kg überschreiten.
Da wirst Du mit 750 Kg aber kaum klar kommen ...... oder willst die Getränkekisten mit einem anderen Fahrzeug hinterherfahren
Manfred
Was ist denn rechtlich sicherer ? .....
die Abklärung über die Polizei und dadurch über das Kraftfahrt-Bundesamt, ob das Fahrzeug gestohlen wurde ..... und die Bestätigung durch die Polizei, das kein Diebstahl bekannt ist .....
oder die eidesstattliche Versicherung irgend einer Person ...... ( und für die Behörden ist jede Person, die nicht im Staatsdienst tätig ist, .... "irgendeine Person" )
In Hamburg braucht man zur Zulassung eines Fahrzeuges nur die Fahrzeugpapiere und den Personalausweis ......
In anderen "beknackten" Länderbehörden ( Hessen ? ) braucht man auch noch einen Kaufvertrag ......
Hey Leute ...... wie leicht ist denn ein privater Kaufvertrag zu fälschen ...... und wie wollen die das irgenwie nachprüfen
Manfred
>>> angeblich soll aber z.B. Hessen und auch einige der neuen Länder <<<
Wohl genau die selben "kranken" Länder, in denen selbstgebaute Anhänger eine EU-Abnahme brauchen
Manfred
>>> Wens um Privat ode nicht geht müsste auch der Kies gehen <<<
Nicht zu "privaten Zwecken" ....... sondern privat zu "Sport- und Freizeitzwecken" ;):D
Und den "Hof pflastern" kann man zwar privat in seiner Freizeit ..... aber es ist im Sinne des Gesetzgebers keine typische Freizeitbeschäftigung.
Manfred
>>> Ups, ich dachte das wäre selbstverständlich mit der Vorkasse <<<
Davon bin ich auch ausgegangen.
Mit Vorkasse hat man nur ein Drittel Arbeit und die volle Bezahlung
Manfred
Eine Zugmaschine ist kein LKW ...... auch wenn die manchmal gleich aussehen :D:D:D
Deshalb gelten bei Zugmaschinen die rechtlichen Voraussetzungen für Zugmaschinen und nicht für LKW .....
Und ein Auflieger ist kein Anhänger ..... auch wenn der Laie das vermuten mag
aber er wird definitiv aufgelegt (Auflieger ) und nicht angehängt ( Anhänger )
Mit der Stützlast ; ...... der Gesetzestext ist interpretierbar ...... die Erläuterung des Bundesmisnisteriums kannte ich so nicht .....
ich kannte nur die wesentlich logischere Version : alles, was an der Kugel hängt, ist Anhängelast ...... und die Stützlast hängt an der Kugel und ist nicht Bestandteil der Kugel, sondern des Anhängers.
( die neue Version ist doch irgenwie "gequirlter Juristenmist)
Aber auch hier gilt natürlich ..... Erläuterung ist Erläuterung und damit korrekt.
Manfred
Das war vor 30 Jahren schon so .....
nur damals deuerte das wegen der nicht vorhandenen Computer 4 bis 6 Wochen
und ich hatte auf Grund der Diskussion hier schon befürchtet, dass sich das geändert hätte
Manfred
>>> den kompletten Hänger in Polen oder Tschechei bauen zu lassen, hab da auch ne gute Adresse. <<<
Aaaalsooo ........ wenn man ne gute Adresse hat ....... wieso sollen die einem da was andrehen wollen ?
Entweder ist die Adresse gut oder nicht ...... oder ?
Manfred
Was man aus so einem alten "Falti" machen kann ! ......
Auf dem 4. Bild ; .... die Deichsel ..... die sieht etwas krumm aus ..... die solltest Du vor den Verkauf mal richten lassen :D:D:D:D
Manfred
Jepp ..... die einzig legale Variante ist die mit dem Beispiel der 300-Kg-Achse und 50 Kg Stützlast, die zu einem Gesamtgewicht von 350 Kg addiert werden.
Die anderen Varianten sind Legende; ...... aber die Rennleitung hats auch nicht immer voll drauf
Aber verlassen kann man sich auf deren "Doofheit" leider auch nicht; .... soll auch ein paar "Schlaue" bei denen geben ...... nach "Hörensagen" :D:D:D:D
Manfred
>>> damit fehlt mir ein wenig der hebel (dass bisher kein firmenkollege was zu meckern hatte) <<<
Manch einer hat sich schon gewundert, wie schnell so ein vermeintlicher Hebel zum "Antihebel" werden kann .;):D:D
Manfred
Wenn er "hinten" 30 cm abschneidet ...... kann er sie 30 cm weiter reinschieben ...... und dadurch wird sie vorne recht automatisch 30 cm kürzer
Er muss sie sogar 30 cm reinschieben ..... weil : .... sonst hängt sie ja hinten in der Luft ..... und sie muss doch in die Klemmschale :D:D:D
Ja, ..... Du stehst grad auf´m Schlauch
Manfred
haufen07 ...... da kannst Du dich mit Geld nun auch nicht mehr "reinwaschen" :D:D:D:D:D
Manfred
Es tröstet mich, ..... dass es außer mir noch mehr "Verrückte" gibt, die sich in solchen Sitiationen gerne dort beissen möchten .... wo sie nicht hinkommen :D:D
>>> Warum haben die ganzen einschlägigen Shops eigentlich nur Noname Reifen auf den Felgen? <<<
Weil die Dinger billig sein sollen ..... Geiz ist halt geil
und sind meist auch noch ungewuchtet ...... und dann flattern die Dinger wie Teufel
weil es quasi "Ausschussware" ist und wegen Höhenschlag und/oder extremer Unwucht für PKW nicht zu gebrauchen ..... und der Speedindex für die Anhängerzulassung nachträglich geändert wird
Für das ( fast ) gleiche Geld bekommt man auch vernunftige Reifen auf Felgen, gewuchtet ...... bei den "zweischlägigen" den Reifenhändlern / Reifendiscountern ..... reifen.com oder solche.
Reifen aussuchen ..... anrufen wegen der Anhängerfelgen ..... da wundert man sich manchmal, wie günstig man Qualität bekommen kann ... ohne viel Aufwand.
Manfred