Beiträge von rower

    >>> Ich schätze das ich die Deichsel noch 30cm Kürzen könnte, ohne das ich beim Rangieren Probleme hätte. Aber das darf man natürlich nicht <<<


    Das ist das einzige, was man dann doch darf ...... bzw. vor ca. 10 Jahren durfte ....... nach Rücksprache mit dem TÜV : "das kann man bedenkenlos machen"


    und zwar kann man dort, und nur dort, wo das Rohr in der Klemmschale an der Achse steckt, die überschüssige Länge sauber abtrennen .....
    und ich sehen keinen Grund, warum das heute anders sein sollte.


    Also : den TÜV ansprechen ;)


    Manfred

    Ich gehe mal davon aus : wenn man da einen TÜV findet, der eine Kugelkopfkupplung auf dem Dach abnimmt ......


    mit welcher technischen Begründung sollte dann eine AE mit Seilzügen nicht machbar sein ;)



    Manfred

    Schon mal die "neuen" Papiere genau angesehen ? ;)


    Hinweis zu Feld (15.1) bis (15.3)


    Andere als die angegebenen Bereifungen können im Rahmen der gültigen Typ- oder Einzelgenehmigung am Fahrzeug angebracht werden.
    Ein zusätzliches Gutachten und die Änderung oder Neuausstellung der Zulassungsbescheinigung Teil I ist hierfür nicht erforderlich.


    So steht es in den Papieren und deshalb kontrolliert auch keiner mehr die Reifen.



    Manfred

    Das Dumme daran ist, .... dass das Teil ein bauartgeprüftes Teil für genau die abgebildete Kupplung ist ......


    was ja vielleicht TÜV-mäßig noch zu packen wäre ...... hätte dein Hänger nicht senkrechte Schrauben :(





    Manfred

    Ich gehe mal davon aus, dass da nur das abgedreht wurde, was einseitig eh zu viel war und die Unwucht verursachte ...... ;)


    Wenn da jetzt also alles so dick ist, wie vorher an der dünnsten Stelle ...... hat ja vorher auch gehalten ..... und Rissbildung und so war ja vorher auf Grund der verschieden Dicken eher wahrscheinlich ..... und die Trommel hat das ja überlebt ..... ;)


    O.K. ich halte die Aktion auch für grenzwertig ..... aber wer sich damit auskennt .......


    Aber die Frage nach der Zulässigkeit bleibt erst einmal offen .....


    Ich hätte das Rad eher dynamisch am Hänger wuchten lassen .....



    Ich stelle mir nur vor : Notbremsung ..... Bremstrommel bricht ( nicht wegen des Abdrehens, sondern wegen Materialfehler ) ...... schwerer Unfall / schwerster Unfall durch den Anhänger ( toter Radfahrer auf dem Radweg an der Bundesstraße )
    Gutachten ..... Bremstrommel abgedreht ...... 8o


    O.K. ..... die Kosten halten sich im Rahmen ..... 5.000,- Euro max. will die Versicherung haben ..... :(


    aber die strafrechtlichen Folgen ....... 8o8o8o



    Und nun erzähl mir nichts von wegen Moralapostel ...... nur weil ich auf die Konsequenzen des Handelns aufmerksam mache ......


    Man sollte halt nur die Konsequenzen kennen, die das eigene Handeln haben kann ...... ;):rolleyes::D:D


    Manfred

    Ja ! Anhängerräder sind zu 99% oder so Schrauben-zentriert ! Mittenlochzentrierung ist da eher Zufall und nicht beabsichtugt.


    Wie zum Beispiel die meisten Geländewagenräder auch .... falls einer Angst haben sollte ..... dass das nicht hält :D:D:D



    Manfred

    >>> Die Trommel ansich läuft Rund, jedoch der Guß hat so heftige Wandstärkensprünge <<<


    Da die Trommel an sich rund läuft ..... kann man das sehr wohl auswuchten ....



    Auch ein Reifen kann total sauber rund laufen ..... und doch eine Unwucht haben ...... weil an einer Stelle mehr Gummi ist als an einer anderen Stelle ......



    Packt man jetzt auf die gegenüber liegende Seite ein Gegengewicht als Ausgleich ...... nennt man das "wuchten" oder "auswuchten" ..... :D:D:D


    Und genau so kann man dem Übergewicht durch zu viel Material an der einen Seite der Bremstrommel ein Gegengewicht auf der anderen Seite der Trommel entgegensetzen.


    Ganz locker geht das mit dem gemeinsamen Wuchten zusammen mit dem Rad am Fahrzeug / Anhänger ......


    und ist der billigste Weg zu ruhigem Lauf ..... und technisch absolut einwandfrei .....



    Manfred

    25 mm reichen aus : ...... als Gewindelänge reicht 100% sicher die 1,5 - fache Länge des Gewindedurchmessers = 1,5 x 12 = 18 mm.


    In den Radflansch würde ich nicht noch zusätzlich bohren ..... bzw. nur nach Absprache mit dem Tüv.


    Senken müsste man können; ..... es gibt ja 25mm Spurplatten mit Senkung .... musst nur Schrauben mit kurzem Kopf besorgen wegen der Senktiefe.



    Aber : Du musst für die Eintragung der Räder doch eh zum TÜV ..... warum das ganze nicht mit "TÜV-Begleitung" machen.



    Dazu würde ich den Hersteller der in Frage kommenden Spurplatten über ein Gutachten über "normale Spurplatten" 5x112/5x112 mit der von dir gewünschten Geometrie besorgen ; weil ......


    "du willst einen Anhänger umrüsten und das vorher mit dem Tüv besprechen" ;););)


    Und damit dann zum TÜV und das Vorhaben erklären ..... "ich hab´da mal ne Frage":D


    Manfred

    >>> Die Heckklappe ist KEINE Sonderanfertigung, die gibts von der Stange - und bei allen anderen Hänger MIT Klappe ist die Achse weiter vorne! <<<


    Das sehe ich anders : ........


    wenn Bonsay schreibt, dass der Anhänger im Leerzustand eine Stützlast von ca. 10 Kg hat ...... gibt es für mich keinen Grund, an dieser Aussage zu zweifeln ......


    Bei dem Achsstand und 10 Kg Stützlast muss da ein Mordstrumm von Heckklappe dran hängen ..... und er schreib ja auch was von "Laderampe" .......


    Insofern blieb "Böckmann" gar nichts anderes übrig, als den "Wunschanhänger" genau so zu bauen ......



    Würden "die bei Böckmann" mitdenken ..... hätten sie in der Bauphase Kontakt mit dem Kunden aufgenommen und ihn überdeutlich auf die Probleme hingewiesen ....... "das bauen wir so nur, wenn Sie uns die Kenntnis der Probleme schriftlich bestätigen"



    Aus meiner Sicht hilft jetzt nur, statt der Laderampe eine leichtere überfahrbare Heckklappe einzubauen, um die Fahrzeuggeometrie den physikalischen Gesetzen anzupassen.



    Manfred

    1. Klasse Gespann, ..... schon schön stimmig, die Kombination =)


    2. Hatte der "Erfinder" des HP 350 seherische Fähigkeiten : ..... er wusste wohl "damals" wohl schon, dass es den Smart einmal geben wird ...... :D



    Manfred

    Ist ganz simpel: .....


    Wenn ich mich so ausdrücke, dass ich nicht verstanden werde ..... macht es keinen Sinn .... mich weiter zu dem Thema zu äußern. :rolleyes:


    Wenn ich die Postings anderer nicht verstehe, ..... macht es keinen Sinn .... mich weiter zu dem Thema zu äußern. :rolleyes:


    Dabei ist es irrrelevant; ..... welcher der beiden genannten Situationen relevant ist. ;)


    Das ist kein generelles Problem ..... sondern ein themenspezifisches Einzelphänomen ...... :D:D:D



    Manfred

    Bei richtiger, konsequenter Nutzung der SUFU findet man für 95 bis 99% der Fragen ( Je nach Forum ) vollständige Antworten .;)


    Tatsächlich werden die SUFU´S wohl nur zu 10 bis 20 % genutzt :p


    Nur mal die Annahme, dass 95% aller Fragen mit der SUFU zu "erledigen" wären .... und dass die SUFU zu 50% genutzt würde .......


    und angenommen, wir hätten hier im Forum 50 Posting /Tag .......


    das wären 5 Postings/Tag, die "nötig" wären , weil durch die SUFU nicht abgedeckt und 45 "überflüssige" Postings ........


    Bei vollständiger Nutzung der SUFU hätte das Forum in der Konsequenz folglich nur noch 5 Postings am Tag .....


    das wäre ja mal ein wirklich interessantes und kommunikatives Forum, dass richtig Spaß macht ; ... oder ? ;)



    Manfred












    Hey Leute ...... daaaas:


    >>>> das wäre ja mal ein wirklich interessantes und kommunikatives Forum, dass richtig Spaß macht ; ... oder ? <<<<


    war Satire ;););):D:D:D:D

    Ja klar ..... ist die richtige Vorgehensweise ......


    und klar ist das nur die "gerechnete" Deichselänge vom Radmittelpunkt bis zum Kupplungpunkt.


    Die tatsächliche Länge kann narürlich abhängig von der Einbausituation stark variieren ......




    Man kann auch mit einer 65 cm langen Deichsel "hinkommen" ....... wenn der Aufbau 5 Meter lang ist und man die Deichsel "stumpf" an die Vorderwand schweißt :D:D:D:D




    Aber mal was anderes : wie viel wiegt deine "Kiste" denn leer ?



    Manfred