Sie dir die Auflaufeinrichtung genau an .....
da sie ja nicht verbrannt ist; ... müsste der Zustand genau wie vor dem Brand sein.
Manfred
Sie dir die Auflaufeinrichtung genau an .....
da sie ja nicht verbrannt ist; ... müsste der Zustand genau wie vor dem Brand sein.
Manfred
Der Koch hat mit (ziemlicher) Sicherheit eine ALKO-Achse; ... die federt weicher .... leer hoppelt er dann weniger.
Und 10 Jahre Garantie
Hat der Böckmann ne ALKO-Achse ?
Aber es gibt mit Sicherheit noch andere Kriterien
Manfred
Wenn du ne AE von ALKO nimmst, weil du doch schon ALKO-Achsen hast, müsstest du beim seriösen Händler auch das Gutachten dazu bekommen.
Ich würde ne mail an Alko senden, dabei die Bremsen nennen + Hinweis auf Tandem und Gesamtgewicht und um die Benennung der richtigen AE mit Bremsenzuordnungsberechnung bitten.
Da hat man "normal" ne schnelle Antwort.
Weil : ...... die wollen verkaufen ( die leben davon ) und mit der richtigen Anwort haben die die AE doch schon so gut wie verkauft
Ist deren tägliches Geschäft.
Manfred
Ja, auch richtig! Aber um das genau sagen zu können, benötigen wir auch noch das zul. Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs!
Ich wage mal ne Prognose : ...... das liegt über 2170 Kg ;):D
Manfred
Fast richtig; aber nicht ganz richtig.
Da dort auch ein max. zul. Gesamtgewicht von 3970 Kg angegeben ist .... gilt dieses für den gesamten "Zug" als Obergrenze.
So etwas steht "normal" nur dann in den Fahrzeugpapieren; .... wenn das zul. Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges + Anhängelast einen höheren Wert als die angegebenen 3970 Kg ergeben.
Beispiel : Zugfahrzeug hat 2300 Kg zul. Gesamtgewicht + Anhänger 1800 Kg = ergibt 4100 Kg .
Wenn der "Zug" aber laut Papieren nur 3970 Kg wiegen darf und der Anhänger ein tatsächliches Gesamt-Gewicht von 1800 Kg hat; .....
darf man das zul. Gesamtgewicht des Fahrzeuges von 2300 Kg nicht nutzen und nur bis zum tatsächlichen Gesamtgewicht von 2170 Kg beladen: ..... 2170 + 1800 = 3970 !
Manfred
Auflaufeinrichtung freigängig / leichtgängig ?
Wenn die schwergängig ist, weil zu wenig Fett drin, löst die die Bremse unter Umständen ( sanftes anfahren ) nur so weit, dass man den WW ziehen kann.
Ein bischen schwerer als normal, aber es geht ...... die Bremsbacken liegen aber weiter an und bremsen leicht ; ......
das reicht aber unter Umständen, dass die Bremse nach 50 Km mit den geschilderten Folgen überhitzt.
Die ALKO - AE an meinem WW war schwergängig und wurde trotz Abschmieren mit 5 Schlägen beider Nibbel vor jeder Reise immer schwergängiger .....
bis ich "die Schnauze voll" hatte und eine gazze Kartusche in den beiden Nibbeln "versenkte" . Das meiste quoll natürlich wieder raus
Von da an war die AE aber leichtgängig und konnte mit 5 Schlägen vor jeder Reise auch leichtgängig gehalten werden.
Manfred
platte in selber grösse anfertigen und anschrauben, mit ein wenig handwerklichen geschick geht das, am besten mit V2a
Bremsankerbleche selber basteln ? 8o8o8o8o8o
O.K. ...... so betrachtet
wird es nix mit dem "rausziehen" :D:D:D
O.K. ...... so betrachtet :D:D:D
hat der Terrano ne Diff Sperre hinten? dachte nicht
und mit der Bodenfreiheit vorn wirds auch ned hinkommen, außer Du hastn hochgedreht
Gruß Mani
Ne Sperre hat er nicht ..... aaaaber laut Gesetz so etwas ähnliches : ne automatische Sperre ( serienmaäßig; fest eingestellt auf 360-400 Nm ) ;):D:D:D
Bodenfreiheit Serie (ca. Werte) : vorne = 205 mm / Mitte = 260 mm / hinten 210 mm
Danach ist er vor dem Gesetz ein reinrassiger Geländewagen ;):D:D:D
( Viel mehr hat deiner auch nicht unter den Diff´s und unter der Getriebe-Traverse )
Dazu hat meiner 265/70-16 Reifen (bringen + 20 mm) + vorne 25 mm hochgestreht = Ergebnis :
Bodenfreiheit jetzt (ca. Werte) : vorne = 260 mm / Mitte = 300 mm / hinten 230 mm :):D:D:D
Aber wir schweifen ab ; ...... Jeder Terrano II ist vor dem Gesetz ein reinrassiger Geländewagen .....
Manfred
Hallo
der Auflaufweg ist bei Peitz nur 4 bis 5 cm, das ist normal
Ja, .... aaaaber wenn die sich gar nicht bewegt ; .......
>>>> Auch wenn ich Handbremse angezogen habe und nach vorne gezogen habe, ging sie nicht auseinander.
>>>> Ich konnte das Zugmaul jedoch bewegen, also nach links+ rechts. Nur rausziehen geht halt nicht.
dann ist da was defekt
Manfred
Und dann heißt es auch noch : bis zum 1,5-fachen
ist genau wie bei den PKW : bis zum zul. GG
Mein "Geländewagen" zum Beispiel erfüllt alle Punkte eines Geländewagens im Sinne des Gesetzes ..... und hat nur den Faktor 1,11 ......
Und ich möchte auch nicht mehr als die zulässigen 2800 Kg an einen kurzen Terrano-Benziner hängen müssen :D:D:D:D
Manfred
@ Hängermann !
Den Teil aus §42 der die Geländewagen und Lkw betriff habe ich rausgelassen, das hätte unnütz den Rahmen gesprengt.
Unnütz ??? ...... ich glaube, die Quote der Geländwagenfahrer ist hier überdurchschnittlich hoch
Manfred
=> ungebremster Anhänger also maximal so schwer wie Dein Auto leer wiegt + 75 kg
Neeeee ..... sooooo kann das nicht richtig sein :p
wenn, ..... dann : ........ ungebremster Anhänger also maximal halb so schwer wie Dein Auto leer wiegt + 37,5 kg ;):D
Obwohl: .... das mit den "+75 kg" war früher ja so richtig ...... aber heute sind im "Leergewicht" ja schon 70 kg für den Fahrer enthalten ( + 2 kg pers. Ausrüstung + 3 kg zusätzliche Ausrüstung für das Auto )
Fragen über Fragen :D:D
Manfred
Das ist wohl von Bundesland zu Bundesland verschieden ..... in Hamburg gibt es nur den Rest der 24 Monate ......
bei meinem Wohnwagen waren es dann 2 Monate ...... und für eine zusätzliche Prüfungsgebühr gabs dann die fehlenden 22 Monate zu den 24 Monaten dazu . :):D
Manfred
De siehst , dass die Bremsbacken verschieden sind :
die linke besteht aus 2 Teilen; ..... und ist Hauptbestandteil der Rüfa ......
wenn sich das Rad rückwärts / rechts herum dreht ..... und die Bremsbacken gespeizt werden,
läuft die linke Bremsbacke auf dem blanken inneren Teil gegen die Federkraft der kleinen Feder auf der "schiefen Ebene" , die sich zwischen den beiden Teilen der Bremsbacke befindet, nach oben und innen und verhindert so das Bremsen.
Dreht sich das Rad beim Bremsen vorwärts links herum, bleibt die Bremsbacke in der Position und das Rad wird gebremst.
( Es gibt noch andere Ausführungen der RÜfa, nur der Vollständigkeit halber. )
Manfred
"das spart Geld!"
Na ja; ..... das mit dem Geld sparen ist so eine Sache ...... du musst sie ja beim Tüv eintragen und die Papiere auf der Zulassungsstelle ändern lassen.
Manfred
Wenn du nach der Auflaufeinrichtung siehst, stelle sicher, dass du dazu auch die "[definition='1','2'][/definition]" für deine Achsen bekommst .....
Ein "Problem" stellen noch die beiden Zugholme von den Achsen zur Auflaufeinrichtung dar : ..... sind die für dein anvisiertes Gesamtgewicht zugelassen ? Typenschild ?
Und bevor du kaufst, spreche unbedingt mit dem TÜV .
Manfred
Hallo Tom
die haben dann wasserdichte Trommeln und Radnaben
Gruß Mani
Wasserdichte Radnaben : .... ja , ganz klar .....
aber wirklich richtige wasserdichte Trommeln ? habe ich noch nicht gesehen . ( was aber keine wirkliche Relevanz hat ..... ich habe vieles auf dieser Welt noch nicht gesehen )
Bei Alko gibt es spezielle Bootsanhängerachsen mit wasserdichten Naben ..... uuund einem Wasseranschluss für Frischwasser auf der Bremsankerplatte .....
sieht aus wie so eine Gardena-Gartenschlauch-Kupplung .....
wenn man mit dem Hänger im (Salz)Wasser war, wird dort an die Wasserleitung angekuppelt ( bzw. zentral irgendwo am Hänger ) und gründlich durchgespült.
Manfred
Bei "normalen" Lagern eher noch einen Tick weniger; axialer Druck/Kraft gegen 0 ( Null ) ..... weil die konstruktiv nicht wirklich für axiale Belastung ausgelegt sind ......
Bei Kegelrollenlagern ist das anders: ... da wird durch die axiale Kraft ja das Lagerspiel eingestellt ..... bei normalen Lagern gibt es nix einzustellen ....
Ich selbst würde jetzt auch dort Kegelrollenlager einsetzen; ..... muss man aber nicht .... wollte es nur erwähnen.
Manfred