Beiträge von rower

    So´n Landy ist doch echt ein klasse Fahrzeug ..... eines der letzten automobilen Abenteuer, die man kaufen kann. ;)


    Terrano, Patrol, G und Landcruiser ........ ist alles was für Weicheier .....:biggrins:


    Mit so nem Landy hat doch selbst die Fahrt zum Shoppen in die Zentren der Städte das gewisse abenteuerliche Etwas , .....
    man weiß nie wirklich, ... ob man durchkommt und wann man ankommt ....
    ob Bergungsmaßnahmen ergriffen werden müssen ....... ( ADAC Pannendienst :tongue::biggrins: )


    Die fehlenden Airbags erhöhen den Reiz der gefährlichen Autobahnbefahrung ...... ein Kick wie der Aufstieg des Reinhold Messner auf den Everest ohne Sauerstoff ......
    überlebe ich es oder nicht ....... sein oder nichtsein ...... ;)


    Ende der Siebziger war ich kurz vorm Kauf eines Serie II 109 ...... zwei Freunde waren schneller ....... ich habe mich nie wieder mit dem Gedanken getragen .......


    obwoohhl ....... die waren zwar nie "ganz" :( ...... aber eigentlich auch nie ganz kaputt.;):biggrins:



    Aber "geil" sind die "kisten" irgendwie schon ....... :super:


    jossidd : viel Spaß mit der "Kiste" und viel Spaß beim "abenteuerlichen" Leben damit :biggrins:



    Manfred

    Bei der Suche nach dem "richtigen" Luftdruck ist für mich der entsprechende Reifen das "Maaß der Dinge"


    In den Listen ist ja absolut kein Bezug zu irgend etwas zu erkennen ..... das man eindeutig zuordnen könnte.


    Und auf den Reifen sind alle technischen Parameter "verewigt" .... Dimension und DOT ... sind hier jetzt nicht so wichtig.
    Aber der Lastindex, der Speedindex und der zulässige Luftdruck stehen da auch drauf ... und in der Kombination bedeuten diese Daten:
    Der Reifen trägt mit dem Luftdruck jenes Gewicht bei der Geschwindigkeit ...


    Nun ist ja der Luftdruck an sich eine statische bzw. lineare Angelegenheit: was ja auch an der "uralten" Bezeichnung "ATÜ" mit ihrer Angabe in Kg/cm² deutlicher zu erkennen ist ( Sch..ß "bar" :biggrins: )
    Wenn ein Reifen mit dem Loadindex 90 bei den aufgedruckten 3 bar 600 Kg trägt ...... gehe ich davon aus: ... dass er mit 2 bar 400 Kg und mit 1,5 bar 300 Kg trägt.


    Ich habe den Luftdruck immer so gewählt, bin nicht unter 1 bar gegangen und habe dabei auf längeren Autobahnstrecken festgestellt, dass die Hängerreifen eher kälter blieben als die Reifen des Zugfahrzeuges. ( es war also noch zu viel Luft drin )


    Natürlich muss man bei der Wahl des Luftdruckes auch Kompomisse eingehen :
    wird ein Hänger im Wechsel immer wieder leer und voll beladen gefahren; muss man den Luftdruck für den beladenen Zustand wählen und mit der "Hoppserei" bei Leerfahrt leben.


    Jüngstes Beispiel:
    Als ich meinen neuen (gebrauchten) ungebremsten 600-Kg Saris mit einem Leergewicht von ca. 200 Kg abgeholt habe, waren die kleinen "Schukarren-Rädchen" 165/70-13 mit 2,4 bar aufgelasen und das Dingens hopste wie ein "Flummy" hinterher.
    Mit auf 1,4 bar abgesenktem Druck war die Sache dann schon bedeutent ruhiger .....
    der geplante Versuch mit 1,0 bar fiel dann wegen Regens "ins Wasser" .... ( ich war an dem Tag aus Zucker ;) )


    Ich werde die kleinen Rädchen wohl durch größere ersetzen, vermutlich 195/65-15 ..... die müsste ich nach der Tabelle dann eigentlich mit 2,9 bar fahren ..... Horror ..... und ein deutliches Zeichen für die Qualität der Tabelle.


    Übrigens sind in den Anhängerpapieren ab Werk 7 verschiedene Reifengrößen eingetragen : den auch "fahrbaren" 165R13C-8PR müsste man laut Tabelle mit 4,5 bar fahren .... :super:



    Manfred

    Die kenne ich ...... und noch ne Menge andere mit ähnlich toller Aussagekraft .......


    und wo ist da ein Bezug auf das Gesamtgewicht und auf die Beladung ?


    Die Tabelle ist vielleicht "brauchbar" , wenn die Reifen im Bereich ihrer zulässigen Traglast gefahren werden .


    Wenn man die Traglast der Reifen aber nur zu einem Teil nutzt ( insbesondere beim leeren Anhänger .... oder überhaupt ), sind die angegeben Drücke viel zu hoch.



    Manfred


    Ich würde nochmal den Luftdruck prüfen, ob er nicht zu hoch ist ......



    Ja, sehe ich auch so: aber wie viel ist "zu hoch" ? ....... und wie hoch ist der richtige Luftdruck ? :confused:



    Ich habe da mangels Luftdrucktabellen seitens der Reifenhändler/Reifenhersteller meine eigene Vorgehensweise.


    Hat da vielleicht jemand etwas simpel und einfach Praktikables "in der Schublade" ? .... und rückt das mal raus ? ;)



    Manfred

    Hört sich ja erst einmal gut an ; .......


    Wenn man bedenkt, dass Wasser nur eindringen kann, wenn der Simmering undicht ist ......
    dann kann das Fett durch den Druck von ca. 0,23 bar auch ausdringen ... und die Bremse "einsauen" . :(



    Grundsätzlich bekommt man die Nabe ja nur dicht, wenn der Simmering in Ordnung und dicht ist.
    Wenn man die Nabe satt mit wasserfestem Fett aus dem Boots-, Yacht-, Schiffsbedarf füllt und vor allem den Raum zwischen innerem Lager und Simmering damit richtig voll auffüllt .... hat man für eine lange Zeit Ruhe vor diesem Problem. :]


    Wie unprofessionell und dilletantisch die Achsenhersteller arbeiten; ....
    erkennt man zum Beispiel daran, dass die kein wasserfestes Fett bei den so genannten "wasserdichten Achsen" verwenden.
    Aber das ist sicher volle Absicht : ..... sichert das doch den Ersatzteilverkauf :rolleyes:



    Manfred


    also das mit den bremsen und dem bremsseil hat sich jetzt erledigt die werde ich neu hollen


    aber mal eine andere frage ich könnte von meinem kumpel eine knott auflaufbremse bekommen
    [/url]



    Kannst Du das mal "aufdröseln" , wie du das meinst :


    welche Bauteile genau meinst du mit : "das mit den bremsen und dem bremsseil hat sich jetzt erledigt"



    Und das von deinem Kumpel ist keinesfalls eine "Auflaufbremse" .... sondern die Auflaufeinrichtung ..... die Bremse befindet sich in der Achse .


    Damit der TÜV deinen NEUAUFBAU ( !!!! ) abnimmt, brauchst du eine intakte Achse mit Rückfahrautomatik und die dazu passende Auflaufeinrichtung ..... anders wird das nix.



    Um also deine Frage nach der Auflaufeinrichtung beantworten zu können ..... muss du auch die genauen Daten der Achse angeben ( Achstyp, Bremstyp )



    Das ist nun mal einfach so. :rolleyes:



    Manfred

    Häufig werden Anhängerreifen ( vor allem bei den kleinen, leichten, ungebremsten ) mit einem zu hohen Luftdruck gefahren.
    Da springt der Hänger dann mal gerne wir ein stramm aufgeblasener Fußball.


    Für einen voll geladenen 750-Kg-Anhänger mögen 2,5 bar ja stimmen .....
    leer wiegt so ein Anhänger ja mal gerade 150 Kg : ...... da sind die 2,5 bar dann viel zu viel ....
    1 bar wäre da schon angemessener ..... und da gilt es einen Kompromiss zu finden ......


    Wenn das Motorrad das größte Gewicht ist, das es zu transportieren gilt ; ..... kommt man auf geschätzte ca. 400 Kg Gesamtgewicht.


    Und da reichen 1,5 bar dann eigentlich aus.


    Als fiktive Basis habe ich hier einen 13" Reifen mit einem Load-Index von 80 = 450 Kg und einer auf die Reifenflanke aufgebrachten "Druckangabe" von 3 bar angenommen.


    Dabei muss man sich immer "verinnerlichen", das der Luftdruck im allgemeinen eine "statische" Sache ist : doppelter Druck trägt auch doppelte Last = für die halbe Last brauche ich auch nur den halben Druck.


    Manfred

    Wie die Jungfrau zum Kind ;) ........ kam ich zum neuen Anhänger :rolleyes:; ... irgendwie :biggrins:


    Ich hatte vor knapp 2 Wochen kundgetan : "für 500,-- € nehme ich ihn" ..... und im Leben nicht dran gedacht ..... dass man mich für diesen vergleichsweise "geringen" Betrag beim Wort nimmt.


    Heute habe ich ihn dann übernommen :


    ein Saris Arba Classic ungebremst mit Aludeckel, 600 Kg Gesamtgewicht aus 2004 und im guten Zustand
    ( Knott 750 Kg-Achse, Schlegl 75o Kg-Zugrohr, Winterhoff 750 Kg-Kupplung, Reserverad und gebremstes :] Stützrad )


    Bilder :


    P1000719.jpg P1000720.jpg P1000721.jpg P1000722.jpg



    Nun bin ich noch etwas unentschlossen, ob ich noch etwas größere Räder montiere und die 100ér-Zulassung machen lasse;

    oder ob ich ihn wieder "verticke" ...... denn eigentlich brauche ich gar keinen Anhänger :rolleyes::biggrins:


    Manfred



    Warum sind die Bilder nicht nur in der Vorschau eigentlich so "wild verstreut" ?:confused:

    Was für ein Problem ???


    ich erinnere mich irgendwie ganz schwach, geschrieben zu haben : "das kann doch jeder" .... und das meinte ich auch so; ... das mit den Löchern bohren :biggrins:



    Und wo laufen die Massen von TÜV´lern herum, die rufen : "klar nehmen wir das ab; das ist doch das normalste der Welt, ... das machen wir jeden Tag ein paar mal" ?????



    Manfred

    Das nicht: kann doch jeder :biggrins: ; ..... aber eine ganz andere Sache ist es, einen "Blaukittel" zu finden; .... der das dann auch abnickt. ;)


    Ich suche immer noch einen von denen, der 2 verschiedene zulässige Gesamtgewichte einträgt :
    das normale, höhere Gesamtgewicht des Hängers und ein niedrigeres für die 100-Km/h Geschichte.
    Da traut sich auch keiner von denen mit dem Argument : "das geht nicht" .


    und so ein Anliegen ist doch vergleichsweise harmlos :rolleyes: .... gegen zusätzliche Löcher in der Radnabe.



    Manfred

    Die Bremsbacken sehen ja nicht so richtig nach einer RÜFA aus ......


    hast Du mit dem Tüv schon die Abnahme des Umbaus abgeklärt .... alter Brief und so vorhanden ?


    Ich Frage mal nur so ;) .... weil : ohne RÜFA geht nur Umbau .... kein Neubau



    Manfred

    Ja; .... bei uns hier im Norden herrscht noch Vertrauen und der Glaube an das Gute im Menschen ;):)



    Und mit der "Roten-Nummer" : .... wenn mich der Händler beauftragt, den Hänger zu überführen, geht das ..... irgend jemand muss mir den Hänger ja vor die Tür liefern. ;)
    ( ist aber am Rande einer Grauzone )



    Manfred

    Die Verwendung von Cadmium ist aber schon lange sehr stark reglementiert .


    Die sinkende Qualität hat wohl eher etwas mit der "Geiz ist geil" - Mentalität zu tun.


    Da wird jedes Jahr ein neuer Sub-Unternehmer für die Verzinkung der Schrauben gesucht .....


    und dann kann man sicher davon träumen, dass der billigste Anbieter die dickere Beschichtung in der höheren Qualität liefert ...... :weglach:



    Und wenn man sich nen "Böckmann" kauft, steckt da auch eine mehr oder weniger große Menge "TPV" drin .....
    wenn man will, kann man da auch davon träumen, dass dann eine Verzinkung höchster Qualität verwendet wird.



    Letztendlich sind wir Verbraucher aber diejenigen, die das so wollen ....


    man kann sich ja für mehr Geld zum Beispiel einen "Koch" kaufen : ..... mit VA-Schrauben :belehr:


    Manfred

    - da bin ich einmal in Hamburg, will ein mit toten Wassertieren belegtes Teigteilchen essen und dann gibts das nicht!


    Typisches Klischeedenken : bei den "Fischköppen" da oben muss es doch an jeder Ecke so´n Zeug geben .... :weglach:


    An dem Tag, an dem in Bayern alle in Lederhosen rumrennen; ..... wird es in Hamburg auch "überall" Fischbrötchen geben. ;) ( aber ganz vielleicht nur :biggrins: )


    "Kein normaler Hamburger" isst so was an den Landungsbrücken oder in der Innenstadt ; ..... da essen nur die "Touris" so was .... und die kommen nicht so reichlich aus Angst vor den Regen :rolleyes:


    ( dabei fällt in München im Jahr durchschnittlich 25 bis 30 % mehr Wasser aus den Wolken :tongue: )


    Ausnahme: zu Daniel Wischer in der Spittalerstr. gehen auch Hamburger ( ich aber nicht ) ......
    und sonst zu einigen der Fischgroßhändler in der "Großen Elbstraße" oder z.B. Hagenah in der Schnackenburgallee (Fischgroßhandel).
    Richtig gutes leckeres Fischessen gibt es für "teuer Geld" im Fischreihafenrestaurant in der Großen Elbstraße :belehr:



    Manfred

    Das ist die "alte" Version .....


    "damals" wurde das tatsächlich gewogene Gewicht des vollgetankten, ansonsten aber leeren Fahrzeuges in die Papiere eingetragen.


    Für den ungebremsten Anhänger galt dann: max. die Hälfte des um 75 Kg ( für den Fahrer ) erhöhten Leergewichtes. Da kein Auto ohne Fahrer mit einem Anhänger fahren kann, wurde das Fahrergewicht sinnvoller Weise hinzugerechnet.
    ( oder eben halbes Leergewicht + 37,5 Kg )


    Seit Jahren werden aber dem tatsächlich gewogenen Gewicht des leeren Fahrzeuges 72 Kg für den Fahrer + 3 Kg für persönliche Ausrüstung zugeschlagen und diese Summe in die Papiere eingetragen.
    Daher gilt : zulässige ungebremste Anhängelast max. 50% des in den Papieren eingetragenen Leergewichtes.


    "Alte" TÜV-Prüfer, die die Fortbildungskurse schwänzen, mischen dann schon mal den "alten" 75-Kg-Zuschlag mit dem "neuen" Leergewicht.


    Außerdem scheint es so zu sein, dass die alten Unterlagen noch im Umlauf sind.
    Und die Vorgaben/Vorschriften daher fleißig gmischt werden.


    Ist mir ja auch egal ......


    aber die ungebremste Anhängelast stammt nicht aus der Serienzulassung für den Smart ...... sondern wurde nachträglich von einem Tüv-Prüfer eingetragen ......
    und deshalb wundere ich mich nun nicht mehr über die (zu) hohe Anhängelast ;)



    Manfred

    Hallo


    in Hamburg gibts Wald? ;)


    ok, war ein Scherz, aber sag nicht, ihr habt auch Berge =)



    In Hamburg gibt es 4700 ha Wald, davon sind 3400 ha - meist seit mehreren hundert Jahren - im Eigentum der Stadt. :belehr:


    Und dann gibt es die "Harburger-Berge", ( Harburg ist ein Stadtteil Hamburgs ) , Und die bekanntesten Berge sind der Süllberg und der berüchtigte Waseberg. :tongue:


    Und Dünen haben wir auch in Hamburg; ..... habt ihr in Bayern Dünen ? ;)


    Und Hochwasser haben wir ; .... jeden Tag 2 mal ..... 3,8 Meter über Niedrigwasser .....
    habt ihr in Bayern jeden Tag 2 mal Hochwasser von 3,8 Meter ? ......


    :biggrins::biggrins::biggrins:


    Das musste nun mal gesagt werden :tongue:



    Manfred

    Die Ahk ist von einer anderen Firma, welche eine Freigabe für 450kg (gebremst und ungebremst) vom Tüv bekommen hat.



    Wodurch meine Verwunderung, ..... dass die ungebremste Anhängelast über 50% des im Brief eingetragenen "Leergewichts" liegt; ..... ein jähes Ende fand. ;):biggrins:


    Manfred