Beiträge von rower

    Hallo


    in Hamburg gibts Wald? ;)


    ok, war ein Scherz, aber sag nicht, ihr habt auch Berge =)



    In Hamburg gibt es 4700 ha Wald, davon sind 3400 ha - meist seit mehreren hundert Jahren - im Eigentum der Stadt. :belehr:


    Und dann gibt es die "Harburger-Berge", ( Harburg ist ein Stadtteil Hamburgs ) , Und die bekanntesten Berge sind der Süllberg und der berüchtigte Waseberg. :tongue:


    Und Dünen haben wir auch in Hamburg; ..... habt ihr in Bayern Dünen ? ;)


    Und Hochwasser haben wir ; .... jeden Tag 2 mal ..... 3,8 Meter über Niedrigwasser .....
    habt ihr in Bayern jeden Tag 2 mal Hochwasser von 3,8 Meter ? ......


    :biggrins::biggrins::biggrins:


    Das musste nun mal gesagt werden :tongue:



    Manfred

    Die Ahk ist von einer anderen Firma, welche eine Freigabe für 450kg (gebremst und ungebremst) vom Tüv bekommen hat.



    Wodurch meine Verwunderung, ..... dass die ungebremste Anhängelast über 50% des im Brief eingetragenen "Leergewichts" liegt; ..... ein jähes Ende fand. ;):biggrins:


    Manfred

    Das wissen anscheinend nicht alle Zulassungsstellen ; ...... die in Bayern gehören wohl dazu :biggrins:


    Aber : .... als ich vor 3 Jahren mein "Mopped" in Hamburg zulassen wollte, hatte ich auch den "Brief" + "alten" Schein mit Abmeldebestätigungs-Stempel aus Köln. ( alles Papiere "neuer Art" )


    Und keine Abmeldebescheinigung :(


    War das ein Aufstand : jedenfalls haben die von der Zulassungsbehörde in Hamburg bei denen in Köln angerufen, ob das "Mopped" wirklich abgemeldet wurde und "blablabla" ......
    und dann ging das dann mit der Zulassung.


    Also : Bayern ist manchmal überall; ... auch in Hamburg ;):tongue::biggrins:



    Manfred

    Dass der höchstrichterlich bestätigte für alle möglichen Dinge zu blöde Durchschnitts-AMI in der Lage sein könnte,
    so eine elektrische Bremse auch nur einigermaßen richtig im Rahmen ihrer Möglichkeiten einzustellen .....


    wage ich mal zu bezweifeln :biggrins:



    Manfred

    Da Du ja die Reifen eh beim TÜV eintragen lassen musst :


    wie sieht es denn mit der Reifengröße 195/65-15 aus ? :
    ist eine Standardbereifung auf den Mercedes-Felgen und die haben fast alle ein Index von 91 oder größer bei einer Auswahl von über 150 Reifentypen .... davon über 50 Markenreifen


    Die Größe geht auch normalerweise auf den Bremsem der 1200-Kg Achsen ..... dazu die Bremsenzuordnungsberechnung vom Achshersteller anfordern
    dem TÜV liegt die eigentlich auch vor, vielleicht kann der "nette TÜVer" das mal checken.


    Du musst dann wohl einmalig ein paar Euros in größere Kotflügel investieren.


    Ich würde es so machen; .... irgendwann ( in 6 Jahren ) geht die Sucherei nach neuen Reifen los ...



    Manfred

    Das ist immer noch die Grundlage ?

    Danach bekommt ein Reifen das Schneeflockensymbol,
    wenn er auf Schnee einen 7% kürzeren Bremsweg als der Good-Year "Tiger-Paw" hat :]
    ( in 2 Versuchen ohne Tempovorgabe, ohne Temperaturangabe und ohne Angabe der Schneehöhe )

    und das ist ein amerikanischer Sommerreifen, der selbst unter den"AMI´s" als ein eher lausiger Sommerreifen gilt.

    Der Reifen war vor 10 Jahren in Kanada verbreitet und unter anderem auch auf dem in Kanada gebauten, nach Deutschland importierten Suzuki Grand-Vitara Cabrio montiert : ein echt lausiges Rutschgummi ohne wirkliche Seitenführung; schon im Sommer und vor allem bei Nässe !

    Das ist doch mal ein Kriterium für einen Winterreifen !:biggrins:


    Manfred


    ( auf dieses "Schneeflockensymbol" springe ich immer an , sorry )

    ...... die zusätzliche Kennzeichnung mit dem "Schneeflockensymbol" (zusätzlich zur M+S-Kennzeichnung) ...... , die die Wintereigenschaften dieser Reifen über einen entsprechenden Test bescheinigen.



    Das ist doch reine "Verarschung" der Käufer ... ich bitte um Entschuldigung für die drastische Wortwahl ....

    Kennt einer den Test, den der Reifen angeblich bestehen soll und Ihn so besonders wintergeeignet machen soll ?

    Schon mal die Reifenhändler nach der Bedeutung der Schneeflocke gefragt ?

    Immer die selbe Antwort : " die sind besonders gut; die müssen so´n Tests bestehen" ...... und noch keiner konnte mir den Test und/oder die Testbedingungen zeigen / benennen .

    Und Tante guugel ?

    Da steht dann auch nur Schwachsinn .....

    und so ein Schwachsinn: "Ein Winterreifen, der das Schneeflockensymbol trägt, muss in Test mit mindestens 110% abschneiden."

    110% von was ????? ( von Schlittschuhen ???? )

    Selbst Reifen, die in den Tests grandios versagen; ..... tragen das Schneeflockensymbol !


    Manfred

    Ich gehe mal davon aus, dass "die andere Seite" ein Stück rausgerutscht ist ( sieht jedensfalls nicht normal so aus ) und den Drehstab "mitgenommen" hat, weil sich der auf der gänzlich rausgefallenen Seite gelöst hat.


    Ich glaube nicht, dass vom Drehstab etwas abgebrochen ist, denn der sieht auf dem Bild "bündig" zum Achsrohr aus ; .... und es "fehlt" so in etwa das Stück, dass die Schwinge auf der anderen Seite rausgerutscht ist.


    Die von Mani beschriebens Konter-Schraube lösen ( ein Stück herausschrauben ), die "andere" Seite der Achse wieder reinschieben (zurückschieben), die "rausgefallene" Seite wieder aufstecken und reinschieben , die Madenschraube der "Konterschraube" gut anziehen, mit der Kontermuter sichern und gut sollte es sein.


    Manfred


    außerdem besteht die Gefahr wenn sich ne Schraube lockert, das sich die Achse verschiebt und du dann quer daher kommst, so wird der TÜV vermutlich auch argumentieren

    Gruß Mani


    Damit würde der TÜV dann technisch gesehen gegen die eigenen Vorgaben argumentieren; ... nach der ein Zugrohr nur mit Klemmschale und Klemmbock zu verschrauben ist.;)


    Manfred

    im Prinzip müsste es egal sein, 10A sind 10A ob da nun 12V oder 220V dahinter stehen ist egal, ich hab des aber noch nie probiert, werd ich bei Gelegenheit mal testen ob so ein Automat genauso auslöst



    Automat oder Schmelzsicherung ist "im Prinzip" egal ; ...... der Unterschied besteht hauptsächlich im Wechselstrom zu Gleichstrom.


    Eine "Wechselstromsicherung" von 10A fliegt bei Gleichstom schon bei um die 7A ( oder so ) raus .....
    und eine "Gleichstromsicherung" von 10 A hält bei Wechselstrom so was um die 14A ......
    liegt an der Sinuskurve des Wechselstroms .....


    Dabei spielt es aber auch noch eine Rolle; ... ob die Sicherung "flink" oder "träge" ist ...



    Manfred

    Wenn er an der Auflauf-Einrichtung (AE) keinen "Sperrhebel" zum Rückwärtsfahren hat : ... dann hat er ne Rückfahrautomatik (Rüfa) =)
    Wenn er einen Sperrhebel an der AE hat, hat er (meist) keine Rüfa ..... manchmal aber doch, aus
    der Übergangszeit .... ( oder wenn der Vorbesitzer die Radbremse nachgerüstet hat; geht manchmal)
    Trommel ab und nachschauen ist da die sichere Methode
    oder sonst : bremst er vorwärts gut ? ... und kann man "einfach so" rückwärts fahren ? = starkes Indiz für ne Rüfa.


    Und an der Bezeichnung an der Radbremse (Ankerblech) kann man es erkennen ( dafür muss man aber unter den Wagen krabbeln :()


    Manfred

    Hi Kindas,

    ich denke wir wollen hier jetzt nicht die Spannungsreihe von Al/Aloxid, Stahl, CrNi-Stahl-Passivierungsschicht, Zn und Znoxid diskutieren.

    Gruß
    Gerhard


    Komisch ; ...... genau das dachte ich aber ........ als du das schriebst :


    "Ich bin schon deswegen skeptisch, weil ich mir damit ein galvanisches Element in einem Feuchtebereich züchte."


    Wobei: die aufwendige Reaktion auf meinen Einwand amüsiert mich dann doch und lässt mich irgendwie einen "Treffer" vermuten. ;):]:biggrins:



    Aber: ... ich ziehe mich dann mal zurück ..... schein irgenwie ein Fred zu sein, an dem ich mich nicht beteiligen sollte . :]


    Manfred

    Explizit dafür kenne ich keine gesetzlichen Vorgaben und die wird es vermutlich auch nicht geben.

    Pragmatisch betrachtet würde ich das so sehen: ..... wenn man am Hänger Heckstützen anbringen darf, die im hochgezogenen Zustand auch mal gut einen halben Meter über die Oberkante hinausschauen ..... und alles andere als flexibel sind .....

    dürfte es an der Anbringung der ( flexiblen ) Peilstäbe eigentlich nichts auszusetzen geben.

    Ich hätte für die :police: dann ein Foto von einem Plattform-Motorrad-Anhänger mit Stützen dabei :biggrins::biggrins:

    Außerdem, liebe :police: , dienen diese Peilstäbe ja der Sicherheit ..... weil ich nur so das Zug-Ende sehen kann. =)

    Manfred

    , weil ich mir damit ein galvanisches Element in einem Feuchtebereich züchte.



    Da kann man ja froh sein; ..... dass die Verbindung ALU/Stahl ja nun gaaar kein galvanisches Element bildet :biggrins::biggrins:

    Im Ernst: das mit dem "galvanischen Element" ist wohl nicht "das" Problem.

    Das Schweißen von 1.4404 und 1.4571 ist ja auch kein Thema für den, der es kann.

    Ich würde wegen der zerspanenden Bearbeitbarkeit ( bohren ) aber 1.4571 bevorzugen, da 1.4404 wegen des geringen Kohlenstoffgehaltes da doch "sehr fies" sein kann.

    Manfred