Beiträge von rower

    Wo steht in den Papieren eigenlich, wie hoch die Bordwände / Seitenwände sein sollen/müssen/dürfen.
    Kann ja schon mal passieren, dass die "erneuerten" Bordwände nicht das exakt gleiche Maß haben wie das original. ;)
    2 Meter hohe Bordwände an einem offenen Anhänger ist ein auch Anhänger "offener Kasten".
    Ich würde den aber oben mit einer Platte verschließen, weil der Anhänger nur mit einer Plane oben drauf sonst so "wackelig" ist. Verbesserung der Stabilität ;).


    Ob man mit so einer "Stabilisierungsplatte" oben auf den Anhänger zum TÜV muss, solange der Anhänger von den Maßen her nicht größer als in den Papieren ist ? .... ;)


    Manfred

    PKW oder PKW-Kombi ?


    Beim PKW-Kombi muss mit gewerblicher Zulassung über 2800 Kg bis 3500 Kg mindestens ein Fahrtenbuch geführt werden, wenn kein FS vorhanden ist.


    ( Bin mir grad nicht sicher, ob das auch schon für reine PKW gilt )


    Hat unseren Kurier eine richtige Stange Geld gekostet, als er mit seinem Ford-Transit mit PKW-Kombi-Zulassung und 3,2 to ZGG in Bayern "erwischt" wurde.


    Hatte schon über 45 Jahre den Führerschein und sich nicht für die neueren gesetzlichen Bestimmungen interessiert : ..... ist doch ein PKW (Kombi )



    Manfred

    Die Sache ob der wagen nun 1000kg ziehen darf oder nicht, hat Fahrerlaubnistechnich keine relevanz.



    Einspruch:

    Leerer Hänger mit tatsächlich 300Kg und zGG 1000 Kg geht an einem Fahrzeug mit zul. Anhängelast 999 Kg mit "B" auf keinen Fall.

    Was aber geht: Toyota RAV4, zGG 1940 Kg und leer 1520 Kg ( zul. Anhängelast 1700 Kg ) mit einem 6,2-Meter-Wohnwagen und zGG 1500 Kg mit Antischlinger mit 100 Sachen über die Autobahn.
    Dafür braucht man nur "B" : ...... ein absoluter Schwachsinn, das Ganze.

    Mit meinen Terrano II ( zGG 2510 Kg ) durfte er aber mit "B" keinen leeren 1000-Kg Anhänger ziehen.

    Aber nun hat er ja "BE" ;)

    Manfred

    Mein 3ér hat 322,. Mark gekostet, mein Einser 85,- ....... damals :biggrins:


    Mein Sohn hat letzte Woche das E zum B gemacht .....
    Behördlich :Sehtest, Antrag, Prüfgebühren ..... = knapp 150,-
    Fahrschule:
    Grundgebühr,
    Pflicht : 3 x Überland, 1 x Autobahn, 1 x Nacht,
    und dann : 3 x Übungsfahrten durch die Stadt, einparken und ... und ... und
    und noch 1 Spezielle Prüfungs-Vorbereitungs-Übungsfahrt, als der Prüfer mit seinen "Macken" bekannt war
    und dann die Prüfungsfahrt.


    Ist ne Fahrschule mit 8 Fahrlehrern und so schnell ( so wenig Fahrstunden ) wie mein Sohn hat es da bisher noch keiner gemacht.


    Und schon waren knappe 800,- Euros versenkt ; ..... o.k. , ist Hamburg, also nicht die billigste Gegend.


    Aber unter 600,- kommt man wohl kaum weg.



    Manfred

    J
    Schweden: Ungebremste gespanne wo das zgg vom Anhänger mehr als die hälfte vom Leergewicht vom Auto beträgt Maximal 40km/h!!!!!!!


    Jammer nicht rum :rolleyes:
    Freue dich, dass er die Hälfte wiegen darf :biggrins:
    "Früher" lag die Grenze bei einem Sechstel :shocked:


    Und das bei der Verkehrsdichte, den Geschwindigkeitsbeschränkungen und der entspannten Fahrerei dort oben. :rolleyes:


    Es geht noch regelungswütiger als in Deutschland; auch wenn man das nicht glauben mag.



    Manfred

    Viele der Z412ér haben einen geschraubten Pressblechkasten mit geschobener Schwinge ....
    Da gibt es nicht so einfach eine Plug and Play Achse aus dem Zubehörmarkt.


    Ein Umbau ist aber möglich .


    Manfred

    Der : http://www.hahn-anhaenger.de/2…RahmenbauMusterBilder.pdf ist vielleicht interessant.


    Vor so ca. 8 bis 10 Jahren oder so war der preislich und von der Qualität her durchaus o.k.
    Wir wollten damals den Eriba-Pan eines Freundes auf ein stabiles und höheres Fahrwerk setzen zum anhängen an einen Landy 109.
    Hat sich zerschlagen wegen total rottem Stahlrahmen des Eriba.
    War damals vertretbar teurer als Eigenbau nach dem Motto: "dafür mache ich mir nicht die Arbeit"


    Manfred

    Im heutigen Telefonat kam nun heraus, dass es sich um einen Umbau eines Adria-Wohnwagen handelt.



    Ein Vertrag ist eine zweiseitige, gleichlautende Willenserklärung. ( 1. Lehrjahr kaufmannische Ausbildung, keine Rechtsberatung )


    Entspricht der Gegenstand des Vertrages nicht der zweiseitigen, gleichlautenden Willenserklärung; .... ist kein Vertrag zustande gekommen.
    ( auch 1. Lehrjahr kaufmannische Ausbildung, auch keine Rechtsberatung )


    Darauf würde ich persönlich den Verkäufer hinweisen und das Ding nicht abnehmen.
    Bei Ebay ist der Verkäufer zu richtigen Angaben verpflichtet.



    Manfred





    Ich bin ein echter ebay-Fan, mache immer nach bestem Wissen vollständige Angaben, erziele für meine gebrauchten Dinge im Vergleich (fast) immer sehr hohe Preise und bekomme dazu auch noch super Bewertungen. Die Super Bewertungen ziehen dann wieder gute Preise für die folgenden Artikel nach sich usw. usw. usw. ...... es lohnt sich, da fair und ehrlich zu sein.


    Falsche Angaben ziehen nur Probleme, schlechte Bewertungen und miese Preise nach sich.

    was komisch aussieht sind die Achsen, rund ist ok, dürften Drehstabachsen sein, aber diese Halter die da innen noch drann sind hab ich noch nie gesehen


    Gruß Mani


    Sieht aus wie die alte Alko-Schräglenkerachse ..... aufwendig gebaut und teuer und deshalb nur selten bei richtig teuren Wohnwagen verbaut.
    Ich habe die ein einziges mal nur "von unten" gesehen; .... so freiliegend von oben noch nicht ( war ein Wohnwagen drauf ;) ) Deshalb: leichter Vorbehalt hinsichtlich eines Irrtums.


    Ein früher Vorgänger der später entwickelten "Gummiachsen" mit dem Knick in der Mitte.


    Manfred

    Ja, und das Interessante dabei ist, dass die Verkäufer meist nur einen Euro für den Schrott haben wollen; ......
    und die Käufer sich darum "prügeln", wer das meiste Geld für den Schrott ausgeben darf.


    :biggrins:
    Manfred

    Wenn man den Stema-850 mit den "üblichen billigen" 750 Kg-Anhängern vergleicht ( Koch ist kein "Billiganhänger" ); .... fällt doch die im Vergleich robuste Bauweise auf.
    Er ist ja für nur 100 Kg mehr ausgelegt; ... und für diese 100 Kg mehr ist er aber erheblich stabiler aufgebaut.
    Und als gebremster 100-Km/h Anhänger kann er mit nahezu jedem heute üblichen PKW dieses Tempo auch nutzen.


    Ich bin kein Stema-Fan: .... aber ich sehe den "850ér" als bessere Alternative in der 750ér Klasse.



    Manfred