Nehmen wir mal einen HP500.01/01 (Hersteller VEB ...) für ~2000 Ostmark.
Macht zur Währungsunion 1000DM und zur €uroumstellung 500€. 
Ich kann jetzt den Preis von 2000,- Ostmark nicht nachprüfen, halte ihn aber für in etwa realistisch.
Laut nachzulesender Statistik lag das Ossi - Arbeitnehmer-Durchschnittseinkommen 1989 bei 1300 Ostmark (Brutto) im Monat.
Ein Ossi musste damals also 1,5 Monate für so einen Qualitätsanhänger arbeiten.
Ein Wessi-Facharbeiter verdiente in meiner Erinnerung damals ca. 2000 bis 2500 Westmark.
Da konnte er sich mit einem (1) Monatslohn einen gebremsten 1000Kg-Westfalia kaufen.
Aber so´n Wessi-Westfalia ist ja Qualitätsmäßig in allen Belangen nix gegen so´n Ossi-Anhänger.
Heute liegt das Durchschnittseinkommen für einen Facharbeiterbei bei ca. 2000,- € im Monat
und er kann sich dafür so ca. 4 Dinger wie den TPV im Monat kaufen oder 6 mal so viele davon
für 1,5 Monatslöhne wie zu den goldenen DDR-Zeiten.
Anders herum hätte der Ossi-Anhänger zu DDR-Zeiten nur ca. 340,- Ostmark kosten dürfen :
ob es dann zu der Qualität gereicht hätte ? ... lass ich einmal im Raum stehen.
O.K. ... ich vergaß, dass die Ossis ja die ärmsten der Nation sind, immer benachteiligt sind
und nur den Mindestlohn bekommen ... da reicht das Geld dann nur für knapp 3 TPV´s für einen Monatslohn.
25 Jahre nach dem Beitritt der DDR zur BRD ... und kein Wessi hat die Ossis gezwungen.
Manfred
Vieles vom oben Geschriebenen ist (Real)Satire : ... da mag ein jeder herausfinden, welches.