Beiträge von rower

Viele glauben, dass sie mit dem "normalen" Führerschein nur 750 Kg ziehen dürfen.

Das ist aber so pauschal nicht ganz richtig:

o.k. ; 750 Kg geht immer, darüber aber auch, wenn das zulassige Gesamtzuggewicht bei max. 3500 Kg bleibt.

Was mich und vermutlich andere hier interessiert: steht die Schwinge wirklich 70° nach oben ... wegen dem Federweg.

Andererseits: bei 70° bleibt ja noch ein theoretischer Federweg von ca. 10 mm übrig. :super:

Vorgeschrieben ist eine "gefederte" Achse ... : und da steht nichts vom Mindestfederweg in den Vorschriften.

Und sehr viel mehr als 10 mm Restfederweg wird das Zugfahrzeug auch nicht haben, geschätzt nach dem Ansehen.

So etwas wird ja auch vom TÜV abgenommen ... wenn die Räder freigängig sind :biggrins:

Manfred

Also ich denke mit der Aussage liegst Du nicht ganz richtig.

Doch - doch ... deshalb das Fragezeichen und die großen Augen :super:

Weil du schriebst : "rückwärts in die Einfahrt, in einer Großstadt im Wohngebiet." ..... Großstadt ... Speyer :confused::confused:

So etwas mache ich in Hamburg ... das ist eine recht große Stadt .:biggrins:

Aber : entspanne dich ... war von mir eher nicht ernst gemeint : das mit der Großstadt Speyer *** :D:D

*** Schöne Stadt mit einem tollen Technik-Museum .

Manfred

Aber die Norweger haben schon "aufgerüstet" : früher war bei ungebremsten bei 40 Km/h Schluss ...

und das zulässige Gesamtgewicht bei den "Ungebremsten" lag bei 1/6 der Zugfahrzeug-Leergewichtes.

In Schweden sah das ähnlich aus.

Manfred

Wenn auch auf dem Typenschild des Anhängers die 1420 Kg Achslast stehen ( statt der 1500 auf der Achse ) ...

ist das von Eduard vermutlich so gewollt mit den 1420 Kg.

Da wird es nicht so ganz einfach und problemlos sein, das in den Papieren zu ändern.

Manfred

Vermutlich meinte er mit "identisch" ... dass Achslast und Gesamtgewicht gleich sind: also identisch ... wie bei dir.

Er meinte wohl nicht, dass Anhänger mit einem Gesamtgewicht von 1350 Kg eine "identische" Achslast von 1420 Kg haben wie der1500-Kg-Anhänger.

Vermutlich :)

Manfred

Die höchst zulässige ungebremste Anhängelast hinter einem PKW beträgt 750 Kg ...

wieviel wiegt der Trailer mit Boot ?

Darf dein Fahrzeug ungebremste 750 Kg ziehen ?

Wenn da nichts passt, wird dich der Prüfer auf keinen Fall mit defekter = ohne Bremse vom Hof lassen ... egal wie schnell.

Ist die Bremse "nur" schlecht von der Wirkung ... kommt es drauf an.

Gesetzlich muss die Anhängerbremse eine Verzögerung von 5,0 m/Sek erreichen, bis 25 Km/h reichen 3,5 m/Sek

( 5,0 m/Sek liegt bei etwa der Hälfte dessen, was gute PKW-Bremsen schaffen )

.

Manfred

Wenn der Ford Tourneo Connect im Brexit-Land produziert wird: entsprechen 1006 kg = 0,990 englische Tonnen.

In meiner Erinnerung geben die Engländer die Anhängelast in "Tonnen" an.

Kann aber auch alles ganz andere Gründe haben :)

Manfred