Und ich dachte, der kommt locker mit 80 bis 90 Litern klar ![]()
Manfred
Und ich dachte, der kommt locker mit 80 bis 90 Litern klar ![]()
Manfred
Wenn der Achsstummel ersetzt wird, kommen normalerweise auch neue Gummistränge hinein:
dann hat man 3 "alte Räder" bei dem sich das Gummi schon gesetzt hat ... und den neuen Achstummel, der sich noch nicht gesetzt hat.
Ich würde das bedenken.
Wenn aus Gründen der Symmetrie die Gummis auf beiden Seiten erneuert werden,
hat man eine höher stehende Achse mit neuen Gummis und eine alte "tiefergelegte" Achse ...
ideal ist das nicht.
Manfred
OK : es ist exakt so, wie ich es verstanden habe ![]()
![]()
Wurde ja auch so beschrieben ![]()
Manfred
Sehe ich anders:
Aus dem Eisen-Kleinteile-Gang habe ich mir 4 Schrauben M10x25, 4 Unterlegscheiben und 4 selbstsichernde Muttern dazu gekauft.
An der Unterseite hinten befinden sich ca. 20cm vor Hängerende bereits zwei Bohrungen im Stahlträger, auf den die Grundplatte aufgelegt ist. Durch diese ist die Bohrung aber nicht durchgebohrt. Folglich habe ich noch durch den Stahlträger von unten eben 4 Löcher gebohrt und die Schrauben von oben durchgesteckt, von unten mit Scheiben und Muttern befestigt.
Deshalb werde ich demnächst noch weitere 4 Löcher (2 pro Halteprofil) in den seitlichen Träger bohren (Rostschutz nicht vergessen!) und auch dort verschrauben. Dann ist alles sicherlich stabiler.
Er hätte 8 Schrauben kaufen müssen, um die Halter richtig zu verschrauben
Er hat aber 4 Schrauben gekauft, 4 Löcher durch die Bodenplatte gebohrt und in diesen 4 Löchern mit 4 Schrauben die Halter verschraubt ...
und nun will er, weil es wackelt, noch 4 Löcher ( 2 Löcher je Halter ) in den Längsträger bohren, um das Ganze stabiler zu gestalten.
Aber es macht auch nichts, dass ich das vorerst falsch verstehe: @ Jurgis wird das sicher klären
![]()
Deshalb werde ich demnächst noch weitere 4 Löcher (2 pro Halteprofil) in den seitlichen Träger bohren (Rostschutz nicht vergessen!) und auch dort verschrauben. Dann ist alles sicherlich stabiler.
Ich glaube, diese beiden Löcher im Halter, die zum Rahmen den Anhängers hinweisen, sind dazu da,
dass man den Halter am Rahmen festschraubt ... um die gewünschte Stabilität zu erreichen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass den Halter zum Rahmen "hinbiegt" ... und dann Löcher zur Gewichtsersparnis hineinmacht. ![]()
Manfred
Ich kenn das bei uns aus der Produktion. Da musst die Leute schon für so kleine Dinge schulen...
Das erinnert mich an ein Erlebnis. dass ich vor Jahren mal hatte:
ich saß am Tresen in einer Kneipe, neben mir saß einer und trank auch ein Bier.
Als er sein Bier leer hatte, ging er zur Tür, öffnete sie und rief hinaus : "das Grüne nach oben !"
Setzte sich wieder und bestellte ein Bier. Als er es leer hatte, ging er wieder zur Tür, öffnete sie und rief hinaus : "das Grüne nach oben !".
Nachdem er das ein drittes mal getan hatte, fragte ich ihn, was er damit bezwecke ...
Seine Antwort : ich habe da draußen eine Kolonne Ostfriesen ... und die planzen Bäume.
Das wurde zu einem geflügelten Wort in unserem Unternehmen:
wenn mal wieder etwas ganz Simples nicht klappte, kommentierte ich das mit einem "das Grüne nach oben !"
Manfred
Wo kriegt ihr eigentlich Siebdruckplatten welche breiter als 1,50m sind her?
In Hamburg bei : https://www.mordhorst-hamburg.…/index.html?m=1528717447&
und sonst findet man im WWW unter "Fahrzeugbauplatten / Sieb-Film-Platten" über Deutschland verteilt diverse Händler.
Vermutlich lassen die sich aber auch im örtlichen Holzfachhandel bestellen.
Auch wenn Baumärkte eine Menge liefern können ... zum Holzfachhandel zählen die bei mir eher nicht.
Manfred
Das fest installierte Leitergestell verursacht seitwärts gekippt die gleichen Platzprobleme ... so ungefähr jedenfalls.
Manfred
Die schräge Stufung für den Schließriegel scheint/könnte wohl der Anpassung an die verschiedenen Kupplungstypen dienen.
Kann man da überhaupt vernünftig bohren: da ist doch der Lampenträger sehr dicht auf gleicher Höhe ?
Kann schon sein ....
aber dann ist das "Schloss" vorne offen und der Dieb könnte den Anhänger mit einem "Haken" oder einer kleinen Kugel aufpicken und wegziehen.
Schon etwas irritierend
Der Griff geht nur mit so etwas wie dem "Safety-Ball" runter
... oder auf der Kupplungskugel des Zugfahrzeuges ![]()
Manfred
Wenn man einen beladenen Tandem "mit Gewalt" um die Ecke drückt ... passiert ganau das, was du da beschreibst.
2 bis 5 Meter geradeaus und der "Spuk" sollte vorbei sein. ![]()
Manfred
Die Schwingarme sahen bis auf etwas Oberflächenrost gut aus, die verzinkten Achskörper zeigten auch keinerlei Auffälligkeiten.
Ja, das ist das, was du siehst.
Nicht sehen kannst du die Teile der Schwinge, die in den Gummielementen im Achsrohr stecken:
die können böse aussehen, ohne dass du das sehen kannst ... allerdings können die auch in Ordnung sein. (auch, ohne dass man es sehen kann)
Manfred
Der blaue Stecker sieht so aus wie ein Ladestecker für Elektro Gabelstapler, ist also prinzipiell gut geeignet.
"Anderson-Stecker" ... geschätzt 75 Ampere : müsste aber drauf stehen
Manfred
Der Koch ist nicht "alleine" hier im Norden:
für Sonderwünsche ist der Felix Kröger in Bargteheide ein ebenso geeigneter Partner. http://www.kroeger.de/
Seine selbst gebauten Anhänger gelten hier im Norden bei Gartenbauunternehmen und Baufirmen als stabile Arbeitstiere.
Er handelt zusätzlich wie Koch auch mit anderen Fabrikaten ... auch mit "Koch".
Manfred
Ausmusterungsgründe gibt es ja viele: stand da ein Datum drauf ?
Meist ist es beim "Bund" ja so, dass Teile für ein bestimmtes Gerät zertifiziert wurden ... und anders nicht eingesetzt werden dürfen, weil nicht zertifiziert.
Weil das so ist ... und Befehl ist Befehl ![]()
Wenn die zum Beispiel für die Transall waren ... und es gibt kaum noch Transall: müssen die weg.
Manfred
Ich würde verzinkte Unterlegscheiben nehmen: VA "zieht" den Zink galvanisch vom verzinkten Stahl ... und dann rostet der Rahmen.
Manfred
Darf man überhaupt abnehmbare Seitenwände anbauen ohne die Eigenschaft als "Anhänger für Fahrzeugbeförderung" zu verändern?
Ja, ... es sollen sogar schon Anhänger mit festen Seitenwänden und Dach für die Fahrzeugbeförderung gesehen worden sein ![]()
Ich persönlich würde dann versuchen, den Anhänger beim TÜV auf einen "normalen Kastenanhänger" umschlüsseln zu lassen.
Wegen dem Schrott und der Baumaterialien, die du fahren willst.
Es gibt da eigenartige Menschen bei der "Rennleitung".
Manfred
Bei Kunstoffunterlegscheiben hätte ich Bedenken, dass die im Laufe der Zeit nachgeben und dünner werden ... und die Schrauben dann locker.
Kunststoff und Kunststoff sind ja leider häufig sehr verschieden.
Ich neige da aber auch etwas zur "Übervorsicht" .![]()
Allerdings oft auch aus Erfahrung.
Manfred