Alles anzeigenNaja, soweit ich mich informieren konnte, ist die zählweise für die Zylinder
1 4
2 5
3 6
bei einem V6.
Der Zündverteiler hat aber links alle anschlüsse von der Zylinderbank Fahrerseite (also 2/4/6), und die anderen auf der Beifahrerseite.
Is mir aber auch egal.
Er hat spürbar mehr leistung jetzt und läuft viel ruhiger!
Die Zählweise für die Zylinder ist nicht generell festgeschrieben:
es gibt "deine" Reihenfolge und noch andere.
Eine andere übliche Zählweise ist z.B.
1 2
3 4
5 6
Und plötzlich ergibt es Sinn,
dass die Zündspulen links alle Anschlüsse von der Zylinderbank Fahrerseite (also 2/4/6), und die anderen auf der Beifahrerseite haben.
Aber mir auch egal !
Hauptsache, er hat jetzt spürbar mehr Leistung jetzt und läuft viel ruhiger!
Manfred