Beiträge von rower

1. Frage : steht in der Betriebsanleitung, welcher Druck bei welcher Beladung zu fahren ist ?
    gegen welche Vorschrift kannst du da verstoßen.

2. Frage: schon einmal bei deinem PKW nachgesehen, ob du da mit dem maximalen Druck fährst, der auf dem Reifen steht ?
    Oder doch mit in etwa dem Druck, der nach dem "Rechenmodell" eher passt ( + 0,2 bar oder so ? )
    Und dann kachelst du mit den Reifen auf dem PKW mit "zu wenig Druck" mit 200 Sachen über die Bahn ?

Ich habe auf meinem PKW Reifen mit der Kenzeichnung "W 98" = 270 Km/h und 750 Kg/Rad.
    Ich könnte also mit 4,0 bar und 3 Tonnen Gewicht mit 270 Km/h über die Bahn rauschen.
    Er ist aber nicht so schnell , wiegt leer 1421 Kg und max. 1800 kg ... und ich fahre die Reifen mit 2,4 bar.
    Das passt so in etwa zum Rechenmodell und steht ( wohl rein zufällig ) auch so in der Betriebsanleitung

Außerdem: ein zu hart aufgeblasener Reifen "springt" und vermindert die Fahrsicherkeit : kannst ja mal am PKW probieren

Ein "C"-Reifen ist nicht stärker gebaut, damit er mehr trägt : lass einfach die Luft weg ... dann trägt der nämlich auch nichts.
    Er ist "verstärkt" gebaut, damit er den deutlich höhen Druck aushält, ohne zu platzen : damit er dann mehr tragen kann.

Manfred

Korrekt ... das ist im Grunde ein ganz simpler "Dreisatz" :

Maximaldruck, der auf dem Reifen steht ( hier 6,5 bar )
    geteilt durch maximale Tragkraft je Reifen ( hier 900 Kg ) oder je Achse ( hier 1800 Kg )
    multipliziert mit der tatsächlichen Last je Reifen ( z.B. 500 Kg ) bzw. 1000 Kg ( je Achse )

also 6,5 : 1800 x 1000 = 3,6 bar ( was ja ca. 3,5 bar entspricht :biggrins: )

Diese Vorgehensweise trifft für alle Reifen zu ...
    weil das ein ganz simples physikalisches Prinzip ist :
    doppelter Luftdruck trägt doppelt so viel ... halber Luftdruck halb so viel.

Vor 50 Jahren oder so, als der Luftdruck noch nicht in bar oder Pascal angegeben wurde,
    leitete sich diese Tatsache ganz simpel aus der Bezeichnung ab:
    da war ein bar noch ein Kg/cm² und folglich sah man sofort: 2 Kg/cm² tragen doppelt so viel wie 1 Kg/cm².

Manfred

Fast kein deutscher Hersteller kann überleben, wenn er alles selbst macht.

Koch und Kröger hier bei uns im Norden als Beispiel waren "früher" vor allem Eigenhersteller ...

heute handeln sie mehr, als sie ( immer noch ) selbst herstellen : das ist reiner Überlebenswille im Wettbewerbskampf.

Manfred

woran liegt das?

Hallo Egon,

hier im Forum sind im Moment viele ( ich eingeschlossen ) etwas genervt von "Neuen", die hier grußlos reinplatzen und komische Fragen stellen.

Was dagegen hilft ?:

ein freundliches "Hallo" und eine kleine Kurzvorstellung ...

wie groß du bist, was du wiegst und wann du den letzten Sex hattest, will hier keiner so genau wissen.

Aber ein Name ( Vorname) und das ungefähre Alter ( ich habe die 60 überschritten ) hilft einer entspannten Kommunikation ungemein.

Die Wohngegend hast du ja schon hinreichend genau beschrieben.

Also: lieber Egon, erzähle uns ein ein ganz klein wenig von dir ... und sage ein freundliches "Hallo" zum Eintritt in dieses Forum ...

und schon könnte es sein, dass dir freundlich geholfen wird.

Manfred

Da bin ich der festen Meinung, dass der Hersteller den Anhänger mit vorschriftsmäßig angezogenen Schrauben zu liefern hat ...

und das keinesfalls der Händler zu leisten hat.

Denn der Hersteller hat die Serienzulassung für den Anhänger !

Manfred

Zgg. wären 3080 beim Bus

Völlig uninteressant in deinem Fall:

zulässige Anhängelast 2500 Kg = daher max. Zgg des Anhängers 2500 Kg für die 100ér-Regelung.

Und sonst ... muss das Zugfahrzeug für die 100ér-Regelung in Verbindung mit dem 2500Kg-Anhänger

mit "Antischlingereinrichtung" mind. 2084 Kg Leergewicht haben, ohne "Antischlinger" mind. 2273 Kg.

Manfred

Warum bringt mir die 100 km/h Zulassung nichts?

Weil der Hänger 2700 zgg hat und der Bus darf nur 2500 ziehen.

Also muss der Anhänger auf max 2500 kg abgelastet werden ...

und dann muss das Zugfahrzeug mit "Antischlingereinrichtung" mind. 2084 Kg wiegen, ohne "Antischlinger" mind. 2273 Kg.

Andernfalls muss man den Anhänger weiter ablasten ... oder das Leergewicht des Zugfahrzeuges durch nachwiegen erhöhen.

Ist aber alles kein Hexenwerk.

Manfred

Ich bräuchte wahrscheinlich eine Achse mit 1350mm oder?

Wenn du die 1350 mm nachgemessen hast : ja.

Wenn du dich auf die Typenbezeichnung "Knott vgb 13m 1350" beziehst ... vermutlich eher nein :

die 1350 in der Typenbezeichnung bezieht sich "normal" auf das zulässige Gesamtgewicht.

Dann musst du das Auflagemaß ausmessen.

Manfred

Irgendwie sieht das so aus, als wenn da eh nicht die Original-Achse drunter ist.

Vermutlich wurde da die originale Achse durch eine Achse ersetzt , die nicht so recht passen wollte : stärkere Winkelstellung der neuen Schwinge.

Dazu wurde der Rahmen dann reichlich unfachmännisch ausgesägt, um den Wohnwagen wieder niedriger zu bekommem.

Oder Mostard hat damals tatsächlich so einen Murks geliefert =O

Manfred

Es mag vielleicht etwas "voreilig" sein, aus der Tatsache,

dass ich schon den einen oder anderen Halter für die Anhänger-Steckdose verbogen habe,

zu schließen, dass ich für mich das Risiko sehe, so eine Anzeige "abzufahren".

Ich werde aber ganz sicher nicht in die Lage kommen, das belegen zu können.

Manfred

Jepp ... Meinungen haben ja immer eine Basis, auch wenn sie subjektiv sein sollte.

Aber hier haben wir es wohl wieder eimal mit jemandem zu tun, der einen Irrtum, und sei der subjektiver Natur, nicht eingestehen will:

weil das ja ein Fehler ist ... und den zu "gestehen" ja ein außerodentliches Zeichen von Schwäche ist :weg:

Sehr "angenehm" ... solche Zeitgenossen.

Manfred

Moosgummi ist "offenporig" und saugt Wasser auf wie ein Schwamm.

Zellgummi bzw. Zellkautschuk sieht für den Laien aus wie Zellgummi , ist aber geschlossenporig und saugt kein Wasser auf.

Wenn man schwarz nicht mag, kann man zum Beispiel nach "zellgummi selbstklebend grau" oder so suchen.

Und als Material EPDM nehmen: das ist wetter- und UV-beständig.

Manfred