1. Frage : steht in der Betriebsanleitung, welcher Druck bei welcher Beladung zu fahren ist ?
gegen welche Vorschrift kannst du da verstoßen.
2. Frage: schon einmal bei deinem PKW nachgesehen, ob du da mit dem maximalen Druck fährst, der auf dem Reifen steht ?
Oder doch mit in etwa dem Druck, der nach dem "Rechenmodell" eher passt ( + 0,2 bar oder so ? )
Und dann kachelst du mit den Reifen auf dem PKW mit "zu wenig Druck" mit 200 Sachen über die Bahn ?
Ich habe auf meinem PKW Reifen mit der Kenzeichnung "W 98" = 270 Km/h und 750 Kg/Rad.
Ich könnte also mit 4,0 bar und 3 Tonnen Gewicht mit 270 Km/h über die Bahn rauschen.
Er ist aber nicht so schnell , wiegt leer 1421 Kg und max. 1800 kg ... und ich fahre die Reifen mit 2,4 bar.
Das passt so in etwa zum Rechenmodell und steht ( wohl rein zufällig ) auch so in der Betriebsanleitung
Außerdem: ein zu hart aufgeblasener Reifen "springt" und vermindert die Fahrsicherkeit : kannst ja mal am PKW probieren
Ein "C"-Reifen ist nicht stärker gebaut, damit er mehr trägt : lass einfach die Luft weg ... dann trägt der nämlich auch nichts.
Er ist "verstärkt" gebaut, damit er den deutlich höhen Druck aushält, ohne zu platzen : damit er dann mehr tragen kann.
Manfred