Anhängerberatung Humbaur HA 132513 oder Anssems GTB 1200

  • Hallo liebe Anhängergemeinde,

    ich bin neu hier und wollte mir Tipps für den Anhängerkauf einholen.


    Bei mir gehts um einen PKW-Einachs-Anhänger mit Striegel und Hochplane (LKW-Qualität, Höhe 1300 bis 1800), Tieflader, 1300 kg

    möglichst Klappe vorne, ALU, 15 mm Boden, Bordwand min. 30 cm.


    Bei einem Händler sind mir der Humbaur HA 132513 und der Anssems GTB 1200 aufgefallen.

    Wobei ich derzeit eher zum Humbaur tendiere, weil sich die Auflaufbremse viel besser justieren lässt.

    Auch ein Pongratz mit 36er Bordwand wäre in der Auswahl.


    Da ich seit 2002 bereits einen Einachs-Humbaur zur vollsten Zufriedenheit fahre, ist die Marke meine No. 1 derzeit.


    Allerdings gibt es seitens der anderen Hersteller oft Aktionsangebote mit Plane und Spriegel, die ich bei Humbaur vermisse.


    Beim Hornbach kostet das Humbaur-Modell derzeit 1495,-- € inkl. 100 km/h und 499,-- € für den Aufbau ohne Montage.


    Vom Anssems gibts im Internet derzeit ein Angebot über 1.555,-- € bei Abholung vor Ort (inkl. Hochplane 1,50 m grau).


    Die Preise der Humbaur-Händler liegen auf fast identischen Niveau. 10 bis 50,-- € hin oder her. Machts Kraut auch nicht fett.


    Mich würden eure Meinungen dazu interessieren. Der Humbaur kommt mir leicht überteuert vor und leider gibts bei uns im

    Umkreis nur Humbaur- oder WMMeyer bzw. Böckmann- Händler.


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

  • Eigentlich hätte ich mir mehr Infos, Meinungen zu den Modellen erhofft, nicht zur Auflaufbremse.

  • Du hast die Auflaufbremse explizit als Auswahlkriterium angesprochen, es ist also kein Wunder, dass dazu Nachfragen kommen.

    Beantworte die doch erst einmal.

  • Wobei ich derzeit eher zum Humbaur tendiere, weil sich die Auflaufbremse viel besser justieren lässt.

    Diese Aussage ist mein subjektiver Eindruck. Klammert das bitte mal aus - so als hätte ich es nicht geschrieben.

  • Ich habe den 132513 in Alu genauso, wie Du Deine Ansprüche beschreibst und ich kann nichts dagegen sagen.

    Der Anhänger macht auch nach über 10 Jahren einen guten Eindruck und ist immer noch neuwertig und sehr stabil.

    Ich habe schon viel Schüttgut (Kies und Bauschutt) gefahren, wobei ich die Aluteile immer mit Platten etwas geschützt habe.

    Leider hatte der Vorbesitzer damals keine Verzurrösen geordert, dafür aber diese gelochte Reling, die ich unbedingt empfehlen würde.

    Ich hatte bis heute keinerlei Probleme, nicht mal die Bremsen mussten nachgestellt werden.

    Stoßdämpfer habe ich nachgerüstet und damit fährt sich der Anhänger um Klassen besser.


    Was mich bei den neuen Humbaur-Anhängern stört, sind diese unmöglichen Leuchten, was fast schon ein Grund für mich wäre,

    von einem kauf Abstand zu nehmen.

    Ich bin sehr zufrieden, dennoch wird der nächste Anhänger in ein paar Jahren definitiv ein Rückwärtskipper mit Plane und Spriegel.

  • Diese Aussage ist mein subjektiver Eindruck. Klammert das bitte mal aus - so als hätte ich es nicht geschrieben.


    Also ich kann zu den beiden Anhängern nichts sagen, dennoch Interessiert mich die Meinung zur Auflaufbremse.

    Lg

    Saris McAlu FW2000

    Temared CarKeeper 4020S

  • Jepp ... Meinungen haben ja immer eine Basis, auch wenn sie subjektiv sein sollte.


    Aber hier haben wir es wohl wieder eimal mit jemandem zu tun, der einen Irrtum, und sei der subjektiver Natur, nicht eingestehen will:

    weil das ja ein Fehler ist ... und den zu "gestehen" ja ein außerodentliches Zeichen von Schwäche ist :weg:

    Sehr "angenehm" ... solche Zeitgenossen.


    Manfred

    Manfred

  • Aber hier haben wir es wohl wieder eimal mit jemandem zu tun, der einen Irrtum, und sei der subjektiver Natur, nicht eingestehen will:

    weil das ja ein Fehler ist ... und den zu "gestehen" ja ein außerodentliches Zeichen von Schwäche ist :weg:

    Sehr "angenehm" ... solche Zeitgenossen.


    Manfred


    Ich betrachte den Begriff "subjektiv" als eine Umschreibung für "gefühlt" und ein Gefühl kann man wohl kaum beschreiben oder begründen,

    deshalb hier wohl auch im Nachgang vom TE: "Klammert das bitte aus - so als hätte ich es nicht geschrieben".

    Was heißt das denn dann Anderes, als "Vergiss es, ich habe mich wohl geirrt!?"

    Natürlich kann ein Gefühl falsch sein oder eben auch ein "Fehler", aber warum muss das dann gleich "ein außerordentliches Zeichen der Schwäche sein"?

    Ich glaube - natürlich rein subjektiv betrachtet ;)- dass hier jetzt jemand "außerordentlich" übertreibt!

  • Mein Gott, was seid ihr denn für Zeitgenossen.

    Wenn ich der Meinung bin, daß die Auflaufbremse beim Humbaur exakter arretiert als z.B. beim Pongratz, werde ich das wohl noch sagen dürfen.

    Wenn ihr der Meinung seid, euch an dieser Aussage "aufhängen" zu müssen, bittescbön.


    Der Kern der Sache drehte sich zum zwei Anhänger Anssems und Humbaur. Dazu wollte ich die Einschätzungen wissen. Und dazu kam so gut wie gar nichts. Stattdessen wird auf meine SUBJEKTIVE Anmerkung zu der Auflaufbremse herumgehackt.


    Fazit: Ich werde mir zukünftig gut überlegen, ob ich nochmals eine Anfrage bei diesem Forum stelle.


    Wie kann ich mich eigentlich abmelden?

  • Statt du uns einfach erklärst wo du da die Schwierigkeiten siehst, denn kein Hersteller baut hier seine Achsen selbst, stattdessen wird zu gekauft und das auch manchmal sehr unterschiedlich selbst beim Anhängerbauer.


    Man muss nicht gleich angezwickt sein nur weil mal eine Nachfrage kommt, denn schlussendlich wollten dir alle nur helfen in dem sie am Ende auflösen woran es liegen könnte, das du dieses oder jenes Gefühl hast.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • klar darfst das sagen, nur da beide meist Alko verbauen, wäre die Aussage Blödsinn, deshalb war die Frage was verbaut ist und wie du darauf kommst


    Aber wahrscheinlich ist es besser ich komme deiner letzten Bitte nach


    Musst nur sagen, dann drück ich den Löschknopf


    Bei 20 000 Mitgliedern ist immer mal einer dabei dem es hier nicht gefällt, auch wenns selten ist

  • Du hat das Hauptthema selber vorgegeben mit der Auflaufbremse und würde mich auch Interessieren, möchte da aber nicht weiter eingehen.


    Wir haben ein Humbaur HA 132513 alteres Model aber als offenen Tieflader und in Holz.

    Hat dann irgend wann mal ein Alu Tränenblech drauf bekommen.

    Der ist jetzt ca. 32 35 Jahre alt. Außer abfetten an der Auflaufbremse haben wir kaum was daran eingestellt, eventuell die Werkstatt wie der Tüv die Bremse bemängelt hat. Wir haben das nicht mitbekommen.

    Auch eine neue Kupplung musste er mal haben, Verliehen und der Fahre hat zuweit eingeschlagen = Kupplung krum, Neue drauf, fertig.


    Wir sind voll zufrieden mit Ihm.

    Steht im Trockenen, das Holz werden wir wohl in den nächsten 1-2 jahren machen müssen. Denke das es nach den Jahren Verschleiß ist.

    Mit dem Humbaur wurden Umzüge gemacht, Grünabfälle und Bauschutt gefahren, hin und wieder war er mal überladen, da hat es wohl auf Dauer das rechte Achsgummer erwischt. ist also auch normal bei Überbelastung.


    Ich kann über den Humbaur nichts negatives sagen, hat nach meiner Mainung nach für Häuslebauer die passende Maße/Gewicht wenn es nicht größer sein soll.


    Zum Anssems kann ich nichts sagen.

    Habe ein Humbaur HA 253015.


    Gruß

    Roland