Beiträge von Fat_Tony
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In deiner Nähe steht z.B. dieser Kofferanhänger von Unsinn zum vernünftigen Preis:
https://www.ebay-kleinanzeigen…nzeige/421242064-276-6237
Nach sowas würde ICH Ausschau halten wenn ich dein Anforderungsprofil hätte und den Anhänger nur zum Transport von Gegenständen (also kein Schüttgut, etc.) bräuchte.
Vor allem weil man den auch mal abgeschlossen abstellen kann.
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Willkommen im Forum
Ich kann dir quasi aus erster Hand berichten, da ich selbst ab und an mit einem 1.300er und einem Subaru Forester mit ähnlichem Leergewicht fahre.
Ganz klare Empfehlung, gerade bei einem eher leichten Zugfahrzeug: Nimm den gebremsten!
Auch wenn der dann ein bisschen schwerer ist und deine 114 PS zusätzlich fordert, die zusätzliche Fahrstabilität ist es Wert.Des Weiteren wirst du ja zwecks Langstrecken wahrscheinlich eine 100 km/h-Zulassung haben wollen. Ein ungebremster Anhänger dürfte dafür in deinem Fall ein zGG von nur 438 kg (1.460 x Faktor 0,3) haben. Mit einem gebremsten hingegegen könntest du die vollen 1.500 kg Anhängelast auch bei 100 km/h ausnutzen.
Soweit ich weiß darf für 100 km/h in Österreich aber das zGG des Anhängers nicht höher als das Leergewicht des Zugfahrzeugs sein, ein 1.500er fällt also raus oder müsste auf 1.460 kg abgelastet werden. Bei Ungarn kann ich dir diesbezüglich aber leider nicht weiterhelfen
Bezüglich der Anhängerwahl: Macht beim Möbeltrasport, zwecks der Witterung, nicht ein Kofferanhänger oder zumindest einer mit Hochplane mehr Sinn?
Grundsätzlich würde ich auch immer versuchen einen Händler in der Nähe zu nehmen falls es doch mal zu Reklamationen oder Reparaturen kommen sollte.
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Ich hatte auch schon mit ihm zu tun, der gute Mann macht auch gute Preise
Habe dann zwar doch bei einem Händler in der Nähe gekauft, aber kann Herrn Becker dennoch empfehlen.
Berichte uns dann mal was es am Ende der Suche geworden ist
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Den Eduard gibt es z.B. auch in 4m x 2m mit integrierten Rampen und 30 cm Bordwänden für rund 3.000€ (zzgl. € 140 für die 100er-Zulassung):
www.truckscout24.de/search/ger/detail.asp?vehicletype_id=4&vehicle_id=14329132
Viel günstiger wird man wahrscheinlich nicht an einen Anhänger mit dieser Ausstattung kommen, aber qualitativ hochwertiger geht natürlich immer. Andererseits klingt dein Anforderungsprofil ja auch eher nicht nach hartem Baustelleneinsatz Reinen Straßenverkehr mit vernünftiger Beladung wird der wohl auch 20 Jahre lang schaffen...
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Ja, das kommt hin. Bei den Eduard-Anhängern sind ja, je nach Händler, auch 20-30% Rabatt auf den Listenpreis drin, also sollte das beim Zubehör auch klappen
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Ja, da ist das letzte Wort auch noch nicht gesprochen. Muss noch mal in Ruhe mit ausgefahrenen Stützen messen und dann schauen was die Shops diesbezüglich so anbieten...
Eigentlich wäre mir sogar etwas geschlossenes lieber (z.B. sowas: https://anhaenger24.de/446020.html), aber da muss ich mir erst noch ein paar Gedanken über die Optik machen
Vorschläge sind natürlich äußerst willkommen
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Hab ich
30 cm - 476€
40 cm - 690€ -
Die Ladefläche ist 310 x 160 cm und die Bordwände sind 30 + 40 cm.
Was die genau einzeln gekostet haben kann ich dir nicht sagen da ich einen Komplettpreis für den Anhänger inkl. Bordwanderhöhung vereinbart hatte.
Der Bruttolistenpreis für die pendelbare 30er liegt bei 505€ und für die 40er bei 773€, aber da sollte noch Nachlass möglich sein.
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Die liegen im Keller
Die Heckstützen müsste ich sonst jedes mal einkurbeln, da sie sonst - wenn ausgefahren - beim Einklappen mit den Kotflügeln zusammenstoßen würden. So kann ich sie immer auf der richtigen Höhe eingestellt lassen und einfach nur einklappen. -
Kannst Du mir noch sagen warum der T5 das doch ziehen kann ? Bzw welches Maximalgewicht der T 5 mit 100 ziehen darf ?
Der T5 darf Anhänger bis 2.500 kg mit 100 km/h ziehen, da er ESP mit Gespannstabilisierung hat. Ohne dieses wären es nur 2.399,10 kg (Leergewicht 2181 * Faktor 1,1).
Die Grenze zieht hier die max. zul. Anhängelast. WENN diese höher WÄRE, dann wären 100 km/h mit bis zu 2.617,20 kg möglich (Leergewicht 2181 * Faktor 1,2).
Beim T5 gibt es auch die Möglichkeit die Anhängelast zu erhöhen, aber das lohnt sich wegen rund 100 kg bei 100 km/h wohl eher nicht. Außer du planst noch schwerere Anhänger mit 80 km/h zu fahren, dann kann das schon Sinn machen.
Der Vollständigkeit halber hänge ich daher noch einen Link mit ein paar Infos dazu an:
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Wenn du sehr breite Rampen möchtest, dann könnte sich z.B. sowas ganz gut eignen:
Trailerline Auffahrschiene speziell für Hubwagen
240 cm lang (würde genau in deinen Anhänger passen)
70 cm breit
Rand 3 cm
Traglast 750 kg
ca. 350 €Den anbietenden Shop kann/darf ich hier leider nicht verlinken, aber Google wird dir bestimmt gern helfen
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Heute konnte ich dann auch endlich die pendelbare Bordwanderhöhung mit 40 cm montieren:
Foto-12.04-2.jpgFoto-12.04-3.jpgFoto-12.04.jpg
Für mich ist der Anhänger jetzt optimal ausgestattet, da ich auch viel Heckselgut und Baumschnitt fahre. Und innerhalb von 3 Minuten hat man, wenn benötigt, auch alles wieder demontiert
Mit Erhöhung passen nun rund 3,5 m³ rein, damit kann man dann schon arbeiten!
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Anbei noch, wie versprochen, 3 Bilder inkl. der pendelbaren Bordwanderhöhung mit 40 cm:
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Ist das 30 cm unten + 30 cm Erhöhung?
Ich habe nämlich 30 cm unten + 40 cm Erhöhung und pendelbar bestellt, habe die Erhöhung aber noch nicht drauf. Bilder von mir folgen dann noch
Die Idee mit dem H-gestell gefällt mir auch ganz gut, das werde ich dir vielleicht noch nachmachen
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Weil die deutsche Sprache aus rund 5,3 Millionen Wörtern besteht und alle auch mal benutzt werden müssen. Andernfalls setzen die doch Rost an
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Einen ungebremste Hänger würde ich mir auch nur kaufen wenn damit wirklich nur leichte Sachen innerhalb großer Gelände (Golfplatz, Campingplatz, Wälder, etc.) transportiert werden.
Sobald man hauptsächlich auf öffentlichen Straßen unterwegs ist sollte man einen gebremsten kaufen.
Es soll Leute geben die wirklich maximal 500 kg laden. Aber meistens wird es dann halt doch mal mehr ("das bisschen Zeug geht für die paar Kilometer doch noch drauf!"), wie ich schon oft im Bekanntenkreis sehen musste...
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"Bambus wächst ja sehr schnell. Vielleicht war ja noch alles ok, als er losgefahren ist."
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Danke dir, aber wer das nicht hinkriegt dem ist ja auch wirklich nicht mehr zu helfen
Den Faltenbalg habe ich auch so gelassen, denn der ist noch schön elastisch und geschmeidig.