Und wieder die suche nach der eierlegenden Wollmilchsau *gg* ( Plane, 2 Tonnen)

  • Hier ins Forum habe ich den Weg (zum Glück) gefunden, weil ich mir gerne dieses Jahr noch einen weiteren Autohänger anschaffen möchte.


    Bisher habe ich einen kleinen Stema und einen Meyer Kastenhänger mit Doppelachse.


    Problem:


    Ich plane mit dem WOMI auch mal ein Auto mitzunehmen und das geht halt in den Kasten nicht rein.


    Beide Autohänger sind bei mir regelmässig im Einsatz, da wir FEWO´s betreiben und da immer etwas zu fahren ist und auch fürs Eishockey waren beide schon im Einsatz (Materialtransport) da ist ein T5 dann immer das Zugfahrzeug


    Außerdem........Hänger sind GEIL :biggrins:



    Nachdem ich ja das Gewicht einschränken konnte (siehe anderer Tread) hat sich meine Grundvorstellung in etwas so ausgerichtet


    Hänger mit Doppelachse der 2 Tonnen hat (um die Tempo 100 zu bekommen) und eine Länge von 4 Metern


    Einfach deswegen so groß um ein Auto mitnehmen zu können, aber auch evtl. den Kasten (3,50) evtl zu ersetzen. Ich hatte erst überlegt einen reinen Autohänger zu kaufen (Neptun o.ä.) , das aber inzwischen verworfen


    Aufgemacht ans Guurgeln bzw Googlen und jetzt sehe ich wohl vor lauter Wald die Bäume nicht mehr, es gibt so viele Möglichkeiten etc.


    Ich habe ein paar jetzt mal aufgeführt


    Hampert AL Multi 2000 4 x 1,80 oder 2,00 Meter der hat eine Bereifung von 195/50 R 13


    Stema Carrier XL 4 x 2 Meter als Bereifung 195/55 R 10


    Eduard Plateu 4020 4 x 2 Meter (da steht tatsächlich 155 R 13 Reifen) oder eine andere Ausführung mit 195/50 R 13


    Humbauer HT 254118 4 x 1,90 (leider keine Reifenangabe)


    Anssens BSX 2500-405 4 x 1,80 mit 185/70 R 13



    nachdem ich ja immer Auffahrtrampen brauche und evtl die Ablastung und hinten Stützen möchte sowie die 100 er Zulassung denke ich bewegen sich all diese Hänger im großen und ganzen im selben Preissegment, oder ?


    Würde ich ein Auto kaufen wollen, dann wäre es kein Jaguar aber auch kein Dacia (ohne einem dieser Marken zu nahe treten zu wollen)


    Die Reifengröße habe ich mit angegeben, weil es für mich der einzig erkennbare Unterschied ist, weis aber nicht ob bzw ei das eine Rolle spielt ?


    Ich wäre Euch für jegliche Hilfe und Alternativen sehr dankbar


    Zusatz:


    Ich habe erst bei den Herstellern geschaut bin da aber irgendwie nicht weitergekommen, eher (und da sind die obigen auch her) wurde ich bei der Firma P & P sowie Ahrens-Ullmann fündig
    vielleicht kann mir jemand da Erfahrungen mitteilen


    Und noch eine Frage die sich mir stellt: Ich bin total unschlüssig ob ich einen 1,80 oder einen 2 Meter breiten Hänger nehmen soll.


    Von der Ladehöhe her habe ich mir eigentlich keine großen Gedanken gemacht sollte ich das ?


    FS habe ich übrigens alle nur Panzer , Atomzeugs und Reisebus darf ich nicht fahren :cool:


  • Man sollte bei den gängigsten Fahrwerken unterscheiden.


    BPW Hapert (sehr hart) - würde ich ab 3000kg einsetzen
    ALKO Anssems (recht weich) - sind überwiegend bei Premiumanhänger verbaut, sehr (Über-)laststabil
    Knott der Rest (Mittelhart) - sind sehr oft vertreten, weil auch am Preiswertesten (große Überladungen sind mit Vorsicht zu genießen)


    Was ist dir wichtiger; Rampenschächte oder/und Bordwände?


    Da du auch verreist, solltes du auf gängige Reifengrößen achten. Mir würde es auf den S... gehen mit den kleinen harten Reifen (mind. /70 oder/80 nehmen).
    Deine Autos können alle einen 2m breiten Anhänger händeln.
    Welche Art Auto möchtest du verladen (Gewicht/Größe)?



  • Das bedeutet für Dich wäre der Anssens die erste Wahl ? Weil das ja der einzigste ist mit große Reifen ?


    Bei der Frage nach Rampe oder Bordwand .......am liebsten natürlich beides :biggrins: wobei ohne das ich die Rampen vernünftig verstauen kann wäre ein Hänger für mich "durchgefallen".


    Im Sommer würde ich ihn sicher auch für Rasentraktortransport z.B. benutzen

  • Theoretisch schon, da ich auch einen mein Eigen nenne. Aber das mal Außen vor. Schau mal hier.
    Gibt auch andere gute Anhänger. Für mich war es z.Zt. das beste Preis-Leistungs-Angebot.


    Ich glaube der Hapert Multi (mit Bordwand) und der STEMA haben beide Rampenschächte und Rampen.

  • Den Eduard gibt es z.B. auch in 4m x 2m mit integrierten Rampen und 30 cm Bordwänden für rund 3.000€ (zzgl. € 140 für die 100er-Zulassung):


    www.truckscout24.de/search/ger/detail.asp?vehicletype_id=4&vehicle_id=14329132


    Viel günstiger wird man wahrscheinlich nicht an einen Anhänger mit dieser Ausstattung kommen, aber qualitativ hochwertiger geht natürlich immer. Andererseits klingt dein Anforderungsprofil ja auch eher nicht nach hartem Baustelleneinsatz ;) Reinen Straßenverkehr mit vernünftiger Beladung wird der wohl auch 20 Jahre lang schaffen...

  • Den Eduard gibt es z.B. auch in 4m x 2m mit integrierten Rampen und 30 cm Bordwänden für rund 3.000€ (zzgl. € 140 für die 100er-Zulassung):


    www.truckscout24.de/search/ger/detail.asp?vehicletype_id=4&vehicle_id=14329132


    Viel günstiger wird man wahrscheinlich nicht an einen Anhänger mit dieser Ausstattung kommen, aber qualitativ hochwertiger geht natürlich immer. Andererseits klingt dein Anforderungsprofil ja auch eher nicht nach hartem Baustelleneinsatz ;) Reinen Straßenverkehr mit vernünftiger Beladung wird der wohl auch 20 Jahre lang schaffen...



    Das hört sich nach einem Supertipp an, dankeschön. Der Herr Becker ist am Telebim zumindest übrigens ein recht angenehmer Zeitgenosse :super:

  • Der Herr Becker ist ein totaler Anhänger-Narr und fachlich weit vorn.
    Mein Anhänger und auch das Zubehör ist von ihm,
    Einige Freunde haben seid dem auch dort gekauft.
    Wir ziehen ein Resümee...Sehr zu empfehlen.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich hatte auch schon mit ihm zu tun, der gute Mann macht auch gute Preise :super:


    Habe dann zwar doch bei einem Händler in der Nähe gekauft, aber kann Herrn Becker dennoch empfehlen.


    Berichte uns dann mal was es am Ende der Suche geworden ist :)