Beiträge von Stulle

    Du hast bei deinem geplanten Umbau zwei Probleme:

    1.: Die Reifen müssen mechanisch passen, also freigängig sein, die erforderliche Traglast haben und zum Lochkreis der Achse passen.


    2.: Du musst dem Prüfer nachweisen, dass die Bremsleistung mit deinem Umbau und dem Gewicht passt. Das Kann die Firma Nico für dich ausrechnen, wenn du denen Geld gibst und die verbauten Teile benennst.



    Andreas

    Wenn Stützlast Mangelware ist kann der Minianhänger also schon helfen. Nur Rückwärts fahren mag damit bestimmt keiner.

    Da häng ich lieber den Wohnwagen an und pack die Räder aufs Dach.

    Nur muss man da bedenken, dass die zulässige Dachlast in den meisten Fällen recht gering ist und normalerweise für zwei normale Räder (ohne E) plus Träger reicht.


    Andreas

    Wenn wir hier von einem normalen Devon reden wie zum Beispiel den C 300, dann sind Dach und Bug aus Vollpolyester. Aus Plywood sind die garantiert nicht gefertigt, es sei denn, du machst ein auf Formenbau mit Sperrholz, weil nichts anderes ist Plywood.´



    Und für Mario77: ich kann in dem Zitiertem keine Antwort erkennen, vielleicht könntest du das mal erläutern.



    Andreas

    Nach dem Abladen und aufbauen wollte sie dann wieder zurück nach Hause fahren, dabei ist der Anhänger nach 20m von der Kupplung und ins Abreißseil, Stecker ist in der Kupplung geblieben, Kabel rausgerissen. Ursache unbekannt.

    Ich hatte mal einen Pferdeanhänger verliehen, der ist auch abgesprungen und mit Pony drauf im Graben gelandet.

    Die Fahrerin hatte die Staubschutzkappe auf der Kupplung gelassen und bei der ersten Fahrbahnunebenheit sind Auto und Anhänger getrennte Wege gegangen. Die Bremse hatte zwar ausgelöst, trotzdem ist den Anhänger in der Graben am Fahrbahnrand gerutscht. Zum Glück ohne körperlichen oder seelischen Schaden für das Pony . Der Anhänger hatte leichte Blessuren. Fahrerin und Tochter hatten deutlich mehr Probleme, damit klar zu kommen.



    Andreas

    Fahrbereit bezieht sich auf die Möglichkeit, das Kraftfahrzeug aus eigener Kraft zu fahren oder den Anhänger ganz normal zu ziehen.

    Die rechtliche Seite ist da ganz was anderes.


    Ergo nicht das gleiche Problem. Man kann aber auch wirklich alles zu Tode diskutieren.


    Andreas

    Moin,

    ob du mit diesen Lötverbindern auf Dauer glücklich wirst, muss sich zeigen. Meiner Ansicht nach sind die nicht für Teile geeignet, wo viel Bewegung ist, so wie bei deinem Kabel. Und warum hast du den ganzen Kram nicht gekürzt, jetzt ist es genauso fummelig, nur mit anfälliger Lötverbindung.




    Andreas

    Achse habe ich die EBG 10N mit der Radbremse: S234R

    Auflaufeinrichtung ist die PAV/S-1,2 Ausführung E.

    Das sind Standardteile von Peitz und da sollte eine Rüfa mit verbaut sein.

    Da kannste also mit deinem Anhänger beim AaS vorsprechen und mit ihm absprechen, was er von dir haben will.

    Auf jeden Fall benötigst du ein Wiegeprotokoll. Je nach Ergebnis deiner KBA-Anfrage kann dir der AaS auch eine Fahrgestellnummer zuteilen (oder war das die Zulassungsstelle, wirst du sehen). Die kannst du dir dann auf ein Typenschild selber einschlagen oder, wenn es besser aussehen soll, auch gravieren lassen. Eventuell geht ja auch die vorhandene Nummer.


    Andreas

    Echt jetzt, das sind genau 250 Kilo weniger als bei einem 1000er Anhänger.


    Woher sollen wir den wissen, was für einen Kran du auf einem 750-Kilo-Anhänger setzen willst. Könnte also sein, dass du den Anhänger mit dem Kran schon überladen hast. Ein paar Daten zu der Frage wäre schon hilfreich.



    Andreas