Ein 20 ft (6 m) Container wiegt schon 3900 Kg, leider leer schon zu schwer.
Swifty
Das ist leider falsch, der 6-Meter Container wiegt 2300 Kilo, dein Gewicht bezieht sich auf den 40-Fuß Container.
Andreas
Ein 20 ft (6 m) Container wiegt schon 3900 Kg, leider leer schon zu schwer.
Swifty
Das ist leider falsch, der 6-Meter Container wiegt 2300 Kilo, dein Gewicht bezieht sich auf den 40-Fuß Container.
Andreas
Das Ganze klingt so, als sollte man sich einen normalen Container anschaffen, die gibt es passenderweise auch in verschiedenen Längen. Den könnt ihr auf einen Plattformanhänger packen.
Andreas
Wer sagt denn, dass er so gefahren ist. Machen hier genug Leute Fotos zwischendrin, also beim be- und entladen mit teilweise gelöster oder noch nicht befestigter LaSi.
Andreas
Also eigentlich sind die alten Heinemann-Anhänger sehr massiv gebaut, bei Wechsel der Achse sollte der Tüvler auch Freigabe des Herstellers mit gesunden Menschenverstand und ein wenig Fachwissen bei der Erhöhung kein Problem haben.
Andreas
Ach die Dinger. Ich hatte halt noch ein paar Buchstaben zuviel, da habe ich lieber hier gefragt.
Andreas
Erklärt doch bitte mal den Doofen, was mit Schlupf gemeint ist. Dann kann ich diesem Thema vielleicht auch folgen
Andreas
Moin,
wenn der Anhänger ohne Dämpfer (warum auch immer) bereits für 100 km/h zugelassen ist und du eh kein Fahrzeug hast, um diese Geschwindigkeit fahren zu dürfen, warum willst du dann am Rahmen rumbohren?
Andreas
Schon interessant, was da alles zu Hymer gehört: oder auch, die haben den Markt aufgekauft
Andreas
Sah bei mir das erste Mal exakt genauso aus, war sogar ein Motorradtrailer, da ich mich Tage zuvor mit dem Moped hingelegt hatte und die defekte Kiste abholen wollte. Zum Schluß bin ich ausgestiegen und habe den Trailer per Hand da hingeschoben, wo ich ihn haben wollte.
Andreas
Swifty3: Ich frage lieber erst gar nicht, was für ein Zugfahrzeug du vor 40 Jahren hattest, aber das mit heutigen Fahrzeug-/Anhängerkombinationen zu vergleichen passt nicht wirklich. Und so ein 750er-Hopser, auch beladen sollte Fahrzeugen, die das auch ziehen dürfen, überhaupt nichts ausmachen. Ich spüre meinen 1300er Anhänger auch nur, wenn er wirklich bis ans Limit voll ist.
raphrav: Ich verstehe deine Argumente voll und ganz und bin gespannt, wie sich das Projekt entwickelt.
Andreas
Frag doch mal bei Wiedemann Fahrzeugtechnik nach.
Andreas
Dann würde mich nun Interessieren wie es mit Tüv aussieht, da ja Fenster, Dachluken, WC sowie Heizung verbaut sind! Geht ja in einen eigenbau Campingbus auch ned sooo einfach.
Also ist es ein WW! Was sagt der Tüv dazu und darf man dann mit sowas, da ja auch selbstgebaute Elektrik vorhanden ist, auf offiziellen Campingplätzen einchecken... nur Interesse halber.
Beim Anhänger ist das völlig egal. Beim Campingbus muss man bestimmte Vorraussetzungen erfüllen, damit man den zum Campingbus umschlüsseln kann. Da geht es dann immer nur um die Steuer und Versicherung, die beim Campingbus erheblich günstiger ist.
Andreas
Nehmen kannst du alle Varianten, ist nur eine Frage der Optik. Siebmuster außen würde ich nicht verbauen wollen. Für die Ladefläche würde ich auch Film bevorzugen, sieht einfach besser aus und nach meinem Empfinden rutschen alle Sachen da besser raus (Schüttgut).
Andreas
Welcome back
Andreas
Ich vermute, er braucht dann keine Versicherungskennzeichen mehr und benötigt jährlich nur den Nachweis der Versicherung.
Andreas
Wenn der Anhänger noch am Zugfahrzeug ist, die hinteren Stützen bis auf den Boden. Mit dem Stützrad wird der Anhänger nun soweit hochgedreht, dass das Zugfahrzeug entfernt werden kann. Da bewegt sich gar nichts. Ausbalancieren kann man dann immer noch unter Zuhilfenahme von Bremsklötzen.
Andreas
Wieso, du lässt die Heckstütze runter bis zum Boden und kurbelst das Stützrad ein wenig hoch. Die Räder sind entlastet und der Anhänger bewegt sich nicht mehr.
Andreas
Da muss man nur der Versuchung widerstehen, alles mit einer Fuhre loszuwerden .
Aber ich verstehe, was du meinst, bei mir waren einige Brennholztransporte in der Anfangszeit auch völlig überladen und für den Anhänger nicht besonders förderlich.
Andreas
Im übrigen muss es nicht immer nur Fa. Nico sein, die Achshersteller können das genauso, insbesondere bei neuen Achsen, Fa. Wiedemann kann mit Sicherheit damit auch dienen ebenso wie die hier:
https://www.kuhnert-anhaenger.de/bremsberechnung.html
Andreas
Ich weiß garnicht, warum alle immer gegen ungebremste Anhänger sind. Meine erster Baumarkthopser war auch ungebremst und hat alle Erwartungen erfüllt. Das ich heute einen gebremsten Anhänger habe, ist nur Zufall gewesen und war das Ergebnis einer günstigen Gelegenheit. Zum Grünzeugfahren reicht ungebremst immer.
Andreas